Zum Inhalt springen

das große "Nicht-Falc-Topic"


Empfohlene Beiträge

Ich habe bei meinem RS Zylinder auch auf M8 umgerüstet, dazu aber Heliciol noch einsetzten lassen (aber nicht welche aus Draht, sondern ganze Buchse, der Name fällt mir gerade nicht ein). Diese sind zwar nur 10-12mm lang aber dafür ca. M10 und können somit so viel Kraft wie ca M8 Stahl/Stahl übertragen.

Geplant habe ich ca 5-6mm, weiß ich aber nicht menr genau. Die Platte ist 10 oder 12mm.

Ist halt schon ein bischen her. abe ne 54 Welle mit 105 Pleuel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fleisch der Gewinde wird ja nach unten hin eher mager, deswegen bin ich skeptisch was die Buchsen betrifft. Ok ? wenn man nicht oder nur leicht plant mag das unproblematisch sein, aber ich muß da ein Kompromiss finden. Da soll so viel wie möglich runter, aber eben nur soviel, wie ich auf der sicheren Seite bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so, war in aldenhoven auf nem plastikrollertreffen aufm p4...

denn weiss ich jetzt schonmal die ca. leistung ...nun wird ersmal an der haltbarkeit gearbeitet und dann gehts an die leistungsoptimierung...

nun das größte problem...

post-22474-1241515875_thumb.jpg

post-22474-1241515892_thumb.jpg

post-22474-1241515918_thumb.jpg

liegts nur am leichten rotor? oder woran könnts noch liegen? ich werd die tage auch nochmal die rückdämpfung überprüfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, war in aldenhoven auf nem plastikrollertreffen aufm p4...

denn weiss ich jetzt schonmal die ca. leistung ...nun wird ersmal an der haltbarkeit gearbeitet und dann gehts an die leistungsoptimierung...

nun das größte problem...

post-22474-1241515875_thumb.jpg

post-22474-1241515892_thumb.jpg

post-22474-1241515918_thumb.jpg

liegts nur am leichten rotor? oder woran könnts noch liegen? ich werd die tage auch nochmal die rückdämpfung überprüfen...

Die Beläge sind einfach sch.... und schlagen immer sehr schnell ein.

Würde auf dicke Standard Beläge wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22,9 warens ;) bei ca. 12.000, die ecke

jep, alles so wie ich es mir vorgestellt habe, also drehzahlmäßig, da ich den zylinder ja leider nich weiter runterbekommen hab, und jetzt irgendwas mit 195-200° auslass habe...

is ja nur son test motor, mein erster vespa motor, wenn der motor hier standfest ist, also kupplung etc. kommt der nächste motor, für etwas humanere drehzahlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56er Bohrung, 50,6 Hub sehe ich ja richtig oder? das schreit ja fast danach den in der vespa zu verbauen

arbeitest du in ner spielbank? :-D

Bearbeitet von pfupfu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So mein erster Smallframemotor läuft seit gestern und wurde heute beim Helma auf dem Prüfstand eingefahren :-D

20,6PS :cry:

Bin echt stolz auf die Kiste! Fährt sich recht unspektakülar, da er fast keinen Einbruch vor Reso hat. Diagramm gibts leider erst morgen, hatten beide keinen USB Stick zum mitnehmen dabei :-D

Setup schonmal:

136er Malle

Malle Kopf vom Gravi ausgedreht

Malle Stutzen Unterteil, Ansauger selbst gebastelt in den Rahmen

34er Keihin PJ

Franz

20mm Malle Vollwange 51mm Hub

Vespatronic

LTH Tassi für Mallestutzen

Mal schauen wie ich mich mit dem Ding in Mindelheim anstelle als DBM Anfänger. Hoffentlich trennt bis dahin die Kulu auch, bis jetzt kann man des total vergessen ;-) Hoffentlich helfen die Teile vom Polinizei :-D

Bin ich schon am überlegen nen RD Kasten hinzubauen, da muss noch mehr gehen...

Hätte auch nie gedacht, dass ich als Largeframer mir mal meine Hände an ner Smallframe dreckig mache :-D

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mein erster Smallframemotor läuft seit gestern und wurde heute beim Helma auf dem Prüfstand eingefahren :-D

20,6PS :-D

Na dann mal Respekt!

Für den Erstwurf ja ne saubere Ansage.

:-D

Was fährst denn für ne Kupplung auf dem SetUp?

Steuerzeiten wären auch noch interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roller steht hier bei uns. Ist ne XL2 mit Polinizei Zeuchs. Hat heute nochmal alles gemacht wie Deckscheibe und Zwischenscheiben und ist dann schnell wech. Ich denke aber sie trennt nicht zu 100%, fühlte sich so an. Flo da mußte nochmal bei :-D in Mindelheim. Kurven hat er heute mitgenommen und stellt sie dann bestimmt nach.

Bearbeitet von helma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne trennt immer noch net wirklich perfekt des Mistding :-D Is ja echt nen Drama mit den Smallys und ihren Kupplungen. :-D

Hier is mal des Diagramm aller Läufe:

post-2020-1247084801_thumb.jpg

Hab die 142er Düse dringelassen, lieber leicht fetter als mit der 140er HD, Leistung is ja identisch.

Steuerzeiten sind 129°/193°. ND 42 glaub ich, mach ich aber noch auf 45...

Hab aber noch ne Idee, wo ich noch was finde, aber erst nach Mindelheim :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sohoooo. Nachdem ich jetzt den Polini Balast abgestossen habe :-D , geht´s mit Tante Else weiter:

post-735-1248328780_thumb.jpg

Aluklotz gebastelt. Der wird mit der Zylinderdichfläche geplant und bietet dan Platz für eine zusätzliche Verschraubung der Adapterplatte.

post-735-1248328873_thumb.jpg

Knotenblech (5mm) angepasst. Wird zur Verstärkung an den Block geschweisst. Auf die Seite soll auch noch eine zusätzliche Schraube kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

Zylinder gebohrt, gehont, für Adapterplatte passend abgedreht. Verschraubung des Kopfes passend gemacht. Auf 40mm aufgebohrten TMX38 mal testweise montiert:

Wird leider ziemlich eng mit dem unteren Kolbenring:

124° ÜS:

127° ÜS:

Sieht man im (schlechten) Bild schlecht, aber gaaanz rechts am Rand kann man sieht man schon den Ringöffnung als Spalt. Ist aber so noch nicht ausgefedert.

Versetzen ist auch nicht wirklich drin:

Die Querschnitte sind aber auch mit 124° ganz ansprechend. Und wenn´s dann nicht nach Wunsch läuft fliegt der untere Ring halt raus.

post-735-1248962325_thumb.jpg

post-735-1248962337_thumb.jpg

post-735-1248962347_thumb.jpg

post-735-1248962367_thumb.jpg

post-735-1248962435_thumb.jpg

post-735-1248962467_thumb.jpg

post-735-1248962494_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versetzen ist auch nicht wirklich drin:

Mist.

Die Querschnitte sind aber auch mit 124° ganz ansprechend. Und wenn´s dann nicht nach Wunsch läuft fliegt der untere Ring halt raus.

Gibts schon ne Hausmarke, was du dir erwünschst?

Oder einfach mal machen und schauen, was geht?

Finds ja geil, das es vorwärts geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den kram ja (wie alles) auf der Strasse fahren will, wollte ich eh nicht zu sehr in Richtung 10000/min gehen. Bleibt nur die Frage, ob ich dem YZ125Pott, der die erste schnelle Lösung werden soll, genug Länge beibringen kann und den dann auch noch verlegt kriege. Mal sehen.

Mehr als beim alten Motor sollen schon werden. Wenn´s beim erstem Zusammenbauen nur 18,5PS heul ich auch nicht rum. Obwohl, wahrscheinlich doch. Aber nicht lange genug, als das die Tränen trocknen könnten, bis die sich mit Alustaub vermischen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tante Else Striptease über 402m in Row sag ich nur :-D:-D

Mein Motor kommt zusammen, sobald der DRT Ruckdämpfer hier ist!

Brosi, kannst du zufällig nochmal n Foto machen wo man die Boysenports vom Ansaugstutzen aus sieht? Ich will mal mit meinen vergleichen:

http://img3.imagebanana.com/view/k5sa6xou/HPIM9381.JPG

Edith fällt grad auf dass die Kontur aussen gefräst doch besser aussieht als geflext :-D

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information