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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weil sie ziemlich im Sack war ! :-D

Hätte aber auch versucht das ganze mit Zinn / Spachtel und Karosserie-Hämmerchen wieder zu fixen bzw. mir ne Austauschnase zu besorgen ...

Geschrieben (bearbeitet)
Hier gibts Bilder zu ner "Restauration", wobei ich nicht verstehe, warum die die Blechnase weg gemacht haben :-D

http://www.sqooter.com/sale/scooter/250/

Nasenbeinbruch.

Die Spanier fahren bis zum bitteren Ende. Da den Österreichern ohnedies die Spezial lieber ist und es kein Möglichkeit gibt ein Spezial als Motorrad zu typisieren, habe ich kurzerhand die Plastikkaskade montiert.

ron

Bearbeitet von sqooter.com
Geschrieben
Nasenbeinbruch.

Die Spanier fahren bis zum bitteren Ende. Da den Österreichern ohnedies die Spezial lieber ist und es kein Möglichkeit gibt ein Spezial als Motorrad zu typisieren, habe ich kurzerhand die Plastikkaskade montiert.

ron

Danke für die INfo. Stimmt, die Nase sah echt schlecht aus.

Was läuft denn das Teil mit orig. 75 ccm?

Geschrieben
Danke für die INfo. Stimmt, die Nase sah echt schlecht aus.

Was läuft denn das Teil mit orig. 75 ccm?

Meine hatte schon 125cc bzw. 132cc drinnen. Die Leistung habe ich von der dt. PK80 übernommen, weil niergends die leistung zu finden war.

Ich habe auch eine ital. Zündung verbaut weil mir das mit den Widerständen zu hoch war.

Aber der Roller wurde mit 74cc in Österr. typisiert und man bezahlt hier keine Motorbezogen Versicherungssteuer (Steuerfrei).

Eigentlich wurde der Roller im Kundenauftrag aufgebaut, ich war zu spät, die Kosten waren höher als geplant und somit wurde der Verkauf rückabgewickelt. Jetzt steht der Roller wieder zum Verkauf.

Daher ist der Roller auch: Hellrotorange, mit Monositzbank, Proma-Schnecke, Spezial-Kaskade und mit 132cc Zylinder.

Ich finde den Roller trotz allem ganz nett. Außerdem wird auf den Bildern nichts verheimlicht.

ron

Geschrieben

Ja, ist ein Langhuber. Ob da ein größerer Zylinder einfach so drauf passt, weiß ich aber noch nicht. Weitere Infos: Scooterhelp

Ach ja, bei dem restaurierten Roller ist der falsche Tacho verbaut, normalerweise geht der bis 120.

Ansonsten mal Vespafreak125 hier im Forum anfragen, der müsste auch noch Unterlagen haben oder besorgen können (brauch ich auch noch von ihm).

Gruß

SubWay

Geschrieben

Langhub ja. Es passen alle 125er Zylinder drauf und ist NICHT wie bei der dt. 80er verkleinert um keinen anderen Zylinder aufsetzten zu können.

Es gibt keine neuen 120er Tachos zu kaufen. Ich kann nur bestätigen, dass die spanische 125 PV einen 120er Tacho hat. Bei der 75er kann ich es nicht sagen.

Ich bezeichne mich nicht als Restaurateur. Ich baue lediglich Roller neu auf nach gleiche abläufen und versuche hier noch wirtschaftlich zu sein.

ron

Ja, ist ein Langhuber. Ob da ein größerer Zylinder einfach so drauf passt, weiß ich aber noch nicht. Weitere Infos: Scooterhelp

Ach ja, bei dem restaurierten Roller ist der falsche Tacho verbaut, normalerweise geht der bis 120.

Ansonsten mal Vespafreak125 hier im Forum anfragen, der müsste auch noch Unterlagen haben oder besorgen können (brauch ich auch noch von ihm).

Gruß

SubWay

Geschrieben
Langhub ja. Es passen alle 125er Zylinder drauf und ist NICHT wie bei der dt. 80er verkleinert um keinen anderen Zylinder aufsetzten zu können.

Wo ist denn deiner Erfahrung nach an der dt. PK 80 irgendwas verkleinert, was die Montage anderer Zylinder verhindern könnte?

Die PK 80 hat die "Langhub"/51 mm Kurbelwelle wie auch die PK 125. Die Zylinderfußaufnahme am Motorblock ist genau so groß wie bei allen SF Blöcken (V50 1. Serie jetzt mal ausgenommen). Lediglich der Zylinder hat keine durchgehenden Stehbolzen wie die 125er, sondern kurze, wie die 50er. Der Zylinderkopf wird also am Zylinder selbst verschraubt, ebenfalls wie bei den 50ern. Neben den längeren Stehbolzen braucht man eigentlich nur noch die 125er Zylinderhaube, um einen 121+ ccm Zylinder p&p auf einen PK 80 Motor montieren zu können.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meinte wie bei der PX80.

Da ist bekanntlich die Drehschieben unterbrochen und der Fuß kleiner, oder?

ach ja 120er Tacho. Sehr passend:

Vielleicht bin ich ja zu blöd zum Suchen.

PICT-der-vespa-shop_9.JPG

ron

Bearbeitet von sqooter.com
Geschrieben (bearbeitet)
Wo ist denn deiner Erfahrung nach an der dt. PK 80 irgendwas verkleinert, was die Montage anderer Zylinder verhindern könnte?

Die PK 80 hat die "Langhub"/51 mm Kurbelwelle wie auch die PK 125. Die Zylinderfußaufnahme am Motorblock ist genau so groß wie bei allen SF Blöcken (V50 1. Serie jetzt mal ausgenommen). Lediglich der Zylinder hat keine durchgehenden Stehbolzen wie die 125er, sondern kurze, wie die 50er. Der Zylinderkopf wird also am Zylinder selbst verschraubt, ebenfalls wie bei den 50ern. Neben den längeren Stehbolzen braucht man eigentlich nur noch die 125er Zylinderhaube, um einen 121+ ccm Zylinder p&p auf einen PK 80 Motor montieren zu können.

War wohl eher auf die PX80 bezogen. Die hat tatsächlich Hubraum-Vergrößerungs-Verhinderungsmaßnahmen.

@sqooter.com: Die Anmerkung mit dem Tacho war nicht als Kritik an deiner Arbeit zu verstehen (die ich nach den Bildern zu urteilen übrigens sehr gut finde), sondern nur als Hinweis an den Topic-Eröffner. Der suchte ja alle möglichen Infos zu dem Typen. :-D

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway
Geschrieben (bearbeitet)

Es stimmt schon. Über PK 75 Primavera gibt es so gut wie keine Infos. Das eher schon über die 125 Primavera aus Spanien.

Im Prinzip ist die Motovespa so wie eine Primavera aus Italien.

Aus meiner Sicht ist folgendes anders:

Lenker wie Spezial

Auspuff (Für den dt. TÜV sicherlich viel zu laut)

Tacho wie bei der Spezial nur höchstw. bis 120km/h

Kugeln statt Kugelringen bei Lenksäule. Die sind etwas niedriger und bei Umabau auf Ringe sollte der Lenker unten etwas abgenommen werden.

Zündung Femse mit Unterbrecher (Zündspule ist unterm Sitz, daher ist das plastikfach niedriger).

Es passen alle Lager und Simmeringe der PV. KW Zündungsseitig war ein ewas komisches Rollenlager drinnen.

Und das Typenschilder und 6-Eck mit Motovespa statt nur Vespa.

Mir wäre nichts anderes aufgefallen.

Der Roller schaut auch in natura ganz gut aus.

ron

Bearbeitet von sqooter.com
Geschrieben (bearbeitet)
Lenker wie Spezial

Ergänze ich mit "österreichische", da mit Zündschloß.

Ansonsten haut das hin (75er-Langhub-Zylinder halt).

Gruß

SubWay

Edith sacht noch, original hat die eine normale ET3-Banane. Der, der bei deinem Restaurationsmodell drauf war, ist ein Tuning-Auspuff gewesen, soweit ich weiß.

Bearbeitet von subway
Geschrieben (bearbeitet)
Ich meinte wie bei der PX80.

Da ist bekanntlich die Drehschieben unterbrochen und der Fuß kleiner, oder?

ach ja 120er Tacho. Sehr passend:

Vielleicht bin ich ja zu blöd zum Suchen.

PICT-der-vespa-shop_9.JPG

ron

Richtiger Tacho.

Der Verkäufer verschickt aus Italien, nicht aus der Schweiz. Daher auch keine Zollprobleme. Im Angebot steht zwar "Versand nach: Spanien", er hat aber auch nach D geliefert. Verständigung auf Deutsch problemlos.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Ich muss ehlich gestehen, dass ich nicht in Italien geschaut habe. Ist ja auch ein spanisches Fahrzeug.

Den Tacho vom mir habe ich voriges Jahr mal gekauft bevor ich überhaupt die 75er gehabt habe und jetzt halt verbaut.

Der Tacho von mir kam aus der Schweiz und hat mit Zoll und Transport ca. 40,- Euro gekostet.

Aber das wird der richte sein:

Wobei auf anderen älteren Spanierinnen im Tacho "Veglia-Bressel" Und "Hora" für Stunde steht.

ves_speedo_120_50cc_01.JPG

Geschrieben

Also der abgebildete Tacho ist eine Neuauflage genau wie die 80 km/h Tachos. Erkennbar an der Nadel (Länge).

Den gab es allerdings auch schon früher mit exakt derselben Optik wie die Spezial Tachos Bis 80 km/h und von Veglia Borletti. Weiters von Veglia Bressel, hier war jedoch die Nadel auch etwas anders geformt als bei denen von Borletti.

Und das mit Hora stimmt so wie ron das sagte.

Alles mit den längeren Nadeln ist neu und nicht nos.

g

h

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