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Geschrieben

und ich hätte noch ein schweißklumpengehäuse was wohl für den kx125 passen sollte.

arme tante else, sie soll in frieden ruhen :wacko::rotwerd:

Geschrieben

Hooo, vielen Dank für die Angebote, aber die Else hat grad SO gut abgeschnitten!

Da kann ich sie nicht sterben lassen.

Ich suche grad die ganze Zeit schon nach nem Defibrilator...

  • Like 1
Geschrieben

und ich hätte noch ein schweißklumpengehäuse was wohl für den kx125 passen sollte.

arme tante else, sie soll in frieden ruhen :wacko::rotwerd:

sehr gut. pm mal bitte mehr.

die kawa kiste hat original 50,6 x 56 , also easy mit meiner vorhandene ETS 51x105 Welle zu fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

sehr gut. pm mal bitte mehr.

die kawa kiste hat original 50,6 x 56 , also easy mit meiner vorhandene ETS 51x105 Welle zu fahren.

ist halt ein gehäuse mit aufgeschweißter platte.

mein es war für eine kx.

ist halt mal angefangen worden, aber wurde nie zu ende geführt.

werd mal morgen ein foto machen wenn es dich interessiert.

bea hat gesehen, dass es sich um einen luftgekühlten zylinder handelt, gehäuse ist aber für wasser gedacht.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

ist halt ein gehäuse mit aufgeschweißter platte.

mein es war für eine kx.

ist halt mal angefangen worden, aber wurde nie zu ende geführt.

werd mal morgen ein foto machen wenn es dich interessiert.

tut es :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich geb den Krieg jetzt wegen einer verlorenen Schlacht noch nicht auf.

Mein Motorprojekt könnte statt "Else" auch Phönix heißen. Jedesmal wenn das Ding in der Blüte seiner Jahre ist, krieg ich ihn total kaputt und bau ihn danach wieder auf. Und jedes Mal erstrahlt er danach in hellerem Glanz auf dem Prüfstand :-D

Hoffen wir mal, dass der dann mal tausend Jahre hält nach dieser Revision. Vor allem wirds dies mal noch ein Stückchen fieser.

Die alte Buchse.

Hab den Zylinder im Backofen auf 280° erhitzt und anschließend mit dem Kupferhammer und leichten Schlägen die Buchse ausgetrieben.

Ich werd mir wohl eine Kerze reinstellen und eine von diesen verschissenen Muttern dran anschweißen.

post-13433-0-33748900-1348768679_thumb.j

http://www.imagebana...db/DSC00527.JPG

http://www.imagebana...bs/DSC00487.JPG

Allerdings wird der Zylinder jetzt erst einmal ins Regal kommen, da das was ich vorhabe nicht in 20 Minuten gemacht ist und auch ein paar Mark kosten wird.

Ich verpasse dem Motor einen anderen Zylinder der noch im Regal liegt. Auch ne Else, allerdings ein Jahr jünger. Kolben ist bestellt, Abdrehvorrichtung gebaut, es kann also los gehen.

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1
Geschrieben

Ich verpasse dem Motor einen anderen Zylinder der noch im Regal liegt. Auch ne Else, allerdings ein Jahr jünger. Kolben ist bestellt, Abdrehvorrichtung gebaut, es kann also los gehen.

:repuke:

Die Abdrehvorrichtung war wohl eher scheiße. Oder Honda hat mit dem 1980er CR Zylinder nicht so ganz die beste vergossene Stahlbuchse gebaut, oder ich hatte einfach nen schlechten Tag. Viel gelaber um nix: Ich hab vorhin beim Zylinderfuß auf Maß drehen meinen Ersatzzylinder kaputt bekommen, der hat sich einfach ohne Vorankündigung selbst ausgespannt und den Zylinderfuß danebengelegt...

Scheiß vergossene Hondabuchse. Die ist mit verschiedensten Stufen versehen und natürlich direkt neben dem riesigen Einlasskanal wo so gut wie kein Material steht ist die Wandstärke am niedrigsten. Das hat wohl geschwungen und sich dann am Drehstahl festgehalten...

Nächstes Mal dreh ich wieder auf ner kleinen "Sicherheitsdrehbank" mit durchrutschendem Riemen bei Blockade. Nicht auf ner riesigen Heidenreich+Harbeck. Ist doch scheiße son Zahnradgetriebe in der Drehbank....

Ich weiß nicht ob ich kotzen oder heulen soll. Hat noch wer nen Honda CR Zylinder von 1980 rumliegen...

Oder braucht jemand nen neuen Wössnerkolben in 58,5 sowie passende Köpfe dazu?

:thumbsdown::repuke:

Werd ich wohl mal ne Stahllaufbuchse für die "alte" Else bestellen. Kacke. Das war jetzt so nicht geplant...

Geschrieben

Ich werd jetzt wohl beide Elsen neu Buchsen,

für die XXeLse wirds ne sonder Buchse mit Hub+ Hubraumreserve (Grand-sport.de Olli ist alamiert) und für die grad zerstörte Else wirds die hier:

http://i.ebayimg.com/t/1983-CR125-Honda-CYLINDER-SLEEVE-Vintage-cr-125-sleeve-Honda-Sleeve-/00/s/MTIwMFgxNjAw/$T2eC16hHJHIE9nysfrD9BQT+,SjEs!~~60_57.JPG

Wenn se denn passt. War halt günstig und sah aur den ersten Blick sehr gut aus.

Geschrieben

Keine Ahnung ob oder was die verändert haben von 1980 bis 1983 ausser auf Wasserkühlung zu gehen. Aber wenn die entsprechend günstig war, ist´s das Risiko vielleicht wert.

Geschrieben

denke fast nicht, hab mal n 81iger wassergekühlten cr entbucksen aber die war eingossen und hatte einbuchtungen und ich hab die ganze buchse zersprengt, war aber mehr oder weniger eh egal, weil der nicht mehr zum retten war, so war alles gleich aber kann jetz auch nicht 100% sagen obs passt...

mike

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ten o´clock Postman, bring me a Päckchen!

Der Defibrillator für die Else ist in der Post! Nach dieser Wiederbelebung sollte da jedoch mehr Adrenalin durchs Material fließen :)

58,5x67x140 hat die Buchse von den Maßen. Ein Schelm wer böses denkt!

(Wäre sicher für das ein oder andere DBM Klasse 1B Projekt auch interessant)

Tausend Dank an Grandsport-Olli schonmal an dieser Stelle!

post-13433-0-20091200-1350631574_thumb.j

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1
Geschrieben

Cool!

Wo sind eigentlich die Ports? ;-)

Hab mal gehört, dass das händische einbringen von Ports, welche zum Rest des Zylinder passen sollen garnicht so einfach ist.

Wie hast Du das vor? Machst Du das mit zwei Abwicklungen?

Erste Abwicklung vom Zylinder, zweite Abwicklung von den Austritten?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kanäle haben grad noch Urlaub :-D

Ich werde 2 Portmaps machen. Eine von der bisherigen Laufbuchse, eine vom ausgedrehten Zylinder. Als "Nullpunkt" nehme ich die Mitte des Boostports, weil sich dieser beim Ausdrehen am wenigsten ändert.

Ich werde ca 0,1mm um den Kanal rum stehen lassen.

Zur positionierung der Laufbuchse: Die Buchse werde ich am Fuß erstmal roh lassen, das ganze bekommt ein Übermaß wie die bisherige Buchse (sprich sollte sich bei erwärmung auf 250°C thermisch fügen lassen).

Ich werde mir die Position genau markieren, aber zur Sicherheit wenn ich das thermisch füge, werde ich ein großes Drehbankfutter nehmen und bei "Verdrehung" der Kanäle die Laufbuchse von außen dort einspannen. Anschließend mit dicken Schweißerhandschuhen dann den Zylinder "drehen". Wenn sich das nicht drehen lässt, erwärme ich den Zylinder mit dem Bunsenbrenner und die Laufbuchse kühle ich mit Eisspray.

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Hi

Würde den Zylinder auf ne Herdplatte stellen,und richtig schön warm machen sonst schaffst das mit der Buchse Eindrücken doch nicht oder?Und dazu noch Positionsgenau,hab das bei Falschtakt Zylindern n paar mal gemacht,und das war schonmal haarig und die müssen bekanntlich nicht auf ne Position.

Bye Jochen

Geschrieben

Hab mal gehört, dass das händische einbringen von Ports, welche zum Rest des Zylinder passen sollen garnicht so einfach ist.

Einfach kann doch jeder...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Würde den Zylinder auf ne Herdplatte stellen,und richtig schön warm machen sonst schaffst das mit der Buchse Eindrücken doch nicht oder?Und dazu noch Positionsgenau,hab das bei Falschtakt Zylindern n paar mal gemacht,und das war schonmal haarig und die müssen bekanntlich nicht auf ne Position.

Bye Jochen

Thermisch Fügen hab ich ja geschrieben :)

Ich hab bei Opa nen Backofen und ein Eisfach welches ich nutzen kann :)

Einfach kann doch jeder...

Stimmt, wer es einfach haben willl soll Falc oder Rotax (oder Polini Evo) fahren :-D

Gibts hier irgendwen der mir den Zylinder innen ausschleifen kann?

Wäre da für ne Adresse dankbar! Mit Motoreninstandsetztern krieg ich mich immer in die Haare :-D

Bearbeitet von Tim Ey

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