Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant. Der Effekt wird warhscheinlich dadurch überlagert, dass sich die Steuerzeiten usw. ja auch ein wenig ändern. Finde es aber bei der Stärke der Auswirkungen definitiv plausibel, dass da die VVD einen deutlichen Anteil dran hat. :-D Dafür spricht auch dass verhalten unter 8500/min.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Tja, das bei den Messungen die Steuerzeiten nicht berücksichtigt sind, ist natürlich ärgerlich. Wie groß die Auswirkungen der Steuerzeiten da sind weiß natürlich auch niemand, oder?

Ansonsten kann man lediglich behaupten: Long-Dong-Silver schwingt das Ding!

servus alfaonso

Geschrieben (bearbeitet)

Mann kann natürlich auch die Steuerzeiten anpassen, aber dann sind immernoch die Zeitquerschnitte nicht identisch.

Viel ist das allerdings nicht. Hochgerechnet für das die Automatenzylinder müsste das sowas sein wie von 80mm auf 90mm Pleuel Zylinder 0,2mm hochlegen (zusätzlich zu den 10mm vom Pleuel) und dann Auslass noch 0,1mm hochziehen. Oder mit anderen Worten kommt mann von hypothetischen 194/130 sonst ohne anpassen auf 193,5/128,4.

Wie gesagt ist wohl gegen den VVD-Effekt nicht viel. Reinspielen wird´s aber wohl trotzdem.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

bei mir wars bisher immer andersrum...

hohe vvd bessere leistung im unteren drehzahlbereich, weniger vvd mehr overrev mit evtl mehr leistung..
Bearbeitet von borky
Geschrieben
deine Theorie

deckt sich noch mit dem 80er und 85er versuch

mit dem 90er pleuel haben sie dann beides massiv verloren

es gibt also wie oben bereits angemerkt einen idealbereich.

wieviel hub haben diese automaten?

Geschrieben

Müssten 39mm sein. Zumindest haben 70ccm Zylinder 46,7mm Bohrung und 50ccm Zylinder 40mm.

Geschrieben (bearbeitet)
wenn er so viel getestet hat, wieso bietet er dann vier verschiedene pleuellaengen an?

r

Ich wußte bis jetzt auch nicht das jemand der viel testet, seine eigenen motoren , die wirklich leistung haben, ausschliesslich mit 105er pleuel bestückt (was in dem fall bei ihm wohl am besten funktioniert hat) deswegen nix anderes verkaufen/anbeiten darf. Ich glaub ja immer noch das jemand der nen laden besitzt viel zeugs anbieten/verkaufen muss das ned optimal ist. ab und an auch zeugs verkaufen muss das er eigentlich lieber gar ned verkaufen würde weil die kunden das halt wollen...

grüße an alle und habt euch wieder lieb :-D

O

Bearbeitet von Uncle Tom
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Soho, ich wäre ja dafür, dass das sehr interessante Thema "Pleullängen + Vorverdichtung" hier herausgenommen wird in ein Extra Topic.

Ich bring das ganze mal wieder zurück zum Topictitel :-D

Meine dicke Tante Else ist wieder ein stückchen weiter :-D

So sah das ganze heute Morgen aus:

IMG_2606.JPG

Und nach ein paar Stunden mit nem 6mm Schnellläufer von Flex in der Werkstatt... (Überströmer im Block mach ich ab heute mit nix anderem mehr!)

Das Ergebnis!!

HPIM9339.JPG

HPIM9341.JPG

HPIM9342.JPG

Liegt jetzt erstmal bei mir in der Vitrine :-D

Der Witz ist (was man wohl auch sieht) dass der Block komplett unangetastet bleiben kann.

Ich werd mir das ganze nochmal genau angucken, evtl werde ich die Kanäle doch noch ein wenig tiefer ziehen, falls da die Gasssäule nicht durchgeht.

Aber erstmal bin ich so ganz glücklich :-D

Weitere hardcore Baustellen:

- Parmakitpolrad mit 19mm irgendwie auf 20mm bekommen (will wer tauschen???)

- Auf den Zylinderkopf warten ( Hallo Gravie ;-) )

- Zylinder honen lassen (Hallo Oli :cry: )

den Rest kann ich selbst erledigen :sly:

Auspuff:

Da wird wohl erstmal n neuer Krümmer für den Franz gebaut, anschließend ein Crosser oder Productionracer angelehnter Auspuff in eigenregie ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

was ich mich ja schon immer frage ist, ob sich das nicht negativ auf die Strömungseigenschaften des Gemischs auswirkt.

Der Winkel indem das Gemisch in die Überströmerkanäle rast ist ja schon ziemlich flach.

Es ist klar, dass sich durchs Verbinden von einer Distanzplatte und den Gehäuseüberströmern kein perfekt steiler Verlauf gestaltet werden kann.

Macht dieser Winkel also nix aus? Gemisch würde ja erstmal an die innere Überstromwand vom Zylinder "knallen". Reibung = Energieverlust.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Der Winkel bei Tim^ey kommt ziemlich gut hin. Die Überströmer im Zylinder gehen auch nicht senkrecht los, sondern schon ziemlich schräg.

Die Form von supersprint90s Überströmern in der Platte ist dagegen nicht so gut. Erst hat er da diesen starken Radius und dann muss das Gemisch nochmal in die andere Richtung abbiegen, wenn es in die ÜS am Zylinder eintritt.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

soo, meine karre hat denn auch mal die ersten töne von sich gegeben :-D

nur mit dem fahren is das so ne sache, da die sch...olle kupplung nich will, wie sie soll...

trotz nebenwelle unterlegen mit den 2 u-scheiben ausm gsf-repkit is im primärkorb einfach nich genug platz für die 4scheiben polinizei kupplung, wo ich schon die zwei 1,5er zwischenschieben gegen standartdinger ausgetauscht habe...

post-22474-1239660273_thumb.jpg

Geschrieben
soo, meine karre hat denn auch mal die ersten töne von sich gegeben :-D

nur mit dem fahren is das so ne sache, da die sch...olle kupplung nich will, wie sie soll...

trotz nebenwelle unterlegen mit den 2 u-scheiben ausm gsf-repkit is im primärkorb einfach nich genug platz für die 4scheiben polinizei kupplung, wo ich schon die zwei 1,5er zwischenschieben gegen standartdinger ausgetauscht habe...

Warum verbaust nicht die DRT-Kulu?

Hab sie bei mir drin mit den dicken Zwischenscheiben, 4-Belägen, trennt super, einfach zum verbauen, Superteil.

Geschrieben
Warum verbaust nicht die DRT-Kulu?

Hab sie bei mir drin mit den dicken Zwischenscheiben, 4-Belägen, trennt super, einfach zum verbauen, Superteil.

das geld, das geld...der motor is ein absolutes low budget projekt, über motor fräsen und spindeln, adapterplatte drehen, fräsen und schweissen, zylinder spindeln und honen bis zu auspuff umschweissen etc. is alles selbergemacht und hat mich außer zeit nix gekostet, aber in ne ordentliche kupplung werd ich jetzt wohl investieren müssen :-D

Geschrieben
soo, meine karre hat denn auch mal die ersten töne von sich gegeben :-D

post-22474-1239660273_thumb.jpg

nur mit dem fahren is das so ne sache, da die sch...olle kupplung nich will, wie sie soll...

trotz nebenwelle unterlegen mit den 2 u-scheiben ausm gsf-repkit is im primärkorb einfach nich genug platz für die 4scheiben polinizei kupplung, wo ich schon die zwei 1,5er zwischenschieben gegen standartdinger ausgetauscht habe...

schick :-D welcher zylinder ist das nochmal? hab auch noch so einen hier rumliegen.

dein Ansaugstutzen muss noch mindestens 30° nach oben gebogen werden damit die Schwimmerkammer horizontal steht, oder der Gaser gegen einen normalen getauscht werden. Davor würde ich an sowas wie bedüsen nichtmal denken. Evtl auch gleich das übliche P2 bis P6 Mischrohr rein um sicher zu gehen dass die Karre erstmal nicht zu mager ist. Den Spritanschluss am Vergaser kannst du verdrehen, so dass der Spritschlauch keinen Bogen mehr machen muss.

Cooles Projekt, gefällt mir. :-D Welche Bohrung und welcher Hub sind verbaut? Habe die Entstehung nur sporadisch verfolgt muss ich gestehen.

Geschrieben

ja, der vergaser is nich das richtige, nur fehlt im moment das geld für nen normalen, und kaufen will den 34ss auch niemand :P...

das is n suzuki rm125 zylinder, auf 56mm gespindelt, 54mm hub...125er rotax membranblock, yamaha yz125 auspuff umgebaut

heute erste richtige testfahrt gemacht...naja, was soll man sagen, wie ich das so gefühlt habe, lief die kiste schon recht ordentlich, leider nur nen kurzen augenblick, da sich dann die haftung zwischen kupplung und nebenwelle verabschiedet hat...zum 2 mal :-D

die kupplung fing auch langsam zu trennen an, zumindest sind nun schon schleifspuren auf den zwischenscheiben zu sehen...hab mir nun ersmal n neuen kulukorb bestellt, den ich auf ne andere nebenwelle stundenlang einschleifen werden, dann den korb warm machen, schraubensicherung drauf, und auf die nebenwelle festknallen....muss doch mal halten...

soll halt samsatg nach saarbrücken auf nen sprintrennen gehen...hoffe bis dahin bekomm ich das so einigermaßen in griff

anbei nochmal n kleines, schlechtes video...boxen n bisschen aufdrehen, war wohl zu laut fürs handy...der auspuff hängt da ersmal nur so komisch, damit ich den nich immer bein kupplungsausbau rauswühlen muss

wenns bis samstag ordentlich läuft, werd ich die karre wohl auch auf nen p4 stellen

Geschrieben
ja, der vergaser is nich das richtige, nur fehlt im moment das geld für nen normalen, und kaufen will den 34ss auch niemand :P...

das is n suzuki rm125 zylinder, auf 56mm gespindelt, 54mm hub...125er rotax membranblock, yamaha yz125 auspuff umgebaut

heute erste richtige testfahrt gemacht...naja, was soll man sagen, wie ich das so gefühlt habe, lief die kiste schon recht ordentlich, leider nur nen kurzen augenblick, da sich dann die haftung zwischen kupplung und nebenwelle verabschiedet hat...zum 2 mal :-D

die kupplung fing auch langsam zu trennen an, zumindest sind nun schon schleifspuren auf den zwischenscheiben zu sehen...hab mir nun ersmal n neuen kulukorb bestellt, den ich auf ne andere nebenwelle stundenlang einschleifen werden, dann den korb warm machen, schraubensicherung drauf, und auf die nebenwelle festknallen....muss doch mal halten...

soll halt samsatg nach saarbrücken auf nen sprintrennen gehen...hoffe bis dahin bekomm ich das so einigermaßen in griff

anbei nochmal n kleines, schlechtes video...boxen n bisschen aufdrehen, war wohl zu laut fürs handy...der auspuff hängt da ersmal nur so komisch, damit ich den nich immer bein kupplungsausbau rauswühlen muss

wenns bis samstag ordentlich läuft, werd ich die karre wohl auch auf nen p4 stellen

Hi, was ist das am Samstag für ein Sprintrennen in SB. Schraubensicherung ist nicht das richtige zum verkleben. Nimm Loctite 748 (füge welle nabe). Warm machen braucht man da nicht unbedingt.

Geschrieben
Hi, was ist das am Samstag für ein Sprintrennen in SB. Schraubensicherung ist nicht das richtige zum verkleben. Nimm Loctite 748 (füge welle nabe). Warm machen braucht man da nicht unbedingt.

automatik sprintrennen von scooter-attack...

ok, danke, werd ich mir das zeug mal besorgen :)

Geschrieben

Frage an alle, die eine Zylinderadapterplatte fahren ? wie weit kann man ein originales Gehäuse runterplanen, so das die originalen Stehbolzengewinde noch ausreichend tragen?

Habt dank

MH

Geschrieben

Nen Wert kann ich dir da auch nicht nennen, denke aber wenn man die mit M7 Timeserts ( 14mmn langes Gewinde) buchst, reicht dass dann, wenn da noch 14mm da sind. Je nachdem wieviel Fleisch unten für´s Gewinde ist. Da könnte man natürlich vorher evtl was aufschweissen.

Geschrieben

Buchsen macht wahrscheinlich Sinn um mehr runternehmen zu können. Aufschweissen is nich, leider. Wie ist das ohne Buchsen ? was braucht M7 in Alu?

Geschrieben (bearbeitet)

Eineinhalbfachen Gewindenenndurchmesser = 10,5mm (vllt. etwas zugeben wegen der Piaggiogussqualitaetsvariablen)

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben

meine gewinde sind auf der lima seite noch 15mm tief...anziehen kann man die ordentlich, obs auf dauer hält wird sich zeigen...allerdings hab ich meine auf m8 erweitert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Auch gute Idee Buchse auf den Schraubenkopf schrumpfen
    • hätte einen 200er Lusso, entweder komplett ohne Motor oder eben auch nur den Rahmen.   Woher kommst?   Gruß
    • Das kann ich leider nicht sagen. Könnte mir aber gut vorstellen dass diese Kombi mehrfach nachgefragt wird und irgendwann im Handel ist.    Andere Sache zu dem "MZ"-Auspuff: Wie steht es bei anderen Fahrern mit der Dichtigkeit? Hab jetzt ca. 100km runter und das Ding sifft wirklich aus jeder Verbindung.  
    • Beschreibung: Originaler „Piaggio Vespa“ Mechaniker Overall von ca. 1975, stammt aus dem Fundus eines Vespahändlers, passt für Leute mit ca. 1,75 Meter Größe. Im sauberen Sammlerzustand. Preis: 80 Standort: St.Pölten, Österreich [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information