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das große "Nicht-Falc-Topic"


Empfohlene Beiträge

Wenn ich das richtig verstehe, gibt eh keine Firma Leistung am Hinterrad an. Das ist immer Kurbelwelle! Das mit der Hinterradleistung ist ein deutsches Schaltrollerphänomen! Also ist es nicht immer fair, wenn man sich beklagt, dass ein Motor nicht Hinterrad hat, was der Hersteller an der Kurbelwelle angibt.

im englisch-sprachigen raum wird doch aus diesem grund auch von bhp (brake horse power) also "rear wheel" und hp (das an der welle) gesprochen - oder bin ich da fehlinformiert?

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Das "brake" hat da was mit der Messung, also einem Prüfstand mit Bremse als Wiederstand zu tun. BHP ist ebenfalls nicht Hinterradleistung. BHP ist nicht nur ohne Getriebe, sondern auch noch ohne Nebenagregate.

jau, man liest da ja auch noch von whp, wheelhorsepower

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Soho.

Für die Bildersammler:

Voll eingefedert, Dämpfer noch nicht fest + hinten zu weit oben (Bierflasche zu lang)

FEDDICH. Is jetz zum Kumpel zum Durchschweißen.

Ich hab grade mal bei Hoffman anständige Blechscheren geordert. Meine Momentane ist langsam n bissle stumpf...

Der Dicke Dämpfer (ehemals Dieselfilter von nem VW) braucht noch nen Deckel, wird noch eloxiert und denn is schick.

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Ist das jetzt der Bandwurm?

Die Verlegung gefällt mir :thumbsdown:

Für die Verlegung um den Stoßdämpfer ist der schräge Auslass an deinem Zylinder echt super!

Hast die Belche alle mit der Blechschere ausgeschnitten?

Ich hab mit der Blechschere schnell aufgegeben. Ich schneid Bleche lieber mit der Stichsäge aus.

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Hast die Belche alle mit der Blechschere ausgeschnitten?

Ich hab mit der Blechschere schnell aufgegeben. Ich schneid Bleche lieber mit der Stichsäge aus.

kauf dir ordentliche scheren! ;)

mfg basti

@tim: die einschlägigen freeporn portale fallen für heute aus, ich habe gefunden, was ich suchte :D

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Ist das jetzt der Bandwurm?

Hast die Belche alle mit der Blechschere ausgeschnitten?

Ich hab mit der Blechschere schnell aufgegeben. Ich schneid Bleche lieber mit der Stichsäge aus.

Nein, ist ein an den Winkeln des Bandwurms orientierter, dünnerer Auspuff für die Alltagskarre.

Ja, alle mit der Blechschere geschnitten. Das ist jetz ne günstige, ich hab mir jetzt grad 2 Stück von Erdi bestellt. Eine von denen (Tafelblechschere) hatte ich schonmal zum arbeiten. Damit kannste durch Blech schneiden wie durch Papier!

Auf welcher grundlage ist denn der Auspuff berechnet wenn man fragen darf?

Bell oder eine vorhandene nachgebaut?

Ist mit ner schwedischen Software nach Blair berechnet, (bimotion).

Achja, fürs Protokoll:

Ich schweiß nie wieder Auspuffanlagen um!

Der Pott hier hat jetzt unter 10 Stunden gedauert, der letzte Cut+Turn Pott hat 3x8 Stunden gedauert...

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Top Sache Tim!

Achja, fürs Protokoll:

Ich schweiß nie wieder Auspuffanlagen um!

Der Pott hier hat jetzt unter 10 Stunden gedauert, der letzte Cut+Turn Pott hat 3x8 Stunden gedauert...

Echt? Meiner hat 1x 3-4h gebraucht. War aber auch wenig zu cutten und turnen irgendwie.

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  • 1 Monat später...

Was ihr in diesem topic fabriziert gefällt mir!!! hab auch schon oft an luftgekühltem cr 125 zylinder (bj 79-80) gedacht auf meine vespa, da ich einen 1981 cr motor daheim habe :P und der schon wassergekühlt ist! Leider zylinder kaputt durch suchen auf einen billigen ersatzzylinder, auf ebay.com bin ich auf luftgekühlte zylinder gestoßen.... Hätte jetz einen kx 125 luftgekühlten zylinder im angebot mal schauen ;) Was mich intressiert timy wie hast du den zylinder so rund bekommen ? abgedreht?

mfg

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Naja, hätte ich auch fräsen lassen können oder abdrehn, aber das geht halt nur bei den oberen beiden Kühlrippen gut. Anschließend kommen Auslass und Einlass.

Du solltest beim Kauf des Zylinders drauf achten das der schon ne Stahllaufbuchse hat. Des weiteren würd ich aus heutiger sicht den 1980er Zylinder nehmen da der nen Graden flansch hat. Der Schräge Flansch ist fürs Auspuffbauen cool, aber fürs bearbeiten Scheiße.

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Du bist deppad oida :D und bekommt genug kühlung hmm dann werd ich mal überlegen über die anschaffung des zylinders!!:)

Mach! Solche Projekte bereichern das GSF :thumbsdown:

Die Kühlung reicht. Normal werden die ja durch den Fahrtwind gekühlt, darum die großen Rippen. Wenn über ein Lüfterrad gekühlt wird, reichen auch die kleinen.

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Naja, hätte ich auch fräsen lassen können oder abdrehn, aber das geht halt nur bei den oberen beiden Kühlrippen gut. Anschließend kommen Auslass und Einlass.

Du solltest beim Kauf des Zylinders drauf achten das der schon ne Stahllaufbuchse hat. Des weiteren würd ich aus heutiger sicht den 1980er Zylinder nehmen da der nen Graden flansch hat. Der Schräge Flansch ist fürs Auspuffbauen cool, aber fürs bearbeiten Scheiße.

Woher kenn ich die stahlbuchse? oder ist die bei jedem 1980iger model?

mfg

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erkennt man recht gut auf nem Foto. Ist halt ein optischer "Materialsprung".

Kaufen kann man die am besten bei ebay.com :thumbsdown:

Edith:

Hab grad noch Fotos bekommen vom Alltagsauspuff.

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Thx an FalkR :crybaby:

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Bearbeitet von Tim^ey
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Weil ich davon noch >1m² stehen hab. :thumbsdown: Ich werd um den Gegenkonus nochmal ne zweite ladung Blech legen um den leise zu kriegen. Der ESD ist hoffentlich auch schön leise. Mal schaun wie das wird. Ziel ist auf jedenfall so leise wie irgend geht. Evtl experimentier ich auch mal mit dem Kammersystem in der Dämpferhülle. Jedenfalls ist die Zeit des Krachs vorbei.

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  • 3 Wochen später...

Hallo hab eine neues projekt! Will mir einen vollcross zylinder (rm,kx,cr,yz) wassergekühlt mit auslasssterung, auf nen vespa motor setzen! Nur meine frage ist welchen zylinder?!?! Entweder einen Direktansauger oder einen übers gehäuse? Wenn gehäuse würde ich sowas auf der oberen seite des motors fräsen und aufschweißen lassen!

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Naja. Direktansauger gibts nix modernes. Damit haben die hersteller meines.wissen vor 1990 in der 125er klasse aufgehoert. Aber moderne gehaeuse gesaugte zylinder gibts wie sand am meer. Wuerde da wohl zu einem mit “leicht“ adaptierbarer ass.tendieren. Suzuki rm z.b.

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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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