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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Idee der langen Pleuel kenne ich seitdem KTM Zylinder aufgebaut werden.

Dass man einen Membranansauger nicht neu erfinden braucht ist klar.

Und höchstw. War schon jede Art von Zylinder auf einer Vespa irgendwie verbaut.

Dasselbe gilt der Art und des Platzes der Membran. Bei uns ist nichts drauf geschweißt, nichts um 180 grad verdreht,...

Es ist schon ein eigenständiges System.

Aber: Wir haben den Malossi Zylinder unverändert aufgesetzt. lediglich ein paar Kühlrippen vom Kopf wurden zurück geschliffen.

Bultaco hat 116mm und die Membran in der Platte wird es nicht brauchen wenn sich die Quattrini Gehäuse durchsetzen.

Der Zylinder bzw Kolben schauen dann noch 9mm in den Motor. Und irgendwas gehört abgedreht.

Wir haben dieses Vorhaben schon länger in der Schublade. Jetzt wurde es wieder rausgeholt weil ich eine neue österreichische Rennserie im Rahmen einer Supermoto Meisterschaft ins Leben gerufen habe. Dei heisst ASCC.

Ziel ist es eine doch eher erschwingliche Leistungsstärke Klasse zu schaffen. Und deshalb möchte ich 30-50 Kurbelwelle oder ein paar mehr gleich fertig machen lassen um Kosten zu drücken. Pleuellänge ist hier länger. Wegen der Vorverdichtung ist's eine Vollwangenwelle. Und deshalb ist der bestehende Platz des Einlasses etwas ungünstig.

Ziel wäre es einen Satz (Zylinder, Adapterplatte & Membran, Kurbelwelle) unter 700,- Euro anzubieten.

Auspuff als Blechsatz. Dann braucht's nur mehr einen gebrauchten Motor oder gleich eine ganze PK. Motor für 54mm Hub ausspindeln und mit ein paar Neuen Ersatzteilen zusammenstecken. Zylinder kann man selber noch bearbeiten. So oder ähnlich könnte ein ganzer Motor unter 1.000,- mit ein bisschen Arbeit machbar sein.

Eine Bereicherung wird es sicher geben, aber eher eine Bereicherung in der Schaltroller-Rennszene.

ron

Bearbeitet von sqooter.com
Geschrieben
@sqooter: das mit ansauger in den platten auch wenn schon mal da

aber, ich hab die teile jetzt nicht zur hand, wird es da nicht etwas eng, mit dem frei-fräsen für die schrauben M7 im ori-Block im Zylinder und dem sozusagen Direkteilass?

post-29138-0-70518800-1327789982_thumb.j

Ansauger wäre nur in der oberen Platte. Und die ist bei mir etwas höher.

Geschrieben

Zylinder + Welle + Adapter und Membrane unter 700.- ??

Mach mal ne einzelne Kostenaufstellung der Teile !

Da bleibt ja nix mehr übrig an dem du verdienst ?

Geschrieben

Kommt auf die Welle an. Ein Mazzucchelli wellen Umbau kostet mit Händlerzugang keine 150€.

Geschrieben (bearbeitet)

Ansauger wäre nur in der oberen Platte. Und die ist bei mir etwas höher.

Die untere ist aus Stahl oder?

Was nimmst du denn für Schrauben für unten? Sieht mir mit Inbus trotzdem noch sehr eng aus unten.

Ich kann mir jetzt ehrlich gesagt noch kaum vorstellen, wie man in der Platte genug Querschnitt unterbekommt. Lasse mich aber gerne vom Ergebnis überraschen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Nachdem ein SKR-Zylinder-Boom auszubrechen droht :wacko:

mal Bilder von mir:

(Motor ist ein jungfräulicher XL2 Motor, darum die etwas seltsam anmutende Kurbelwelle, -1mm nur Zylinder runter und geplant)

hab mal über einen Reverse-Auspuff nachgedacht, damit der Dämpfer original bleiben kann, wenn dann in ein PK-Häusl, weil ohne Blechbeschneidung wirds net gehen :wacko:

Hab derzeit nur einen 125 SKR liegen -> mit Kolben in tadellosem Zustand bei egay geschossen, für sage und schreibe 10,50 Euro

aber wie schon erwähnt ein Malle ist auch nicht der teuerste Zylinder :wacko:

nette umsetzung für den 125er satz! einen 172er kannste damit aber nicht fahren!

Geschrieben

doc, aus welchem material willst du deine haube den haben?

wenn gfk ausreichen wäre könnte ich vielleicht was arrangieren.

gewicht wär da sicherlich nicht ausschlaggebend, denke ich.

Geschrieben

Wenn 300,- ein Zylinder mit Kopf kostet, bleibt für'n Rest nicht viel übrig.

Es gibt noch keine Aufstellung. Das währe mal meine Vorstellung.

Vielleicht gibts noch ein spezielles gestütztes Paket wenn man bei der ASCC damit Antritt.

Ich persönlich steh nicht unbedingt auf die SF. Meine Fahrzeuge sind angedacht für die engen Kurse der Langstreckenrennen wie zBsp letztes Jahr in Ungarn. D.h. Es sollte erst im August fertig werden. Durch die österr. Serie wirds sicher früher was.

Geschrieben

Die untere ist aus Stahl oder?

Was nimmst du denn für Schrauben für unten? Sieht mir mit Inbus trotzdem noch sehr eng aus unten.

Ich kann mir jetzt ehrlich gesagt noch kaum vorstellen, wie man in der Platte genug Querschnitt unterbekommt. Lasse mich aber gerne vom Ergebnis überraschen.

Die untere Platte ist aus Stahl, ist im Bild bereits angeschraubt und der Zylinder ist hier nur bei den Kühlrippen am Kopf etwas verschliffen und steckt sauber drinnen. Querschnitt ist für 33er Keihin gedacht.

Geschrieben

nette umsetzung für den 125er satz! einen 172er kannste damit aber nicht fahren!

warum?

(bei den 4 M7 Schrauben gehört für 172 noch beigegangen, damit der 65mm Kolben vorbei passt, aber sonst?)

Geschrieben

Voll der Aufriss um 'ne Smallframe mit Anfang bis Mitte 20 "rennfertig" zu kriegen. Wenn Primärziel billig ist ist das nicht der Königsweg, wenn's ausreichend Leistung ist auch nicht. Iss halt was Anderes (wenn auch nix orignelles) und führt bei der aktuell populärsten Rennserie wohl eher zur Verbannung in die Prototypenklasse als zum Rundenrekord. Irgendwer aus'm Motorradbereich meinte sinngemäß mal was in der Art von: "so viel als möglich original lassen" sei der ganz große Trick bei der Rennvorbereitung. So ganz unrecht hatte er da nicht.

Geschrieben

wegen Pleuel:

Vergleich original ets und bultaco:

auf der Flächenschleifmaschine:

sorry für offtopic, weiß ist KEIN Dienstleistungstopic, aber wenn ich jemandem helfen kann, schleifen für 20euro, wegen ein paar anfragen per pm.

hoffe ok, sonst lösch ich es halt wieder.

post-29138-0-29289800-1327874507_thumb.j

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Geschrieben

Ich habe auch ein unvollendete SKR malossi projekt, was mir nicht gefallen hat sind die Kühlrippen am zylinderkopf, die stehen leider 90° in die falsche Richtung!

Die Zielleistung war mit 52 hub auf den Originalen Moped ca 18-22 ps am rad, ist irgendwie auch nicht mehr zeitgemäß

Geschrieben

Man wird sehen obs in die richtige Richtung geht oder nicht.

Aber viel mehr als 22PS hat ein Langstreckenmoped auch nicht.

Kopf stört mich nicht, da gibts schon eine Lösung.

ron

Nein, hat's nicht. Dafür braucht's aber keine Schraubplatten, und keinen Fremdzylinder und keine Spezialkkurbelwelle. Da reicht, glaube ich, zum Beispiel ein Polini Evo mit Polini Ansaugstutzen, im Zweifelsfall auch über Drehschieber, oder ein SP 09, oder einer von 10 anderen Zylindern. Ich seh' den Benefit nicht, außer dass es halt was anderes ist und deshalb eben auch 'nen kompletten Neuaufbau von 'nem Motor braucht. Ich mein' 700, wenn du das halten kannst, macht das nicht billig im Vergleich zu oben genanntem, und eigentlich ja auch nicht besser. Halt nur anders. Klar kann ich dich da vom Kaufmännischen her verstehen, 'ne Rennserien irgendwo dran gehängt, Startgelder, ein Schwung Teile plus Teile, die man aus'm Bauchladen auf den Rennen verbimmeln kann. Mir ist halt nicht klar, inwiefern eine recht kleine Szene davon profitiert, eine Alternativrennserie mit nur eingeschränkter Nutzbarkeit der betreffenden Fahrzeuge in der der anderen Serie aufzuziehen, und inwiefern das von dir gewählte Motorkonzept jetzt als zwingende Vorraussetzung für die Teilnahme an dieser Serie geil ist. Meine Meinung, klar.

@Heizer:

Steht doch oben.

Geschrieben

Ok, dann hab' ich das falsch verstanden. Wenn man fahren kann was man will und das hier nur eine mögliche Lösung ist kann ja jeder machen, worauf er Bock hat.

Die Aufspalterei finde ich immer noch unglücklich.

Geschrieben

Ich möchte hier nicht unbedingt darauf eingehen.

Aber ich habe die Möglichkeit bekommen und zugesagt, gerade weil für viele die ESC zu weit weg ist (Süd österreich,...)

Un da sich kein Termin mit der ESC überschneidet, kann man die bei das ganze auch als Training sehen.

ron

Geschrieben (bearbeitet)

Mit durchaus rennstreckentauglichem Leistungsverhalten hat der Zylinder locker Potential für ü30PS.

Das mit dem Kopf ist nicht so tragisch, finde ich. Mann könnte den Kühlluftstrom bei einer kompletten Eigenbauhaube auch enstprechend leiten. Dann passt nur die Klappe bei V50 nicht mehr. Ist aber für die Rennstrecke zB oder bei PK oder mit dem entsprechenden Aufwand (verbreitern) alles lösbar. Bei 20PS ist das aber auch so völlig unkritisch, da der Luftstrom eh schon relativ von vorne kommt, wenn man sich mal die Position des Lüfterkanals zum Zylinder anguckt.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Ist das für SKR Malossi AC? Warum dann der H2O Anschluss und die riesen überströmer?

geplant war AC, wakü anschluss ist nur zur "sicherheit"

Riesenüberströmer fand ich schon immer geil!

Bearbeitet von Undi
Geschrieben

Immer schade, wenn so ein Projekt im Regal sein dasein fristet.

Waren die Problemstellen wirklich so problematisch, oder ist das Ding wegen Projektdruck auf der Liste nach ganz unten egwandert?

Geschrieben

Ich hab' hier auch noch einen SKR Malossi rum liegen mit unten angeschweißter Platte für kurze Stehbolzen und mit Steg eingeschweißt im Auslass. Maximalinvasiver Schwachsinn. Zumal ich mit dem Zylinder ja auch in seinem Ursprungshabitat zugange war und mich das Ding, für den betriebenen Aufwand, eben nicht so recht überzeugen wollte. Geschmackssache halt. Also Bastelei iss so was aber natürlich immer geil, ich find's nur schwer nachvollziehbar, wenn man so tut, als bräuchte man das um mit 'nem Roller im Kreis zu fahren.

Geschrieben

Ja. Keine Ahnung, wie da genau die Motivation ist. Ich halt mich da auch vornehm raus, was das im Kreis fahren angeht. Schon allein weil ich davon keine Ahnung hab.

Mein SKR Malle ist nicht umsonst so ausgelegt, wie er auselegt ist. Das kriegt man so halt mit Falc oder so nicht so einfach hin. Abgesehen davon, dass es mir immer um´s gebastel geht.

Für 30PS plus gibt´s sicher andere Alternativen. Aber wer Bock drauf hat, auch weil´s mal was anderes ist, eben "Nicht-Falc". Daumen hoch. Eine Frage nach Sinn und Unsinn stellt sich da allerhöchstens nebenher.

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