Zum Inhalt springen

das große "Nicht-Falc-Topic"


Empfohlene Beiträge

Interessant. Der Effekt wird warhscheinlich dadurch überlagert, dass sich die Steuerzeiten usw. ja auch ein wenig ändern. Finde es aber bei der Stärke der Auswirkungen definitiv plausibel, dass da die VVD einen deutlichen Anteil dran hat. :-D Dafür spricht auch dass verhalten unter 8500/min.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das bei den Messungen die Steuerzeiten nicht berücksichtigt sind, ist natürlich ärgerlich. Wie groß die Auswirkungen der Steuerzeiten da sind weiß natürlich auch niemand, oder?

Ansonsten kann man lediglich behaupten: Long-Dong-Silver schwingt das Ding!

servus alfaonso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann natürlich auch die Steuerzeiten anpassen, aber dann sind immernoch die Zeitquerschnitte nicht identisch.

Viel ist das allerdings nicht. Hochgerechnet für das die Automatenzylinder müsste das sowas sein wie von 80mm auf 90mm Pleuel Zylinder 0,2mm hochlegen (zusätzlich zu den 10mm vom Pleuel) und dann Auslass noch 0,1mm hochziehen. Oder mit anderen Worten kommt mann von hypothetischen 194/130 sonst ohne anpassen auf 193,5/128,4.

Wie gesagt ist wohl gegen den VVD-Effekt nicht viel. Reinspielen wird´s aber wohl trotzdem.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er so viel getestet hat, wieso bietet er dann vier verschiedene pleuellaengen an?

r

Ich wußte bis jetzt auch nicht das jemand der viel testet, seine eigenen motoren , die wirklich leistung haben, ausschliesslich mit 105er pleuel bestückt (was in dem fall bei ihm wohl am besten funktioniert hat) deswegen nix anderes verkaufen/anbeiten darf. Ich glaub ja immer noch das jemand der nen laden besitzt viel zeugs anbieten/verkaufen muss das ned optimal ist. ab und an auch zeugs verkaufen muss das er eigentlich lieber gar ned verkaufen würde weil die kunden das halt wollen...

grüße an alle und habt euch wieder lieb :-D

O

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soho, ich wäre ja dafür, dass das sehr interessante Thema "Pleullängen + Vorverdichtung" hier herausgenommen wird in ein Extra Topic.

Ich bring das ganze mal wieder zurück zum Topictitel :-D

Meine dicke Tante Else ist wieder ein stückchen weiter :-D

So sah das ganze heute Morgen aus:

IMG_2606.JPG

Und nach ein paar Stunden mit nem 6mm Schnellläufer von Flex in der Werkstatt... (Überströmer im Block mach ich ab heute mit nix anderem mehr!)

Das Ergebnis!!

HPIM9339.JPG

HPIM9341.JPG

HPIM9342.JPG

Liegt jetzt erstmal bei mir in der Vitrine :-D

Der Witz ist (was man wohl auch sieht) dass der Block komplett unangetastet bleiben kann.

Ich werd mir das ganze nochmal genau angucken, evtl werde ich die Kanäle doch noch ein wenig tiefer ziehen, falls da die Gasssäule nicht durchgeht.

Aber erstmal bin ich so ganz glücklich :-D

Weitere hardcore Baustellen:

- Parmakitpolrad mit 19mm irgendwie auf 20mm bekommen (will wer tauschen???)

- Auf den Zylinderkopf warten ( Hallo Gravie ;-) )

- Zylinder honen lassen (Hallo Oli :cry: )

den Rest kann ich selbst erledigen :sly:

Auspuff:

Da wird wohl erstmal n neuer Krümmer für den Franz gebaut, anschließend ein Crosser oder Productionracer angelehnter Auspuff in eigenregie ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich mich ja schon immer frage ist, ob sich das nicht negativ auf die Strömungseigenschaften des Gemischs auswirkt.

Der Winkel indem das Gemisch in die Überströmerkanäle rast ist ja schon ziemlich flach.

Es ist klar, dass sich durchs Verbinden von einer Distanzplatte und den Gehäuseüberströmern kein perfekt steiler Verlauf gestaltet werden kann.

Macht dieser Winkel also nix aus? Gemisch würde ja erstmal an die innere Überstromwand vom Zylinder "knallen". Reibung = Energieverlust.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Winkel bei Tim^ey kommt ziemlich gut hin. Die Überströmer im Zylinder gehen auch nicht senkrecht los, sondern schon ziemlich schräg.

Die Form von supersprint90s Überströmern in der Platte ist dagegen nicht so gut. Erst hat er da diesen starken Radius und dann muss das Gemisch nochmal in die andere Richtung abbiegen, wenn es in die ÜS am Zylinder eintritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

soo, meine karre hat denn auch mal die ersten töne von sich gegeben :-D

nur mit dem fahren is das so ne sache, da die sch...olle kupplung nich will, wie sie soll...

trotz nebenwelle unterlegen mit den 2 u-scheiben ausm gsf-repkit is im primärkorb einfach nich genug platz für die 4scheiben polinizei kupplung, wo ich schon die zwei 1,5er zwischenschieben gegen standartdinger ausgetauscht habe...

post-22474-1239660273_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo, meine karre hat denn auch mal die ersten töne von sich gegeben :-D

nur mit dem fahren is das so ne sache, da die sch...olle kupplung nich will, wie sie soll...

trotz nebenwelle unterlegen mit den 2 u-scheiben ausm gsf-repkit is im primärkorb einfach nich genug platz für die 4scheiben polinizei kupplung, wo ich schon die zwei 1,5er zwischenschieben gegen standartdinger ausgetauscht habe...

Warum verbaust nicht die DRT-Kulu?

Hab sie bei mir drin mit den dicken Zwischenscheiben, 4-Belägen, trennt super, einfach zum verbauen, Superteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verbaust nicht die DRT-Kulu?

Hab sie bei mir drin mit den dicken Zwischenscheiben, 4-Belägen, trennt super, einfach zum verbauen, Superteil.

das geld, das geld...der motor is ein absolutes low budget projekt, über motor fräsen und spindeln, adapterplatte drehen, fräsen und schweissen, zylinder spindeln und honen bis zu auspuff umschweissen etc. is alles selbergemacht und hat mich außer zeit nix gekostet, aber in ne ordentliche kupplung werd ich jetzt wohl investieren müssen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo, meine karre hat denn auch mal die ersten töne von sich gegeben :-D

post-22474-1239660273_thumb.jpg

nur mit dem fahren is das so ne sache, da die sch...olle kupplung nich will, wie sie soll...

trotz nebenwelle unterlegen mit den 2 u-scheiben ausm gsf-repkit is im primärkorb einfach nich genug platz für die 4scheiben polinizei kupplung, wo ich schon die zwei 1,5er zwischenschieben gegen standartdinger ausgetauscht habe...

schick :-D welcher zylinder ist das nochmal? hab auch noch so einen hier rumliegen.

dein Ansaugstutzen muss noch mindestens 30° nach oben gebogen werden damit die Schwimmerkammer horizontal steht, oder der Gaser gegen einen normalen getauscht werden. Davor würde ich an sowas wie bedüsen nichtmal denken. Evtl auch gleich das übliche P2 bis P6 Mischrohr rein um sicher zu gehen dass die Karre erstmal nicht zu mager ist. Den Spritanschluss am Vergaser kannst du verdrehen, so dass der Spritschlauch keinen Bogen mehr machen muss.

Cooles Projekt, gefällt mir. :-D Welche Bohrung und welcher Hub sind verbaut? Habe die Entstehung nur sporadisch verfolgt muss ich gestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der vergaser is nich das richtige, nur fehlt im moment das geld für nen normalen, und kaufen will den 34ss auch niemand :P...

das is n suzuki rm125 zylinder, auf 56mm gespindelt, 54mm hub...125er rotax membranblock, yamaha yz125 auspuff umgebaut

heute erste richtige testfahrt gemacht...naja, was soll man sagen, wie ich das so gefühlt habe, lief die kiste schon recht ordentlich, leider nur nen kurzen augenblick, da sich dann die haftung zwischen kupplung und nebenwelle verabschiedet hat...zum 2 mal :-D

die kupplung fing auch langsam zu trennen an, zumindest sind nun schon schleifspuren auf den zwischenscheiben zu sehen...hab mir nun ersmal n neuen kulukorb bestellt, den ich auf ne andere nebenwelle stundenlang einschleifen werden, dann den korb warm machen, schraubensicherung drauf, und auf die nebenwelle festknallen....muss doch mal halten...

soll halt samsatg nach saarbrücken auf nen sprintrennen gehen...hoffe bis dahin bekomm ich das so einigermaßen in griff

anbei nochmal n kleines, schlechtes video...boxen n bisschen aufdrehen, war wohl zu laut fürs handy...der auspuff hängt da ersmal nur so komisch, damit ich den nich immer bein kupplungsausbau rauswühlen muss

wenns bis samstag ordentlich läuft, werd ich die karre wohl auch auf nen p4 stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der vergaser is nich das richtige, nur fehlt im moment das geld für nen normalen, und kaufen will den 34ss auch niemand :P...

das is n suzuki rm125 zylinder, auf 56mm gespindelt, 54mm hub...125er rotax membranblock, yamaha yz125 auspuff umgebaut

heute erste richtige testfahrt gemacht...naja, was soll man sagen, wie ich das so gefühlt habe, lief die kiste schon recht ordentlich, leider nur nen kurzen augenblick, da sich dann die haftung zwischen kupplung und nebenwelle verabschiedet hat...zum 2 mal :-D

die kupplung fing auch langsam zu trennen an, zumindest sind nun schon schleifspuren auf den zwischenscheiben zu sehen...hab mir nun ersmal n neuen kulukorb bestellt, den ich auf ne andere nebenwelle stundenlang einschleifen werden, dann den korb warm machen, schraubensicherung drauf, und auf die nebenwelle festknallen....muss doch mal halten...

soll halt samsatg nach saarbrücken auf nen sprintrennen gehen...hoffe bis dahin bekomm ich das so einigermaßen in griff

anbei nochmal n kleines, schlechtes video...boxen n bisschen aufdrehen, war wohl zu laut fürs handy...der auspuff hängt da ersmal nur so komisch, damit ich den nich immer bein kupplungsausbau rauswühlen muss

wenns bis samstag ordentlich läuft, werd ich die karre wohl auch auf nen p4 stellen

Hi, was ist das am Samstag für ein Sprintrennen in SB. Schraubensicherung ist nicht das richtige zum verkleben. Nimm Loctite 748 (füge welle nabe). Warm machen braucht man da nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, was ist das am Samstag für ein Sprintrennen in SB. Schraubensicherung ist nicht das richtige zum verkleben. Nimm Loctite 748 (füge welle nabe). Warm machen braucht man da nicht unbedingt.

automatik sprintrennen von scooter-attack...

ok, danke, werd ich mir das zeug mal besorgen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Wert kann ich dir da auch nicht nennen, denke aber wenn man die mit M7 Timeserts ( 14mmn langes Gewinde) buchst, reicht dass dann, wenn da noch 14mm da sind. Je nachdem wieviel Fleisch unten für´s Gewinde ist. Da könnte man natürlich vorher evtl was aufschweissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information