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das große "Nicht-Falc-Topic"


Empfohlene Beiträge

Heute war kein guter Tag um Rotax mit Nachnamen zu heißen...

HPIM0312.JPG

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HPIM0311.JPG

Will wer nen Gehäusegesaugten 122er bauen? Hätte da günstig was abzugeben :-D

Soll auf nen alten 6mm Auslassstehbolzenpolini. Mit hilfe von Hartlot werd ich wohl auch schicke Boysens realisieren...

Alltagsmofa goes Drehmoment via Einlassquerschnitt!

Ich will! Drehschieberfalkkonkurrenz!

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  • 1 Monat später...

Um das Topic nicht versinken zu lassen noch nen paar Bilder, nachdem ich den Motor wieder ausgebaut habe:

post-735-1258181212,6_thumb.jpg

post-735-1258181216,49_thumb.jpg

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Werde den nächste woche nochmal zerlegen um die 3.00 Primär gegen eine 2.56er auszutauschen. Dann gibt´s nen paar mehr Closeups.

Wat ist den mit den anderen Nicht-Falcs hier im Topic? Geht da noch was?

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Meine (schon recht verlebte) Else hat nen würdigen Nachfolger aus den USA bekommen, falls sie mal den 58,5er Kolben aushusten sollte:

http://img5.imagebanana.com/img/bc9he86c/HPIM0383.JPG

http://img5.imagebanana.com/img/c3kibqk5/HPIM0382.JPG

http://img5.imagebanana.com/img/mmr89mgj/HPIM0378.JPG

Juhu, endlich hab ich mal den originalen Kopp dazu und der Zylinder hier ist erst bei 56mm.

Allerdings fällt mir da mal auf wie viel Material ich da schon rausgenommen habe...

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  • 3 Wochen später...

War verdammt faul in letzter Zeit. Hab nur begonnen Else zu zerlegen wegen Primärwechsel.

Damit das Topic nicht einschläft, mal die ersten spärlichen Bilder:

Wie sieht´s mit den anderen Nicht-Falc Bastlern aus? Geht da noch was? Evtl schon erste Ergebnisse?

post-735-1259571849,4_thumb.jpg

post-735-1259571852,44_thumb.jpg

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post-735-1259571862,33_thumb.jpg

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was kommen denn da für steuerzeiten raus?

wieviel ccm wird es denn werden?

der zylinder hatt normal 52 mm hub ,ich hab 51mm hub (pleul 116) ,kolben 65mm , 170ccm

steuerzeiten- bin noch nicht soweit.

mfg

Bearbeitet von RomeoN
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also bei mir tut sich im moment nix, zuviele andere dinge zu tun...

allerdings hab ich vor rotenburg mal mein kopf demontiert und ein ziemlich großes kolbenspiel festgestellt, schnell wieder kopf drauf und ab nach rotenburg... :-D

nun interssiert mich aber schon, wie das kommt

fahre ja nen kolben, der eigtl für ne neuere ktm gedacht is, also wohl beschichteter alu zylinder...hat der evtl n "härteren" kolbenring, der mir den guss aus der gussbuchse hobelt?

ich mein sogar da hat jemand was in rotenburg drüber gesagt, brosi, warst du das? irgendwer hat mir da was in die cola getan, kann mich da nichmehr so ganz dran erinnern :-D

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@Romeon

Ich drück dir die Daumen, dass dein Block noch grade ist!

Ansonsten cooles Projekt, ich hätt den Zylinder persönlich nicht verbaut aber das ist was anderes :)

ich find den malossi zylinder gar nicht soo schlecht !

ein bekannter hat mit mehr hub dann ü40 auf nem automat !

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:-D Daumen hoch! Allein schon für´s Gebastel.

Auf der ersten Blick würde ich sagen, der Zylinder könnte auf eine Auslassbearbeitung sehr dankbar reagieren.

Aber so weit bist du (auf den Bildern) wahrscheinlich eh noch nicht...

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  • 4 Wochen später...

mal ein kleines ratespiel für zwischendurch, hoffe auf rege teilnahme :-D

warum ist es an dieser stelle wohl zu heiss geworden? ich gebe mal ein paar tips, woran es gelegen haben könnte...

IMG_6669.jpg?t=1262550409

1. 2-3 P4 Läufe ohne Kühlwasser

2. zu wenig Kühlung, Kühler zu klein

3. fahren ohne Luftfilter

hier mal ein hochauflösendes foto meines werkes der letzten saison...hatte am anfang 29,4 ps...zum ende 27ps

IMG_6670.jpg?t=1262550347

das eigentlich blöde an der sache ist, das dort ein ktm sx 144/150 kolben drinsteckt, wo es wohl nur 2 übermaßkolben gibt, die jeweils 2/100 mm größer sind, recht leider nich aus :-D

also bin ich nun auf der suche nach nen neuen kolben, ab 56,5mm, 15mm kolbenbolzen und 29,5mm kompressionshöhe

Bearbeitet von MrDeath
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  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Geht hier noch was? Was ist mit ebyberg´s SXT oder Jonas´ Malossi, zB?

Meine Else kriegt jetzt erstmal ne gescheite QK. War aufgrund von Zeitmangel (Fertigstellung zur QM in Bremen) bei 1,8mm. :-D

Die äußeren Membranolättchen der Boyesen Rad Valve wurden getrennt. Die schienen mir doch etwas sehr steif.

Mit 2,56 statt 3,00 ist jetzt eine Strassentaugliche Primär verbaut.

Demnächst werden auf der Rolle Auspuffanlagen für den-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf getestet.

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Geht hier noch was? Was ist mit ebyberg´s SXT oder Jonas´ Malossi, zB?

Meine Else kriegt jetzt erstmal ne gescheite QK. War aufgrund von Zeitmangel (Fertigstellung zur QM in Bremen) bei 1,8mm. :-D

Die äußeren Membranolättchen der Boyesen Rad Valve wurden getrennt. Die schienen mir doch etwas sehr steif.

Mit 2,56 statt 3,00 ist jetzt eine Strassentaugliche Primär verbaut.

Demnächst werden auf der Rolle Auspuffanlagen für den-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf getestet.

Feddich was willst hörn?

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Geht hier noch was? Was ist mit ebyberg´s SXT oder Jonas´ Malossi, zB?

Malossi läuft, war auch schon in der Motorhalterung auf dem Prüfstand!

Und zwar mit einem Franz+Pk Rad und noch originalem Malossi-Kopf(GS kolben). Dann hat mich irgendwie die Lust verlassen und ich hab den Motor in den Roller gebaut :-D

Das Ziel, 25Ps bei schönem Band, wurde noch nicht erreicht, da fehlen noch 2-3Ps. Werds reinschreiben, wenns geklappt hat.

Werde bei der Pk-Zündung bleiben und mal andere Anlagen testen und mich mal nen halben Tag mitm Vergaser beschäftigen. Im Kopf steckt auch noch Potenzial.

Naja, mal schauen.

Gruß

Bearbeitet von Jonas MoetersSC
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