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Geschrieben (bearbeitet)
da frag ich mich was da für ne kuplung drin hast ?! die scheint ja auch zu halten.... oder ? dann weist doch eigentlich eh was verbauen musst wenn nicht ausprobieren willst...

O

Ja ich hab eine Kupplung die jeweils ein jahr hält inkl. rennen usw. , habe schon seit 8 jahren mit diesem mopet 24 PS aber die hab ich mir selber zusammenpasteln müssen und jetzt ist es hald so das ich mir einfach div. Teile fertig kaufen möchte und aus, da ich ein neues projekt habe mit über 43 PS hoffe es werden noch mehr, habe ich keine zeit mehr für Dinge die man evt. fertig kaufen könnte. :-D

Bearbeitet von Primavera250
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Geschrieben
aha.. du suchst also eine kaufkupplung im SF bereich die 43 PS hällt.... na dann viel glück :-D

O :-D

Nein für 24PS die für 43 PS hab ich schon nur sieht da der kupplungskorb anders aus! :-D

Geschrieben

Hatte ich auch, also verschieden Lange. Die Drahtstärke hab ich allerdings nicht gemessen. Allerdings wiesen einige ein Blockmaß von >12mm auf. Hab dann die mit dem geringeren verbaut.

Geschrieben
also wenn die für 24PS 1 jahr hällt dann weis ich nicht was du noch willst ?

O

Wie gesagt ich möchte es mir einfach kaufen wenn es möglich ist und nicht wie sonst sämtliche

Geschäfte abklappern damit ich dort die kleinen federn woanders die großen federn wieder woanders die beläge usw. bekomme und anschlissen mit viel zeit die zwischenscheiben zurecht feile usw.

Geschrieben
habe lustigerweise rms federn mit 1,6 und welche mit 1,7 mm windungsstärke gestern entdeckt

und um 2 mm varienente längen

Ist die länge nicht egal wenn das blockmass und die stärke passt und die federn vom selben hersteller sind?

Geschrieben
Hatte ich auch, also verschieden Lange. Die Drahtstärke hab ich allerdings nicht gemessen. Allerdings wiesen einige ein Blockmaß von >12mm auf. Hab dann die mit dem geringeren verbaut.

was ist das maximal verkraftbare blockmaß?

Geschrieben

11,86mm. Die Angabe ist, glaub ich, vom Gerhard. Wie der das genau bestimmt hat, weiss ich nicht (mehr).

Geschrieben
11,86mm. Die Angabe ist, glaub ich, vom Gerhard. Wie der das genau bestimmt hat, weiss ich nicht (mehr).

Im prinzip kann man das bestimmen in dem man die ausrückscheibe(heißt die so?) vermisst. der abstand zwischen federauflagefläche und unterseite reibfläche müsst das maß ergeben.

hat das jemand verstanden?

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist wohl eher das Minimalmaß in dem Sinn, dass ein geringeres Blockmaß nix bringt. Daß maximale Blockmaß ist vom Sinn her das, welches genug Weg zulässt, damit die Kupplung trennt. Wie man das messen soll, ist mit halt ein Rätsel.

Edit: Oder vielleicht noch, dass Maß bei dem die Federn erst auf Block gehen, nachdem der größt mögliche Weg von der Betätigungsmechanik zurückgelegt ist, also Faktor Hebel am Lenker und Deckel.

Edit2:

alles was auf Block länger ist als diese beidseitig gekürzten Worb-Federn auf dem Foto trennt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schlechter als es mit kürzeren Federn möglich wäre.

auf-block.jpg

Die 3 Sätze Worb Federn die ich hier habe müssen (mussten) alle gekürzt werden, von den goldenen (die es übrigens in unterschiedlicher Drahtstärke gibt, 1,6 und 1,7mm) gibts welche die gekürzt werden müssen und welche die so funktionieren.

Quelle

Das war natürlich bevor es die passenden Federn beim Worbel gab.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Im prinzip kann man das bestimmen in dem man die ausrückscheibe(heißt die so?) vermisst. der abstand zwischen federauflagefläche und unterseite reibfläche müsst das maß ergeben.

hat das jemand verstanden?

Das maximal noch zulässige Blockmaß kannst Du nur bei ausgerückter Kulu ermitteln und das ist sowieso

von Kulu zu Kulu verschieden, je nachdem welche Beläge und sonstige Teile verbaut sind, Luigi-Toleranz

spielt da auch noch rein. Da hilft nur ausprobieren.

Das ist wohl eher das Minimalmaß in dem Sinn, dass ein geringeres Blockmaß nix bringt. Daß maximale Blockmaß ist vom Sinn her das, welches genug Weg zulässt, damit die Kupplung trennt. Wie man das messen soll, ist mit halt ein Rätsel.

Lötzinnmethode?

Also Lötzinn zwischen die Federwindungen stecken, einmal Kulu betätigen und wenns Zinn ab ist dann weißt daß Deine

Federn auf Block gegangen sind. :-D

LG

Geschrieben

Ich glaube am besten ist es die Kupplung in oel tränken ,mit den federn zusammenbauen und im ausgebauten zustand mit einem kupplungsspanner probieren ob die kupplung trennt od. nicht!

Geschrieben (bearbeitet)

merke jetzt auch dass ich da bis dato zu unbedarft rangegangen bin. wenn topic durch bitte kleine zusammenfassung erstellen, vorher geh' ich an den motor nicht mehr ran.

@primavera 250:

verstehe deinen ansatz gut. was spricht dagegen einfach bei worb5 oder bei lth surflex-beläge und verstärkte federn zu bestellen? das scheint beim einen oder anderen funktioniert zu haben. allerdings war das zugegebenermaßen bevor sich den beteiligten die problemlage in der hier gelieferten vollständigkeit erschlossen hat.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

Ich weiss nicht so genau, wo die Menschheit heute wäre, wenn sie sich nur für die Hintergründe von Dingen interessieren würde, die Probleme machen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich weiss nicht so genau, wo die Menschheit heute wäre, wenn sie sich nur für die Hintergründe von Dingen interessieren würde, die Probleme machen.

auf der autobahn zwischen ennepetal und castrop-rauxel?

die sache mit dem ausrückweg finde ich auch interessant, wann welche federn auf block gehen ist auch nicht so blöd zu wissen. was mich halt überfordert ist warum man auf der suche nach einer idealerweise aus einer hand erhältlichen kauflösung für einen 24ps motor mit vorhandener kupplungslösung eine oder mehrere antworten kriegt, trotzdem darauf beharrt man müsse was aus restteilen die man zuhause rumliegen hat verbauen und dafür die absolution haben will, die aber nur von einem kriegt der zwar genau das selbe, nur halt komplett anders, verbaut hat, aber eigentlich einen 43ps motor mit demnächst noch mehr leistung am start hat, zwischendurch noch einer anmerkt die zentralfedermalossi-geschichte müsse ja auch im xlII topic verwurstet werden, dabei aber völlig außer acht lässt dass die dinger von der kuppelei und von allem irgendwie schon funktionieren, aber halt nicht so voll sexuell. was weiß ich, ich bin da nur voll reizüberflutet.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben
dadurch, dass die worb5 Federn breiter sind, passt der Abzieher nicht mehr in meine xl2 Kupplung...

bekanntes Problem mit eventuell schon ermittelter Lösung??? Bin für Ratschläge dankbar :-D

es gibt anscheinend zwei abzieher mit unterschiedlichem durchmesser. der kleinere sollte passen. ich hatte wohl zwei mal den größeren und habe die einfach ein stück abgedreht.

Geschrieben
merke jetzt auch dass ich da bis dato zu unbedarft rangegangen bin. wenn topic durch bitte kleine zusammenfassung erstellen, vorher geh' ich an den motor nicht mehr ran.

@primavera 250:

verstehe deinen ansatz gut. was spricht dagegen einfach bei worb5 oder bei lth surflex-beläge und verstärkte federn zu bestellen? das scheint beim einen oder anderen funktioniert zu haben. allerdings war das zugegebenermaßen bevor sich den beteiligten die problemlage in der hier gelieferten vollständigkeit erschlossen hat.

Spricht nichts dagegen habe auch schon surflex bestellt inkl. cosafeder verstärkt und werde es probieren :-D

Geschrieben
Spricht nichts dagegen habe auch schon surflex bestellt inkl. cosafeder verstärkt und werde es probieren :-D

die surflex hat von haus aus doppelfedern. die äußeren sind eher weich. ich hätte da wohl eher die inneren weiter verwendet und die äußeren durch was härteres ersetzt.

Geschrieben
auf der autobahn zwischen ennepetal und castrop-rauxel?

die sache mit dem ausrückweg finde ich auch interessant, wann welche federn auf block gehen ist auch nicht so blöd zu wissen. was mich halt überfordert ist warum man auf der suche nach einer idealerweise aus einer hand erhältlichen kauflösung für einen 24ps motor mit vorhandener kupplungslösung eine oder mehrere antworten kriegt, trotzdem darauf beharrt man müsse was aus restteilen die man zuhause rumliegen hat verbauen und dafür die absolution haben will, die aber nur von einem kriegt der zwar genau das selbe, nur halt komplett anders, verbaut hat, aber eigentlich einen 43ps motor mit demnächst noch mehr leistung am start hat, zwischendurch noch einer anmerkt die zentralfedermalossi-geschichte müsse ja auch im xlII topic verwurstet werden, dabei aber völlig außer acht lässt dass die dinger von der kuppelei und von allem irgendwie schon funktionieren, aber halt nicht so voll sexuell. was weiß ich, ich bin da nur voll reizüberflutet.

Man muß erwähnen das die vespa mit 24 PS mein straßenmopet ist und ich überall hinfahre im gegensatzt zur 43PS Vespa und ausserdem kostet die kupplung für dieses Gerät über 400 ? und ist nicht so leicht einzubauen.

Geschrieben
die surflex hat von haus aus doppelfedern. die äußeren sind eher weich. ich hätte da wohl eher die inneren weiter verwendet und die äußeren durch was härteres ersetzt.

Ich weis das die doppelfeder haben habe gedacht die äusseren sind so hart wie die RMS federn?

Geschrieben
Man muß erwähnen das die vespa mit 24 PS mein straßenmopet ist und ich überall hinfahre im gegensatzt zur 43PS Vespa und ausserdem kostet die kupplung für dieses Gerät über 400 ? und ist nicht so leicht einzubauen.

Wo hast die 43PS gehabt?

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