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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
warum gehen die drei nicht an der Platte?

wegen dem wasseranschluss, würd ich sonst durchbrechen

steuerzeiten sollten bei 130/190 liegen...werd ich nochmal mit ner gradscheibe nachmessen

zylinder sieht so aus von innen

grund warum am zylinder nich viel abzudrehen is

post-22474-1233916975_thumb.jpg

post-22474-1233916988_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist natürlich dann ein echtes Problem.

Ich sehe da nur 3 Möglichkeiten:

1. anderes Pleuel einpressen lassen

2. gescheiten Kolben mit mehr Kompressionshöhe finden

3. soviel überall abnehmen, wie gerade geht (was spricht eigentlich gegen oben an der platte?) und mit den entstehenden Steuerzeiten leben lernen.

Edit denkt mal, dass die 190/130 die Zielsteuerzeiten sind, die er mit 3mm weniger erreichen könnte.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)
Das ist natürlich dann ein echtes Problem.

Ich sehe da nur 3 Möglichkeiten:

1. anderes Pleuel einpressen lassen

2. gescheiten Kolben mit mehr Kompressionshöhe finden

3. soviel überall abnehmen, wie gerade geht (was spricht eigentlich gegen oben an der platte?) und mit den entstehenden Steuerzeiten leben lernen.

Edit denkt mal, dass die 190/130 die Zielsteuerzeiten sind, die er mit 3mm weniger erreichen könnte.

werde wohl auch 3. nehmen..kolben war teuer genug:P (wössner), pleul is zu auch zu teuer...

oben an der platte? naja, der wasseranschlusss is 13mm breit, die platte 14,7mm...könnt ich höchstens auf beiden seiten noch 0,5 abnehmen...dann am zylinder noch 1mm und auf den rest scheissen :-D

edit gibt brosis edit recht

Bearbeitet von MrDeath
Geschrieben

Aber miss erstmal so die Steuerzeiten wie sie jetzt sind. Diese ganze Rechnerei ist auch nicht immer so genau.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So. Welle kam die Woche vom Kabaschoko: :-D:-D:-D:-D;-)

post-735-1236413979_thumb.jpg

Jetzt kommt das Männerpleuel auch erst richtig zur Geltung!

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

"wuchtfaktor ueber alles"??? stabilitaet und massentraegheit kommen mir da ein bisschen zu kurz.

Sieht mir nach einem echten "Männer-Vibrator" aus...

:-D

na dann servus alfaonso

Geschrieben (bearbeitet)

@ Rasputin, ich war auch n wenig erschreckt als ich die aus dem Paket genommen habe.

Vorverdichtung macht mir mit dem 116er Pleul auch n wenig Angst...

Hoffe aber, dass das alles hinhaut und spreche dem Kabaschoko ein DICKES Lob aus! So eine Perfekte arbeit hab ich noch nicht gesehen!

Danke Kaba!

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben
Vorverdichtung macht mir mit dem 116er Pleul auch n wenig Angst...

wie sieht die denn so zahlenmäßig aus? oder meinste die "gefühlte-VVD"?

Geschrieben
wie sieht die denn so zahlenmäßig aus? oder meinste die "gefühlte-VVD"?

Die gefühlte VVD, aber ich werd das ganze mal auslitern wenn ich den motor zusammenbau, damit ich mal ne Zahl hab.

Vor allem, da die Überströmer ja eher ultimativst riesig sind.

VVD Auslitern würde ich jetzt den Kolben in den UT Fahren und denn Diesel/Öl mit ner Spritze durch die Überströmer ins Kurbelgehäuse jagen bis das Öl auf der Höhe Kolben steht (ja, ich weiß, den kolben bekomm ich nicht ganz voll)

Der Wert denn geteilt durch den den Hubraum sollte doch ungefähr der VVD entsprechen oder???

An die Praktiker:

Was das fürn nutzen haben soll? Mir doch wumpe! Ich will mal die Zahl haben :-D

Geschrieben

Ich weiß leider auch nicht wie die vvd genau definiert ist aber es hat auf jedenfall mit dem Verhältniss vol. im ut zu vol im ot zu tun bzw. vol im ut zum hubraum. wenn du es ausliterst wirst du vermutlich der erste sein der es im gsf gemacht hat, da ich noch nie nen wert gesehen habe. zwar werden 1000 meinungen publiziert jedoch ohne greifbare anhaltspunkte. man munkelt der gerhard haette das mal versucht aber von seiner seite kam da diesbezüglich wenig bzw ich habs nicht gefunden.

Geschrieben
VVD Auslitern würde ich jetzt den Kolben in den UT Fahren und denn Diesel/Öl mit ner Spritze durch die Überströmer ins Kurbelgehäuse jagen bis das Öl auf der Höhe Kolben steht (ja, ich weiß, den kolben bekomm ich nicht ganz voll)

Der Wert denn geteilt durch den den Hubraum sollte doch ungefähr der VVD entsprechen oder???

Nein!

du musst das Volumen im OT durch das Volumen in UT dividieren um auf die VVD zu kommen...

Abgesehen davon kannst du das Kolbenproblem ganz leicht lösen indem du einfach in der Mitte des Kolbenbodens ein Loch bohrst und den motor aufstellst bis der Zylinder senkrecht steht und dann durch das Loch befüllst...

Mfg F.

Geschrieben
Abgesehen davon kannst du das Kolbenproblem ganz leicht lösen indem du einfach in der Mitte des Kolbenbodens ein Loch bohrst und den motor aufstellst bis der Zylinder senkrecht steht und dann durch das Loch befüllst...

:-D

Geschrieben
Abgesehen davon kannst du das Kolbenproblem ganz leicht lösen indem du einfach in der Mitte des Kolbenbodens ein Loch bohrst und den motor aufstellst bis der Zylinder senkrecht steht und dann durch das Loch befüllst...

Mfg F.

:-D :-D

Der war gut! Made my day!

Geschrieben
:-D :-D

Der war gut! Made my day!

voll gut, dann kannste dir auch die erste probefahrt mit falschem zzp schenken und hast zeit für wictigere dinge :-D

Geschrieben (bearbeitet)
"wuchtfaktor ueber alles"??? stabilitaet und massentraegheit kommen mir da ein bisschen zu kurz.

r

Wuchtfaktor ist leider auch nicht nach Wunsch. Sind nur 25%. Mache dem kabaschoko aber keinen Vorwurf daraus. Ich hab ihm keine Vorgaben bzgl des Wuchtfaktors gemacht und einfach angenommen er würde das schon richtig machen. Was genau richtig ist, weiss ich allerdings auch nicht. Habe mir nur erlesen, dass man mit liegendem Zylinder eher sowas wie 40-50% anstreben sollte und mit stehendem mehr so 50-75%. Der SF Zylinder ist ja irgendwas dazwischen, also ist 25% wohl leider was wenig.

Der Faktor wird zwar etwas besser werden, da ich am Kolben sicher noch was Material abnehmen werde. Das Cutout kann ruhig nochwas größer werden und evtl kriegt der noch ein Fenster für den Boostport.

Naja jetzt ist´s so und bleibt so. Bin bisher nur ungwuchtete Wellen gefahren (selbstgeflexte Lippenwelle mit Wuchtfaktor kleiner null selbst ohne Kolben und die BGM Welle so wie sie ist) und da fand ich bisher die Vibrationen auch total im Rahmen.

Zum Thema Stabilität: Die Mazzucchelli Welle hat um den Hubzapfen im Vergleich zu den anderen 54er Wellen auf dem Markt ziemlich viel Fleisch. Denke dass wird schon gehen.

Massenträgheit? Hab ich zusammen mit der VVD in der Priorität nach hinten verlegt. Mann kann nicht alles haben.

praktikabel ist, den motor mit kolben in o.t. durch den einlass auszulitern. alles andere ist... :-D

r

Einlass = Kerzenloch ??? :-D

Ich denke er meint Einlass = Einlass.

Bei einem Direktgesaugtem Zylinder mit großem Einlass ist das, denke ich, praktikabel, da wenn man den Zylinder geschickt ausrichtet (Schraubstock oder Motorhalter mit vielen Freiheitsgraden) der Einlass zum höchsten Punkt zu machen ist.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Zum Thema Stabilität: Die Mazzucchelli Welle hat um den Hubzapfen im Vergleich zu den anderen 54er Wellen auf dem Markt ziemlich viel Fleisch. Denke dass wird schon gehen.

Massenträgheit? Hab ich zusammen mit der VVD in der Priorität nach hinten verlegt. Mann kann nicht alles haben.

i.m.h.o. hast du mit diesem umbau nur verloren.

edith:vielleicht kann mir jemand erklären, wie man einen Brennraum über den Kurbelraum auslitert?

es geht hier darum, die vorverdichtung zu messen. die brennraum-diskussion ist im anderen topic... :-D :-D

r

Geschrieben (bearbeitet)
i.m.h.o. hast du mit diesem umbau nur verloren.

Priorität 1 hatte, dass der kabaschoko sagte, er könnte die nur so zur "Birne" machen und dabei Wuchten.

Das die evtl falsch gesetzt waren, ist jetzt nunmal so. Mein Budget lässt da ganz sicher nix anderes zu.

Falls mir doch mal die Möglichkeit über den Weg läuft günstig Densimet oder sowas da rein zu packen:

Wie berrechne ich wieviel da wohin muss?

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Priorität 1 hatte, dass der kabaschoko sagte, er könnte die nur so zur "Birne" machen und dabei Wuchten.

Das die evtl falsch gesetzt waren, ist jetzt nunmal so. Mein Budget lässt da ganz sicher nix anderes zu.

Falls mir doch mal die Möglichkeit über den Weg läuft günstig Densimet oder sowas da rein zu packen:

Wie berrechne ich wieviel da wohin muss?

Kurze Frage?

Was bringt eigentlich das Auslitern des Kurbelwellen Gehäuse?

Außer das man den Wert dann mal 9,8 nehmen muss.Dann hat man das Volumen des Auspuffs wenn man sich selber einen bauen will ( Hab ich mal Gelesen, Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege)

Ich weis das die VVD so Hoch wie möglich sein muss. Damit der Druck in der Kurbelkammer so Hoch wie möglich ist und das Gemisch mit hohen Druck über die Überströme in den Zylinder druckt.

Hab ich in der KFZ- Schule gelernt!

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