Zum Inhalt springen

das große "Nicht-Falc-Topic"


Empfohlene Beiträge

Bin grad am Kolben aussuchen nimm nen Vertex Einring 57mm frage ist nur ob Wölbung? Und welche Kompressionshöhe? :I

@brosi was hast du damals verbaut?

mike

Steht hier im Topic.

Demnächst den hier:

Ich hab hier den (Achtung jetzt klingt´s wichtig!!!):

Racer's Choice - GP Style

Suzuki RM125

Electra Coated

• No intake window

• Pinned on centerline

• Nikasil Bore - cylinder

sleeving or replating required

for oversizes.

ArtNr.: 836M05800 (836M05600 wäre dann 56mm)

http://i.ebayimg.com...jSDZUQ~~_12.JPG

Hat halt ein komplett ebenes Kolbendach und ist wie in der Beschreibung steht in der Mitte gepint.

Ist ausserdem auf dem Dach und innen (inkl Kolbenbolzenbohrung) beschichtet. Ist aber nicht dasselbe Zeug wie bei Vertex und Wössner, also nur ne Einfahrbeschichtung, sondern was dauerhaftes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss zwar jetzt affig und bringt mir vielleicht auch wieder 'ne Bevormunder-Schelte ein, trotzdem: Das iss'n Wiseco Kolben, richtig? Jetzt, genau wie Honda, erst mal keine Hinterhofklitsche. Trotzdem denkst du als Erstes, wenn du das Teil in der Hand hast, drüber nach, wo du was "besser" machen kannst, genau wie bei dem Zylinder. Iss jetzt echt nur laut gedacht und so, du kannst machen was du willst, klar, aber iss erst mal zum laufen kriegen, Ist-Zustand ermitteln, dann 3 bis 5 mal drüber nachdenken und dann ein mal Fräsen nicht der coolere Weg? Wie gesagt, geht mich nix an und so, ich find's halt nur für mich krass wie selbstverständlich und spontan hier an gar nicht billigem Material bei gegangen wird.

Edit mein, ihr ginge es um die Taschen. Die Schmierbohrungen sind meiner Meinung nach eher eine religiöse Geschichte, da gibt's kein richtig oder falsch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss zwar jetzt affig und bringt mir vielleicht auch wieder 'ne Bevormunder-Schelte ein, trotzdem: Das iss'n Wiseco Kolben, richtig? Jetzt, genau wie Honda, erst mal keine Hinterhofklitsche. Trotzdem denkst du als Erstes, wenn du das Teil in der Hand hast, drüber nach, wo du was "besser" machen kannst, genau wie bei dem Zylinder. Iss jetzt echt nur laut gedacht und so, du kannst machen was du willst, klar, aber iss erst mal zum laufen kriegen, Ist-Zustand ermitteln, dann 3 bis 5 mal drüber nachdenken und dann ein mal Fräsen nicht der coolere Weg? Wie gesagt, geht mich nix an und so, ich find's halt nur für mich krass wie selbstverständlich und spontan hier an gar nicht billigem Material bei gegangen wird.

Hätte die dinger nicht durchgefräßt nur hab sowas noch nie gesehen! Und war Perplex ;)

Istn Vertex Kolben!

Ja hab die Schmierborhungspost jetz gerade nicht gefunden, deswegen hab ich einfach nochmal gefragt ;)

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst machen was du willst, wie gesagt. Trotzdem finde ich "kenn' ich nicht, mach ich erst mal größer" 'ne krasse Vorgehensweise, halt auch bei deinem Zylinder. Ich brauch' da immer was länger und muss mich drei mal am Kopf kratzen bevor ich los lege. Bin aber auch schon über 40, vielleicht liegt's daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fenster beim direktgesaugten sind auch nicht erforderlich und werden wohl seit langer zeit so auch nicht mehr eingebracht.

bei wiseco liegt immer eine schöne beschreibung zu den bohrungen für den stegbetrieb bei, also kann das setzen der bohrungen imho nicht falsch und schlecht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orignalkolben keine ahnung! Wollte das Teil jetz erstmal so lassen, da der iwie so dünnwandig ist... keine Fenster rein, Gs Kolben is wesentlich massiver

Laut Oli ist das der Fa** Kolben werd wohl nen ANTI-Fa** Schriftzug reinritzen müssn :wacko: sonst läuft die kiste nicht!

Beschreibung liegt nur vom Kolbenspiel bei, fahre jetz zu meinem Bohrer und frag noch gleich wegen Schmierbohrungen, der ist Motorrad Spezial Tuner fertigt iwie Moto GP Motoren an.. Wird mir da wohl weiterhelfen können

Hab grad geschaut wegen Ori Kolben (bj 80) sieht auch nicht viel anders aus! (Bild Unten)

Kolben mit Wölbung oder nen Flachkolben macht da Leistungsmäßig, Spülungsbildmäßig ect.. was aus?

wiseco.jpg

mike

Bearbeitet von brumsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt ein Schmiedekolben. Da ist das Material wesentlich widerstandsfähiger und kann deshalb dünner. Massiver so gesehen ist der Schmiedekolben.

Das auf dem Bild ist nicht der Originalkolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt ein Schmiedekolben. Da ist das Material wesentlich widerstandsfähiger und kann deshalb dünner. Massiver so gesehen ist der Schmiedekolben.

Das auf dem Bild ist nicht der Originalkolben.

ah okay danke dir, ja das Bild hat das Internet ausgespuckt da bj 1979 honda cr nix finde, sollte zu bj 80 kaum unteschiede haben, dachte ich mir wie auch immer!

Und Kolben mit Wölbung und Flachkolben?

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo moin,

will mal wieder was von meinem ewigen dauerprojekt zeigen, wo es seit jahren eher um erhaltung und reperatur, statt leistungssteigerung geht :P

eckdaten:

suzuki rm125 Zylinder, auf 56mm aufgebohrt

mazzucchelli 54/105, ergibt ca. 133ccm

rotax membrane

mikuni tm38

auspuff eigenbau, am suzuki rm125 angelehnt

zündung is ne uralte polini innenrotor

nach dem wasseranschlussumbau scheint die möhre endlich mal wieder anständig zu laufen

Vespa rm133 28,4.pdf

die mega kacke is eigtl, dass mit neuer schaltklaue, neuer extra harten lth schaltfeder und 0,15mm spiel im getriebet immernoch die gänge aufm prüfstand rausspringen, was auch im diagramm bei ca. 12k u/min zu sehen is :wacko:

post-22474-0-17808500-1328897830_thumb.j

post-22474-0-51476900-1328897860_thumb.j

post-22474-0-42520700-1328897878_thumb.j

post-22474-0-18764400-1328897887_thumb.j

Vespa rm133 28,4.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information