Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wer chat's ärfunden?
ich vor ca. 4 jahren....oder sogar schon länger her.....

O

Ah! Kindergartenniveau! Ich bin zuhause! :-D:-D

Geschrieben
Brosi, kannst du zufällig nochmal n Foto machen wo man die Boysenports vom Ansaugstutzen aus sieht? Ich will mal mit meinen vergleichen:

Voilá:

post-735-1249502669_thumb.jpg

Wie gesagt noch roh.

Geschrieben (bearbeitet)
Ja, sicher.

Spanten sind übrigens schon seit dem frühen 7. Jahrhundert bei den Wikingern bekannt gewesen.

Ach ja. Damit das nicht falsch rüberkommt. ICH hab die Idee nicht von Leif Ericson sondern von reelay! :-D

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Mit den Boysenports hab ich mir auch mal Gedanken gemacht und bin zu dem schluss gekommen dass es 2 arten von Boysenports gibt, die unterschiedliche Anforderungen erfüllen.

Wie gesagt alles auf meinen Mist gewachsen + erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit!

"Druck" Boysens zielen in Richtung Kurbelgehäuse (Tante Else)

Denn:

Durch die Kolben bewegung in richtung OT gelangt das Gemisch unter den Kolben. Durch die Trägheit des einströmenden Gases wird noch nach dem OT "nachgedrückt" auch wenn der Kolben sich bereits in der Abwärtsbewegung befindet.

Sprich diese Boysenports sind nichts als eine effektive Einlassquerscnitts-Vergrößerung.

Bei einem stark saugenden Auspuff muss das Gemisch im und um UT quasi den Umweg übers Kurbelgehäuse nehmen und nachzuströmen.

Besser sind da die:

"Zug" Boysenports, denn diese zielen waagerecht zu den Überströmkanälen (Cagiva Mito, Rotax 123, evtl auch Oli sein Zylinder da)

Beim Zug Boysenport kann der Auspuff im UT direkt durch die Überströmkanäle Gemisch durch die Boysenports und damit durch den Vergaser ansaugen.

Sprich theoretisch müsste diese Art von Boysenports einen tierischen Vorteil im vergleich zu "keine Boysenports" bringen,

ich könnte mir vorstellen das man dadurch nochmal schlappe 2-3 PS in der Resonanzdrehzahl finden kann.

Nachteil von diesen Boysenports ist, dass man vor Reso mehr Spülverluste hat, da der Auspuff quasi frei am Vergaser saugen kann:

Mein Fazit:

Für Rennmotoren mit beliebigem Spritverbrauch: "Zug" Boysenports

Für Alltagsmotoren ohne Kolbenfenster: "Druck" Boysenports

Mein Persönliches Fazit: Ich werds bei Tante Erstmal so probieren und anschließend die Trennwand weiter zu den Überströmern hochziehen.

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben (bearbeitet)

Dazu müsste man an Nachladung glauben. Ich bin da zumindest sehr skeptisch.

Ich denke eher es geht um Querschnitt im Allgemeinen.

Und ich habe die bei mir flacher ausgerichtet, weil die (im Ansaugtakt) sonst zusehr auf die Schrauben der Plattenverschraubung gerichtet sind.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Das Ganze sieht jedenfalls sehr lecker aus, Brosi !

Bin ja mal gespannt, was dann am Ende auf der Rolle rauskommt... :-D

Gruss OFFI

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab heute mal meinen Auspuff für die Tante Else zu ende gemacht:

Ist Downand forward mäßig verlegt der Hirsch.

Aprillia RX125 "Arrow" Tröte. Ist das mal gewesen. Schön lang!

3 Tage Arbeit bei Cut+Turn. Aber das macht tatsächlich spaß mit BBG-Style Klapprahmenheck, bei der DT-Karre und dem Franz für die Alltagskarre wär ich fast Wahnsinnig geworden.

HPIM0231.JPG

Ich sags mir zwar jedes mal wieder aber:

Der nächste Pott der nicht sofort runtergeht wird mit Conelayout verlegt. 14 mal hab ich den hier durchgesägt...

Dann flucht mein schweißer auch nicht so wie bei dem hier "nächstes Mal brennst du den vorher aus + tust den Sandstrahlen, sonst hau ich dir ein ins Gesicht"

Man sieht kaum was von der Tröte, ich weiß noch nicht ob ich das geil oder scheiße finden soll... Ich wollte noch Fotos machen, aber die Digicam war leer.

post-13433-1249680080_thumb.jpg

post-13433-1249680130_thumb.jpg

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben

ich find das sieht geil aus, fetter pott und der dämpfer leicht schräg unterm trittblech sich auch voll geil aus und mach sicherlich nen geilen sound. :-D schön schön

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

Ich bin gespannt. Endschalldämpferposition ist aber nix für die Strasse für 400m geradeaus aber eher kein großes Problem.

Evtl könnte man den Endämpfer auch am Trittbrett aufhängen und dann die Verbindung hiermit gestalten.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Ist in Planung!

Ich hab mir auf ner Modellbau-Messe mal Hochtermperaturschlauch gekauft mit 25mm innen.

Erstmal so testen wat die Tröte kann und anschließend wird das so gemacht wie der Herr Brosi das sagt :-D

Edith sagt :

Das ist nur Blöd weil der Pott sich ja auch bewegt. Allerdings bin ich da ja so nah an der Schwinge dran, dass das wohl echt mit dem Schlauch 1A hinhauen müsste.

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben

Brav! :-D

Wie haste denn die Aufhängung am Block realisiert? Mit so ner Schelle wie bei Franz und co?

Geschrieben
Brav! :-D

Wie haste denn die Aufhängung am Block realisiert? Mit so ner Schelle wie bei Franz und co?

Noch garnicht :-D Tztztz, immer diese Leute die halbfertige Sachen ins GSF stellen :-D

Aber wird mit Schelle a la Franz geschehen. Oder ich bau mir da wieder was spezielles. Problematisch wird nämlich wohl ein wenig wenn man den Pott nachm Krümmer trennen will. Auf dem 3ten Bild sieht man sie: Die beiden versetzten Konen direkt neben dem Stoßdämpfer. Die hab ich jetzt gegen ne Steckflansch-Verbindung ersetzt.

Wird sich wohl nicht ganz vermeiden lassen, aber man muss wohl den Motor n wenig ablassen zum Auspuff abnehmen (Hab ich bei Franz aber auch das Problem, also nicht weiter schlimm.

Geschrieben

Ich werde heute den ganzen Tag mit breitem dauergrinsen rumrennen:

Tante Else Nr.1 lebt!!!! (Erster :-D)

Macht krach wie Nutten auf Koks!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So dele, bin mit der Tante Else zurück vom Lausitzring!

Heavy_tuned_sawe09108.jpg_t400.jpg

Der Motor ist im Endeffekt jetzt in meinen DT-Conversionrahmen gewandert weil der halt quasi fertig da stand.

638I2019.jpg

Kaskadenschaltung rockt ;-)

Nur echt mit der Blauen Wolke :-D

bevor jetzt hier irgendwer n Diagramm sehen will: der Prüstand der grad frei war hatte keinen Drucker...

Ausserdem war das eh n Automatenprüfstand

Mr.Death kann euch bestätigen das da 25,9 PS anstanden und das ding recht schnell war. :-D;-)

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es ein P4 war, meine aber es war ein Taktralprüstand (?!)

Kupplung hat wieder aller erwarten gehalten!

XL2 innenkorb um 2mm höhergelegt (konus rausgedreht + n fuffikonus mit unterlegscheibe reinge-WIG-t)

Polinizei 2mm und 1,5mm zwischenscheiben, sowie von mir nachträglich innen abgedrehte deckscheibe.

3RMS Beläge

6 Gelbe XL2 Federn XXL oder so

6 Cosafedern xxl

Xl2deckel

V50 andruckscheibe (weil wegen flacher als die kugelgelagerte)

Naja, soviel zum schönen teil, kommen wir zum Verschleiß...

:-D

Nach zwei runden Lausitzring bin ich zum umdüsen in die Box gefahren und habe gesehen, dass das Parmakitlüfterrad wohl extremst heiß geworden ist. Denn die Zentrierungen waren weg + die Schrauben haben langlöcher ins Plastik gefräst ;-)

Ok, war mir in dem Moment egal, ich hab gedacht das ganze kam weil das Lüfterrad an der Abdeckung geschliffen hatte.

Den Ring hatte ich fürs Wochenende Abgeharkt und so hab ich mal eben fix die Hutze, und das Lüfterrad abgebaut.

Ab gings an den Achtel Meile start ;-)

IMG_5623.JPG

Hier ich einmal beim Vergaser freikotzen :-D

Nach jedem Run hab ich den zylinder mit Wasser eingenebelt ( Bremsenreiniger pumpflasche :-D )

Nach 4-5 Achtel meile starts mit Pausen zwischen drin machte das polrad auf einmal merkwürdige geräusche.

Nach dem Abziehen war mein Tag schlagartig versaut:

IMG_5661.JPG

IMG_5652.JPG

KALTVERSCHWEIßT! KURBELWELLE UND POLRAD SCHROTT

Laut nem sehr erfahrenen Tunern soll es dadran liegen, dass die Vespatronik polräder ballig sind (gedreht oder durchs verzinken?) und somit der Konus nur vorn und hinten tragen kann.

Ich gebe jetzt keinen Kommentar zu irgendwas ab, will hier weder die welle noch das Polrad schlechtreden.

Ich suche den Fehler mal zum größten Teil bei mir, da ich das Polrad nicht eingeschliffen habe.

Denkt euch euren Teil und urteilt wenn ihr es für nötig haltet.

Ich muss nun zusehen dass ich Tante Else bis zum 3.10 wieder flott bekomme...

MfG (der von kaputten Kurbelwellen in seinen Träumen verfolgte)

Tim Ey

Edith

Setup

Cr125 Zylinder von 1978

54er Mazzuchelli mit 116er Fanticpleul

35er keihin airstriker

2,56er primär

umgeschweißter Arrow-Auspuff für ne Pseudocrosser

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben

schicker motor! :-D

drücke die Daumen dass es bis ROW wieder wird. Ist das der Elsi Zylinder mit dem geraden Auslass und mit Nikasillaufbahn? 125cm³? Definitiv um Welten cooler als ein Falc. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

So ne Welle kann man doch auflasern und wieder CNC-Koordinatenschleifen :-D Wenn der Stumpf nicht Banane ist. Wenns ne teure Welle war könnte sich das lohnen.

Bearbeitet von helma
Geschrieben

@Tim^ey:

:-D Hast ja aber schon Wellenmäßig ein gutes Angebot erhalten. Wird schon werden. Die 26PS sind jedenfalls ne Marke an der ich mich erstmal messen muss. Für mehr oder weniger ins blaue zusammengebaut verdammt gut.

Deiner ist überigens 1979 nicht ´78.

@Gerhard: Else von ´79 hat den schrägen Auslass. Die vom Tim ist Alu mit Stahllaufbuchse und 58/54. Ich hab den von 1980 mit geradem Auslass. Ist aber auch schon gebuchst und kriegt 57/54.

Geschrieben

@Brosi, 58,5/54 wenn man das ganz genau sehen will :-D

HPIM9397.JPG

Zylindero ist von der Auslassoberkante noch n wenig höher gekommen, ansonsten gleich das Ding

HPIM9271.JPG

Kolben.

Hab ich auch nur 3 Löcher zur Stegkühlung reingesetzt, ansonsten unbearbeitet.

Endschalldämpfer ist jetzt an einer Ständerhalteschraube mit nem Gummipuffer festgemacht, der geht unterm Beinschild direkt nach vorn weg und ist nicht nur Straßen, sondern sogar Stage6Cup tauglich :-D

Man sieht den Pott quasi garnicht :-D

Ich brauch jetz GANZ fix ne neue Welle, bzw. 54mm Kurbelwangen!

Rotenburg muss der Ofen wieder rennen, der Ehren halber. Wenn auch nur Verdampfergekühlt.

Geschrieben

jo, nochmal respekt für die leistung tim^ey :-D

nur naja, die üblichen verschleisserscheinungen bei dir, aber das wird sicherlich :-D

war übrigens ein p4

hab mit meinem nicht falc motor auch so 70-80 rennstrecken kilometer hinter mir. läuft immernoch wunderbar die kiste :-D

post-22474-1251916950_thumb.jpg

Geschrieben

@MrDeath

Verdammt, ich bin deinen ofen garnicht gefahren fällt mir ein :-D

Das müssen wir Rotenburg mal nachholen!

Meld dich mal an du Klabautermann!

Hab grad nochmal n Video bekommen

...hätt Mr.Death nicht mit gerechnet.

Womit auch immer :-D

Zeit und Geschwindigkeit? Gute frage!

Kurbelwelle von BGM ist bestellt, motor hab ich zerlegt + schaut alles noch schnuckelig aus. Selbst das Getriebeöl ist NICHT schwarz, kenn ich so garnicht :-D

Polrad wird erstmal original PKElestart abgedreht, alternativ liegt hier im Notfall auch noch ne bereits passende Motocrosszündung die mal in die Dt-Conversion sollte. Ist nur n wenig zu leicht...

Wie schauts bei den anderen nicht-Falc-ianern aus?!

Speziell die beiden anderen Tanten interessieren :-D

Geschrieben

Motorblock gerade vom Planen zurück. Leider hab ich die Woche nicht viel Zeit. Ab nächste Woche aber mehr oder weniger frei. Dann geht´s mächtig voran.

Maximum Speed Festival ist anvisiert...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information