Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

soll doch jeder basteln wie er mag.

sinn? das braucht man doch bei unserem hobby nicht wirklich fragen würd ich meinen.

geile basteleien und spass solls machen und ob da dann ein falc, m1, skr125 oder skr malle draufsteckt ist doch egal. hauptsach der erbauer hat seinen spass.

just my two cents :wacko:

wer braucht schon 160ccm um 22ps zu realisieren? keine sau, das kann ein 133er auch :wacko:

im kreis fahren kann man erstaunlich gut schon mit 10ps und spass machts auch noch.

Bearbeitet von heizer
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

und du hast doch eh direkteinlass, oder?

dann sowieso vollwange.

und wenn verschweissen nur mit dem laser. kein wig :wacko:

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

ja direkteinlass, dachte nur beim ori Cr motor bj 80 ist auch die welle leicht "glockig" :D ehm okay rollerkarre macht das richtig? und Gehört die welle nachdem sie Rundlauf gerichtet wird noch gewuchtet werden?

mike

Geschrieben

ja rollerkarre macht das z.b.

ja eigentlich gehört so eine welle auch gewuchtet, vorallem mit dem längeren pleuel.

ich habs bei meiner aber nicht gemacht, mal schauen wie sehr das vibriert

Geschrieben

Mal eine etwas andere Frage: hier liegt ein Alu-Zylinder mit Stahllaufbuchse. Theoretisch könnt man dem Ding einen größeren Kolben gönnen, was die Wahl erheblich erweitern würde, aber die Buchse hat homologationsbedingt zwei eingebaute materialschwächen um genau das zu verhindern. Wäre es möglich die stellen aufzuschweissen/füllen und wenn ja, wie?

Gruß

(null)

Geschrieben

Vielleicht weiß ja jemand was, der es schonmal getan hat. Vom bohren her wäre ich aber theoretisch noch nicht am geschweißten, aber ohne wäre mir das Maximum von einem mm zu wenig. Vor allem an der problematischen Stelle.

(null)

Geschrieben

Hartlöten? Das kann man auf jeden Fall unstressig rund drehen danach (ist auf der Außenseite des Fußes, oder?), und die Buchse sollte dabei auch nicht unmenschlich viel Wärme ab kriegen.

Geschrieben

Ja, Außenseite Fuß und aber meiner Meinung nach problematischer rückseitig am Boostport. Hartgelötet hab ich bisher noch nicht, würde es ohnehin machen lassen, aber damit kann man füllen?

Mal sehen ob ich eine zweite Buchse auftreiben kann, Versuch macht kluch.

(null)

Geschrieben

Ich find Materialauftrag per Hartlöten schon nicht leicht.

Eigentlich fließt Lot ja auch eher.

Elektrode mit passenden Stäben vielleicht? Damit hatte ich bis jetzt bei Grauguss immer gute Erfahrungen.

Geschrieben

Bei Schweißen an sich stellt ich mir eventuell verspeisen der Buchse vor, lunker, zu hart (brennt ja auch ein) usw.

Vielleicht täusch ich mich, vielleicht ist das aber ja auch gar nicht machbar.

(null)

Geschrieben

Ich hät' da halt unter Umständen Bedenken, dass die Buchse durch den Wärmeeinfluss doof wird oder so.

Hartlöten mit Materialauftrag geht ok. Ich hab' das jetzt noch nicht oft gemacht oder so, würde mir das aber schon zutrauen. Iss halt vergleichsweise exotisch mittlerweile, aber wirklich kein Hexenwerk.

Geschrieben

Versteh ich das richtig, dass irgendwo die buchse zum zylinder hin dünner ist?

Kann man da nicht Kaltmetall reinfummeln?

Geht leichter als schweißen oder löten.

Geschrieben

Könnte man, bräuchte dann aber ja eine Maßfertigung, samt neuer Fenster mit korrekten Winkeln usw. Buchse tauschen trau ich mir noch irgendwie zu, aber winkeltreu Fräsen eher nicht.

(null)

Geschrieben (bearbeitet)

Für viele (besonders Crosser) gibt es fertige Buchsen mit Fenstern. Die kosten gerne so um 90$. Verbauen, Fenster nachfräsen, bohren und honen ist natürlich nochmal ein Faktor. Aber halt nicht im Vergleich zur Maßanfertigung. Ob die Standard dinger dann alle diese Fräsungen haben? Müsste man herausfinden.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Neue Buchse an sich, verpressen und bohren lasse ich mir noch gefallen, mehr steht aber in keinem Verhältnis zum ergebnis. Vermutlich werden aber alle Buchsen für diesen Zylinder die Schwachstellen haben.

Wird jetzt Ohnehin mit o-kolben montiert, da letztes Ü-Maß wäre eine alternative halt interessant.

(null)

Geschrieben

Bin grad am Kolben aussuchen nimm nen Vertex Einring 57mm frage ist nur ob Wölbung? Und welche Kompressionshöhe? :I

@brosi was hast du damals verbaut?

mike

www.grand-sport.de

dort findest du sehr viele nützliche Daten!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Evtl auch noch in Termine?  Die Hannoveraner wissen ja eigentlich eh Bescheid... 
    • Genau so!  Ich würde dir folgendes vorschlagen:  1. kuwe ganz einziehen. Dann die Kupplung montieren mit dem von dir gewünschten Drehmoment (60-90, da gehen die Meinungen auseinander, ich mache immer 90)    2. prüfen, ob die Welle sich dann noch dreht oder im kuwe Gehäuse angeht. Unterstand auf kupplungsseite von außen prüfen   3. Motor zusammenstecken, nicht mit dichtmasse, und kurbelgehäuse anziehen und ggf. Noch 1-2 weitere Motorbolzen, alle brauchtste nicht.   4. prüfen, ob sich die kuwe dreht, wenn nicht, dann würde ich die Verschraubung lösen, bis sich die Welle wieder gerade so drehen lässt, aber noch schleift. Dann siehst du, wo sie angeht.   ich hatte das schon, dass die Wangen unterschiedliche „Phasen“ bzw. Abgeschrägte Wangen nach außen hin hatten und daher geschliffen haben, was sich aber leicht mit einem schleifröllchen beheben lässt.    Ich tippe aber auf nicht tief genug drin.    wenn die Zentrierung nicht passt, kann man immer noch über das ausdistanzieren mit passscheiben nachdenken. Falls die Welle zu tief im kulu Lager sitzt. Das würdest du ja dann, wie beschrieben dann sehen.    wichtig wäre auch, dass du kein Spiel zwischen Lager und Sicherungsring hast. Da der wedi drin ist, hast du das geprüft, oder?    bin gespannt!         
    • Genau meine Auffassung. Leider passt das in alle 4 Richtungen nicht wirklich.  Aber die Klammer war drin und ist rausgefallen, als ich die Beläge entnommen habe. 
    • Die Klammer kommt meiner Meinung zu erst in den Bremsbelägeschacht und dann kommt die Beläge rein und werden von der Blechklammer gedrückt das sie nicht klappern.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung