Zum Inhalt springen

das große "Nicht-Falc-Topic"


Empfohlene Beiträge

Hi

Ich plane auch ein SF Fremdzylinderprojekt mit einem alten Yamahazylinder.Eigentlich habe ich alle bisherigen Stolpersteine in der Theorie hinter mir gelassen,wenn ich loslege werde ich das Ganze mal dokumentieren.

Jetzt geht es mir nur um Folgendes:

Der Zylinder ist lufgekuehlt und soll (zunaechst) keine Hoechstleistungen im F...* bereich bringen, sondern ich bin "schon' zufrieden, wenn ich das Ganze erstmal zum Laufen bekomme.Wenn das grob steht, kann ich an den Feinheiten weiterfeilen und die Schwachstellen ausmerzen.

Wie kriege ich das hin, den Zylinder ausreichend zu kuehlen, ohne die Karosse zu zerschneiden? der Kopf liesse sich mit wenig Aufwand "verdrehen", so dass er in Ausrichtung in etwa einem Std SF Zylinder aehnelt.Die Finnen muessen natuerlich gekuerzt werden und der kopf ist faecherfoermig "gefinnt", aber auch das sollte in den Griff zu kriegen sein.Ich moechte nicht gedreht fahren, sondern den Gaser in die Karosse legen(druecken, haengen,wuergen,quetschen...).

Wie kriege ich eine vernuenftige Kuehlung hin? Reicht eine modifizierte Hutze? soll ich etwas Neues entwerfen, und die Finnen laenger lassen? Wie kriege ich genuegend Luft am Kruemmer vorbei?Wer hat das schon gemacht und kann mir Tips geben damit ich die Planung abschliessen und den Bau beginnen kann??

Danke aus dem Fruehling vom suedl. Arsch der Welt

Bearbeitet von joeydalton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal nen Foto. Ich kann mir den Finnenkram nicht vorstellen. Sonst würde ich den auf SF maße abdrehen/-fräsen/-flexen und ganz normal zwangsluftkühlen. Habe ich ja auch so gemacht/vor.

Vom Kopf von so alten AC Zylindern bleibt leider nach dem Anpassen auf Vespamaße nicht genug über. Bin da auch noch auf der Suche nach ner schönen Lösung. Evtl wird´s doch sowas wie beim Malle Kopf Löcher zuschweissen und neu setzen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar ist das doof, ohne Bilders, aber ich bin gerade umgezogen und finde das Sch...*Ladegeraet fuer die Kamera nicht...

Wie die Koepfe halt waren,fruher,in Fahrtrichtung V-foermig gefaechert,quadratisch und riesig.

Das nach Stutzen auf smallframemass da nicht viel ueber ist, kann ich mir gut vorstellen.Daher dachte ich daran, die Hutze zu vergroessern.SF Kopf wird wegen der Bohrung nicht passen(68mm),evtl kann ich einen LF Kopf dafuer umbauen, aber das waere dann auch so richtig aufwaendig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar ist das doof, ohne Bilders, aber ich bin gerade umgezogen und finde das Sch...*Ladegeraet fuer die Kamera nicht...

Wie die Koepfe halt waren,fruher,in Fahrtrichtung V-foermig gefaechert,quadratisch und riesig.

Das nach Stutzen auf smallframemass da nicht viel ueber ist, kann ich mir gut vorstellen.Daher dachte ich daran, die Hutze zu vergroessern.SF Kopf wird wegen der Bohrung nicht passen(68mm),evtl kann ich einen LF Kopf dafuer umbauen, aber das waere dann auch so richtig aufwaendig...

68 ist riesig, wie willst das unterbringen und mit welchem Hub??? hast eine Portmap, oder weißt für welches Modell der ist??

Mfg Farin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ich hab jetzt zu oben beschriebenen Kart Zylinder ein paar Fotos angehängt.

Den Kopf hab ich auch noch wo, aber leider vergessen den mitzunehmen...

Die Fotos sind leider nicht so gut, ich hab aber leider keine bessere Kamera zur Verfügung.

Maße kommen noch, falls sie wer will

Mfg Farin

PS: Glaubt ihr man kann den Kolben noch fahren?? :-D

post-20001-1226879138_thumb.jpg

post-20001-1226879152_thumb.jpg

post-20001-1226879167_thumb.jpg

post-20001-1226879201_thumb.jpg

post-20001-1226879238_thumb.jpg

post-20001-1226879271_thumb.jpg

post-20001-1226879300_thumb.jpg

post-20001-1226879322_thumb.jpg

post-20001-1226879332_thumb.jpg

post-20001-1226879343_thumb.jpg

post-20001-1226879363_thumb.jpg

post-20001-1226879379_thumb.jpg

post-20001-1226879397_thumb.jpg

post-20001-1226879407_thumb.jpg

post-20001-1226879457_thumb.jpg

post-20001-1226879631_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

68 ist riesig, wie willst das unterbringen und mit welchem Hub??? hast eine Portmap, oder weißt für welches Modell der ist??

Mfg Farin

1. Habe mir was ueberlegt,sogar ohne Gehause schweissen etc, wie ich die Bohrung unterbringe, gibt bald Bilders!!

2. Erstmal Std Hub,51mm, bis das halbwegs laeuft, dann teure,lange Welle etc und Richtung PV 200 :-D

3. Zylinder von Yamaha IT 175 Bj 83, Hub 50 mm(weil das Ganze eigentlich auf einer modifizierten 125er Crosse basierte, die die Yamahaheinis "entschaerft" und mit mehr Kubik als Endurorenner eingesetzt haben .

Ich habe den ganzen Haufen inkl Tuete und Membran fuer n Paarmarkfuffzig gekriegt, also, warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Habe mir was ueberlegt,sogar ohne Gehause schweissen etc, wie ich die Bohrung unterbringe, gibt bald Bilders!!

2. Erstmal Std Hub,51mm, bis das halbwegs laeuft, dann teure,lange Welle etc und Richtung PV 200 :-D

3. Zylinder von Yamaha IT 175 Bj 83, Hub 50 mm(weil das Ganze eigentlich auf einer modifizierten 125er Crosse basierte, die die Yamahaheinis "entschaerft" und mit mehr Kubik als Endurorenner eingesetzt haben .

Ich habe den ganzen Haufen inkl Tuete und Membran fuer n Paarmarkfuffzig gekriegt, also, warum nicht?

..äähm, haste noch den Rest von dem Moped?? Würd ich dir glatt abkaufen!! Im Ernst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..äähm, haste noch den Rest von dem Moped?? Würd ich dir glatt abkaufen!! Im Ernst!

Sitz leider(-naja, wie man's nimmt...) in Suedafrika, kann Dir hier aber sowas besorgen,auch als 200er,250er oder 490er(nur mit Windel, das Ding buddelt sich im sand ein, waehrend es einen wheelie macht, und das beim schalten vom 2. in den 3.)hier faehrt(und steht) noch Einiges von dem alten Zweitaktzeug rum.

Habe auch eine relativ guenstige moeglichkeit sowas bis Bonn zu verschiffen,schick mir mal ne PN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Glücklicher :)

PN ist unterwegs....

Sitz leider(-naja, wie man's nimmt...) in Suedafrika, kann Dir hier aber sowas besorgen,auch als 200er,250er oder 490er(nur mit Windel, das Ding buddelt sich im sand ein, waehrend es einen wheelie macht, und das beim schalten vom 2. in den 3.)hier faehrt(und steht) noch Einiges von dem alten Zweitaktzeug rum.

Habe auch eine relativ guenstige moeglichkeit sowas bis Bonn zu verschiffen,schick mir mal ne PN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suche benutzen :-D

stichwörter "fichtl" und "seel"

r

OK, sehe ich ein! :-D

Nur ob sich so ein Aufwand für den Zylinder lohnt:

Zylinder von Yamaha IT 175 Bj 83, Hub 50 mm(weil das Ganze eigentlich auf einer modifizierten 125er Crosse basierte, die die Yamahaheinis "entschaerft" und mit mehr Kubik als Endurorenner eingesetzt haben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke eher ne spezial-adapterplatte, die ne ordentliche bauhöhe hat...so würd ichs zumindest machen um dem entstehenden oval bei gehäusedistanzierung aus dem weg zu gehen;-)

Das werden zwei Adapterplattten, untere mit PV Lochkreis, obere mit IT Zylinderfuss und Lochkreis, das Ganze aus Stahl und mit Bultaco Pleuel!

Der Zylinder ist super dafuer,denn der Fuss ist nur 11mm tief!

So, jetzt isses raus... :-D

Bearbeitet von joeydalton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, sehe ich ein! :-D

Nur ob sich so ein Aufwand für den Zylinder lohnt:

Habe fuer den gesamten Kram umgerechnet 40 Euro bezahlt, mache zwei Platten und, ok, muss das Bultaco Pleul koofen und einbauen...

Finde das nicht teuer und basteln ist doch geil.

Wenn dabei 20 muntere,baerige Pferde rauskommen(oder 18... :-D ) ist das (erstmal) voellig ok, und JAAHHAA ich weiss, dass man das auch mit nem Polini machen kann,aber auch da nicht ohne Aufwand und schon gar nicht fuer weniger Geld.

Und nu hab ich das Zeug schon mal und Zeit irgendwann auch,hoffe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe fuer den gesamten Kram umgerechnet 40 Euro bezahlt, mache zwei Platten und, ok, muss das Bultaco Pleul koofen und einbauen...

Finde das nicht teuer und basteln ist doch geil.

Wenn dabei 20 muntere,baerige Pferde rauskommen(oder 18... :-D ) ist das (erstmal) voellig ok, und JAAHHAA ich weiss, dass man das auch mit nem Polini machen kann,aber auch da nicht ohne Aufwand und schon gar nicht fuer weniger Geld.

Und nu hab ich das Zeug schon mal und Zeit irgendwann auch,hoffe ich.

:-D:-D

find das gebastel und das hin und her überlegen wenns an die planung geht auch eh am geilsten beim schrubben, ääh: schrauben.

stell mal bilder von den platten und dem zylinder rein. ich glaube ich will auch irgendwann nen fremdzylinder haben...

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hi

Ich plane auch ein SF Fremdzylinderprojekt mit einem alten Yamahazylinder.Eigentlich habe ich alle bisherigen Stolpersteine in der Theorie hinter mir gelassen,wenn ich loslege werde ich das Ganze mal dokumentieren.

Jetzt geht es mir nur um Folgendes:

Der Zylinder ist lufgekuehlt und soll (zunaechst) keine Hoechstleistungen im F...* bereich bringen, sondern ich bin "schon' zufrieden, wenn ich das Ganze erstmal zum Laufen bekomme.Wenn das grob steht, kann ich an den Feinheiten weiterfeilen und die Schwachstellen ausmerzen.

Wie kriege ich das hin, den Zylinder ausreichend zu kuehlen, ohne die Karosse zu zerschneiden? der Kopf liesse sich mit wenig Aufwand "verdrehen", so dass er in Ausrichtung in etwa einem Std SF Zylinder aehnelt.Die Finnen muessen natuerlich gekuerzt werden und der kopf ist faecherfoermig "gefinnt", aber auch das sollte in den Griff zu kriegen sein.Ich moechte nicht gedreht fahren, sondern den Gaser in die Karosse legen(druecken, haengen,wuergen,quetschen...).

Wie kriege ich eine vernuenftige Kuehlung hin? Reicht eine modifizierte Hutze? soll ich etwas Neues entwerfen, und die Finnen laenger lassen? Wie kriege ich genuegend Luft am Kruemmer vorbei?Wer hat das schon gemacht und kann mir Tips geben damit ich die Planung abschliessen und den Bau beginnen kann??

Danke aus dem Fruehling vom suedl. Arsch der Welt

So, jetzt mit Bilders:

Zylinder ist innen dick eingefettet, also nicht rostig.

Birne ist vom Winkel her ideal um sie bei ner PV hinter dem gepaeckfach herum nach unten/vorne zu legen,Kruemmer muss eh neu, man sieht den Groessenunterschied zum Simonini D&F.

Als Referenz/Vergleichszylinder habe ich nen DR 133er genommen,der in die PV meiner Suessen kommt und gerade in Reichweite lag.

Man sieht auch die V-foermigen Finnen des Zylinderkopfes, mal sehen was davon ueberbleibt...

Das ist ein "steelgelinter" Aluzylinder, bei dem noch jede Menge ginge, was das Oeffnen der Kanaele etc angeht, aber Optimierung erst, wenn das geruest steht.

Hoffe es interessiert wen!

post-8794-1229346572_thumb.jpg

post-8794-1229346888_thumb.jpg

post-8794-1229347008_thumb.jpg

post-8794-1229347128_thumb.jpg

post-8794-1229347197_thumb.jpg

post-8794-1229347448_thumb.jpg

post-8794-1229347704_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information