Zum Inhalt springen

das große "Nicht-Falc-Topic"


Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...

Es lebt! Also das Topic jetzt. Der Zylinder noch nicht. Ausm Falc Topic:

:-D

post_a144135_cylander.jpg

wasn das? geilo!
Monsterfalc :-D
1979er Honda CR125 Zylinder.
:-D sehr nett !
hmm lecker elsi(nore) :-D

@ v50 pilot:

welche muschi baut sich gerade einen rotax polini auf?

Jaha. Elsi ist ein scharfes Luder trotz ihrer bald 30 jahre. Ich hoffe, dass die auch ordentlich was saugt äh drückt mit ihren übertrieben großen Lippen äh Überströmern. Original war da wohl nicht so übermäßig viel am Start, aber mal sehen, was mit modernen Auspuffanlagen, Vergasern und Zündungen geht.
hab da noch paar bilder auf der platte von ner etwas jüngeren elsi von 82... ist dann schon h2o aber noch ohne ass.

post_a144156_zyl2.jpg

post_a144157_einla_.jpg

post_a144158_zyl3.jpg

post_a144159_zyl4.jpg

Wechslen von AC auf LC war 80 auf 81 angesagt. Dem ersten Anschein entsprechend hat sich am Layout aber immerhin bis 82 nix geändert. Naja, jetzt eher back to Falc. Für den richtigen Männerkram gibt´s ja das große Nicht-Falc-Topic. Das ist nicht tot. Das riecht nur komisch...
du hast angefangen ;-)
Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größte Hürde ist momentan noch die Welle und der Kopf. Leider brauche ich wohl, da ich die Adapterplatte gerne an den originalen Stehbolzengewinden verschrauben werde ein möglichst langes Pleuel. Hab beim Worbel eins in 116/20/16 gefunden. 16er Bolzen oben ist kein Thema oder um genau zu sein gut, da der TZR Kolben sogar billiger ist als der GS Kolben. Ringpin Positionen passen auch. Nochmal zum Pleuel: Weiss jemand von welchem Fahrzeug das ist? Oder kennt jemand noch eine interessante (und evtl sogar noch längere Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größte Hürde ist momentan noch die Welle und der Kopf. Leider brauche ich wohl, da ich die Adapterplatte gerne an den originalen Stehbolzengewinden verschrauben werde ein möglichst langes Pleuel. Hab beim Worbel eins in 116/20/16 gefunden. 16er Bolzen oben ist kein Thema oder um genau zu sein gut, da der TZR Kolben sogar billiger ist als der GS Kolben. Ringpin Positionen passen auch. Nochmal zum Pleuel: Weiss jemand von welchem Fahrzeug das ist? Oder kennt jemand noch eine interessante (und evtl sogar noch längere Alternative?

Das ist ein Bultaco 200 Pleuel, gibbet bei Sip fuer schlankes Geld von Mazuchelli! (unten sf,116lang,oben fuer nen 16er Bolzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größte Hürde ist momentan noch die Welle und der Kopf. Leider brauche ich wohl, da ich die Adapterplatte gerne an den originalen Stehbolzengewinden verschrauben werde ein möglichst langes Pleuel. Hab beim Worbel eins in 116/20/16 gefunden. 16er Bolzen oben ist kein Thema oder um genau zu sein gut, da der TZR Kolben sogar billiger ist als der GS Kolben. Ringpin Positionen passen auch. Nochmal zum Pleuel: Weiss jemand von welchem Fahrzeug das ist? Oder kennt jemand noch eine interessante (und evtl sogar noch längere Alternative?

mit adapterplatte ok, ich glaub das 116er ist das längste was es unten mit 20 gibt (gefährliches halbwissen) sollte aber auch reichen oder? lieber dann nen kolben mit weniger kompressionhöhe... das 116er pleuel wirste aber unten bestimmt schmäler schleifen müssen?

vielleicht geht auch mit nem 110er pleuel und falc wiseco kolben (wäre jetzt mein favorit)

das mit dem kopf ist leider echt ein kleines problem... dein zylinder hat glaub ich auch 4 befestigungen (wie sf) aber weiter auseinander?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem was ich gemessen habe, ist der Zylinder wie auf dem Bild 3,6mm höher bis zur Oberkannte als der Polini 130er mit GS-Kolben (gleiche Kompressionshöhe wie TZR) incl Fudi. Die Platte die ich mal geplant hatte ist 18mm Stark. Sind also 21,6mm auszugleichen. Das 116er Pleuel bringt dann zum 97er Pleuel immerhin 19mm. Die fehlenden 2,6 kriegt man dann schon noch mit Steuerzeiten, Gehäuse abplanen und Zylinderfuss abdrehen ausgeglichen. Die 6mm die bei einem 110er Pleuel zusätzlich auszugleichen wären eher nicht. An der starken Stufe am Fuss, die für die relativ dicke Platte verantwortlich ist, kann man leider nicht wirklich viel wegnehmen, da dann wegen der großen Boyesenports dann kaum bis garkein noch Material über bleibt.

Eine geringere Kompressionshöhe, wäre wegen der Problematik doch eher kontraproduktiv. Damit kommt der Zylinder ja noch weiter runter. Außerdem ist mein Zylinder (nicht genau der auf dem Bild) schon mit Stahllaufbuchse versehen und der 57er CR125 Wiseco, der in den ersten Falcs werkelt, ist dafür eher nicht geeignet, soviel ich weiss.

EDIT: Das mit dem hochsetzen hat natürlich noch den vorteil, dass das unterbringen der großen Überströmer und der Zündung dadurch einfacher wird.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem kopf ist leider echt ein kleines problem... dein zylinder hat glaub ich auch 4 befestigungen (wie sf) aber weiter auseinander?

Richtig. Hatte entweder an Zuschweissen der alten löcher im SF Kopf oder an den Rohling von MB (107? beim Worbel) gedacht.

http://www.worb5.com/shop_de_7/images/big/l1035054-2.jpg

Müsste man gucken, ob man da die Verschraubungen sauber hinkriegt. Der Aussendurchmesser passt schonmal ungefähr und die Lufthutze müsste man wohl sowieso neu laminieren oder so.

Große Sorgen macht mir noch die Gesamtlänge des ganzen. Das wird wohl sehr eng zum Rahmen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oki 18mm für ne alu platte? als alternative kann man sicher aus was dünneres aus stahl machen (lassen). aber klar je dicker der spacer desto einfach ist das mit der zünung... welche willste nehmen? vespatronik/parmakit?

für die sache mit dem kopf hab ich kein patentrezept auf lager... ich hab mal versucht nen malle kopf schweißen zu lassen. das ist aber nicht wirklich möglich... der mb kopf sieht auf den ersten blick nicht soo dufte aus (wenig kühlfläche)

aber vielleicht kannte dir nen rohling vom fa.. abstauben oder so

Bearbeitet von solo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Mal schauen mit dem Kopf. Evtl passt´s auch, wenn man die Stehbolzenlöcher auf der CNC Fräse zu Langlöchern fräsen lässt oder so. Sind ja zB auch eh M8 statt M7 bei dem Zylinder.

aber vielleicht kannte dir nen rohling vom fa.. abstauben oder so

Oha, das war knapp. Fast das Unwort verwendet. Aber wäre natürlich ne Überlegung wert.

Über Stahl als Adapterplatte hab ich auch schon nachgedacht. Bringt aber auch nur max 3-4mm, da wie gesagt ein großer Teil der Gesamtstärke (8mm, eigentlich 9mm aber 1mm wird schon gehen) durch die Stufe am Zylinderfuss bedingt ist. Hinzu kommt die Zündunggeschichte und dass es doch angenehmer ist Alu für die Überströnmer zu befräsen. Damit die Köpfe für die Schrauben möglichst wenig Platz wegnehmen ist sowieso schon ein umbuchsen der Stehbolzengewinde auf M6 geplant. Da kriegt man dann schöne Inbusschrauben mit flachen Köpfen und ordentlicher Zugfestigkeit.

Achso. Zündungmässig: Entweder Eigenbau Parmakit (hab ich schon eine) oder Innenrotor mit Parmalüfterkranz. Muss ich nochmal schauen, was da mit Lichtstrom geht und was die dann effektiv für nen Platzbedarf haben.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist mein Zylinder (nicht genau der auf dem Bild) schon mit Stahllaufbuchse versehen und der 57er CR125 Wiseco, der in den ersten Falcs werkelt, ist dafür eher nicht geeignet, soviel ich weiss.

wieso das nicht?

normale ringe von wiseco sind für guss,stahl und beschichtete alu-zylinder bis auf hartverchromte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Hab nur immer wieder gehört, dass Ringe für beschichtete Aluzylinder (meist?) nicht für Gußzylinder geeinget seien.

Hier mal die Portmap von dem Zylinder. Die Oberkannte der mm-Skala entspricht der Oberkannte des Zylinders.

post-735-1223716389_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ringe, die für alu-zylinder gedacht sind, kann man problemlos in gg-zylindern fahren.

(es gibt übrigens kompetente stimmen, die verchromte ringe als ungeeignet für nicasil-zylinder erachten)

irgendwie witzig, daß ihr mit 30 jahre alten zylindern versucht, gegen falcs anzustinken.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. OK, umso besser.

Anstinken gegen F**c (Jehova!)? Nee, nicht wirklich. Das Projekt stammt noch aus der Prä-F**c-Ära und irgendwie habe ich trotz oder vielleicht gerade wegen der zweifelhaften Sinnhaftigkeit Bock dazu, das noch durchzuziehen. Ich steh halt doch mehr auf´s Gebastel als was von der Stange zu kaufen, selbst wenn das viel besser und im Endefekt nichtmal unbedingt teurer ist. Wie war das noch mit dem Spietrieb und so?

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich oute mich dann mal als M.O.FA (Mother of F....ast hätt ichs gesacht...) Besitzer nr. 2 :-D

Ich hab jetzt nen Kartzylinderkopf von nem 100er Kartmotor gefunden der vom Lochbild 1A passt. Evtl hobel ich den gleich mal auf Vespamaße runter.

Der müsste mit netter Zuneigung von Herrn Friedrich Deckel, ner Kupferdichtung und neuen Brennraum eigentlich gut passen.

@ Brosi

Hast du jetzt an der Grundplatte noch Änderungen? Nächsten Samstag soll das Ding nämlich warscheinlich entstehen.

Ich bin momentan mit mir am ringen ob ich nicht doch 54mm nehme für den Zylinder.

Wenn man den Kolben den Zylinder um 1-1.5mm Überfahren lässt ist man nämlich bei 126-130°Überströmer

Ich hab mir so gedacht das man maximal 130/190 fahren sollte mit dem Zylinder bzw. wurde so beraten (Danke an die entsprechende Person :-D )

MfG Tim Ey

P.S. hier mal ein Direkter Vergleich vom Tante Else Zylinder + Kollege Fa....st hätt ichs schon wieder gesagt...

Boostport wird natürlich noch n wenig hochgezogen, Auslass lass ich denke ich erstmal so

post-13433-1223731834_thumb.jpg

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Wenn du bei Alu bleiben willst keine Änderungen.

Ja. Wollte auch 54mm Hub machen. Kommt mit meinem Aulass dann auch auf 190/130 etwa ohne dass der Kolben oben rausfährt. Nen bisschen weniger ÜS-Zeit ginge also auch noch.

Kartkopf? Der ist doch dann auch original Fahrtwindgekühlt? Da bleibt leider meist kaum was von an Kühlfläche über, wenn der auf Vespamaß gebracht wurde. Hab leider gerade kein Bild vom angepassten Original CR Kopf, auf dem man das gescheit sehen könnte. Nur das hier. Da sieht´s ganz passabel aus. Das täuscht aber. In der Mitte um Stebolzen und Kerze ist fast garnix.

post-735-1223733710_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick schick :-D

Den Elsinorekopf hab ich auf Ebay.com mal gesehen, der ist im originalzustand ja wirklich schon recht mager mit Kühlrippen bestückt...

Der Kartkopf ist auch Fahrtwindgekühlt, hat aber eher Scheiße-Viel Kühlrippen, könnte noch was werden das ganze :-D

Ich pack gleich mal die Flex an, mal sehn wie der anschließend aussieht.

Membran hab ich gestern auch eine bekommen (Danke an Mr.Death)

Ansonsten müsste man mal Herrn Fa.... mal anschreiben und ganz lieb nach 2 rohlingen fragen.

Ich war/bin ja auch am überlegen ob ich mal welche einen selbst gieße, hab da momentan aber irgendwie nicht so die Zeit/Lust für.

Wachsausschmelzverfahren hab ich schonmal gemacht. Aber das Silicon fürs Abdruck machen fehlt mir.

Edith sagt grad das der Elsinore am Kopf 60x60 Stehbolzenbohrung hat.

Achja, Brosi, hast du ne ahnung was das am Kopf für Gewinde sind? Passte irgendwie kein Kalliber rein auf der Arbeit..

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lohnt halt nicht wirklich. Dafür denke ich würde es auch ein 136er Malle Kopf tun. Der hat normal genug Fleisch um seine Kopffantasien zu verwirklichen. Nur das mit den Stehbolzenlöchern ist halt nicht so prall.

Achja, Brosi, hast du ne ahnung was das am Kopf für Gewinde sind? Passte irgendwie kein Kalliber rein auf der Arbeit..

Äh nee. Habe aber noch einen Satz Originale Kopfstehbolzen. Da kann ich gerne nachher mal die Gewindelehre dranhalten.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soho.

Der Kartkopf :

http://www.germanscooterforum.de/uploads/m...22252_thumb.jpg

http://www.germanscooterforum.de/uploads/m...22183_thumb.jpg

Der hat nicht nur 60x60er Stehbolzenabstand, nein sonder auch ganz anständige Kühlrippen :-D

muss noch n wenig kleiner geflext werden im Durchmesser, in der Maximalhöhe ist der auch nur 3-5mm höher als der Malossikopf.

Aber fragt mich bloß nicht von was für nem Kartmotor das ganze ist :-D

Den hat n Kumpel von mir mal an Land gezogen, 100ccm, Chromlaufbuchse, 3Kanal, Drehschieber, Motorplatt-InnenrotorZündung.

Könnte IAME gewesen sein.

Grad hab ich bei Ebay nochmal was schickes an Land gezogen:

N Parmakitlüfterrad samt Polrad ;-)

Die Grundplatte dazu hab ich in Weiser vorraussicht auch schon hier liegen :cheers: Ist von nem Derbi Roller der bei nem Kumpel auf den Verwerter gewartet hat :-D

Allerdings ist das Problem, dass damals wohl irgendwie die CDI abhanden gekommen ist :-D

Falls noch wer eine hat bitte PN

Obwohl... geht da nicht auch ne PVL CDI? Ich muss da glaube ich mal messen...

MfG Tim Ey

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Vielleicht findest du´s ja doch noch raus, wo der Kopf her ist. Sieht gut aus. Muss ich sonst auch mal bei eGay suchen.

Ja. Derbi Grundplatte geht. Muss nur im Durchmesser und Höhe abgedreht und innen für den Simmeringsitz ausgedreht werden. Hab ich auch so gemacht. Vielleicht finde ich noch die Werte. Ich hab allerdings noch das Polrad selbst aus nem Vespaconus, nem gedrehten Adapterteil und dem Automatenpolrad gebastelt.

Äh, zu der Alu/GG-Kolbengeschichte: OK. Ringe sind nicht das Problem, aber war da nicht was mit der Kolbenform. Also Abweichungen zur zylindrischen Form. Ich hab das mir irgendwann mal so zusammengereimt, dass Kolben für Aluzylinder im speziellen wohl wassergekühlte oben eher dicker sind/sein können, da die Zylinder thermisch halt unbedenklicher sind. Dass könnte dann bei GG-AC-Zylindern zu Problemen führen. Das mit den Problemen ist jetzt nur gemutmaßt, weil halt zB auf der Grand-Sport Seite bei einigen Kolben steht, sie wären für GG geeignet, bei anderen, sie seien nur für beschichtete Aluzylinder.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da seh ich absolut schwarz. Wir haben schon vor einiger Zeit ewig gesucht um nen Kolben für das Ding aufzutreiben.

Steht auch nirgendwo ein Name auf dem Motor drauf. Aber das Ding lief mal mit nem IAME Kolben. Kann sein das in dem Lager was zu finden ist.

Die Derbigrundplatte ist schon abgedreht :-D

Und das Polrad hab ich auch so bearbeitet, allerdings recht scheiße aus heutiger sicht :-D Da hab ich zu den paar Bohrungen die da noch drin waren mit Opas oller Standbohre noch zusätzliche 6 löcher für den Vespakonus reingewürgt + das ganze denn mit M6 verschraubt.

Dem Ding trau ich keine 3 Meter 30. :-D

Desswegen isses wohl nicht schlecht das ich das Polrad noch so günstig dazubekommen hab :) Normalerweise zahlt man ja fürs Lüfterrad schon mehr Knete.

Ich werd mich mal gucken wie sich das mit der Breite der Überströmer ausgeht.

Erstmal is kleiner Konus ja schonmal kacke, mal sehen was ich da noch basteln muss.

Wird sicher noch ordendlich distanziert werden wollen das Polrad.

Wegen der Kurbelwelle müssen wir auch mal bald sehen... Weil bevor das nicht in trockenen Tüchern is brauch die Platte ja nicht losgehn...

MfG Tim Ey

Wegen Wasser + Luftkühlung bei Kolben:

Ich fahr in der DT-Conversion nen Grandsportkolben (also für Luft)

Und der F... verbaut in seinem Zylinder doch MotoGP Kolben oder?

Ich würde behaupten DAS ist nicht so problematisch, aber zu der AluGG geschichte kann ich auch nix sagen :-D

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des glaub ich eher net..

ein gängiger gp kolben wiegt komplett nur ca. 140gr....hatt nen 0.7er ring...

gibts flach oder mit gewölbtem dach... kenne nur 54mm (bei 125cc und 250cc halt doppelt)....

gibts von 160 euro aufwärts...

aber der von f..... verwendete 54 vertex und 57er wiseco sind aber durchaus gute kolben...

luk

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "GP" kommt von dem Wiseco der anfangs im Falc verbaut wurde. Das war ein CR125 Kolben (was modernes 2003 oder so) den Wiseco ua in einer Qualitäts bzw Ausstattungsstufe anbietet, die die "GP-Style" nennen. Marketing halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nochmal bzw. weiter zum Kolben:

Das ganze war ist erstmal mit nem TZR Kolben geplant. Der passt halt von der Kompressionshöhe (30mm, leicht variabel), von den Ringpins, vom KoBo (16mm) und den erhältlichen Bohrungen (größer gleich 57mm). Alternativen finden ist ja nicht so ganz leicht, weil leider die Kompressionshöhe nirgendwo angegeben ist.

Bleibt die Frage, welche Vorteile andere Kolben bieten würden. Den TZR gibt´s bei Grandsport für günstige 68? (Meteor, selbe Qualität und Ringe wie GS Kolben?) und auch als Schmiedekolben von Wiseco und Wössner für ca. 100?.

Der TZR hat halt 2 Ringe. Ist aber denke ich bei ner Stahllaufbuchse garnicht so doof, denke ich.

Sonstige Vor-/Nachteile? Kennt jemand nen alternativ passenden Kolben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information