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Geschrieben (bearbeitet)
@motorhead:

probiers mal so

wie SO? nur rms oder mit 3-6 zusätzlichen cosafedern? ich will den scheiss net nochmal aufmachen müssen...

als ich 18 war gab's noch keine xl II, du horst.

dafür kam damals die v98 grad raus, oder? :-D :-D :-D :-D :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Gibt sicher mehr verschiedene. Vom/beim Worbel gibt es die in standard, XL, XXL, XXXL.

Standard Cosa Feder:

Federkraft bei 13 mm Federlänge ca. 45 N.

worb5 XL Cosa Feder:

Federkraft bei 13 mm Federlänge ca. 58 N.

worb5 XXL Cosa Feder:

Federkraft bei 13 mm Federlänge ca. 77 N.

worb5 XXXL Cosa Feder:

Federkraft bei 13 mm Federlänge ca. 94 N.

Bei mir sind´s afaik die XXXL.

Geschrieben (bearbeitet)

gähn........

in der ziet wo ihr hier rumschreibt was es alles gibt hätte man das schon lange mal ausprobieren können.... generell unterleigt auch die XLII kupplung einigen fertigunstoleranzen.. darum gehen bei veilen leuten sachen die bei anderen wieder nicht gehen... bis 20PS würde ich die 4 scheiben XLII versträrkt mal zuerst so verbauen wie sie kommt.. ohne irgendwelchen zusatzkrempel...muss aber jeder sleber wissen....

O

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben (bearbeitet)
gähn........

in der ziet wo ihr hier rumschreibt was es alles gibt hätte man das schon lange mal ausprobieren können.... generell unterleigt auch die XLII kupplung einigen fertigunstoleranzen.. darum gehen bei veilen leuten sachen die bei anderen wieder nicht gehen... bis 20PS würde ich die 4 scheiben XLII versträrkt mal zuerst so verbauen wie sie kommt.. ohne irgendwelchen zusatzkrempel...muss aber jeder sleber wissen....

O

Wie amazombie schon geschrieben hat ist die rms kupplung mit den rms federn mit 18 PS nach recht kurzer zeit nachhaltig überfordert gewessen, also warum soll ich den Satz so einbauen wie es ist, wenn ich aus diesem forum herauslesen kann das der RMS satz alleine nicht reicht?????????.

Da ich 24 PS am Rad habe möchte ich mich natürlich am laufenden halten was div. teile anbelangt und somit muß man hier ja unsere gedanken austauschen damits fruchtet od. !!!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch ein paar info punkto worb federn jetzt kann man ja mit dem brosi seiner tabelle die Nm ausrechnen wieviel Nm man für ca. PS braucht!

Standard XL2 Feder:

Federkraft bei 17,5 mm Federlänge ca. 140 N.

worb5 XL2 Feder:

Federkraft bei 17,5 mm Federlänge ca. 200 N.

Jetzt wären noch die Nm von RMS bzw. von Surflex interesant?

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Denke mit ausrechnen ist da nicht viel. Der Onkel Tom hat mit seiner Aussage zu Toleranzen usw schon recht.

Geschrieben

ihr habt probleme. :-D

ich sag mal an:

bis 17Nm hält ne normale 4 Scheiben Malossi-Kulu mit der eckigen Polini-Feder - da braucht man keine XL2.

bis 15Nm auch die originale verstärkte messingfarbene feder mit 4 scheiben malossi.

beides ohne popeye-arme fahrbar

p.s.: mit ps hat das nicht viel zu tun, denke ich. drehmoment ist wichtiger bei der kupplungsauslegung. über 17Nm hab ich noch keine erFAHRung

Geschrieben (bearbeitet)
ihr habt probleme. :-D

ich sag mal an:

bis 17Nm hält ne normale 4 Scheiben Malossi-Kulu mit der eckigen Polini-Feder - da braucht man keine XL2.

bis 15Nm auch die originale verstärkte messingfarbene feder mit 4 scheiben malossi.

beides ohne popeye-arme fahrbar

p.s.: mit ps hat das nicht viel zu tun, denke ich. drehmoment ist wichtiger bei der kupplungsauslegung. über 17Nm hab ich noch keine erFAHRung

Da müsste man hald eine PS, Drehmoment, Nm, Oel, popeye-arme Tabelle machen!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben
ihr habt probleme. :-D

ich sag mal an:

bis 17Nm hält ne normale 4 Scheiben Malossi-Kulu mit der eckigen Polini-Feder - da braucht man keine XL2.

bis 15Nm auch die originale verstärkte messingfarbene feder mit 4 scheiben malossi.

beides ohne popeye-arme fahrbar

p.s.: mit ps hat das nicht viel zu tun, denke ich. drehmoment ist wichtiger bei der kupplungsauslegung. über 17Nm hab ich noch keine erFAHRung

Deine Nm angaben betreffen aber das verdrehen od.?

Geschrieben (bearbeitet)

Drehmoment allein ist aber auch nicht ausschlaggebend.

Ist so wie bei der Geschichte mit den beiden Schnüren und dem Gewicht:

http

://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph...ichtschnur.jpg

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Eine Liste macht bei sovielen Variablen, von denen noch dazu einige kaum meßbar sind, einfach keinen Sinn.

Vor allem weil bei 90% der Fälle gilt: XL2 Kupplung (komplett mit Deckel und gelagertet Platte), 4 Beläge, 6 Worb5 Federn => glücklich sein.

Die restlichen 10% müssen halt mehr probieren.

Geschrieben (bearbeitet)
ihr habt probleme. :-D

p.s.: mit ps hat das nicht viel zu tun, denke ich. drehmoment ist wichtiger bei der kupplungsauslegung. über 17Nm hab ich noch keine erFAHRung

eigentlich ist es am ende vielleicht sogar so dass die frage ob eine kupplung hält auch von der primärübersetzung abhängt.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

Was haltet ihr von dieser Liste :

60Nm ca. 1 PS

6 Stk.Org.XL2Kat. 840Nm ca.14 PS

6 Stk.RMS ca.1020Nm ca. 17 PS

6 Stk.Worb ca. 1200Nm ca. 20PS

6 Stk RMS +6Stk Cosa XL ca. 30% 1020Nm + 348Nm= 1368Nm= ca.22,8PS

6 Stk RMS +6Stk Cosa XXL ca. 60% 1020Nm+ 462Nm= 1482Nm= ca.24,7PS

6 Stk RMS +6Stk Cosa XXXL ca. 100% 1020Nm+ 564Nm= 1584Nm= ca.26,4PS

6 Stk Worb +6Stk Cosa XL ca. 30% 1200Nm + 348Nm= 1548Nm= ca.25,8PS

6 Stk Worb +6Stk Cosa XXL ca. 60% 1200Nm+ 462Nm= 1662Nm= ca.27,7PS

6 Stk Worb +6Stk Cosa XXXL ca. 100% 1200Nm+ 564Nm= 1764Nm= ca.29,4PS

Das mit dem Kupplungsdeckel und so das sind andere Probleme und da gibts auch wieder andere Lösungen!!!! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube du verwechselst/vermischst da ganz böse die angegebenen Federkräfte mit dem Drehmoment des Motors.

Physikalisch ist das ganz großer Humbug!

Pommes rot-weiss hingegen ist super. Pommes spezial ist aber noch besser. Für Pfälzer: Pommes mit Mayonaise, Curryketchup und frischen Zwiebeln. :-D

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Ich glaube du verwechselst/vermischst da ganz böse die angegebenen Federkräfte mit dem Drehmoment des Motors.

Physikalisch ist das ganz großer Humbug!

Für verbesserungen bin ich ganz ohr, von nichts tun kommt nichts!!!!

Hier zählen erfahrungswerte.

Geschrieben
Für Pfälzer: Pommes mit Mayonaise, Curryketchup und frischen Zwiebeln. :-D

ui, das klingt nun wirklich lecker. haste da mal 'n link für'n onlineshop?

ansonsten hat der brosi, glaube ich, recht, so einfach als liste geht das wohl nicht. hängt vom maximalen motordrehmoment, der übersetzung die gefahren wird, vom öl und von was weiß ich noch alles ab

Geschrieben

Muss mal gucken, ob ich ne sinnvolle Möglichkeit finde, dir da ne Probe zu schicken. Sonst kann ich nur empfehlen, dass du den Herrn Galle, wenn du nächstes mal in AC bist, dazu nötigst, dir eine solche Erfahrung zu ermöglichen. Am besten in einer niederländischen Frittenbude.

Geschrieben
ui, das klingt nun wirklich lecker. haste da mal 'n link für'n onlineshop?

ansonsten hat der brosi, glaube ich, recht, so einfach als liste geht das wohl nicht. hängt vom maximalen motordrehmoment, der übersetzung die gefahren wird, vom öl und von was weiß ich noch alles ab

Wie gesagt gemeinsam könnten wir ja auf einen nenner kommen!

Geschrieben

und wie ich schon sagte.. ich würde das einfach mal probieren denn ich kenne auch leute bei denen nen 3 scheiben XLII mit 6 surflex federn 23PS am rad hällt udn das über längere ziet... da spielen soviel faktoren mit rein das ich das inzischen einfach ausprobiere.. immerhin reden wir hier von belägen und federn im bereich von U20?.... also wem das zuviel ist zum ausprobierender hat denke ich was falsch gemacht beim tuning...

aber wie immer gilt ! jeder wie er will...

O

Geschrieben
Wie amazombie schon geschrieben hat ist die rms kupplung mit den rms federn mit 18 PS nach recht kurzer zeit nachhaltig überfordert gewessen, also warum soll ich den Satz so einbauen wie es ist, wenn ich aus diesem forum herauslesen kann das der RMS satz alleine nicht reicht?????????.

Da ich 24 PS am Rad habe möchte ich mich natürlich am laufenden halten was div. teile anbelangt und somit muß man hier ja unsere gedanken austauschen damits fruchtet od. !!!

da frag ich mich was da für ne kuplung drin hast ?! die scheint ja auch zu halten.... oder ? dann weist doch eigentlich eh was verbauen musst wenn nicht ausprobieren willst...

O

Geschrieben (bearbeitet)
und wie ich schon sagte.. ich würde das einfach mal probieren denn ich kenne auch leute bei denen nen 3 scheiben XLII mit 6 surflex federn 23PS am rad hällt udn das über längere ziet... da spielen soviel faktoren mit rein das ich das inzischen einfach ausprobiere.. immerhin reden wir hier von belägen und federn im bereich von U20?.... also wem das zuviel ist zum ausprobierender hat denke ich was falsch gemacht beim tuning...

aber wie immer gilt ! jeder wie er will...

O

über die 3 scheiben bzw surflex federn kann ich nicht viel dazu sagen habe ich noch nie ausprobiert.

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben
Deine Nm angaben betreffen aber das verdrehen od.?

Motordrehmoment meine ich. Und da bin ich noch nicht weiter als 17Nm gekommen bei 136ccm (bei ca. 21-22 PS). Und die "nicht XL2" Kupplung hält das.

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