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Geschrieben

Jetzt muss ich nurnoch meine rage unter kontrolle kriegen. Ich trink gleich erstmal nen kamillentee mit baldriantropfen oder so... Wenn ich da jetzt hingehen wuerde, muesste der kerl seiner frau heute abend den kuehlrippenabdruck auf seiner stirn erklaeren...

Geschrieben

Ich würde erst mal den Tee trinken. Es iss, glaube ich, nicht ganz auszuschließen, dass es einen technischen Grund für das Problem gibt. Wenn er das Ding meinetwegen auf die Machine geworfen hat und hat's mit der Kopfdichfläche auf'm Tisch gespannt weiß ich ehrlich gar nicht so genau, was er da falsch gemacht haben könnte. Dann könnte ich mir unter Umständen schon vorstellen, dass die Bohrung und die Dichtfläche einfach nicht winklig waren. Jetzt nur mal laut gedacht bevor du hier den Typen vermöbelst. Oder kannst du das ausschließen?

Geschrieben

Ich hab ihn gebeten den zylinder am kopf zu spannen und dann am fuss abzudrehen damit die beiden flaechen zueinander laufen. Damit das alles zueinamder passt, wenn er den am fuss spannt und ausbohrt. Der einzige fehler den ich mir vorstellen kann, ist das er um aufs endmass zu kommen vor dem honen 0,5mm bearbeitungszugabe hatte. Wenn man den zylinder dann nich in der hand haelt auf der hone sondern meinetwegen am membrankasten abstuetzt, koennte ich mir schon vorstellen, das sich das verlaeufz.

Und zum vermoebeln: das wuerd eher verbal ablaufen, fuer nen koerperlichen verweis bin ich nicht der typ. (ausserdem fehlt dazu die hardware :-D )

Geschrieben (bearbeitet)

Bin da grad mal vorstellig geworden - die vermessen das Dingen heute mal. Morgen hab ich da wieder ein Rendez-vous, dann besprechen wir das weitere vorgehen....

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben (bearbeitet)

Heute angekommen :inlove: hab nur gesteigert, da der billig hergint ;-)

59 Bohrung Steeliner - Zylinderhöhe von Dichtfläche ÜS bis Ende Buchse 110mm

Von oben Auslass Kante 33mm

Von oben ÜS Kante 48mm

Auslass is extrem sexy gestaltet zum Krümmer hin, sieht man hier aber leider kaum :wacko: Überlichtet wegen scheiß Handyblitz :/

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Bearbeitet von brumsi
Geschrieben (bearbeitet)

Frag mich nicht, 300ccm? Also sind 2 zylinder verbaut schätz ich mal! Wenn dickere Bohrung hätte ich sie mir sowieso nicht geholt!

Leider hat er keine Auslasssteruerung, hab ich in ebay.ca ein paar gesehen, ein Mitarbeiter meinte auch das Bombarier aus Kanada kommt?!

mike

Bearbeitet von brumsi
Geschrieben

Wie heißen denn noch mal die Drehschieber-Rotax-Dinger? Sowas hab' ich hier rum liegen, da sieht dem Tel da von der Idee nicht unähnlich. Iss aber halt AC. Ich glaube mich zu entsinnen, das es die auch als LC gab, und das da wohl auch mal Bombardier drauf gestanden habe könnte.

Geschrieben

Dann gibts den auch nicht! :-D;-)

sacknase

Wie heißen denn noch mal die Drehschieber-Rotax-Dinger? Sowas hab' ich hier rum liegen, da sieht dem Tel da von der Idee nicht unähnlich. Iss aber halt AC. Ich glaube mich zu entsinnen, das es die auch als LC gab, und das da wohl auch mal Bombardier drauf gestanden habe könnte.

die 300er serie kenn ich auch nur in luftgekühlt.

finde den zylinder von der idee her gar nicht schlecht, daher mein interesse.

Geschrieben

der 127er wassergekühlt ist aber eine komplett andere geschichte.

der vom brumsi sollte, meiner meinung nach, ein twin zylinder sein.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Memo an mich selbst:

Entweder:

Zylinder nicht auf nem PU-Dorn spannen zum abdrehn.

Oder:

Sich dabei nicht so doof anstellen.

Das war wohl nix.

Hat wer n dickwandiges D70-68 Rohr rumliegen? Müsste auf D67,0 spannen zwecks nochmaligem Zylinder abdrehn. Ich hab jetzt 2 Zehntel oben und unten abgenommen und der is schief wie Otto. :repuke:

Naja. 1-2 Versuche hab ich noch, danach wirds langsam mit den Steuerzeiten eng :-D:baaa:

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben (bearbeitet)

So.

Fehler gefunden.

Es lag nicht am PU. Auch nicht an mir (zumindest nicht in erster Linie).

Heute hab ich das ganze nochmal versucht und der Dorn den ich zum abdrehen gemacht habe ist wieder konisch geworden - da hab ich den Zentrierdorn mal wieder "gelupft" und mich gewundert warum sich das Material n wenig zur Seite bewegt...

Erklärung:

Die Drehbank an der ich das gemacht habe, ist da einfach in die Halle gestellt worden (steht da noch keine 3 Wochen). Sprich die wurde noch nicht ausgerichtet. Sprich die hatte mit ihren 1,8 Tonnen genügend Macht um sich selbst zu verwinden.

Autsch. Hätte man auch mal eher drauf kommen können...

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Hatte ich auch schon mal so ähnlich. Abdrehdorn für meinen Polini aus Alu gedreht und nachher war der Dorn konisch : /

Fehler war der nicht 100% eingestellte Reitstock : / Hab ich so vorher nie kontrollierte bei anderen Sachen. Jetzt achte ich öfter drauf ; )

Gruß

Jonas

Geschrieben

jep, reitstock!

heute aufspanndorn für nicht xxxx-zylinderkopf zwischen 2 spitzen gespannt, mal auf ner länge von 80mm die welle überdreht, mikrometer, siehe da 1,5/10 konisch. drehbank war oder ist ne hure, also wo alle dran herumhantieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Gut das ich nicht der einzige bin dem so ein scheiß passiert :cheers:

Ich hab den Dorn jetzt einfach in Etappen gedreht und den Zylinder abgedreht. Mal sehn. Sind ja bei jedem Mal nur ~1,5 Zehntel bis die Dichtfläche wieder Plan ist.

Da kann man sich nen Versuch schonmal erlauben

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Hab den Zylinder abgedreht und heute mal die Buchse montiert. Wollte die Buchse eigentlich mit Salpetersäure anätzen, aber meine Apothekerin hält mich wohl für nen Terroristen :gsftumbleweed:

Hier also das Ergebnis mit uralter Sandstrahlpistole von Oppa..

Vaddi, danke für diese super Idee!

:cheers:

Ich hab Ölsau´s Vorschlag die Buchse mit nem Stift in der Position festzusetzen mir mal zu Herzen genommen.

Und weil Standbohrmaschine mir irgendwie zu doof wäre, hab ichs mal so gelöst

Erst mitm Fräser, dann mitm Bohrer.

Ma sehn. Evtl hab ich morgen mal Bock auf Kanalarbeiten...

Oder auf Blockmontage... Oder...

:)

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  • Like 2
Geschrieben

Whoar!

Löcher in Laufbuchsen beißen ist echt mal ne Arbeit für wen der Mutter und Vadder erschlagen hat...

Meine Herrn... Hier das vorläufige Ergebnis von 2 Stunden arbeit.

Gleich gehts an den Auslasskanal....

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  • Like 2
Geschrieben

Ich glaub an Fräsern mangelts bei mir nicht :-D

Fürn Auslass hab ich jetzt 2,5 Stunden gebraucht. Allerdings mit Buchse rein, Buchse raus und Buchse rein.

Ich bin da wohl zu pinibel, kontrolliere 3x und fräse lieber ne Stufe Langsamer...

....und trotzdem siehts bei Jonas noch besser aus :cheers:

Wenn der Zylinder nix wird, benutz ich ihn als Schlagring :-D

Hier mal der Einlass bei der ersten Probesitzung. Das sieht schon fast ok aus.

Der Auslass hingegen is schon sehr gut. Mal sehn wie dünn ich den Steg noch mache. Durch den schiefen Auslass und die serienmäßige 56mm Bohrung versetzt es den Steg nämlich schon ein wenig außermittig...

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  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

So.

Mit Spänen in den Haaren, den Ohren und in den Socken vermelde ich mal Vollzug an der Else.

Was ne fiese Arbeit!

Buchse rein - abgießen - Buchse raus - fräsen - Buchse rein - abgießen - Buchse raus - Fräsen.......

Und das bestimmt 5-6 Mal. Wobei das auch reizvoll ist muss ich sagen. So die Überströmeraustritte von außen bearbeiten hat was.

Naja. Wers einfach und günstig haben will kann ja direkt nen F*** kaufen :-D

Da fräst man keine 20 Stunden dran....

Kleines Memo an die Leute die auch mal sowas machen wollen:

Macht bloß die Überströmer zuerst!!! Ich musste jetzt so doofe Kicker in die Hauptüberstömer fräsen + muss die noch mit Kaltmetall ein wenig verkleinern weil die mit dem Auslass in Konflikt treten :-(

Egal. Ich hab erstmal keinen Bock mehr zu Fräsen (!) und bräuchte jetzt nen Tip für einen seriösen Motoreninstandsetzer! Gern schick ich das Zeug da auch hin, aber ich hab keinen Bock mich wieder von nem inkompetenten Vollidioten verarschen zu lassen wie beim letzten Mal.

Achja: Überströmer am Fuß mach ich nachm Bohren und Honen. Nich dass da jetzt wer meckert ;-)

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Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 7

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