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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb rasputin:

Und gegen wen rebelliert man, indem man mehr Geld ausgibt, für weniger Leistung und Paßform, bei schlechterer Ersatzteilversorgung? So'n Seel oder GP90 macht für mich durchaus Sinn.... aber ein Flugmotor-Zylinder?

 

r

 

edit: Mein Conversion-Projekt für 2025 oder so... (macht auch nur aus nostalgischen Gründen Sinn)

IMG_0019.jpg

250iger racing devision?

 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb rasputin:

So'n Seel oder GP90 macht für mich durchaus Sinn.... aber ein Flugmotor-Zylinder?

 

Welche Alternativen aus dem Vespabereich siehst du denn zum Flugmotor-Zylinder? Ich wüsste da nur den M200, aber für den muss man als Mindest-Invest gleich mal 1500 Euro rechnen (Zylinder, Gehäuse, Haube), und dann nochmal 250 wenn man Pech hat nachdem die original Beschichtung abgeblättert ist und den ersten Kolben gleich mitgenommen hat.

 

So nen Simonini kann man auf bereits vorhandenes Material aufbauen. Den Mindest-Invest würde ich hier in etwa bei der Hälfte eines M200 sehen. Für die Gruppe der fähigen Bastler hier im Forum sicherlich eine interessante Alternative solange es um einen schön fahrbaren Motor geht und nicht deutlich über 40 rauskommen müssen.

 

Andererseits wäre es aber schon mal an der Zeit für eine Aprilia RS125 mit Vespa-Fremdzylinder, da hast du recht.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Gerhard:

So nen Simonini kann man auf bereits vorhandenes Material aufbauen.

...Oder man wartet ein paar italienische Monate und schraubt sich den

- mit 117/172

- ohne Adapterplatte / mit nur einer Adapterplatte aufs Pinascogehäuse

Pinasco_Simonini.thumb.JPG.46b4b5c510d663bb1713309179897874.JPG

...Treckerfaaahrn!...:inlove:

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Gerhard:

 

Welche Alternativen aus dem Vespabereich siehst du denn zum Flugmotor-Zylinder? Ich wüsste da nur den M200, aber für den muss man als Mindest-Invest gleich mal 1500 Euro rechnen (Zylinder, Gehäuse, Haube), und dann nochmal 250 wenn man Pech hat nachdem die original Beschichtung abgeblättert ist und den ersten Kolben gleich mitgenommen hat.

 

So nen Simonini kann man auf bereits vorhandenes Material aufbauen. Den Mindest-Invest würde ich hier in etwa bei der Hälfte eines M200 sehen. Für die Gruppe der fähigen Bastler hier im Forum sicherlich eine interessante Alternative solange es um einen schön fahrbaren Motor geht und nicht deutlich über 40 rauskommen müssen.

 

Andererseits wäre es aber schon mal an der Zeit für eine Aprilia RS125 mit Vespa-Fremdzylinder, da hast du recht.

der simonini kann aber locker über 50ps, wie hier schon einige gezeigt haben;-)

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Tim Ey:

...Oder man wartet ein paar italienische Monate und schraubt sich den

- mit 117/172

- ohne Adapterplatte / mit nur einer Adapterplatte aufs Pinascogehäuse

Pinasco_Simonini.thumb.JPG.46b4b5c510d663bb1713309179897874.JPG

...Treckerfaaahrn!...:inlove:

 

stimmt, da war doch was!

 

Und man wäre beim Mindest-Invest immer noch bei geschätzten 2/3 eines M200 mit 1x Neubeschichtung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Gerhard:

Welche Alternativen aus dem Vespabereich siehst du denn zum Flugmotor-Zylinder?

Ich bekomm' im Vespa-Bereich die letzten Jahre nicht soo viel mit, und bin einfach mal wohlwollend davon ausgegangen, daß der 200er Quattrini was taugt, und daß es von den anderen "üblichen Verdächtigen" auch was vergleichbares gibt.... wurde zwischenzeitlich auch anderorts darauf hingewiesen, daß dem wohl nicht so ist. Mein Fehler. Ich nehme alles zurück, und behaupte das Gegenteil.

Mich wunder das grad ein bißchen.... ein 200ccm-Zylinder für 8 bar Mitteldruck ist doch kein Hexenwerk...

 

r

 

edit:

250iger racing devision?

500er.

Bearbeitet von rasputin
ergänzung
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb rasputin:

Ich bekomm' im Vespa-Bereich die letzten Jahre nicht soo viel mit, und bin einfach mal wohlwollend davon ausgegangen, daß der 200er Quattrini was taugt, und daß es von den anderen "üblichen Verdächtigen" auch was vergleichbares gibt.... wurde zwischenzeitlich auch anderorts darauf hingewiesen, daß dem wohl nicht so ist. Mein Fehler. Ich nehme alles zurück, und behaupte das Gegenteil.

Mich wunder das grad ein bißchen.... ein 200ccm-Zylinder für 8 bar Mitteldruck ist doch kein Hexenwerk...

 

r

 

 

Ja, das wundert mich auch, zumal das für viele schon vor Ewigkeiten eine der letzten großen Marktlücken im SF Bereich gewesen ist. Großer Hubraum mit Druck aus allen Lebenslagen, Spitzenleistung eher als Nebenprodukt, nicht soo wichtig. Ich finde es gut dass es den M200 gibt, und idR taugt der auch ganz gut soweit ich mitbekommen habe. Nur isser halt in der Anschaffung teuer.

  • Like 1
Geschrieben

Ja das hoffe ich auch, bin da aber guter Dinge :satisfied:

Hz wäre dann Interessant als Vergleich zum Midrange bei dem Motor :satisfied:

 

Kennt zufällig jemand eine gute und leichte Zündung für einen Wassergekühlten Motor ? Hab hier leider nur Innenrotor Zündungen ohne Lichtspule, Licht wäre aber wichtig für den TÜV :whistling:

Geschrieben

Overrev wäre natürlich ein träumchen (:inlove:), da scheitert es aber am Geld :laugh: 

 

Wird dann wahrscheinlich auf eine Duc Zündung mit Hp4 und Kytronic hinauslaufen bis Geld da ist für die Overrev:inlove:

Geschrieben

Die Frage ist ob es die Kytronic da überhaupt braucht. Würde ich erst mal so testen. Wenns nicht passt ist die schnell dazwischen. Hab in letzter Zeit öfters bemerkt, das viele Motoren mit fixem ZZP nicht unbedingt schlechter laufen.

  • Like 1
Geschrieben

Auf meinem GG Polini macht der SmartBooster 2016 (Kytronik ist nur der Hersteller :sigh:) eine spürbar gute Figur im unteren Drehzahlbereich. Verstellkurve F.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb sähkö:

Auf meinem GG Polini macht der SmartBooster 2016 (Kytronik ist nur der Hersteller :sigh:) eine spürbar gute Figur im unteren Drehzahlbereich. Verstellkurve F.

Hatte auch schon einen 136 wo der das Vorreso deutlich verbesserte.Aber ich hab auch einen Motor mit 60er Quattrini, wo mit fixen genauso läuft. Deshalb meinte ich testen.Wenns ohne gut geht hat man halt eine mögliche Fehlerquelle weniger.

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 9.7.2017 um 21:57 schrieb Gawain:

Kennt zufällig jemand eine gute und leichte Zündung für einen Wassergekühlten Motor ? Hab hier leider nur Innenrotor Zündungen ohne Lichtspule, Licht wäre aber wichtig für den TÜV :whistling:

Hätte ein abgedrehtes PK Polad abzugeben

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben
On 6/28/2017 at 4:09 PM, FalkR said:

@ludy1980 Zwar kein Quattrinigehäuse und auch kein wassergekühlter 250er Thor, aber der kleine AC 200er Thor passt ohne Schweißen auf nen originalen Block mit 60er Welle :-D

Liegt leider seit ca. 2 Jahren fertig im Regal und wartet auf den Prüfstand...

 

IMG_0484.thumb.JPG.6ef637d98d401d179bde231ec0037961.JPG

IMG_0485.thumb.JPG.c7cc1d10c8d30625088451468ab4c125.JPG

 

 

Projekt #2 reiht sich auch brav ein und wartet auf das finale Setting...

 

IMG_1128.thumb.JPG.dde7db2bd1a599a11defb682ef46883d.JPG

Hast du die gedruckte Hutze schon probiert? Würde angst haben, dass die einsackt, oder wurde extra Material dafür genommen?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bin am Wochenende auf dem Prüfstand gewesen mit der dicken Else:

Konstant_vs_Kurve8m.pdf

Ist ein Vergleich von konstanten 17° zur Zündkurve #8m der Overrevzündung (geblitzt auf 18°).

Wurfbedüst, wollte nur sehen wo das Drehzahlniveau mit dem Auspuff der Alltagskarre liegt.

 

Vermisse nämlich den Auspuff der Karre :censored: Keine Ahnung wo der geblieben ist...

HPIM0230.thumb.JPG.14f0f1ce557c6df8643c3ac99aeed2c0.JPG

Sieht so aus, lediglich mit Ludwig&Scherer ESD direkt am Gegenkonus angeflanscht und nach hinten zeigend.

XY ungelöst ermittelt...

 

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 9.7.2017 um 08:38 schrieb Gawain:

Ich glaub mit 40-50 Ps kann ich nicht dienen :laugh: aber wenn das gebastelt 20-25 Ps ausspuckt bin ich sehr zufriedenen :satisfied:

IMG_0325.thumb.JPG.19829c37336f2c2da8a1523b33f0e385.JPG

 

Hallo Gawain,

 

die Neugierde macht sich sehr breit.... :-D

 

Läuft das Gebilde schon?

 

MfG

  • 3 Wochen später...

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    • Ventileinschleifpaste fein. Polradabzieher, passende Schraube durchstecken und mit Mutter kontern, auf Zentrierung achten. Akkuschrauber und ab gehts (mit Gefühl bei Druck und Drehzahl). Dann solltest Du mit nachschmieren in 5-10min zu frieden mit dem Ergebnis sein. Kontrolle mit Edding oder Tuschierpaste fertig. Am besten geht's mit ausgebauter KW bzw ohne kleine Gehäusehälfte.   P.S. von Hand war mir zu anstrengend 
    • In schwarz war der Probedruck aus PLA, um die Maße zu prüfen. Dann habe ich mich erneut hingesetzt und habe die Schieber überarbeitet:   Typ 8492-5 (ohne unteren Cutaway)   Breiter Cutaway, versetzt nach hinten (für Standgas):     Schmaler Cutaway, versetzt nach hinten (für Standgas): Im eingebauten Motor halten die ohne Probleme dem Standgas stand, auch Vollgas im Stand war kein Problem. Beim fahren habe ich sie nicht ausprobiert.  
    • Ich nehme immer erst die grobe Paste und bewege das Polrad sowohl im, als auch gegen den UZS und nehme es regelmäßig ab und schmiere nach. Anschließend selbiges mit der feinen Paste, bis mir das Endresultat optisch gefällt. Anschließend alles sauber machen (sehr wichtig, vor allem in der Passfedernut) und dann schmiere ich hauchzarte noch etwas Tuschierpaste auf den Stumpf und bewege eine  Umdrehung. Dann sieht man ob noch irgendwo Unebenheiten vorhanden sind oder nicht. Bei finaler Montage unbedingt auf eine fettfreie Verbindung achten und mit ca 65Nm festziehen. Fertig  Und falls jetzt jemand leicht erregt sein sollte: Schäm dich ! 
    • Genau so hab ich’s gemacht. Schleifpaste auf den Stumpf, erst grob, dann fein, LüRa aufsetzen bis zum Anschlag und immer schön hin und her drehen.
    • That was the trick! 1000 Dank!  Es kam kaum bis garkein Sprit in die Wanne und dann habe ich den Kanal und da wo die Schwimmernadel sitzt beidseitig mit einer dünnen Druckluft Lanze ausgeblasen, danach lief der Sprit aber richtig ordentlich durch. Merke ich mir und verbuche ich unter Lehrgeld.  Danke nochmal! 
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