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Haltbarkeit 4 Scheiben Kupplung XL2


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Soeben 4-Scheiben XL2 mit Worb-Federn + Cosa-Federn verbaut.

Trennt irgendwie...nicht.

Konnte allerdings noch nicht fahren-trennt halt nicht beim ankickern und schieben bei eingelegtem Gang.

Hoffe sehr daß sich das unter Belastung gibt-ist ja auch noch alles recht trocken?? :-D

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Soeben 4-Scheiben XL2 mit Worb-Federn + Cosa-Federn verbaut.

Trennt irgendwie...nicht.

Konnte allerdings noch nicht fahren-trennt halt nicht beim ankickern und schieben bei eingelegtem Gang.

Hoffe sehr daß sich das unter Belastung gibt-ist ja auch noch alles recht trocken?? :-D

na hast deinen kater heute doch noch besiegt, wa :-D

ausrückweg !! hebelweg zu klein --> übersetzungsverhältnis stimmt net

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Ohne Rep-Kit-mit bearbeitetem Korb.

Das haut auch hin mit der Freigängigkeit.

Jetzt nen anderen Deckel verbaut mit max.-Ausrückweg-trennt sehr wenig.

Ist auch wirklich wenig Ausrückweg am KuLu-Deckel vorhanden;warum nur?

Kann die Kupplung (vor)spannen bis zur Extase bzw Kupplungszugriss(gerade passiert...)-trennt kaum.

Nervt...

:-D

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Passend zum Thema hier mal die Beläge der XL2 Kupplung (mit 6xWorb Federn) aus meinem 136er Motor, gefahren mit Motul Transoil, Primär mit Repkit:

Insgesamt um die 22-24 Stunden Motorlaufzeit - Quartermile Stockach, 4h-Rennen, ESC, Nürburgring, diverse Kartbahn-Trainings... Das sieht eigentlich aus wie neu und kann man locker nochmal dieselbe Zeit fahren würd ich behaupten. Deshalb werden die Beläge auch wieder eingebaut wenn mein Zylinder beschichtet ist. Man ist ja Schwabe :-D

post-1825-1191872235_thumb.jpg

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Werde mich dann wohl für die 6 Worb-Federn Lösung entscheiden mit XL2 Deckel ( wenn ichs denn gescheit eingestellt bekomme , liest man ja schon einige Horrorstorys hier auch in Verbindung mit Repkit :-D ) ! Lieber längere Wartungsintervalle als etwas fluffiger zu ziehende Kupplung sach ich mal .

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...was mir aber nicht ganz einleuchtet,da der xl II deckel ja einen kürzeren arm hat.?!

hat er, aber der normale deckel hat auch noch einen kleinen arm der auf den druckpilz drückt, das relativiert die effektive armlänge wieder etwas.

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Hi !

Soeben 4-Scheiben XL2 mit Worb-Federn + Cosa-Federn verbaut.

Trennt irgendwie...nicht.

Konnte allerdings noch nicht fahren-trennt halt nicht beim ankickern und schieben bei eingelegtem Gang.

Hoffe sehr daß sich das unter Belastung gibt-ist ja auch noch alles recht trocken?? :-D

Jo selbes Problem hab ich auch....nur ohne Cosas und mit RepKit, hab auch schwer die Linsen im Verdacht obwohl abgesäbelt :-D

Mit nem XL2 Deckel gehts auch mit 6 Worb Federn noch einfach zu ziehen. Wies mit nem normalen Deckel aussieht weiß ich nicht...

hmm, hab xl2 deckel, aber leicht is was anderes... :-D

Gruß

STEFF

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Hi !

Telfonhülle für den Bowdenzug mal probiert ?

ähh ne, werd ich wohl mal probieren, der jetzige Zug kommt mir eh nich ganz koscher vor...

Kupplung hat zuletzt übrigens ein bisschen getrennt, trennt sich dass noch mit der Zeit ein ??? Hatte sowas irgendwie noch nie, entweder es ging gar nich oder es war von anfang an top ?!?

Gruß

STEFF

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Könnte mit folgendem zusammenhängen:

Worb-Federn kürzen

Die verstärkten Worb-Federn sind im Auslieferungszustand etwas zu "lang". Das heißt, wenn sie auf "Block" sind, also ganz zusammengedrückt, sind sie länger, als sie sein dürften, damit die Kupplung wirklich vernünftig trennt. Das liegt daran, dass die Federn aus einem stärkeren Draht gewickelt sind.

Besonders in Kombination mit drei "normal verstärkten" Federn wird das problematisch. Denn die sind im entspannten Zustand zwar augenscheinlich länger als die Worb-Federn ? auf Block aber kürzer (durch den dünneren Draht). Als passendes Maß gilt hier in etwa 11,86 mm (auf "Block"). Will man die Federn kürzen, ist es notwendig, die oberste Windung mit dem Dremel (Trennscheibe) abzusägen und wieder wie im Original-Zustand "anzuflachen". Danach muss die oberste Windung (nur diese!) erhitzt werden (geht recht schnell mit Lötlampe) und wieder an die nächste Windung "angelegt" werden. Die Windung ist genau dann heiß genug zum Biegen, wenn der Chrom matt wird.

http://rache.org/pictures/auf-block.jpg

Wenn du da ursprünglich nicht genügend freien Weg zum trennen hattest, kann es schon sein, dass du genau diesen durch Abnutzung der Beläge gewonnen hast und somit die Kupplung anfängt zu trennen. Oder du hast das Problem, dass der Kupplungskorb an der Primär schleift und die Kupplung deshalb nicht trennt. Das kann sich auch langsam etwas einschleifen.

Bearbeitet von Brosi
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Kriegs irgendwie mit dem kürzen der Federn nicht wirklich gebacken , gibts da irgend nen Trick ?? Habe schon eine Feder kaputt gebastelt aus meinem Set . Bekomme irgendwie die Feder nicht mehr so hin das man sie auf den Tisch stellen kann und sie auch wirklich gerade steht ! :-D

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  • 5 Monate später...

hallo leute!

hab diesen motor (M1 http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=128885 )für einen bekannten in seine pk125 eingebaut - mit franz auspuff und 30er vergaser hat des ding nun ca 18ps.

leider begann nach kurzer zeit die xl2-kupplung in reso zu rutschen, was mich auch nicht wundert da kingkoolfunky hier laut eigener aussage ORIGINALFEDERN ( :-D ) verwendet hat.

da der bekannte aber garnix selber schrauben kann, will ich ihm nun neue beläge und stärkere federn verbauen.

hab bei worb bissl gschaut und bin auf diese pakete gestossen:

http://www.worb5.com/shop_de_7/P_2184.php

V2003171 4-Scheiben Kupplungsbeläge "SURFLEX EXTRA" XL2 mit Stahlscheiben und Federn und doppelten Federn 24,90.-

oder

V2003172 4-Scheiben Kupplungsbeläge "SURFLEX RACE" XL2 mit Stahlscheiben und Federn und doppelten Federn 34,90.-

oder ganz was anderes??

nur ne 3scheiben mit verstärkten federn?

macht des sinn für den ca. 20ps motor, damit der ohne kupplungsrutschen fahren kann, aber in der stadt auch nicht nach 30min wegen fingerkrampf aufgeben muss?

mfg und danke im voraus!

Bearbeitet von Motorhead
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najo...ich kann dazu nix sagen, da ich keine xl2 kupplungs erfahrung habe.

bin da nun etwas ratlos :-D

tendiere halt zu

V2003171 4-Scheiben Kupplungsbeläge "SURFLEX EXTRA" XL2 mit Stahlscheiben und Federn und doppelten Federn 24,90.-

damits auch wirklich net rutscht...

oder würd auch dies von SIP reichen:

00005539_001.jpg

Kupplungsbeläge PK XL2 / FL

verstärkt

4 Beläge, 6 Federn

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...9af7f4aaca99b87

Bearbeitet von Motorhead
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Wenn Du willst, dass eine aufgepumpte Kupplung trennt, dann solltest Du mal über Carbon Beläge nachdenken.

Ich sags mal so. Ein ordentlich eingespannter Bigmac im Schraubstock fällt nach ner halben Umdrehung auf auch nicht raus. So ist das halt leider auch mit Kork Belägen.

Wabelige Deckscheiben erledigen den Rest, warum unsere Vespa Kupplung nicht sauber packen/trennen.

Klar hab ich auch schon PK XL2 Standard Kupplungen mit 3 oder 4 Beläge sauber zum Trennen gebacht, aber hier gehts ja um ordentliche, haltbare Kupplungen.

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wir fahren in unseren 3 esc kisten (alle ca. 20PS) die xlII kupplung von SIP oder Stoffi so wie sie ausgeliefert wurde. egal ob 3 oder 4 scheiben. lediglich 3 von den originalfedern gegen xl vom worb (die neuen kurzen) getauscht... teilweise 1 ganze saison im motor... trennt sauber und hällt. betätigungskraft mit teflonzug und gutem sporthebel noch im grünen bereich....

wir haben am anfang auch mit den carbon dingern experementiert.. für mich sind die voll scheisse.. muss aber jeder selber wissen....

O

Bearbeitet von Uncle Tom
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die teile rutschen halt gerne. damit das hällt muss man eben noch stärkere federn einbauen (der kupplungsarm dankt es einem) und vorzugsweise halt auch das restlichen Teile die der polinizei so anbeitet. dafür fangen sie früher an zu rutschen und braucht ein spezielles ÖL.. so mal meine erfahrungen.. sehe da echt keinen vorteil drin. aber wie ich schon schrieb.. muss jeder selber wissen...

nach meinen erfahrungen bis 22/23PS am rad die verstärkte XLII kupplung beim sip kaufen - einbauen und funktioniert..selbst mit sae30 rasenmäheröl was ich immer noch in alle SF reinkippe....

muss gestehen das ich niergens primär-rep-kits vebaute habe.. das erleichtert den betreib einer XLII kupplung ja nicht unbedingt.... und auch keine XLII kupplungsdeckel... die haben nicht funktioniert... zuwenig ausrückweg.. da könnten die carbonbeläge eventuell vorteile haben gegenüber den korkteilen...

O

Bearbeitet von Uncle Tom
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wir fahren in unseren 3 esc kisten (alle ca. 20PS) die xlII kupplung von SIP oder Stoffi so wie sie ausgeliefert wurde. egal ob 3 oder 4 scheiben. lediglich 3 von den originalfedern gegen xl vom worb (die neuen kurzen) getauscht... teilweise 1 ganze saison im motor... trennt sauber und hällt. betätigungskraft mit teflonzug und gutem sporthebel noch im grünen bereich....

O

ihr fährt auch mit 3 scheiben die halten?

interessant!

werd mir nämlich auch eine 3scheiben mit worb federn,,1,5mm zwischenscheiben und surflexbelägen für ,,normale,, kupplung basteln.

mal sehen...

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