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Geschrieben

Hallo Leute,

der alte Stoßdämpfer meiner 50N ist so ziemlich durch. Was empfiehlt sich als Alternative? Bisher habe ich nur den Bitubo gefunden, der aber mit ca. 140 Euro ganz schön zu Buche schlägt. Möchte aber was "offizielles" haben, da ich vorhabe, meine Luzie mit größerem Motor zu TÜVen. Gibt es Alternativen, d.h. mit Gutachten bzw. eintragungsfähige?

Geschrieben

wusste garnicht, dass es für die V50 nen Sebac für vorne gibt.

vorne ist wohl der Bitubo eine gute Lösung. Für das selbe geld kann man sich allerdings schon ne PK Gabel anpassen und hat dann gleich ein relativ gutes Fahrwerk und Bremse.

Vom Carbone kann ich aus persönlicher Erfahrung zumindest hinten abraten. Die Dinger sind knüppelhart.

Ich würde hinten Sebac und vorne PK-Gabel bevorzugen. da müsstest du mit ca 100 Euros hinkommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mal den Carbone für vorne gefahren, der war noch weicher als den, den ich jetzt fahre(repro). Der war aber auch nicht mehr der aller neuste (vllt. lags daran).

Mit dem jetztigen bin ich eigentlich zufriden.

edit: ich seh gerad beim SIP nen RMS Stoßdämpfer (3fach verstellbar)

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

beim Bitubo ist ja sogar ein TÜV-Gutachten dabei. Wie sieht es bei Sebac aus? Gibts da Probleme? Erinner mich da irgendwie noch an die Neunziger, als man generell keine verstellbaren eingetragen bekommen hat, allerdings beim Käfer ;) Wie sieht das heute und bei der Vespa Smallframe aus?

Geschrieben

wenn günstig, würd ich für vorne den originalen nehmen (gibts nur noch als nachbau, aber qualität stimmt meiner meinung nach)

und für hinten nen sebac!

finger weg von dem RMS teil für vorne:

hatte den drauf und bei jedem bremsen und jeder bodenwelle sind die federwindungen angestanden (klar was ich meine?)

hab meine v50 auch auf 125 zugelassen und der tüvprüfer hat mir den sebac hinten mit eingetragen!

o-ton: den trag ich dir auch gleich mit ein, damit die bullen keinen stress machen können.

Geschrieben
ich fahr nur orginal stoßdämpfer. die frage ist doch wie oder wo fährst du mit deinem roller als das du so ein super fahrwerk benötigst.

Der hat bei mir durchgeschlagen :-D

Geschrieben

Heute auf löchrigem Kopfsteinpflaster fast ne Maulung eingeleitet wegen Sebac vorne :-D , das Teil ist knüppelhart, schlägt bei ner Gewaltbremsung trotzdem vorne durch auf der Fuffigabel, wird Zeit für ne PK.... :-D

mfg

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    • Kennt jemand das folgende Rücklicht, dass beim Kauf auf meiner V31, in Kombination mit einem Nachrüst Bremslichtschalter, montiert war?  
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    • Die Rücklichter sind bei DKW NSU und Victoria alles gleich so wie es scheint. Vielleicht hat ja jemand was für mich dann wäre meine Typ 110 wieder komplett 
    • Danke für den Hinweis mit der Andruckplatte! Ich hätte die alte weiter verwendet... Ich habe jetzt auch den Sticky geholt. Meine Fresse, wie konnte ich das die ganze Zeit übersehen? Ich kann es nicht beschwören, aber zu 99,999% hab ich die Trennbuchse nicht verbaut. Ich hätte sie jedenfalls mit Fett fixiert, da ich die Kupplung natürlich am eingebauten Motor bearbeitet habe. Daran kann ich mich aber definitiv nicht erinnern, also wird die fehlen. Gerade ist im Center weder die Buchse von SIL noch von Casa lieferbar. Da ich noch ein paar andere Dinge von dort brauche, warte ich noch etwas. Auf jeden Fall werde ich berichten.  6 Scheiben Racing Red (neu) mit 1,2mm Stahlscheiben und 5 mittleren sowie 5 harten Federn ist auf jedenfall durchgerutscht im Reso, unabhängig vom Trennverhalten. Aktuell sind nur 5 Scheiben drin mit 3mittel/7hart. Das rutscht auch noch etwas.  Also werde ich zuerst auf 6 Scheiben (mit Trennbuchse🤗) erhöhen und dann als letzte Option auf 10 harte Federn. Bin mal gespannt. Danach habe ich als letzte Option noch ein 17er Sprocket, ohne Kosten oder Aufwand zu sprengen. Dann würde sich die OAR aber von 5,0 auf 4,7 ändern, wofür wahrscheinlich das Drehmoment des Zxlinders nicht ausreichen würde. Mit 17/46 käme ich hingegen auf 4,9.  
    • Hat die Schaltrolle Sip 70569000 jemand in ner Motovespa Sprint verbaut und zufällig auch den Sip Tacho? Weil wenn ich da bei mir in den Lenkkopf reinschau, dann schaut das sehr eng aus…
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