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das große "Nicht-Falc-Topic"


Empfohlene Beiträge

Ich hab meinen Zylinder mal vermessen (innenmikrometer) und bin zu dem schluss gekommen das der mindestens auf 58,25 aufgebohrt werden muss (tiefe Riefen)

Wird also wohl die 58,50 Variante werden bei mir.

Zündung ist Hardwaretechnisch feddich, ICH BRAUCH NURNOCH NE CDI für die Parmakit/Morini/Vespatronic :-D falls der geneigte Leser eine über hat bitte PN.

post-13433-1224926364_thumb.jpg

Kopf ist auch soweit fertig, bei den ersten Zentrierbohrungen hab ichs versemmelt, die 2ten sitzen jetzt aber.

Muss nurnoch ne Kugel rein, da die 90%tige Quetschfläche und die Verdichtung von 1 zu 666 mich nicht so glücklich macht

post-13433-1224926513_thumb.jpg

Layout hab ich jetzt an das hier gedacht, mal sehn wie hoch das Kolbendach im endeffekt ist (das lässt sich ja nachher auch noch ohne CNC anpassen)

Ist momentan auf 14° ausgedreht mein kopf.

1_Elsinore_13_5_zu_1.pdf

@Brosi: Hat deine Else auch ne Stahllaufbuchse? Ich dachte deiner wäre beschichtet?!

mfg Tim Ey

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jaja, die kolbengeschichte...

brauch da auch noch einen...56mm bohrung, 30mm kompressionshöhe, alu zylinder mit stahlbuchse, wassergekühlt, 14mm kolbenbolzen, oder bekommt man n 16er kobo in n 19mm pleuelloch!? :-D

19mm Innenmass am oberen Pleuelauge bedeutet 15mm Kolbenbolzen. Den kleinen GS Kolben gibt´s in 56mm. Allerdings mit 29mm KompHöhe. Könnte man aber hinbekommen. Leider ist mir immernoch nicht klar, wie das mit der Eignung für Aluzylinder mit Stahlbuchse ist. Sonst findet man bei Grand-Sport auch von einigen Kolben die Kompressionshöhen (meistens halt um die 29mm +-1mm). Davon gibt´s dann häufig von Wiseco (PDF) oder Wössner (PDF) auch Übermaßkolben in 56mm. Standard ist ja meisst 54mm bei den 125ern.

Ich hab meinen Zylinder mal vermessen (innenmikrometer) und bin zu dem schluss gekommen das der mindestens auf 58,25 aufgebohrt werden muss (tiefe Riefen)

Wird also wohl die 58,50 Variante werden bei mir.

@Brosi: Hat deine Else auch ne Stahllaufbuchse? Ich dachte deiner wäre beschichtet?!

Ja, auch mit Stahllaufbuchse. 58,5mm ist natürlich nicht ganz so einfach. Den Meteor(?) TZR gibt´s bei Grand-Sport aber auf jeden Fall in 58,5 und 59mm.

Edit: Wenn man davon ausgeht, dass der GS Kolben dem TZR Kolben mehr oder weniger, bis auf den KoBo entspricht, und das scheint der Fall zu sein, dann hat der eher 8° Kolbendachsteigung. Zumindest kommt das raus, wenn ich mit atom´s Kopfprogramm (hier) den Kopf mit folgenden Daten designe: Kolbendachhöhe 2mm, Bohrung 57mm

Bearbeitet von Brosi
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Kolbendachhöhe 2mm, Bohrung 57mm

Hm, mein 58mm GSKolben in der DT hat n Kolbendach von 3mm...

Desswegen haben meine Charlotten dafür auch n winkel von 13° und desshalb hab ich da einfach mal n grad zugegeben, großzügig wie ich bin...

hm, das wäre jetzt ja eher sehr kacke wenn ich meinen einzigen kopf dafür verhaun hätte :-D

Edith

Achja, ich hab da auch mal ne Winkelquerschnittsfläche etc für 51mm Hub gemessen

bei der hälfte der Steuerzeit ist die Auslassfläche von einem Kanal 337mm² sprich 476mm² für den gesammten auslasskanal

die gesammte überströmfläche (für die hälfte der nennsteuerzeit des kanals) ist 677,5mm²

kann sein das ich da kacke gebaut hab, is schon n paar donnerstage her das ich das vermessen hab

Winkelquerschnit fürn auslass wären bei 180° und 51mm Hub 8,9205 (einheit vergessen)

will ich hier nurmal so festhalten, obs irgendwem irgendwas nützt is fraglich...

Bearbeitet von Tim^ey
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Hm, mein 58mm GSKolben in der DT hat n Kolbendach von 3mm...

Kann auch sein. Hatte irgendwie 2mm im Kopf. Hab ich nie selber gemessen.

2 kolbenringe sind bei diesem hubraum eigentlich nie verkehrt. der kolben der ktm 150sx wäre wohl auch geeignet: Ø56mm, 15mm kobo, 29,5mm kompressionshöhe.

r

Das geht jetzt an Mr. Death, denke ich. Tim und ich werden wohl auf´s Bultaco 200 Pleuel mit 16er Kobo setzen. Und solange der Kolben nicht wesentlich mehr kann, denke ich, dass das mit 16 auf 15 Conversionlager eher nicht nötig/sinnvoll ist.

Bearbeitet von Brosi
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nein!°!!!

da die schaltung so seltsam sitzt und die aufnahme für "bremstrommel/differential"

so seltsam ist

kann man nur vermut in ner ape :-D

wie sieht das restliche setup aus????

ja erraten :-D

setup wird wohl 54x54 -105 , 28er dello oder 34er koso mit aprilia rs 125 auspuff .

mfg

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Volles Huhn Zerspanungsaction:

Nachdem wir meinen Block komplett gespindelt hatten etc etc. halt einige Stunden drin versenkt hatten hab ich den Block zusammengeschraubt hab ist mir mal aufgefallen das sich die Kleine Motorhälfte total verzogen hat.

Warum ist das im Arsch? Gute Frage.... ich glaube ich hab beim Fräsen kacke gebaut.

:-D:-D:-D

Wir könnens nicht richten. Ein neuer Block muss her

Marcels Platte is komplett feddich, bei Brosi und mir müssen noch löcher rein. Wird nachher aufm Planschleifer noch planparallel gemacht.

post-13433-1225632222_thumb.jpg

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Nachdem wir meinen Block komplett gespindelt hatten etc etc. halt einige Stunden drin versenkt hatten hab ich den Block zusammengeschraubt hab ist mir mal aufgefallen das sich die Kleine Motorhälfte total verzogen hat.

Warum ist das im Arsch? Gute Frage.... ich glaube ich hab beim Fräsen kacke gebaut.

Zwischenplatte aus Stahl ?? Da fräst Du Dir doch nen Wolf bei den Überströmern und so :-D

Bei mir wird das in etwa so aussehen :

post-4189-1225636568_thumb.jpg

Ausserdem würd ich das Gehäuse beim Spindeln nicht im Lagersitz spannen !!! Da ziehst Du alles komplett runter,warscheinlich isses deswegen jetzt krumm, mach so :

post-4189-1225636809_thumb.jpg

Bearbeitet von fippe
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naja, bei mir fehlt noch wasseranschluss und überströmer :-D

überströmer fräs ich da mit nem 45° profilfräsr oder so grob rein :-D

ups, hier MrDeath, war der Tim^ey wohl noch eingeloggt

Bearbeitet von Tim^ey
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bei Brosi und mir müssen noch löcher rein. Wird nachher aufm Planschleifer noch planparallel gemacht.

:-D

Überströmer fräsen in Stahl geht schon mit den richtigen Werkzeugen. Klar ist das was mühsamer als in Alu. Aber ich fräs lieber ne Stunde mehr und dafür hällt das gescheit. Man sieht das auf dem Bild nicht richtig, aber der Zylinder hat noch so ne 2. dicke Fase am Fuß und die Verschraubung der Platte muss komplett darunger liegen. Da bleibt nicht so furchtbar viel Material.

Bei Edelstahlfräsen kann ich übrigens nur was mit langen Ärmeln und Handschuhe empfehlen. Das gibt extrem fiese Späne.

Bearbeitet von Brosi
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Nachdem wir meinen Block komplett gespindelt hatten etc etc. halt einige Stunden drin versenkt hatten hab ich den Block zusammengeschraubt hab ist mir mal aufgefallen das sich die Kleine Motorhälfte total verzogen hat.

Warum ist das im Arsch? Gute Frage.... ich glaube ich hab beim Fräsen kacke gebaut.

:-D:-D :-D

Wir könnens nicht richten. Ein neuer Block muss her

jupp... nicht im lagersitz... rechne dir mal aus was du mit dieser 14er schraube ziehst.. :-D

aber jetzt iss ehh wie s iss...

luk

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Jup... Die teuersten Fehler sind auch die aus denen man am meißten lernt.

Muss ich Herrn Tod wohl nochmal demnächst mit nem neuen block unterm arm besuchen kommen...

Wegen Überströmer in Stahl, mach ich mir garkeine Gedanken, ich hab ja schließlich ne Flex :-D

Wird grob vorgehorstet, denn feingefräst und denn erst geplant

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Hallo,

könnt ihr mir helfen, ich brauch ne idee wie ich am besten eine Kurbelwelle in der Hydraulischen Presse fixiere um den Pleuelzapfen aus einer Wange auszupressen um das Pleuel zu wechseln.

Mfg Farin

Da würde ich eigentlich nix fixieren. Die Welle auf Parallelstücke auflegen, welche hoch genug sind, damit der Hubzapfen ausgepresst werden kann. Den Zwischenraum zwischen den Wangen mit Blechen ausdistanzieren und dann mit einem Druckstück den Zapfen auspressen.

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Da würde ich eigentlich nix fixieren. Die Welle auf Parallelstücke auflegen, welche hoch genug sind, damit der Hubzapfen ausgepresst werden kann. Den Zwischenraum zwischen den Wangen mit Blechen ausdistanzieren und dann mit einem Druckstück den Zapfen auspressen.

Ich wollt eig nur eine Wange auspressen, weil ich den Pleuelbolzen nicht tauschen wollte.

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ich wollt' dich das neulich schon mal fragen: was du da hast ist aber bitte kein aluteil, oder?

ich hab' da bei stahlfix welche von in auftrag gegeben von den u-dingern. mir war das zu blöd da immer was zu fummeln. wer so was braucht kann ihn sicher mal anschreiben.

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Gescheiter Pferd-Fräser mit 6mm Schaft und Druckluft-Geradschleifer mit ordentlich Druck (nicht der Baumarkt Scheiss) kann eigentlich alles, außer wie gesagt, angenehme Späne produzieren. Das kann sogar soviel, dass dein Polini auf einmal 196° Auslass hat. :-D

Bearbeitet von Brosi
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Hallo,

ich bins schon wieder, aber diesmal mit was anderem.

Ich hab noch was zu hause, das euch evtl. gefallen könnte.

Ihr kennt doch den Wassergekühlten italiano Kartzylinder mit Adapterplatte, oder?? PLC oder wie der heißt.

Also, der Zylinder ist von P.C.R. und den gibts auch Luftgekühlt und ich hab so einen mit kaputter und ausgepresster Laufbuchse noch zu hause.

Falls interesse an dem Ding besteht (Kauf oder Abmessungen) meldet euch, ich fänds cool wenn wer das ding außen abdreht und mit der Adapterplatte der Italianos fahren würde.

Ich wollt eben nur mal anmerken, dass es sowas gibt und ich einen habe.

Bilder und Abmessungen kann ich nächste woche nachreichen, da ich ihn am WE holen werde.

Mfg M.

PS: noch ein Foto ausm Netz

Ich glaub der isses, heißt sudam125

Hier Findet ihr den spass: http://www.pcrkarts.com/

post-20001-1225716976.jpg

Bearbeitet von Farin-MCE
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    • Das ein 20 KG leichterer Roller das härtere Fahrwerk haben soll...ok     Längerer Federwrg hat doch nichts mit der Härte zu tun...   Egal..
    • @powerracer   Liest eigentlich irgendwer genau was ich schreibe und die Fotos die ich sende? Ich werde jetzt nicht in das übliche Mimose Spiel einsteigen. 1. Schrieb ich das es eine Einspannvorrichtung gibt mit welcher auch die oberen Pleuelaufen winkelig gehont werden können. 2. Ist es ltm Erinnerung sogar auf den von mir eingescannten Seiten ersichtlich. 3. Schrieb ich nur das das relative Freihand honen bei den Harleys oftmals so betrieben wird da die Pleuel deutlich breiter bauen  4. Wieso Du Dich jedesmal so mokierst wenn andere Meinungen erwähnt werden erschließt sich mir net soll aber ruhig so sein, wird aber anderslautende Meinungen trotzdem net verhindern können.   @richosburlientschuldigung falscher Adressat den ich leider net löschen kann @wos Weiß jetzt net wie sehr Du im einspurigen Bereich verankert bist aber viele 4T 1-2 Zylinder sind nach wie vor rollengelagert wobei es schön langsam eng wird mit den lärmenissionen. Selbst die frühen Kawasaki 4 Zylinder und Suzuki Gsxr hatten rollengelagerte Wellen. Edith: an den Hauptlagern bevor Helmut wieder ein Haar in der Suppe findet    Rlg Christian 
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