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Geschrieben
Funktioniert bei den meisten Motoren so nicht da sonst das Kickstartersegment streift

naja, die meisten rollerfahrer hatten schon mal ne feile in der hand und wissen auch wofür man die im fall der fälle so benutzen kann...

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Geschrieben
kann mir mal einer erklären wie man die nebenwelle und vor allen dingen wo man sie sinnvoll unterlegen kann!!!

les das ewig hier in diversen topics und blick da nicht durch wie das funktionieren soll!!!!!

gruss

jens

mittels einer kleinen scheibe kann man die unterlegen. die scheibe wird auf den stumpf der nebenwelle geschoben bevor man letztere ins lager einsetzt. somit steht dann die nebenwelle um scheibendicke aus dem lager raus.

Geschrieben (bearbeitet)

versteh nicht ganz was du meinst.

wo kann man den eventuell was unterlegen um die nebenwelle weiter richtung kupplungsdeckel zu bringen?

hab zwei fixpunkte (Lager primär/Laufbuchse primär und lager lichtmaschinenseite) und ein unterlegen ohne fräsen der laufbuchse macht mir irgendwie keinen sinn!!!

gruss

jens

booh

ihr ward ja alle schneller als ich!!!

gerhard meist du das lager limaseite/gehäuse?

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
mittels einer kleinen scheibe kann man die unterlegen. die scheibe wird auf den stumpf der nebenwelle geschoben bevor man letztere ins lager einsetzt. somit steht dann die nebenwelle um scheibendicke aus dem lager raus.

steh irgenwie auf dem schlauch und muss mir das wohl noch mal genau in meinem keller betrachten!

nebenwelle hat doch auf der anderen seite die führung und denn anschlag an der primär, die wiederum über das festlager mittels sprenring gesichert ist, richtig?

versteh daher nicht wie die welle weiter aus der primär kommen soll!!!

bin vielleicht einfach nur zu blöd oder zu lange lf gefahren!!!

gruss

jens

Geschrieben
steh irgenwie auf dem schlauch und muss mir das wohl noch mal genau in meinem keller betrachten!

nebenwelle hat doch auf der anderen seite die führung und denn anschlag an der primär, die wiederum über das festlager mittels sprenring gesichert ist, richtig?

versteh daher nicht wie die welle weiter aus der primär kommen soll!!!

das stimmt schon so, aber ein anschlag ist das nicht, sonst würde die kupplung kaum trennen können wenn nebenwelle und primär ineinander verkeilt wären. nach dem unterlegen der nebenwelle sollte man nachsehen ob es an besagter stelle schleift, und falls ja, kurz mit ner feile abhilfe schaffen.

Geschrieben

alles klar!!

das ist ja auch das was ich meinte.

laufbuchse muss halt eingekürzt werden!!

ich hab es wohl geblickt!!

danke.

gruss

jens

Geschrieben
alles klar!!

das ist ja auch das was ich meinte.

laufbuchse muss halt eingekürzt werden!!

ich hab es wohl geblickt!!

danke.

gruss

jens

:-D

Geschrieben

das ist aber keine cad-zeichnung, oder :wheeeha:

hab es jetzt begriffen, aber trotzdem danke für deine künstlerische aufklärung :-D:-D

gruss

jens

Geschrieben
naja, die meisten rollerfahrer hatten schon mal ne feile in der hand und wissen auch wofür man die im fall der fälle so benutzen kann...

Du feilst noch Material ab wo schon zu wenig ist!!! toll

Ich behelfe mir da eher mit einem Schweißpunkt genau wo das Kickstarterzahnrad anliegt

aber anscheinend manche machen es halt anders ist mir nicht ganz nachvollziehbar

Geschrieben
Kann mich auch auf keine 43PS in Eferding 2006 erinnern aber an was ich mich erinnern kann das der Stoffi sich die Füße verbrennt hat weil der Kühlerschlauch runtergegangen ist

Ja bei 43 PS hat der Stoffi aufgehört da sich der Kühlerschlauch löste.

Habe Irgenwo noch den Ausdruck bei gelegenheit werd ich ihn mal ein scannen wenn du willst.

Oder wir warten ab was dieser Sommer bringt. "gg" vieleicht unter 30 PS. :-D

Geschrieben
gerade heute nacht zwei motoren zusammen geworfen. beide mit shim (danke an job). ohne feilen, ohne schweißen, ohne gottestdienst. alles dreht sich.

na, du machst es dir aber wieder einfach.. so ohne nacharbeit.....schäm dich :-D

O

Geschrieben
gerade heute nacht zwei motoren zusammen geworfen. beide mit shim (danke an job). ohne feilen, ohne schweißen, ohne gottestdienst. alles dreht sich.

Hast besondere Motoren zusammen gebaut od. Org.?

Geschrieben

original? was'n dass?

eigentlich ein drehschieber fabrizi, das scheiterte aber an der erst eher spät entdeckten tatsache dass der fabrizi ein 54er ist und ich den nicht umarbeiten wollte, also kommando zurück und einen polini drehschieber zum im kreis fahren am samstag zusammen genagelt.

Geschrieben
original? was'n dass?

eigentlich ein drehschieber fabrizi, das scheiterte aber an der erst eher spät entdeckten tatsache dass der fabrizi ein 54er ist und ich den nicht umarbeiten wollte, also kommando zurück und einen polini drehschieber zum im kreis fahren am samstag zusammen genagelt.

Was hast da für eine Kupplung verbaut bzw. wieviel PS hast da so?

Geschrieben
Du feilst noch Material ab wo schon zu wenig ist!!! toll

ich glaube ja nicht dass du mich richtig verstanden hast :-D

Geschrieben
so, jetzt hab ich bei 10 läden angerufen, von stahlbau über autobedarf über installateure usw. - nirgends gibts ventilschleifpaste.

wo kriegt man den scheiss denn? :-D

wenn du nicht zuviel weg nehmen willst, dann probier aussm dentaldepot (ggf gelbe seiten) edelmetallvorpolierpaste und anschließend aus dem supermarkt mit sidol für metall hinterher.

sollte den ultrahochglanz bringen.

Geschrieben
wenn du nicht zuviel weg nehmen willst, dann probier aussm dentaldepot (ggf gelbe seiten) edelmetallvorpolierpaste und anschließend aus dem supermarkt mit sidol für metall hinterher.

sollte den ultrahochglanz bringen.

Es geht hier nicht um BlingBling sondern darum Konen aufeinander einzuschleifen ! :-D

Geschrieben
ich glaube ja nicht dass du mich richtig verstanden hast :-D

Ich hatte zuletzt zwei PV Motoren die mit dem neuen Kickstarterzahnrad schon leicht streiften bei den Zähnen an der Vorgelegewelle wo nix untergelegt war.

Bei genauerer Betrachtung des Kickstartersegmentes stellte ich fest das da am ende sich eine sehr kleine Vertiefung abgenützt hatte wo ich daraufhin ein altes abgenütztes Kickstarterzahnrad probierte und mit dem durch die abgenützten Zähne ich etwas Luft hatte was aber nicht die Lösung ist das alte wieder zu verbauen.

Wenn ich bei dem Vorgelege noch beilagscheiben zwischen Lager und Vorgelege auch noch reingelegt hätte hätte es noch mehr gestreift.

Ich habe einfach auf dem Kickstartersegment drei Schweißpunkte gemacht und mit der gleichen schräge verschliffen und siehe da es funktioniert jetzt auch mit dem neuen Kickstartezahnrad.

Ich meine das da manche Motoren von haus aus sehr sehr kleine Toleranzen haben ob das Kickstarterzahnrad streift oder nicht

Geschrieben

Das finde ich ist ne ganz gute Idee an der Schräge etwas aufzudoppeln und das Kickerritzel so etwas tiefer zu zwingen. Bestimmt läßt sich auch das ganze Kickersegment axial neu positionieren, das wäre mir sympathischer.

  • 2 Wochen später...

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