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Geschrieben

Kalte Buchse, heißer Zylinder leutet mir ein, aber: "Wenn sich das nicht drehen lässt, erwärme ich den Zylinder mit dem Bunsenbrenner und die Laufbuchse kühle ich mit Eisspray." ist halt ne Ansage für sich alleine.

Was die Punzerei betrifft geht es mir wie Dir :-)

Geschrieben (bearbeitet)

An thermisches Fügen muss man nicht glauben. Der Dubbel glaubt dran. Mir persönlich reicht das aber.

Hab grad mal nachgerechnet:

Die Formel ist:

l=lo * Alpha * DeltaT

lo ist die Ausgangslänge (in meinem Fall also 0,067m)

l ist die Längenänderung (in Metern)

Alpha ist der Wärmeausdehnungskoeffizient (Für Alu 23*10^-6 *1/K, für Grauguss 8*10^-6 *1/K)

DeltaT ist der Temperaturunterschied zu der Temperatur bei der ich messe. ( Für meine Buchse im Kühlschrank also (25°C-25°C-18°C)=-43 Kelvin, für den Zylinder im Backofen also (250°C-25°C)=225Kelvin)

Mal davon ausgehend, ich rechne für Buchse wie Zylinder mit keinem Übermaß, käme der Zylinder mit 67,376mm Innendurchmesser und die Buchse mit 66,977mm Außendurchmesser zusammen.

Sprich zwischen beiden wären fast 4 Zehntel (!) Spiel wenn ich füge.

Da wird mir schlecht. :-D

Sprich da sollte ich auf jeden Fall nochmal n wenig dran arbeiten. Werd mich jetzt mal hinsetzen und mal gucken welches Übermaß die Laufbuchse haben muss, damit bei ~250°C Gebrauchstemperatur die Buchse noch am Zylinder anliegt bzw. 5µ Übermaß hat...

Da der Zylinder sich bei der Nutzung eh nicht gleichmäßig ausdehnt, sollte das dann passen.

Tante Edith hat gemessen:

Laut dem Tabellenbuch müsste der Zylinder auf 66,624mm bei Raumtemperatur sein, die Laufbuchse auf 67,00.

Wenn ich beides auf 250°C erwärme, hat der Zylinder 0,005mm Untermaß zur Buchse.

Wenn ich den Zylinder auf 250°C erwärme und die Buchse auf -18°C kühle, hab ich da 0,138mm Spiel.

Hm. Das is mir irgendwie zu fies.... Ich glaub ich mess einfach das Untermaß was ich jetzt habe und verwende das wieder....

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben (bearbeitet)

Grad mal mitm analogen Messschieber gemessen:

Buchsendurchmesser ~ 62,2

Zylinderdurchmesser ~ 62,2

Da war also original nix mit großem Untermaß.

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben (bearbeitet)

Untermaß? Du meinst übermaß , oder? Bei zu viel übermaß könnte der Zylinder Vllt auch platzen, hat ja nich grad viel wandstärke an einigen Stellen

Bearbeitet von MrDeath
Geschrieben

Tim,

bei Modellmotoren wird die Büchse mit einem Passtift positioniert.

Ich weiß nicht ob das bei Deinem Zylinder so machbar ist,

wenn ja, dann könnte ein entsprechend langer Stift das einsetzen erleichtern.

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Geschrieben

@HerrTod.

Stimmt. Das hatte ich noch garnicht bedacht. Bin da grad mal nur von der "was passiert wen alles gleich heiß ist" These ausgegangen. Aber wenn mans überdenkt is der Zylinder ja an der Laufbuchse deutlich am heißesten. Von daher mach ich da jetzt n paar Hundertstel Übermaß Buchse zu Zylinder. Mal gucken ob auf der Buchse ne Empfehlung drauf steht...

@Ölsau:

Hm. Das ist auch eine Idee. Aber ich glaube, dass ich die nie so genau setzen kann wie ich müsste. Evtl setz ich den Stift im Nachhinein :)

Geschrieben

ich war heute bei meinem Aluschweisser und er hat mir seinen alten Motor gezeigt. Von ihm 1990 gebaut, ist dann 91 ein Rennen im MRSV Vespa Cup und ein paar Quartermiles gefahren. 30er Dello Trommelvergaser, Knödel, Miniauslassflansch usw., alles nicht Leistungsfördernd und richtig schön Oldschoolig, aber damals war die Arbeit und das Moped eine Sensation. Ist alles seit 20 Jahren im Regal gelegen und wird demnächst reaktiviert :-)

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  • Like 1
Geschrieben

@tim

bekommst du die büchse ohne beschädigung wieder ausgepresst?

wenn ja, könntest du sie ohne fenster einpressen, eine presszentrierung einbringen und die konturen der fenster anstrahlen.

büchse wieder auspressen und dann mit eingebrachten fenstern über die zentrierhilfe wieder einpressen.

sollte dann schon alles ziemlich passend sein und nur noch minimal beigeschliffen werden.

Geschrieben (bearbeitet)

@ powes:

frag mal den baer uli,der sollt irgendwie an unseren alten polini/rotax rangekommen sein,den würd ich auch gern wieder reaktivieren :)

war die gleiche zeit damals

Bearbeitet von zephyr
Geschrieben (bearbeitet)

Frage wäre es möglich, rotax rave 2 umzuarbeiten in nen 2geteilten auslass und dann irgendwo adaptieren, in nen alten cross zylinder zb?

Oder wird die da nicht betätigt wegen zu wenig druck oder whatever? Vorallem wichtig wäre dann auch obs geht, wenn ich den Auslassschieber verlängere, also quasi den stiel der in die membran reingeht?

Täusch ich mich oder hat das der luklu? oder wie man den schreibt mit dem selbstgeschweistem Zylinder nicht vor?

mike

Bearbeitet von brumsi
Geschrieben

Grundsätzlich ist das schon möglich.

Du brauchst halt nen Zylinder, der über dem Auslass genug Material hat, um die Rave zu montieren. Der Schieber müsste mit Aussparung für den Steg angefertigt werden und der Schieber sollte im Zylinder gut geführt werden.

Willst an deinem Elsinore Zylinder ne Rave verbauen?

Geschrieben (bearbeitet)

War jetz nur mal ne ueberlegung, motor soll anfang dez laufen, da bekomm ich kupplung dann wäre motor komplett, würde evtl elsezylinder bisschen material aufschweißen oder irgend nen adapter bauen, hab da gestern bissl geschaut, hab ja 2 zylinder daheim und einen 81 cr wassergehkühlt der ist aber im arsch, auslass verläuft glaub ich gleich! wenn den aufschneiden und alles mal "berechnen"

Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass mit adapterplatten nicht lange haltbar ist....

Quasi 2 laschen am auslass rechts und links zum verschrauben anschweißen und dann adapterplatte rauf ..

Mike

Bearbeitet von brumsi
Geschrieben (bearbeitet)

Brumsi. Übernimm dich nicht.

Ein paar freundschaftliche Tips von jemandem der als allerersten Smallframemotor einen Fremdzylinder realisiert hat (und desshalb viel Materialmord getrieben hat):

-Bring den Motor erstmal so zum Laufen und entwickle den Motor (und dich selbst und dein Wissen) dadran weiter.

-Falls du es noch nicht getan hast führe dir mal gute Zweitaktlektüre zu gemüte

(Bei mir wars als Anfang in Deutsch das Buch von Christian Rieck wo allerdings viel Scheiße drin steht. Dann kamen in Englisch Graham Bell, John Dixon und seit längerem immer wieder als Nachschlagewerk und Quelle scheinbar unendlichen Wissens den Blair).

-Halt dich beim Fräsen arg zurück. Am besten steckste den Zylinder so aufn Block. Ich bereue heute einige Sachen die ich 2009 an dem Elsenzylinder gemacht habe.

Wenn du damit durch bist und deine Else läuft, dann kannste überlegen ob du eine Rave BRAUCHST und ob ob du dich in der Lage fühlst soetwas zu verbauen.

Ich denke, dass das ohne viel aufgeschweiße, sehr genaues gemesse und exaktestes Arbeiten an einer Fräse nicht möglich ist.

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Gestern war Weihnachten!

Paket von Grand-sport.de ist angekommen : Die Laufbuchse ist aussen geschliffen und innen gebohrt.

Sieht sehr wertig aus - Ich freu mich schon auf die Tiefbau-Arbeiten die ich dadran verrichten darf :-)

Danke Olli!

Der Kolben von Wössner ist auch angekommen.

Leider isses ja bei jedem Weihnachtsfest so, dass ein Geschenk einem nicht passt... Obs nu die Socken von Tante Trute sind oder das Buch von Onkel Oliver.

Und bei mir gabs auch was zu meckern:

Wer macht denn sowas? Das hatten die anderen Wössner-Übermaß Kolben die ich bisher gekauft habe noch nicht. So ein blöder scheiß....

Jolle hat grad mal mitm CAD nachgeguckt wieviel man da abdrehn müsste um auf eine "runde" Überdeckung zu kommen: 0,48mm müsste ich da weg drehen in einem Winkel von 13,44°.

Damit wäre ich bei einem Feuersteg von 2,7mm statt 3,2mm.

Was meint Ihr dazu?

Abdrehen oder anderen Kolben nehmen? Ich bin mir grad noch nicht einig. Der Vertex-Parmakit Kolben wäre schon interessant - is mir mit 170 Steinen allerdings dann doch viel zu teuer...

Was gäbe es da für eine Alternative?!

Gruß Tim

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Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Jolle hat grad mal mitm CAD nachgeguckt wieviel man da abdrehn müsste um auf eine "runde" Überdeckung zu kommen: 0,48mm müsste ich da weg drehen in einem Winkel von 13,44°.

Damit wäre ich bei einem Feuersteg von 2,7mm statt 3,3mm.

Da hast nen Rechen- bzw. Schreibfehler drin. 3,3 mm - 2,7 mm ≠ 0,48 mm

Geschrieben (bearbeitet)

Schätze der Kolben sieht so aus weil der Brennraum original keinen größeren Durchmesser hat.

Genau so wird es sein. Die KTM LC2 hat ja orginal nen 56er Kolben.

Die DT125 Kolben die ich bisher gekauft habe (baugleicher Motor angeblich) hatten allerdings nicht diese Eigenart.

Hat mal wer nen Anhaltspunkt für mich, wieviel Feuersteg andere Kolben haben? Hab hier grad nur noch Meteor / Wössner Kolben für DR125 liegen und die haben halt auch 3,2mm

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Der Vertex-Parmakit Kolben wäre schon interessant - is mir mit 170 Steinen allerdings dann doch viel zu teuer...

och hab für den 115 bezahlt....

luk

Geschrieben

Schätze der Kolben sieht so aus weil der Brennraum original keinen größeren Durchmesser hat.

Wär für mich jetzt keine Begründung so einen Kolben hin zu nehmen, ich würde das reklamieren. Ich denke mal der Kolben wurde für den Durchmesser bestellt und der Kolben sieht ja auch soweit scheinbar ordentlich aus, aber zu einem ordentlichen Kolben gehört jawohl auch das Kolbendach.

Geschrieben

Wär für mich jetzt keine Begründung so einen Kolben hin zu nehmen, ich würde das reklamieren. Ich denke mal der Kolben wurde für den Durchmesser bestellt und der Kolben sieht ja auch soweit scheinbar ordentlich aus, aber zu einem ordentlichen Kolben gehört jawohl auch das Kolbendach.

der kolben ist aber nich für nen vespa umbau, sondern als übermaßkolben für ne andere karre gedacht. und bei zu kleiner brennraumform finde ich die lösung von wössner schon nich verkehrt, so is die quetschkante dann nich ganz so scheisse.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

der vertex / parmakit kolben hatt auch keinen ring für den steelliner,,,oder?

stammt der wössner aus nem steeliner spenderzylinder?

tim, musst du die austrittskanäle von innen nacharbeiten? :wow:

luk

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben

der tim hat da jetzt ein paar tipps bekommen und sich auch angelesen, wie man nur minimal von innen anpassen muß :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde die Buchse so "locker" einpassen, dass ich sie wieder entnehmen kann.

Dann die Buchse ohne Kanäle setzen, nen Zentrierstift (wie Ölsau gezeigt hat) einbringen. Dann werde ich den Zylinder ein paar Minuten in Salpetersäure legen (löst Stahl an, Alu aber nicht) und habe mir damit meine "äußere" Portmap gespart. Anschließend werde ich die Innere Portmap in die Bohrung kleben und dann von außen nach Innen die Kanäle reinarbeiten. Das wird mindestens ewig dauern....

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 3

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