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Haltbarkeit 4 Scheiben Kupplung XL2


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Servus,

Wollt mal wissen wie lang die Teile bei euch so halten. Fahr ja jetzt keinen Übermotor (19 PS), aber die Teile machen bei mir nach 800km die Grätsche (bei "normaler" fahrweise).

Kupplungshebel am Deckel hab ich halbiert, um den Ausrückweg zu vergrössern und die Kupplung sauber einstellen zu können. Getriebeöl ist Castrol MTX.

Hat jemand mal noch stärkere Federn eingebaut oder vielleicht mal ne Doppelfeder? Werd das Teil jetzt mal ausbauen und Bilder reinstellen. Vermute aber, dass die Beläge optisch nicht so schlecht aussehen werden.

Edit fügt noch ein Bildchen ein.

post-2362-1188330683_thumb.jpg

Die Korkscheiben sind ungleichmässig abgenutzt und zwischen 1,8 und 1,9 mm dick. Wenn man auf dem Bild genau hinschaut, sieht man das der obere Bereich stärker abgenutzt ist. Neue Scheiben haben eine Dicke von 2,0mm. Das alte Packet ist also 0,4 -0,8 mm dünner. Die Trennscheiben sehen aus wie neu und haben in der Dicke keinen Verschleiss. Die Kupplung rutscht aber nur kurz im Bereich des max. Drehmoments. Ne neue Kupplung hält das aber.

Bearbeitet von Bertl
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Dieses Problem mit dem kurz durchrutschen hab ich auch. Wahrscheinlich hab ich mich aber schon daran gewöhnt. :-D

Fahre die ganze Geschichte mit "Doppelfeder", soll heißen in jeder normalen Feder steckt eine verstärkte Cosa Feder.

Das hielt bis jetzt ganz gut. Hab jetzt ca. 1.500 km auf meinem Polini drauf und wie gesagt seit kurzem wird kurz durchgerutscht.

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Hört sich ja gut an. Welche Federn hast du da genau genommen? Bei SIP hab ich jetzt L, XL, XXL und XXXL gefunden. Passen die Federn so wie sie sind oder muss da noch wie bei den alten Worb Federn angepasst werden?

Puh, ich glaub das wird ganz schön heftig, wenn der geänderte Hebel noch dazu kommt...

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Gibt zwar schon Topics drüber, aber hier meine Erfahrungen:

- Unbedingt die Bereiche zwischen den Korkfeldern freifeilen damit sich das Öl besser verteilt.

- Die verstärkten Worb5-Federn sind super, 3 Stück und 3 normale haben bei meinem Motor (bis vor kurzem auch knapp 19PS) gereicht, in Verbindung mit MTX. Die Beläge haben ca. 3000km runter und es ist nix gerutscht. Rüste jetzt wegen Motorupgrade auf 6 Worb-Federn um, mal sehen wie das dann wird.

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Gibt zwar schon Topics drüber, aber hier meine Erfahrungen:

- Unbedingt die Bereiche zwischen den Korkfeldern freifeilen damit sich das Öl besser verteilt.

- Die verstärkten Worb5-Federn sind super, 3 Stück und 3 normale haben bei meinem Motor (bis vor kurzem auch knapp 19PS) gereicht, in Verbindung mit MTX. Die Beläge haben ca. 3000km runter und es ist nix gerutscht. Rüste jetzt wegen Motorupgrade auf 6 Worb-Federn um, mal sehen wie das dann wird.

mal ganz blöd: hälst du die sache mit den bereichen zwischen den korkfeldern echt für so wichtig? iss jetzt wirklich nur die frage eines eher faulen menschen.

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mal ganz blöd: hälst du die sache mit den bereichen zwischen den korkfeldern echt für so wichtig? iss jetzt wirklich nur die frage eines eher faulen menschen.

Hat sich bei mir zumindest rausgestellt daß das der Haltbarkeit sehr zuträglich ist. Hab das früher nicht gemacht und eher weniger Leistung gehabt; der Restkork war dann nach Ende der Nutzungsdauer ziemlich dunkel und die Zwischenscheiben leicht verfärbt.

Mit den freigefeilten Nuten ist das viel besser. Jede andere Kupplung die ich kenne hat relativ tiefe Nuten, nur die 4-Scheiben XL2-Beläge haben stattdessen bloß diese leicht reingeprägten Bereiche, vermutlich spart sich der Hersteller dabei 0,17 Cent oder so.. Und der Rest der Motorradwelt macht die Nuten in den Belägen sicher nicht rein um Kork zu sparen.

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wie ist denn die meinung zu einer kombination aus 3 originalscheiben mit 3/6 worb federn?

Hab ich in der ESC-Karre mit 3x Worb. Trennt viel schöner als das 4-Scheiben-Paket, scheint aber eher zu Rutschen.

Für nen Motor in der Größenordnung 15PS finde ich das ideal. Mit 6 Federn geht vielleicht auch mehr, hab ich aber nie probieren müssen mangels Leistung.

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Bei SIP hab ich jetzt L, XL, XXL und XXXL gefunden.

Bei mir rutscht seit neuestem auch die Kupplung durch.

Hab momentan noch die Standard-Federn drin. Und bei Sip auch nur verstärkte der Härte L gefunden (Art.Nr. 82874000)

Von der Länge her müssten die L mit einer Länge von 27,5mm (laut Sip) ohne Veränderungen passen. Oder?

Wo sind denn da XL, XXL und XXXL?

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Aso!

Und die Dinger vom Sip? Hat die jemand oder kann was dazu sagen?

wichtig ist bez. rutschen das zusammenpassen vom deckel mit dem verwendeten hebel am lenker habe ich festgestellt.

des hebelverhältnis des xl2 deckels ist deutlich kleiner, sodass der trennpilz weniger weit ausrückt ( daher geht die kulu so schön leicht ).

stellt man die kupplung so ein, dass sie mit xl2 hebel brav trennt, so hat sie kaum bis garkein spiel und so rutscht gerne mal durch - war bei mir jedenfalls so.

durchs schnelle aushängen des zuges ging es dann auf einmal :-D

nutze jetzt wieder den normalen deckel der pekah, der ein deutlich anderes hebelverhältnis hat --> ausrückweg trennpilz grösser.

damit hat die kupplung ausreichend spiel, trennt sauber und sollte nicht rutschen.

es gibt wie gesagt aber x-verschiedene varianten, da einmal deckelhebel, trennpilzübersetzung und handhebel mit ins geschehen eingreifen.

einfach mal drauf achten .......

dennis

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Richtig Einstellen ist Pflicht. Das ist klar. Deswegen hab ich ja auch den Hebel des XL2 Deckels halbiert und den Ausrückwegweg des Trennpilzes so verdoppelt. Das passt ganz gut so. Ich hab jetzt im eingekuppelten Zustand ca. 0,5mm Spiel zur Andruckplatte und treff im beim Auskuppeln sogar den Leerlauf ohne Probleme. Bei ner neuen Kupplung funktioniert das alles super. Nur find ich das Wartungsintervall ziemlich übel, auch wenn die Scheiben nicht viel kosten.

Ich hab gestern noch etwas rumgemessen und festgestellt, dass die Federn auch ziemlich ausgelutscht sind. Die sind um 5mm kürzer als neue.

Die neuen Belagscheiben hab ich jetzt mal sauber freigefeilt. Denke auch, dass das was bringen könnte, da die schlampig freigepressten Stellen, so wie sie sind, bei den alten Belägen einen erhöhten Verschleis aufgewiesen haben und drei Schmiernuten pro Scheibe völlig fehlten.

Wollte mich morgen mal nach Federn umschauen. Anstatt zwei ineinander gesteckter Federn könnte man auch nochmal sechs Federn (mit max 8mm Hülsendurchmesser) versetzt einbauen. Oder man macht beides dann hat man insgesammt 18 Federn. Das sollte dann schon halten bis die Beläge dann wirklich "durch" sind. Ausserdem hat das auch nen ausgleichenden Trainingseffekt. Links kuppeln und rechts polieren :-D .

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mal ganz blöd: hälst du die sache mit den bereichen zwischen den korkfeldern echt für so wichtig? iss jetzt wirklich nur die frage eines eher faulen menschen.

ich schwör drauf.

1. beruht die Funktion auf der adhäsion und dazu ist es wichtig, dass das Öl gut hinkommt.

2. wird die Kühlfunktion verbessert

mit Schraubenzieher oder Proxon geht das schnell und schadet auf keinen fall

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Bloß mal zur Sicherheit: Ihr feilt diese Bereiche bis aufs Blech frei?

post-13255-1188472002.jpg

nein, nicht die, sondern die ca 3-5mm breiten schmalen bereiche zwischen den eigentlichen korkstücken. bei neuen belägen kann man gut sehen wo

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fahre keine xl2, habe einfach die billigste 4scheiben kupplung mit stahlscheiben und feder für 12,50 gekauft, da die feder zu lang war um überhaupt trennen zu können (vollständiges zusammen drücken mit kupplungskompressor nicht möglich) hab ich sie direkt in den eimer geworfen und aus der federkiste bei einem freund ne passende rausgezogen, was es für eine ist weis der teufel, sie ist mittelhart und gelb chromatiert. Die Bereiche im Kork hab ich auch fein ausgefeilt und die Beläge nen Tag eingelegt. Öl ist das stinknormale von Runge. Die Kulu war 1A, nur waren die Ohren die im korb anliegen beim letzten Öffnen des Blocks so weggeknabbert, dass ich lieber mal gleich neue nehmen wollte. Leider hat man mir da die tollen 4Scheiben Dinger von Newfren aus Möchtegern-Carbon aufgeschwatzt, sieht eher aus wie Papier und tuts überhaupt nicht. Sobald der HZ in den Reso geht ist Standbild angesagt.

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Um das mit dem Sandstrahlen der Reibscheiben nochmal aufzugreifen, hat da jemand Erfahrung mit? Stichwort größere Oberfläche und Ölanhaftung und so....

Würd sonst mal n paar Scheiben Glasperlstrahlen und einer haut sich sowas probehalber rein^^

mfg

Ich schätz mal dass dann der Verschleiß der Korkscheiben enorm zunimmt.

Die Kupplung wird wahrschleinlich (vorerst) nicht mehr rutschen, allerdings auch nicht mehr gescheit trennen.

einer haut sich sowas probehalber rein^^

wie wärs mit dir? :-D

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Um das mit dem Sandstrahlen der Reibscheiben nochmal aufzugreifen, hat da jemand Erfahrung mit? Stichwort größere Oberfläche und Ölanhaftung und so....

Würd sonst mal n paar Scheiben Glasperlstrahlen und einer haut sich sowas probehalber rein^^

mfg

trennen - ja, mehr halten als vorher - ja, dosieren - nein, Verschleiß - riesig

hat ca 400km gehalten

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  • 4 Wochen später...

Mal zum Topicthema zurück, also meine XL2 hat ne unglaubliche Haltbarkeit, Motor hatt auch um die 18 PS.

Sie hat gut 3500km gehalten, die Beläge bleiben auch weiterhin drin, sehen noch recht gut aus, teilweise nun jedoch etwas ungleichmäßig abgenutzt, was aber auch an meiner letzten misslungenen Probefahrt lag...Ich hab 6 (bereits) gekürzte Worb Federn drin, Kupplung lässt sich jedoch noch immer recht leicht ziehen.

Gruß

Mario

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Um das mit dem Sandstrahlen der Reibscheiben nochmal aufzugreifen, hat da jemand Erfahrung mit? Stichwort größere Oberfläche und Ölanhaftung und so....

Würd sonst mal n paar Scheiben Glasperlstrahlen und einer haut sich sowas probehalber rein^^

mfg

Ich kenn nur sagen auf keinen Fall Glasperlstrahlen habe das öfters bei meiner Px gemacht und hatte immer das Problem nach ca. 200 bis 400km das die Kupplung rutschen angefangen hat.

Habe es jetzt nicht gestrahlt und das Vollsynthetische Castrol Öl drinnen und siehe da jetzt schon ca. 900km ohne rutschen bei 38Ps am Rad.

Entweder hat es am Öl von Castrol normal auf Castrol Vollsynthetisch gelegen oder am Glasperlstrahlen ich glaube an zweiteres.

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