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das große "Nicht-Falc-Topic"


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ne, leider nich.

jau, so siehts da aus. hab sowas vorher noch nirgendwo gesehen. meinst du das hat irgendwelche vorteile?

Ich glaub ich hab sowas noch, unbearbeitet und gut gebraucht, sollte aber mit Übermaß wieder fit sein. Schenk ich dir wenn du magst, verstaubt sonst nur.

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ja klar. dann wäre diese saison vllt doch noch gerettet. übermaß is kein ding, is ja schnell gebohrt und gehont.

nur würd ich gern noch herausfinden, warum das scheiss bgm pleuel gebrochen ist, um das ganze ein 2. mal zu vermeiden.

na ganz einfach, kein bgm pleuel mehr verbauen :thumbsdown:

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nur würd ich gern noch herausfinden, warum das scheiss bgm pleuel gebrochen ist, um das ganze ein 2. mal zu vermeiden.

Ist ja nicht das erste BGM pleuel, das gebrochen ist.

Soviel ich weiß, hat mal jemand im Falc Topic ein gebrochenes gepostet.

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Ist ja nicht das erste BGM pleuel, das gebrochen ist.

Soviel ich weiß, hat mal jemand im Falc Topic ein gebrochenes gepostet.

hm verdammt, wenn ich das gelesen hätte...hätte ich mir, denke ich, kein bgm pleuel geholt.

bilder von den laufflächen bekomm ich irgendwie nich ordentlich hin. ich versuch das später, oder morgen nochmal

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warum nicht das 110er sachs pleuel nehmen?

find ich recht massiv und ist recht günstig

das hier:

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/BCO0468/Pleuelsatz+inkl+Pleuelstange+Bolzen+Pleuellager+diverse+Modelle.aspx

beschreibung bei sip ist falsch, das ding ist 110mm lang

Bearbeitet von heizer
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auf dem letzten bild sieht es auch noch so aus, dass im ungünstigsten fall das pleul nur noch zum teil auf dem pleullager läuft.

meine jetzt wenn das lager zb. ganz nach rechts wandert und das pleul nach links!

da würd ich persönlich mit distanzscheiben arbeiten um das spiel des lagers zu minimieren.

vielleich bin ich aber auch nur ein schisser :thumbsdown:

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Ist ja nicht das erste BGM pleuel, das gebrochen ist.

Soviel ich weiß, hat mal jemand im Falc Topic ein gebrochenes gepostet.

So, habs gefunden... ist im Falc Topic ab Posting #4349

Kann man im Sachspleul 16er Kolbenbolzen fahren?

Nein, das ist für 15er Kobo.

Bearbeitet von jolle
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auf dem letzten bild sieht es auch noch so aus, dass im ungünstigsten fall das pleul nur noch zum teil auf dem pleullager läuft.

meine jetzt wenn das lager zb. ganz nach rechts wandert und das pleul nach links!

da würd ich persönlich mit distanzscheiben arbeiten um das spiel des lagers zu minimieren.

vielleich bin ich aber auch nur ein schisser :thumbsdown:

das lager hat 1,5mm spiel im kolben...damit das von dir beschriebene szenario eintreten kann, müsste schon das pleuel, oder kolben, oder auch beides, voll aus der bahn laufen

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dann täuschen wohl die bilder, da sieht das auf jedenfall schon ziemlich kritisch aus.

jau, täuscht echt nur. habs eben nachgemessen.

das mit der bgm welle im falc motor sieht ja ganz schön heftig aus. scheint mir aber nich das selbe pleuel gewesen zu sein. meins war ja das cnc teil

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das pleuel aussm falk issn abriss so wie er sein sollte :thumbsdown:

hahn zu - pleuel ab(mit gewalt)

dieser hier sieht, meine meinung, sehr nach scwingungsbruch aus.

wenn man vorraussetzt dass das lager gewandert ist und das pleuel abseits seiner neutralen faser(mitte) belastet wurde, ist es schon recht realistisch wenn es da bricht wo erstmals die flächenträgheit verringert ist.

nen super-duper pleuel häte den gleichen spaß, wenn es denn so ist wie ich mutmaße, höchstens ne stunde länger mitgemacht.

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nen super-duper pleuel häte den gleichen spaß, wenn es denn so ist wie ich mutmaße, höchstens ne stunde länger mitgemacht.

die kiste läuft seit frühling 2009, mit einigen renn km und etlichen p4 km aufm buckel. mit mazzucchelli pleuel. das bgm pleuel is aber erst letztes jahr im september reingekommen, danach dann ein paar sprints in rotenburg und wieder einige p4 läufe mitgemacht.

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das lager hat 1,5mm spiel im kolben...damit das von dir beschriebene szenario eintreten kann, müsste schon das pleuel, oder kolben, oder auch beides, voll aus der bahn laufen

sieht auf dem bild echt nach mehr aus, so 5mm ... naja, kann wirklich täuschen..

das pleuel aussm falk issn abriss so wie er sein sollte :crybaby:

hahn zu - pleuel ab(mit gewalt)

dieser hier sieht, meine meinung, sehr nach scwingungsbruch aus.

wenn man vorraussetzt dass das lager gewandert ist und das pleuel abseits seiner neutralen faser(mitte) belastet wurde, ist es schon recht realistisch wenn es da bricht wo erstmals die flächenträgheit verringert ist.

nen super-duper pleuel häte den gleichen spaß, wenn es denn so ist wie ich mutmaße, höchstens ne stunde länger mitgemacht.

genau so hab ich schon mal ein Mazzu-pleuel (und mehr :thumbsdown: ) zerstört, das lager war zu schmal für den kolben..

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Am zu kurzen lager liegts dann wohl nicht. schiefe dichtfläche ist wohl auch der überaufriss zu verifizieren.

wäre ja auch zu schön wenn's easy wäre :thumbsdown:

am ende vom tag iss vielleicht doch das bgm pleuel kacke, man weiß es nicht...

p.s. einschläge der nadeln oben oder unten?

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ich glaub hier kann ich sowas am besten fragen !

hat hier mal jemand mit kartzylindern und so rumprobiert ?

hab grad auf ein paar seiten sehr schöne sachen entdeckt ,kostet halt bisschen was der ganze kram. :thumbsdown::crybaby:

edit meint halt mit wasserkühlung oder auch luftgekühlt?!!??

Bearbeitet von ludy1980
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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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