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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So einen Zylinder hatte ich beim Lukulus am Montag auch in der Hand :thumbsdown:

Der hatte aber keinen Deto-ring...

Genau wie drei seiner Eigenbauzylinder!

Ich bin sehr begeistert!

Und ich bin jetzt im Besitz meiner Lukuluswelle für die Tante Else.

115er Pleul, 55er Hub, EINS KOMMA SECHS KILO :crybaby:

Das wird ein sehr laufruhiger Motor. Schwungmasse wird unterbewertet! :crybaby:

NEIN, Fotos hab ich NICHT! Kommen am Wochenende wenn ihr unbedingt wollt.

Danke nochmal an dieser Stelle an den Luk!

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben (bearbeitet)

Hey

also ich würd ja sagen, dass das nicht so fahrbar ist, denn die Kolbenringe müssen ja dann da jedesmal über eine kante.

lg daniel

Meinst du jetzt die Stege?

Das scheint tatsächlich nicht so das Problem zu sein:

immerhin sind bei dir die stege noch nicht gerissen :crybaby:

gibt es da auch probleme mit?

ich glaub der zylinder besteht nur aus problemen :thumbsdown:

ist deiner neu? wenn ja, erklärt das einiges :crybaby:

fährt aber wohl auch so noch, nur zur beruhigung.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Das scheint tatsächlich nicht so das Problem zu sein:

Danke Brosi!

Hab noch ne Portmap gemacht. Mir scheint die Auslass-Oberkante ziemlich rund.

post-14990-1270746135,05_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hui, naja. Ich denke da haben die Zusatzauslasskanäle ne Oberkante die grade genug ist und man kann zur Kolbenringschonung den Hauptauslass oben Oval zu gestalten.

Wofür istn der Zylinder bei dir gedacht? :thumbsdown:

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben (bearbeitet)

Wofür istn der Zylinder bei dir gedacht? :crybaby:

Erstmal zum anschauen :thumbsdown:

Auf nem Smallframe Motorblock würde der sich sicher nicht schlecht machen... aber da müsste man halt nen großen Gehäuseeinlass schweißen lassen.

Oder so wie beim bbg3. Da ist glaub der Einlass in der Platte. Die müsste dafür aber ziemlich dick sein.

Brennraum würde der von der Aprilia RS125 mit ein wenig Modifikation passen. Kolben auch.

Einen Wasserdeckel könnte man auch irgendwie hin bekommen.

Mal sehen was daraus wird...

Edit hat grad noch die Auslassfläche mit dem Polini Rotax verglichen: Diese hier ist um einiges größer...

nur Hauptauslass:

Polini: 38mm Bogenmaß

Rotax129: 46mm Bogenmaß

Bearbeitet von jolle
Geschrieben
Leider ist die Beschichtung über dem Auslass ein bisschen abgeplatzt.

Aber so weit hoch kommen die Kolbenringe sowieso nicht.

natürlich kommen sie so weit hoch. deswegen ist dort ja auch die beschichtung abgeplatzt...

Aufgefallen ist mir sofort, dass beide Auslassstege gerissen sind.

Daraufhin hab ich mit dem Verkäufer Telefoniert. Dieser meinte, dass das problemlos so fahrbar sei.

Und dass dies bei allen Rennzylindern passieren würde.

f

fahrbar: ja. problemlos: hoffentlich.

ernsthaft rennen würde niemand mehr damit fahren.

r

Geschrieben

wieviel % der Bohrung sind das jeweils?

der Polini hat ne 60er Bohrung

und der 129er hat 54er Bohrung

Hab dir ne email geschrieben, kannst du dich bitte bei mir melden.

Geschrieben

Ich frage mich, ob die 75% mit dem Kirchenfenster wirklich besser sind als 70 mit gleicher gesamter TA und geraderer Auslassoberkante.

Geschrieben (bearbeitet)

Da können wir wohl alle nur raten. Der Auslass Impuls wird ohne gerader Auslassoberkante sicher schwächer ausfallen, der notwendigen Druckabbau bis die ÜS öffnen, wird ähnlich sein...

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

Hallo Romeo, ist an deinem Projekt schon was weitergegangen? Überleg mir gerade auch sowas zu machen, entweder mit T5 oder Skr Malossi.

Wäre toll wenn du mal wieder über das Projekt berichten würdest.

Gruß Lexe

Hallo! Das Projekt wurde leider wegen Zeit- und Geldmangel eingestellt!

kann aber hier erworben werden .

http://www.germanscooterforum.de/Verkaufe_Vespateile_f10/Verkaufe_SF_Projekt_SKR_Malossi_t190147.html

mfg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So. Else ist erstmal tot.

Auf der Rückfahrt vom Sauerland Run hat sich 10km vor Schluss der Motor verabschiedet. Hat sich irgendwie komisch angehört. Dann war Schluss.

Kolben bewegte sich keinen mm mehr. Fühlte sich trotzdem nicht nach Klemmer an. War auch keiner.

Heute Zerlegt.

Erste Ansichten:

post-735-1274820065,14_thumb.jpgpost-735-1274820070,37_thumb.jpg

Danach hab ich keine Bilder mehr gemacht.

Ursache war jedoch, dass sich das obere(!) Pleuellager völlig zerlegt hat. Vom Käfig waren nur noch die äußeren Ringe über.

Die Nadeln haben sich dann im Zylinder verlustiert und diesen Kopf und Kolbenschaden verursacht.

Zylinder sollte mit letztem ÜM 58mm noch gehen. Kennt da wer ne schönen Kolben mit 16er Kobo und 1 Ring?

Gehäuse hat auch fiese Einschläge wird aber nach Alternativzentrierung und Entfernen der bruchgefärdeten Zerntrierlippe noch gehen.

Die Membran hat auch einen abgekriegt. Die Plättchen sind durch.

Die Welle, ja die Welle. Ich mach morgen mal Bilder. Sieht eigentlich bis auf äußere mechanische Macken am unteren Pleuelauge und den Wangen noch top aus.

Werde aber mal das obere Pleuelauge vermessen lassen.

:thumbsdown::crybaby:

Und jetzt die Quizfrage: Warum das obere Lager?

Geschrieben (bearbeitet)

So. Else ist erstmal tot.

Auf der Rückfahrt vom Sauerland Run hat sich 10km vor Schluss der Motor verabschiedet. Hat sich irgendwie komisch angehört. Dann war Schluss.

Kolben bewegte sich keinen mm mehr. Fühlte sich trotzdem nicht nach Klemmer an. War auch keiner.

Heute Zerlegt.

Erste Ansichten:

post-735-1274820065,14_thumb.jpgpost-735-1274820070,37_thumb.jpg

Danach hab ich keine Bilder mehr gemacht.

Ursache war jedoch, dass sich das obere(!) Pleuellager völlig zerlegt hat. Vom Käfig waren nur noch die äußeren Ringe über.

Die Nadeln haben sich dann im Zylinder verlustiert und diesen Kopf und Kolbenschaden verursacht.

Zylinder sollte mit letztem ÜM 58mm noch gehen. Kennt da wer ne schönen Kolben mit 16er Kobo und 1 Ring?

Gehäuse hat auch fiese Einschläge wird aber nach Alternativzentrierung und Entfernen der bruchgefärdeten Zerntrierlippe noch gehen.

Die Membran hat auch einen abgekriegt. Die Plättchen sind durch.

Die Welle, ja die Welle. Ich mach morgen mal Bilder. Sieht eigentlich bis auf äußere mechanische Macken am unteren Pleuelauge und den Wangen noch top aus.

Werde aber mal das obere Pleuelauge vermessen lassen.

:thumbsdown::crybaby:

Und jetzt die Quizfrage: Warum das obere Lager?

fiese sache.

warum weiss ich auch nicht, aber ich wechsel das obere lager gerne mal auf verdacht aus nachdem es mir das sogar schon in einem originalen 125er pk motor zerlegt hat.

denke das kriegt halt doch einiges an belastung ab.

hab auch schonmal ein lager zerstört als ich den kolbenbolzen leicht verkantet mit zuviel druck reingedrückt habe.

mein beileid :crybaby:

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Und jetzt die Quizfrage: Warum das obere Lager?

mein Beileid.

Wie breit war das Lager, wie breit das Pleuelauge oben und wieviel Platz für ein Kobolager war im Kolben?

Geschrieben (bearbeitet)

Danke wegen Beileidsbekundungen erstmal.

warum weiss ich auch nicht, aber ich wechsel das obere lager gerne mal auf verdacht aus nachdem es mir das sogar schon in einem originalen 125er pk motor zerlegt hat.

hab auch schonmal ein lager zerstört als ich den kolbenbolzen leicht verkantet mit zuviel druck reingedrückt habe.

Hatte erst ca 300km runter. Hm. Hatte ich auch schonmal mit dem verkanten. Hab das Lager dann weggetan. Aber hier mit dem Schmiedekolben ging alles wie Butter.

Schöne Scheiße. Beileid. Vielleicht zu wenig Lagerluft?

Tja. Nicht unmöglich. Irgendwas war sicher im argen. Lager gehörte jedenfalls zur Welle. Kann man das irgendwie testen? Oder einfach nur mal Zapfen in Welle mit Lager stecken und pi mal daumen kontrolieren, dass das nicht schwergängig ist oder so?

Wie breit war das Lager, wie breit das Pleuelauge oben und wieviel Platz für ein Kobolager war im Kolben?

Ja. Die Idee kam mir auch gerade. Kann ich nur schwer nachvollziehen. Ist fast nix mehr übrig von.

Breite Pleuelauge zu breite Aussparung Kolben werde ich mir aber nochmal ansehen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Uh Brosi... Scheißendreck.

Mein Beileid haste auch.

Falls du nochmal Bock auf Fotos hast, wäre das Schadensbild am Pleuelauge interessant, so mit Makro.

Vielleicht sieht man irgendwas.

:thumbsdown:

Geschrieben

Muss ich mir erstmal ne Kamera organisieren, die sowas kann. El Horstos hat das Wochenende leider nicht überlebt.

Geschrieben

Hi, mein Beileid.

Ich hatte mal was Aehnliches auf einem umgebauten Crossmoped, wo wir nen groesseren Kolben reingebastelT hatten(im wahrsten Sinne des Wortes, ist 20 Jahre her, seufz) und da war das obere Lager zu schmal fuer den Kolben, soll heissen, es konnte sich seitlich schoen aus dem Pleuel bewegen und ist dann scheinbar hin und her im Pleuelauge gerasselt, bis die erste Nadel mittendurch brach. Ein leichtes Rasseln, das blitzartig zu einem asig lauten Klappern wurde (Dauer: gefuehlte 10sek, reale 0,5 sek) und dann stand die Karre bei 80 Km/h...

Das sah so aus wie bei Dir, ueberall steckten Bruchstuecke der Nadeln drin.

Wenn das Lager zur Welle gehoert und der Kolben zur Else... evtl kann das der Grund sein?

Geschrieben

brosi, irgendwie liegt dir sauerland nicht so wirklich :thumbsdown:

solltest besser nächstes jahr mit mir nach stockach fahren :crybaby:

hab da bei meinem m1x mit conversionlager für 200er welle auch die befürchtung gehabt und deshalb 2 distanzscheiben verbaut damit das pleullager nicht soweit rauswandern kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Lager war auf keinen Fall zu schmal. Das war für das Pleuel. Das hat oben mit 18mm schonmal 3mm mehr als beim originalen SF Pleuel. Links und rechts sind im Kolben noch je 2mm platz.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Nochmal nen paar Bilder:

Riefe im Zylinder / kaputte Membran / Platz beim Lager Pleuelauge<>Kolben

post-735-1274962174,76_thumb.jpgpost-735-1274962179,11_thumb.jpgpost-735-1274962187,32_thumb.jpg

Macken unteres Pleuelauge / Macken im Gehäuse / einziger Rest vom oberen Lager (2x eigentlich)

post-735-1274962191,3_thumb.jpgpost-735-1274962195,85_thumb.jpgpost-735-1274962198,07_thumb.jpg

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