Zum Inhalt springen

das große "Nicht-Falc-Topic"


Empfohlene Beiträge

ja das kenn ich schon !

ich dachte halt an was mit 54er hub !

sowas:

http://www.kart-one.ch/cms/content/view/217/315/

die auspuffanlagen sind leicht zu bauen glaub ich !

ist in der homologation alles bemaßt ?

Hi,

ich bin schon seint ner weile an so nem Kartzylinder-Projekt dran. Bei der homologation ist alles bemaßt, hab hier mal die vom aktuellen 2008er tm Motor. Sind halt sehr drehzahllastig... :thumbsdown:

K9C%20fiches%20TM%2039-M-15.pdf

edith hatte was falsches angehängt...

K9C%20fiches%20TM%2039-M-15.pdf

Bearbeitet von V5B3T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fahhn doch eh alle rotax :thumbsdown:

btw. bei tm passt der kobo, alte iame/parilla(lc) haben einlassseitig passende stehbolzen

ich glaub die dinger haben alle leistung ,egal welcher hersteller !

ich würd das dann eh mit ner adapterplatte aus stahl umbauen oder was meinst du mit stehbolzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auslaß um die 200°, was da wohl schon bei den hochleistungszylindern üblich ist, erfordern bei 4 gängen aber eine recht kurze übersetzung, würde ich meinen.

ob das dann noch vernünftig und sinnvoll zu bewegen wäre würde ich mal bezweifeln.

aber was ist schon sinnvoll :thumbsdown::crybaby:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub die dinger haben alle leistung ,egal welcher hersteller !

ich würd das dann eh mit ner adapterplatte aus stahl umbauen oder was meinst du mit stehbolzen?

die ganzen kf dinger sollten sogar identische leistung haben.

wenn du die auslassseitigen stehbolzen versetzt/buchst koennte das u.U. ohne platte funktionieren.

wartungsintervall find ich voll unkritisch, wen man es nicht mit der drehzahl übertreibt.

p.s. wenn du dir nen zylinder holst, besorg dir einen wo das letzte maß durch ist, wenn du glück hast gibts den geschenkt.

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auslaß um die 200°, was da wohl schon bei den hochleistungszylindern üblich ist, erfordern bei 4 gängen aber eine recht kurze übersetzung, würde ich meinen.

ob das dann noch vernünftig und sinnvoll zu bewegen wäre würde ich mal bezweifeln.

aber was ist schon sinnvoll :thumbsdown::crybaby:

Ich wollte meinen etwas tiefer setzten um mit den Steuerzeiten so um die 193-194 Auslass zu kommen. Das Problem ist man hat relativ viel Vorauslass und die ganze Spülung der Kanäle ist auch auf hohe Drehzalen ausgelegt...

Edith hat noch ein Leistungsdiagramm eines karts angehängt, hab ich von da www.bolli-power.ch/pruefstand.html

post-2234-006073300 1296683978_thumb.jpg

Bearbeitet von V5B3T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, dass ein Zylinder der normalerweise ohne getriebe gefahren wird besser geeignet ist.

Die Dinger brauchen dann ja auch Drehmoment vor Reso.

Oder evtl wirklich ein Rotax max Zylinder, ob der aber mehr kann als ein Rotax Aprilia weiß ich aber ned.

Der Vorteil wäre halt, dass man beim Polinizei alles für den Umbau bekommt.

Mfg F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal nen 2007er IAME/Parilla Reedster hier liegen. Super Zylinder verarbeiteter Zylinder mit sehr homogenen Steuerzeiten!

Ich meine der hätte bei ner QK von einem mm bei 54/110 was um 122/186 (mit offenem Rave wohlgemerkt!)

http://img2.imagebanana.com/img/od5ewwfg/HPIM0306.JPG

http://img2.imagebanana.com/img/3axorrw8/HPIM0303.JPG

Luftgekühlt hat auch wer ausm Forum mal gemacht, evtl schreibt er da ja noch was zu.

Ich hab hier noch nen Rotaxzylinder in AC mit 58x58mm Stehbolzenabstand liegen, wenn da interesse bestehen sollte würd ich den für 20 Euro abgeben.

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab heute mit nem arbeitskollegen gespochen der bis vor 2jahren kart gefahren ist !

er bringt mir 2zylinder mit und einen kompletten drehschiebermotor der angeblich 16k umdrehungen machen soll !

alles mit 125ccm

Bin ne Zeit lang 100ccm Kart gefahren, die sind ohne Übersetztung und ohne Kuplung und drehen je nach Vergaserabstimmung über 18.000 (!!!), sind allerdings mit Membran. Drehschieber waren die älteren Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mann das ganze relativ kurz übersetzt müsste das laufen !

die dinger drehen max. bis 15k umdrehungen ,das wird dann kurz übersetzt auch schnell .

da wirst du aber sehr, sehr kurz übersetzt fahren müssen.

ab 8700 erst an die 10ps und ich bin mir da jetzt nicht sicher ob das diagramm nicht sogar kurbelwellenleistung darstellt.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand mal nen netten Tip für mich bezüglich Parmakit W Force und Kurbelwelle ?

Bin von der momentanen Auswahl ein wenig irritiert.

Was für nen Hub willst denn fahren? 51, oder 54mm?

Edit fragt noch, wie viel du bereit bist auszugeben?

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ne Zeit lang 100ccm Kart gefahren, die sind ohne Übersetztung und ohne Kuplung und drehen je nach Vergaserabstimmung über 18.000 (!!!), sind allerdings mit Membran. Drehschieber waren die älteren Motoren.

hab jetzt mal mit dem getrieberechner gespielt und ich glaube das wird dann auch mit ner 3,27er (3,00) mit drt rad ziehmlich schnell !

wenn das bei 8500 einkuppelst ist das im ersten gang 35kmh schnell wenn die kupplung greift .

und dann so weiter bis das dann bei 14500 ungefähr 165klamotten :thumbsdown:

die dinger laufen halt erst ab 8000u/min

die sachen die ich bekomme sind alle mit 125ccm und schaltung also zylinder und der motor (6gang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wirst du aber sehr, sehr kurz übersetzt fahren müssen.

ab 8700 erst an die 10ps und ich bin mir da jetzt nicht sicher ob das diagramm nicht sogar kurbelwellenleistung darstellt.

ja ich denke auch das dass kw leistung is ,aber 40 kw ps sind glaub ich am rad auch noch so 34 oder so !

mal sehen ,ich hab da trotzdem voll bock drauf irgendwie . :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich denke auch das dass kw leistung is ,aber 40 kw ps sind glaub ich am rad auch noch so 34 oder so !

mal sehen ,ich hab da trotzdem voll bock drauf irgendwie . :thumbsdown:

warum keine crosser zylinder? die sind von den drehzahlen her schon um einiges humaner..

ich weiß nicht, wie lange unser kurbeltrieb solche art drehzahlen mit macht.. aber kommt halt, wie gesagt, immer drauf an, was man mit dem kram vorhat.

mfg b

PS: ich hatte den zylinder der husquarna cr125 im auge.. auch ü40ps kurbelwellen leistung bei weniger drehzahl.. zwar mit auslasssteuerung, aber die kann man ja erstmal tot legen und sich später mit dem bbg kit oder megasquirt oder sonstwie ran wagen..

mfg basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum keine crosser zylinder? die sind von den drehzahlen her schon um einiges humaner..

ich weiß nicht, wie lange unser kurbeltrieb solche art drehzahlen mit macht.. aber kommt halt, wie gesagt, immer drauf an, was man mit dem kram vorhat.

mfg b

PS: ich hatte den zylinder der husquarna cr125 im auge.. auch ü40ps kurbelwellen leistung bei weniger drehzahl.. zwar mit auslasssteuerung, aber die kann man ja erstmal tot legen und sich später mit dem bbg kit oder megasquirt oder sonstwie ran wagen..

mfg basti

Was haben die Crosser denn so an Steuerzeiten anliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ü40 sind auch nicht wirklich soviel !

der amazombi hatte mal ein tm dingens auf der rolle ,das hatte glaube ich 25 oder so!

32 waren das wohl. Das ist aber immer noch weit weg von den den über vierzig die bei dem Teil wohl auch im Prospekt stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 waren das wohl. Das ist aber immer noch weit weg von den den über vierzig die bei dem Teil wohl auch im Prospekt stehen.

so ein tm zylinder ist aber auch noch n bissl von nem 2010er cr zylinder entfernt, würde ich meinen, oder nicht? und wenn wir schonmal dabei sind, heißt das ganze natürlich nicht, dass dir n 125er pavesi 40 ps an die hauptwelle knallt, nur weil dir itacker das angeben...

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein 2010er TM Crosser. Vermutlich nicht das selbe, wie eine Husquarna. Ich glaub' aber, dass die allgemein nicht ganz das am Rad haben, was im Prospekt steht. Das trifft aber, wie du richtig anmerkst, nicht nur auf den Crosskram zu. Von der Leistung her ist die ganze Fremdzylinderei ja eh seit Falc so ein wenig zur Befriedigung des Spieltriebs geworden, von daher sind die Leistungswerte erst mal egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein 2010er TM Crosser. Vermutlich nicht das selbe, wie eine Husquarna. Ich glaub' aber, dass die allgemein nicht ganz das am Rad haben, was im Prospekt steht. Das trifft aber, wie du richtig anmerkst, nicht nur auf den Crosskram zu. Von der Leistung her ist die ganze Fremdzylinderei ja eh seit Falc so ein wenig zur Befriedigung des Spieltriebs geworden, von daher sind die Leistungswerte erst mal egal.

Jehova! Zahlemann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe, gibt eh keine Firma Leistung am Hinterrad an. Das ist immer Kurbelwelle! Das mit der Hinterradleistung ist ein deutsches Schaltrollerphänomen! Also ist es nicht immer fair, wenn man sich beklagt, dass ein Motor nicht Hinterrad hat, was der Hersteller an der Kurbelwelle angibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir da jetzt nicht sicher ob das diagramm nicht sogar kurbelwellenleistung darstellt.

ja.

ich hatte den zylinder der husquarna cr125 im auge.. auch ü40ps kurbelwellen leistung

in deinen träumen.

Ich glaub' aber, dass die allgemein nicht ganz das am Rad haben, was im Prospekt steht.

die einzigen hersteller, die von ihren dirtbikes leistungen angeben, sind japaner. und deren pferdchen sind sehr sehr klein, d.h. es sind phantasiewerte. die europäischen hersteller (ktm, husky, tm, gasgas) machen gar keine leistungsangaben.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information