Brosi Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 (bearbeitet) http://www.rollertuningpage.de/56-szene/thread423977-3.htmlrInteressant. Der Effekt wird warhscheinlich dadurch überlagert, dass sich die Steuerzeiten usw. ja auch ein wenig ändern. Finde es aber bei der Stärke der Auswirkungen definitiv plausibel, dass da die VVD einen deutlichen Anteil dran hat. Dafür spricht auch dass verhalten unter 8500/min. Bearbeitet 11. März 2009 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfaonso Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 Tja, das bei den Messungen die Steuerzeiten nicht berücksichtigt sind, ist natürlich ärgerlich. Wie groß die Auswirkungen der Steuerzeiten da sind weiß natürlich auch niemand, oder? Ansonsten kann man lediglich behaupten: Long-Dong-Silver schwingt das Ding!servus alfaonso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 (bearbeitet) Mann kann natürlich auch die Steuerzeiten anpassen, aber dann sind immernoch die Zeitquerschnitte nicht identisch.Viel ist das allerdings nicht. Hochgerechnet für das die Automatenzylinder müsste das sowas sein wie von 80mm auf 90mm Pleuel Zylinder 0,2mm hochlegen (zusätzlich zu den 10mm vom Pleuel) und dann Auslass noch 0,1mm hochziehen. Oder mit anderen Worten kommt mann von hypothetischen 194/130 sonst ohne anpassen auf 193,5/128,4.Wie gesagt ist wohl gegen den VVD-Effekt nicht viel. Reinspielen wird´s aber wohl trotzdem. Bearbeitet 12. März 2009 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 http://www.rollertuningpage.de/56-szene/thread423977-3.htmlrhohe vvd bessere leistung im unteren drehzahlbereich, weniger vvd mehr overrev mit evtl mehr leistung..so stehts wohl auch in den büchern beschrieben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 deine Theorie deckt sich noch mit dem 80er und 85er versuchmit dem 90er pleuel haben sie dann beides massiv verlorenes gibt also wie oben bereits angemerkt einen idealbereich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bork Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 (bearbeitet) bei mir wars bisher immer andersrum...hohe vvd bessere leistung im unteren drehzahlbereich, weniger vvd mehr overrev mit evtl mehr leistung.. Bearbeitet 12. März 2009 von borky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 deine Theorie deckt sich noch mit dem 80er und 85er versuchmit dem 90er pleuel haben sie dann beides massiv verlorenes gibt also wie oben bereits angemerkt einen idealbereich.wieviel hub haben diese automaten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 Müssten 39mm sein. Zumindest haben 70ccm Zylinder 46,7mm Bohrung und 50ccm Zylinder 40mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 Lauro im scootering:ich darf das hoffendlich im NICHT Falc topic posten, bzw der scootering hat nix dagegen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 13. März 2009 Teilen Geschrieben 13. März 2009 wenn er so viel getestet hat, wieso bietet er dann vier verschiedene pleuellaengen an?r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 13. März 2009 Teilen Geschrieben 13. März 2009 Damit sich nicht alle eine neue Welle kaufen müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 14. März 2009 Teilen Geschrieben 14. März 2009 (bearbeitet) wenn er so viel getestet hat, wieso bietet er dann vier verschiedene pleuellaengen an?rIch wußte bis jetzt auch nicht das jemand der viel testet, seine eigenen motoren , die wirklich leistung haben, ausschliesslich mit 105er pleuel bestückt (was in dem fall bei ihm wohl am besten funktioniert hat) deswegen nix anderes verkaufen/anbeiten darf. Ich glaub ja immer noch das jemand der nen laden besitzt viel zeugs anbieten/verkaufen muss das ned optimal ist. ab und an auch zeugs verkaufen muss das er eigentlich lieber gar ned verkaufen würde weil die kunden das halt wollen...grüße an alle und habt euch wieder lieb O Bearbeitet 14. März 2009 von Uncle Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 24. März 2009 Teilen Geschrieben 24. März 2009 Soho, ich wäre ja dafür, dass das sehr interessante Thema "Pleullängen + Vorverdichtung" hier herausgenommen wird in ein Extra Topic. Ich bring das ganze mal wieder zurück zum Topictitel Meine dicke Tante Else ist wieder ein stückchen weiter So sah das ganze heute Morgen aus:Und nach ein paar Stunden mit nem 6mm Schnellläufer von Flex in der Werkstatt... (Überströmer im Block mach ich ab heute mit nix anderem mehr!)Das Ergebnis!!Liegt jetzt erstmal bei mir in der Vitrine Der Witz ist (was man wohl auch sieht) dass der Block komplett unangetastet bleiben kann.Ich werd mir das ganze nochmal genau angucken, evtl werde ich die Kanäle doch noch ein wenig tiefer ziehen, falls da die Gasssäule nicht durchgeht.Aber erstmal bin ich so ganz glücklich Weitere hardcore Baustellen:- Parmakitpolrad mit 19mm irgendwie auf 20mm bekommen (will wer tauschen???)- Auf den Zylinderkopf warten ( Hallo Gravie )- Zylinder honen lassen (Hallo Oli )den Rest kann ich selbst erledigen Auspuff:Da wird wohl erstmal n neuer Krümmer für den Franz gebaut, anschließend ein Crosser oder Productionracer angelehnter Auspuff in eigenregie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supersprint90 Geschrieben 24. März 2009 Teilen Geschrieben 24. März 2009 Meine Adapterplatte für den selebn Zylinder sieht heute so aus:sah aber vorher mal so aus!Dickes Lob an den kobold!MartinP.S.: Bei mir wird's wohl der RM Auspuff werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 24. März 2009 Teilen Geschrieben 24. März 2009 @ timeystahlplatte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RomeoN Geschrieben 24. März 2009 Teilen Geschrieben 24. März 2009 da wir ja gerade bei den adapterplatten sind..... da hab ich auch bissl gebastelt...mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 24. März 2009 Teilen Geschrieben 24. März 2009 (bearbeitet) was ich mich ja schon immer frage ist, ob sich das nicht negativ auf die Strömungseigenschaften des Gemischs auswirkt.Der Winkel indem das Gemisch in die Überströmerkanäle rast ist ja schon ziemlich flach.Es ist klar, dass sich durchs Verbinden von einer Distanzplatte und den Gehäuseüberströmern kein perfekt steiler Verlauf gestaltet werden kann.Macht dieser Winkel also nix aus? Gemisch würde ja erstmal an die innere Überstromwand vom Zylinder "knallen". Reibung = Energieverlust. Bearbeitet 24. März 2009 von FalkR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 Der Winkel bei Tim^ey kommt ziemlich gut hin. Die Überströmer im Zylinder gehen auch nicht senkrecht los, sondern schon ziemlich schräg.Die Form von supersprint90s Überströmern in der Platte ist dagegen nicht so gut. Erst hat er da diesen starken Radius und dann muss das Gemisch nochmal in die andere Richtung abbiegen, wenn es in die ÜS am Zylinder eintritt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrDeath Geschrieben 13. April 2009 Teilen Geschrieben 13. April 2009 soo, meine karre hat denn auch mal die ersten töne von sich gegeben nur mit dem fahren is das so ne sache, da die sch...olle kupplung nich will, wie sie soll...trotz nebenwelle unterlegen mit den 2 u-scheiben ausm gsf-repkit is im primärkorb einfach nich genug platz für die 4scheiben polinizei kupplung, wo ich schon die zwei 1,5er zwischenschieben gegen standartdinger ausgetauscht habe... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 soo, meine karre hat denn auch mal die ersten töne von sich gegeben nur mit dem fahren is das so ne sache, da die sch...olle kupplung nich will, wie sie soll...trotz nebenwelle unterlegen mit den 2 u-scheiben ausm gsf-repkit is im primärkorb einfach nich genug platz für die 4scheiben polinizei kupplung, wo ich schon die zwei 1,5er zwischenschieben gegen standartdinger ausgetauscht habe...Warum verbaust nicht die DRT-Kulu?Hab sie bei mir drin mit den dicken Zwischenscheiben, 4-Belägen, trennt super, einfach zum verbauen, Superteil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrDeath Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Warum verbaust nicht die DRT-Kulu?Hab sie bei mir drin mit den dicken Zwischenscheiben, 4-Belägen, trennt super, einfach zum verbauen, Superteil.das geld, das geld...der motor is ein absolutes low budget projekt, über motor fräsen und spindeln, adapterplatte drehen, fräsen und schweissen, zylinder spindeln und honen bis zu auspuff umschweissen etc. is alles selbergemacht und hat mich außer zeit nix gekostet, aber in ne ordentliche kupplung werd ich jetzt wohl investieren müssen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 soo, meine karre hat denn auch mal die ersten töne von sich gegeben nur mit dem fahren is das so ne sache, da die sch...olle kupplung nich will, wie sie soll...trotz nebenwelle unterlegen mit den 2 u-scheiben ausm gsf-repkit is im primärkorb einfach nich genug platz für die 4scheiben polinizei kupplung, wo ich schon die zwei 1,5er zwischenschieben gegen standartdinger ausgetauscht habe...schick welcher zylinder ist das nochmal? hab auch noch so einen hier rumliegen.dein Ansaugstutzen muss noch mindestens 30° nach oben gebogen werden damit die Schwimmerkammer horizontal steht, oder der Gaser gegen einen normalen getauscht werden. Davor würde ich an sowas wie bedüsen nichtmal denken. Evtl auch gleich das übliche P2 bis P6 Mischrohr rein um sicher zu gehen dass die Karre erstmal nicht zu mager ist. Den Spritanschluss am Vergaser kannst du verdrehen, so dass der Spritschlauch keinen Bogen mehr machen muss.Cooles Projekt, gefällt mir. Welche Bohrung und welcher Hub sind verbaut? Habe die Entstehung nur sporadisch verfolgt muss ich gestehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrDeath Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 ja, der vergaser is nich das richtige, nur fehlt im moment das geld für nen normalen, und kaufen will den 34ss auch niemand :P...das is n suzuki rm125 zylinder, auf 56mm gespindelt, 54mm hub...125er rotax membranblock, yamaha yz125 auspuff umgebautheute erste richtige testfahrt gemacht...naja, was soll man sagen, wie ich das so gefühlt habe, lief die kiste schon recht ordentlich, leider nur nen kurzen augenblick, da sich dann die haftung zwischen kupplung und nebenwelle verabschiedet hat...zum 2 mal die kupplung fing auch langsam zu trennen an, zumindest sind nun schon schleifspuren auf den zwischenscheiben zu sehen...hab mir nun ersmal n neuen kulukorb bestellt, den ich auf ne andere nebenwelle stundenlang einschleifen werden, dann den korb warm machen, schraubensicherung drauf, und auf die nebenwelle festknallen....muss doch mal halten...soll halt samsatg nach saarbrücken auf nen sprintrennen gehen...hoffe bis dahin bekomm ich das so einigermaßen in griffanbei nochmal n kleines, schlechtes video...boxen n bisschen aufdrehen, war wohl zu laut fürs handy...der auspuff hängt da ersmal nur so komisch, damit ich den nich immer bein kupplungsausbau rauswühlen muss wenns bis samstag ordentlich läuft, werd ich die karre wohl auch auf nen p4 stellen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prodigy Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 ja, der vergaser is nich das richtige, nur fehlt im moment das geld für nen normalen, und kaufen will den 34ss auch niemand :P...das is n suzuki rm125 zylinder, auf 56mm gespindelt, 54mm hub...125er rotax membranblock, yamaha yz125 auspuff umgebautheute erste richtige testfahrt gemacht...naja, was soll man sagen, wie ich das so gefühlt habe, lief die kiste schon recht ordentlich, leider nur nen kurzen augenblick, da sich dann die haftung zwischen kupplung und nebenwelle verabschiedet hat...zum 2 mal die kupplung fing auch langsam zu trennen an, zumindest sind nun schon schleifspuren auf den zwischenscheiben zu sehen...hab mir nun ersmal n neuen kulukorb bestellt, den ich auf ne andere nebenwelle stundenlang einschleifen werden, dann den korb warm machen, schraubensicherung drauf, und auf die nebenwelle festknallen....muss doch mal halten...soll halt samsatg nach saarbrücken auf nen sprintrennen gehen...hoffe bis dahin bekomm ich das so einigermaßen in griffanbei nochmal n kleines, schlechtes video...boxen n bisschen aufdrehen, war wohl zu laut fürs handy...der auspuff hängt da ersmal nur so komisch, damit ich den nich immer bein kupplungsausbau rauswühlen musswenns bis samstag ordentlich läuft, werd ich die karre wohl auch auf nen p4 stellenHi, was ist das am Samstag für ein Sprintrennen in SB. Schraubensicherung ist nicht das richtige zum verkleben. Nimm Loctite 748 (füge welle nabe). Warm machen braucht man da nicht unbedingt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrDeath Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Hi, was ist das am Samstag für ein Sprintrennen in SB. Schraubensicherung ist nicht das richtige zum verkleben. Nimm Loctite 748 (füge welle nabe). Warm machen braucht man da nicht unbedingt.automatik sprintrennen von scooter-attack...ok, danke, werd ich mir das zeug mal besorgen :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 Frage an alle, die eine Zylinderadapterplatte fahren ? wie weit kann man ein originales Gehäuse runterplanen, so das die originalen Stehbolzengewinde noch ausreichend tragen? Habt dankMH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 Nen Wert kann ich dir da auch nicht nennen, denke aber wenn man die mit M7 Timeserts ( 14mmn langes Gewinde) buchst, reicht dass dann, wenn da noch 14mm da sind. Je nachdem wieviel Fleisch unten für´s Gewinde ist. Da könnte man natürlich vorher evtl was aufschweissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 Buchsen macht wahrscheinlich Sinn um mehr runternehmen zu können. Aufschweissen is nich, leider. Wie ist das ohne Buchsen ? was braucht M7 in Alu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 (bearbeitet) Eineinhalbfachen Gewindenenndurchmesser = 10,5mm (vllt. etwas zugeben wegen der Piaggiogussqualitaetsvariablen) Bearbeitet 17. April 2009 von MiNiKiN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrDeath Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 meine gewinde sind auf der lima seite noch 15mm tief...anziehen kann man die ordentlich, obs auf dauer hält wird sich zeigen...allerdings hab ich meine auf m8 erweitert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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