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das große "Nicht-Falc-Topic"


Empfohlene Beiträge

Yep naja ist alles dran deswegen dacht ich mir bis 110 gehst mit, weiter nicht :P Jetz isa meiner soll bis zum winter laufen und an die 30ps haben mal schaun! :)) Wenn er da ist setz ich bilder rein!

mfg mikki

Setz dich mal mit m Polinizei(Xyger.de) in Verbindung. Der kann dir ein paar Tips zu dem Zylinder geben.

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Yep aber will nur 125ccm und max 30 ps sonst wird der aufwand zu groß und zu teuer.. und finde alles über 130ccm unsympathisch, des mag ich einfach NICHT :D (vorallem wegen plastik scooter 70ccm... weil wenn ich zu meinem freund sage 165ccm und 35 ps dann sagt er 70 ccm 27 ps... nörvt)

mfg mikkii

Setz dich mal mit m Polinizei(Xyger.de) in Verbindung. Der kann dir ein paar Tips zu dem Zylinder geben.

Yes mach ich hatte mit ihm schon kontakt wegen rotax 129 und meinem malle ;)

mfg mikii

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Yep aber will nur 125ccm und max 30 ps sonst wird der aufwand zu groß und zu teuer.. und finde alles über 130ccm unsympathisch, des mag ich einfach NICHT :D (vorallem wegen plastik scooter 70ccm... weil wenn ich zu meinem freund sage 165ccm und 35 ps dann sagt er 70 ccm 27 ps... nörvt)

Frag ihn lieber mal, ob er weis, was Drehmoment ist...

Und Roller,die sich anhören wie ein Haarföhn auf Speed, sind einfach unangenehm. :wacko:

Lass dich ned nerven von so Tupperschüsseln! ;-)

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:D ok!

Ehm weiß jemand zufällig welche steuerzeiten der zylinder hat oder haben könnte, und adapterplatte soll die aus stahl oder alu sein?

mfg mikii

Adapterplatte aus Stahl hat sich bewährt, Alu würd ich nicht machen.

Steuerzeiten musst du messen, wenn du den Zylinder hast.

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Denkste? hmm ich mein bisschen in die länge ziehen naja nungut :D dann mal schaun :D

andere frage meine kupplungsdeckel beim 136 zwickt, will ned reingehen also andruckpilz steht über, dass der kupplungsdeckel nicht schließt weiß jemand wieso oder wie auch immer iwas? Ist ein xl2 primär, v50 kupplung und xl2 andruckpilz!

mfg mikii

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In die Länge? Wie soll das gehen? Sehe da keine Platz zwischen den Verschraubungen für die Platte. Abgesehen von der Sinnfrage jetzt.

Im ernst: Lass das. An einem richtig guten Zylinder muss man nicht überall rumfräsen. Genaugenommen kann man bei sowas eher was verschlechtern als verbessern.

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In die Länge? Wie soll das gehen? Sehe da keine Platz zwischen den Verschraubungen für die Platte. Abgesehen von der Sinnfrage jetzt.

Im ernst: Lass das. An einem richtig guten Zylinder muss man nicht überall rumfräsen. Genaugenommen kann man bei sowas eher was verschlechtern als verbessern.

Ok! Und noch was Wasserpumpe eher elektrisch oder mechanisch? Wollte eig. mechanisch, da ich hpi zündung verbauen wollte und eine mechanische pumpe noch zuhause liegen hab.. was meint ihr?

Weiß jemand was wegen kupplung xl2??

mfg mikii

Bearbeitet von brumsi
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Ok! Und noch was Wasserpumpe eher elektrisch oder mechanisch? Wollte eig. mechanisch, da ich hpi zündung verbauen wollte und eine mechanische pumpe noch zuhause liegen hab.. was meint ihr?

Weiß jemand was wegen kupplung xl2??

mfg mikii

Wenn du ne mechanische Pumpe hast, dann verbau die.

Lass die Überströmer wie sie sind. Das bringt nichts und kann dir eventuell sogar Leistung kosten.

Wegen der Kupplung fragst am besten in nem entsprechenden Topic nach.

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Wenn du ne mechanische Pumpe hast, dann verbau die.

Lass die Überströmer wie sie sind. Das bringt nichts und kann dir eventuell sogar Leistung kosten.

Wegen der Kupplung fragst am besten in nem entsprechenden Topic nach.

ok, auslass auch lassen oder kann ich da eventuell was machen/soll ich machen?

mfg mikii

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erstmal garnix machen am zylinder, dann machste auch nix falsch.

zum laufen bringen + aufn prüfstand stellen. danach kann optimiert werden.

hpi zündung = innenrotor? wenn ja is ne harz4/5 oder ne k&g kupplung pflicht weil sonst deine belagscheiben nach 2-3 QM starts nur noch halb so lang sind.

mechanische WP klaut halt leistung. wenns ne qm karre werden soll evtl kleine modellbau akkus und ne 12 volt bosch pumpe.

adapterplatte bauen: wenn du die von einer person machen lässt ok, wenn du die von 3 leuten machen lässt (drehen, bohren, gewindeschneiden, fräsen, planfräsen) ist das xygerding im endeffekt billiger.

bedenke das überströmer in ne massive stahlplatte auch (mit richtig gutem werkzeug) 2-3 stunden minimum dauern.

material hab ich mit st52 gute erfahrungen gemacht

Bearbeitet von Tim^ey
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erstmal garnix machen am zylinder, dann machste auch nix falsch.

zum laufen bringen + aufn prüfstand stellen. danach kann optimiert werden.

hpi zündung = innenrotor? wenn ja is ne harz4/5 oder ne k&g kupplung pflicht weil sonst deine belagscheiben nach 2-3 QM starts nur noch halb so lang sind.

mechanische WP klaut halt leistung. wenns ne qm karre werden soll evtl kleine modellbau akkus und ne 12 volt bosch pumpe.

adapterplatte bauen: wenn du die von einer person machen lässt ok, wenn du die von 3 leuten machen lässt (drehen, bohren, gewindeschneiden, fräsen, planfräsen) ist das xygerding im endeffekt billiger.

bedenke das überströmer in ne massive stahlplatte auch (mit richtig gutem werkzeug) 2-3 stunden minimum dauern.

material hab ich mit st52 gute erfahrungen gemacht

Ok ;) ja werde auf innenrotor umbauen. Ok gut, ja wollte evtl. über riemen oder kette antreiben bin mir aber noch nicht sicher!

Ja wegen adapterplatte muss ich erst schauen muss mich erkundigen;) und das mit fräßen war mir schon bewusst ;P

Und 51 hub oder 54? Hab gelesen 51 ist der zylinder gemacht, ist das dann sinnvoll auf 54 zu gehen für mehr leistung?

mfg mikii

Bearbeitet von brumsi
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Ok ;) ja werde auf innenrotor umbauen. Ok gut, ja wollte evtl. über riemen oder kette antreiben bin mir aber noch nicht sicher!

Ja wegen adapterplatte muss ich erst schauen muss mich erkundigen;) und das mit fräßen war mir schon bewusst ;P

Und 51 hub oder 54? Hab gelesen 51 ist der zylinder gemacht, ist das dann sinnvoll auf 54 zu gehen für mehr leistung?

mfg mikii

Die Mito hat 50,6mm Hub und ne 56mm Bohrung -->124,6ccm

mit 51mm Hub-->125,5ccm

mit 54mm Hub-->132,9ccm

Ich würd den Motor mit 54mm Hub aufbauen. Hast dann halt schon nen leichten Hubraumvorteil.

Außerdem gibts mittlerweile Kurbelwellen von DRT mit 54mm Hub und 110mm Pleuel.

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wenn der zylinder recht auf kante ausgelegt ist, musste bei 54 hub evtl den kopf ausdrehn und kolben überstehn lassen, sonst werden die steuerzeiten sinnlos hoch.

mein cr zylinder hat 2,2mm kolbenüberstand da ich da von 50,6 auf 55mm hub gegangen bin :wacko:

muss man guckn was die ringe hergeben

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wenn der zylinder recht auf kante ausgelegt ist, musste bei 54 hub evtl den kopf ausdrehn und kolben überstehn lassen, sonst werden die steuerzeiten sinnlos hoch.

mein cr zylinder hat 2,2mm kolbenüberstand da ich da von 50,6 auf 55mm hub gegangen bin :wacko:

muss man guckn was die ringe hergeben

Steuerzeiten sind so 190/130 anzustreben oder? Ja nächste woche kommt der motor, dann mess ich alles, mal nach und schau wie ichs mach!

Hast du bei deinem cr zylinder dann kopf ausgedreht oder geschaut und dann einfach höhergelegt? Oder ging das nicht vom hub her, also das der kolben quasi unten rausrutscht? Und ehm muss ich bei 54 hub schon kurbelgehäuse ausfräsen oder nur oben spindeln? Und :D ich finde die mit 54Hub und 110mm Pleul nicht, würde 105mm auch reichen? Oder weißt du das alles ausm kopf?!?

mfg

Bearbeitet von brumsi
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Steuerzeiten sind so 190/130 anzustreben oder? Ja nächste woche kommt der motor, dann mess ich alles, mal nach und schau wie ichs mach!

Hast du bei deinem cr zylinder dann kopf ausgedreht oder geschaut und dann einfach höhergelegt? Oder ging das nicht vom hub her, also das der kolben quasi unten rausrutscht? Und ehm muss ich bei 54 hub schon kurbelgehäuse ausfräsen oder nur oben spindeln? Und :D ich finde die mit 54Hub und 110mm Pleul nicht, würde 105mm auch reichen? Oder weißt du das alles ausm kopf?!?

mfg

nö, warum?

ist doch ein zylinder mit auslaßsteuerung und da würd ich erst mal so beigehen dass ich bei geschlossenem schieber bei 182-185 lande.

rest dann mal messen um zu schauen wo die reise hingehen soll.

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Entweder pneumatisch umbauen bei xyger oder selber, oder so https://lh3.googleusercontent.com/_srn05C9Tn24/S4mLBc6sIsI/AAAAAAAACo4/WWm0gxLevgE/s720/P8210005.JPG weiß aber nicht wie das auf dem bild funktioniert :O Weiß das Jemand zufallig?:X ehm und boyesenports, darf ich schon öffnen wenns die zylinderstehbolzen erlauben?

mfg mikii

Bearbeitet von brumsi
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Steuerzeiten sind so 190/130 anzustreben oder? Ja nächste woche kommt der motor, dann mess ich alles, mal nach und schau wie ichs mach!

Hast du bei deinem cr zylinder dann kopf ausgedreht oder geschaut und dann einfach höhergelegt? Oder ging das nicht vom hub her, also das der kolben quasi unten rausrutscht? Und ehm muss ich bei 54 hub schon kurbelgehäuse ausfräsen oder nur oben spindeln? Und :D ich finde die mit 54Hub und 110mm Pleul nicht, würde 105mm auch reichen? Oder weißt du das alles ausm kopf?!?

mfg

sterzeitn siehe pxler

kopf ausgedreht, das meine ich mit kolbenüberstand, 54hub musste ausfräsen,

105er wird reichlich eng denke ich. hab bei dem cr zylinder n 116er pleul drin + da auch grade mal 15mm adapterplatte, mit abgeplantem block und abgedrehtem zylinder. is aber auch so eine philosophie von mir.

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Entweder pneumatisch umbauen bei xyger oder selber, oder so https://lh3.googleusercontent.com/_srn05C9Tn24/S4mLBc6sIsI/AAAAAAAACo4/WWm0gxLevgE/s720/P8210005.JPG weiß aber nicht wie das auf dem bild funktioniert :O Weiß das Jemand zufallig?:X ehm und boyesenports, darf ich schon öffnen wenns die zylinderstehbolzen erlauben?

mfg mikii

??

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sterzeitn siehe pxler

kopf ausgedreht, das meine ich mit kolbenüberstand, 54hub musste ausfräsen,

105er wird reichlich eng denke ich. hab bei dem cr zylinder n 116er pleul drin + da auch grade mal 15mm adapterplatte, mit abgeplantem block und abgedrehtem zylinder. is aber auch so eine philosophie von mir.

Ok nächste woche kommt der motor dann mess ich mal :)) Macht das mit 54mm hub kurbelkeis ausfräsen jemand in forum?

mfg mikii

sorry wusste nicht wie das mit multiquote geht :E

Bearbeitet von brumsi
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Entweder pneumatisch umbauen bei xyger oder selber, oder so https://lh3.googleusercontent.com/_srn05C9Tn24/S4mLBc6sIsI/AAAAAAAACo4/WWm0gxLevgE/s720/P8210005.JPG weiß aber nicht wie das auf dem bild funktioniert :O Weiß das Jemand zufallig?:X ehm und boyesenports, darf ich schon öffnen wenns die zylinderstehbolzen erlauben?

mfg mikii

Die Auslasssteuerung auf dem Bild, ist über nen Stellmotor angesteuert. Dafür braucht man aber ne relativ aufwändige Steuerung.

Der bodybuildinggym hat mal ne Steuerung gebaut.

Und wegen den Boyesenports: Ich würd den Zylinder erst mal unbearbeitet verbauen, und dann schrittweise verändern.

Ich sprich da aus Erfahrung. Ich hab bei meinem Rotax auch alle Löcher immer größer gemacht und hab durch irgendwas 4PS verloren. Da ich aber mehrere Sachen in einem Schritt bearbeitet hab, weiß ich nicht, wodurch die Leistung flöten ging.

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