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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

soll doch jeder basteln wie er mag.

sinn? das braucht man doch bei unserem hobby nicht wirklich fragen würd ich meinen.

geile basteleien und spass solls machen und ob da dann ein falc, m1, skr125 oder skr malle draufsteckt ist doch egal. hauptsach der erbauer hat seinen spass.

just my two cents :wacko:

wer braucht schon 160ccm um 22ps zu realisieren? keine sau, das kann ein 133er auch :wacko:

im kreis fahren kann man erstaunlich gut schon mit 10ps und spass machts auch noch.

Bearbeitet von heizer
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

und du hast doch eh direkteinlass, oder?

dann sowieso vollwange.

und wenn verschweissen nur mit dem laser. kein wig :wacko:

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

ja direkteinlass, dachte nur beim ori Cr motor bj 80 ist auch die welle leicht "glockig" :D ehm okay rollerkarre macht das richtig? und Gehört die welle nachdem sie Rundlauf gerichtet wird noch gewuchtet werden?

mike

Geschrieben

ja rollerkarre macht das z.b.

ja eigentlich gehört so eine welle auch gewuchtet, vorallem mit dem längeren pleuel.

ich habs bei meiner aber nicht gemacht, mal schauen wie sehr das vibriert

Geschrieben

Mal eine etwas andere Frage: hier liegt ein Alu-Zylinder mit Stahllaufbuchse. Theoretisch könnt man dem Ding einen größeren Kolben gönnen, was die Wahl erheblich erweitern würde, aber die Buchse hat homologationsbedingt zwei eingebaute materialschwächen um genau das zu verhindern. Wäre es möglich die stellen aufzuschweissen/füllen und wenn ja, wie?

Gruß

(null)

Geschrieben

Vielleicht weiß ja jemand was, der es schonmal getan hat. Vom bohren her wäre ich aber theoretisch noch nicht am geschweißten, aber ohne wäre mir das Maximum von einem mm zu wenig. Vor allem an der problematischen Stelle.

(null)

Geschrieben

Hartlöten? Das kann man auf jeden Fall unstressig rund drehen danach (ist auf der Außenseite des Fußes, oder?), und die Buchse sollte dabei auch nicht unmenschlich viel Wärme ab kriegen.

Geschrieben

Ja, Außenseite Fuß und aber meiner Meinung nach problematischer rückseitig am Boostport. Hartgelötet hab ich bisher noch nicht, würde es ohnehin machen lassen, aber damit kann man füllen?

Mal sehen ob ich eine zweite Buchse auftreiben kann, Versuch macht kluch.

(null)

Geschrieben

Ich find Materialauftrag per Hartlöten schon nicht leicht.

Eigentlich fließt Lot ja auch eher.

Elektrode mit passenden Stäben vielleicht? Damit hatte ich bis jetzt bei Grauguss immer gute Erfahrungen.

Geschrieben

Bei Schweißen an sich stellt ich mir eventuell verspeisen der Buchse vor, lunker, zu hart (brennt ja auch ein) usw.

Vielleicht täusch ich mich, vielleicht ist das aber ja auch gar nicht machbar.

(null)

Geschrieben

Ich hät' da halt unter Umständen Bedenken, dass die Buchse durch den Wärmeeinfluss doof wird oder so.

Hartlöten mit Materialauftrag geht ok. Ich hab' das jetzt noch nicht oft gemacht oder so, würde mir das aber schon zutrauen. Iss halt vergleichsweise exotisch mittlerweile, aber wirklich kein Hexenwerk.

Geschrieben

Versteh ich das richtig, dass irgendwo die buchse zum zylinder hin dünner ist?

Kann man da nicht Kaltmetall reinfummeln?

Geht leichter als schweißen oder löten.

Geschrieben

Könnte man, bräuchte dann aber ja eine Maßfertigung, samt neuer Fenster mit korrekten Winkeln usw. Buchse tauschen trau ich mir noch irgendwie zu, aber winkeltreu Fräsen eher nicht.

(null)

Geschrieben (bearbeitet)

Für viele (besonders Crosser) gibt es fertige Buchsen mit Fenstern. Die kosten gerne so um 90$. Verbauen, Fenster nachfräsen, bohren und honen ist natürlich nochmal ein Faktor. Aber halt nicht im Vergleich zur Maßanfertigung. Ob die Standard dinger dann alle diese Fräsungen haben? Müsste man herausfinden.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Neue Buchse an sich, verpressen und bohren lasse ich mir noch gefallen, mehr steht aber in keinem Verhältnis zum ergebnis. Vermutlich werden aber alle Buchsen für diesen Zylinder die Schwachstellen haben.

Wird jetzt Ohnehin mit o-kolben montiert, da letztes Ü-Maß wäre eine alternative halt interessant.

(null)

Geschrieben

Bin grad am Kolben aussuchen nimm nen Vertex Einring 57mm frage ist nur ob Wölbung? Und welche Kompressionshöhe? :I

@brosi was hast du damals verbaut?

mike

www.grand-sport.de

dort findest du sehr viele nützliche Daten!

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    • Du kannst aber auch einfach akzeptieren, das für manche es nicht O-Lack " auf Teufel komm raus" sein muss, Und wenn der Eigentümer sagt "gefällt mir nicht, ich mach neu", dann ist das eben so. Da gleich mit der "Geduld Du musst haben, Stärke lernen Du musst" Keule zu kommen, ist halt schwer albern   Und Tante Bea ruft hinterher, das Bleche einsetzen und bleilackieren dann auch kein O-Lack mehr ist, egal wie gut das gelackt ist. Kann jetzt der O-Lack Nazi auch mit der Keule kommen und die Karre runter sprechen    
    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
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