erasmo Geschrieben 29. August 2007 Teilen Geschrieben 29. August 2007 (bearbeitet) Tach zusammen!Nachdem mein Versuch, einen modernen Koso-DZM zum Laufen zu bringen, an der Kontakt-gesteuerten 12 Volt Batteriezündung meiner Race-Bella gescheitert ist, will ich es nun mit guter alter VDO-Technik probieren.Die Anzeige ist zwar ein bisschen reichlich (höher als 6000 dreht der Motor nicht ), aber vom 60er Durchmesser passt genau in die Tachoöffnung. Der DZM hat die Typbezeichnung 230/26/15Es steht noch 12 Volt 120001 mp und 1 Zyl. 2Takt drauf,Mein Problem ist nun, wie schließt man den DZM richtig anDie Anschlüsse haben die Bezeichnungen+ Z 15 und ?Plus würde ich an Batterie Plus über das Zündschloss anschließen (Klemme 15/54 sprich Tagesverbraucher)Minus natürlich an MasseAber was ist mit Z 15? Ist der 15er Anschluss an der Zündspule der richtige Ort dafür?Wer weiß es? Oder kann ich den DZM gar nicht verwenden, da vielleicht nur für eine Schwunglichtmagnetzündung geeignet?Ciaoerasmo Bearbeitet 29. August 2007 von erasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 29. August 2007 Teilen Geschrieben 29. August 2007 (bearbeitet) 1 und 15 ist doch an der zündspule?also hier ranne an anschluss 15, denk ich malhatte so was ähnliches für den käfer.was hat deine kiste für eine lima?polzahl?könntest dann noch einen DZM der kleinkrafträder aus den 70er verbauen.die sind recht nett, weil die über die welligkeit des lichtstromes anzeigen und zündungsunabhängig sind. Bearbeitet 29. August 2007 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 29. August 2007 Teilen Geschrieben 29. August 2007 Bei der Variante stellt sich aber noch die Frage, ob die auch richtig funktionieren, weil die schon Spannungsabhängig laufen. Wenn ich z.B. Hupe, geht die angezeigte Drehzahl ordentlich in den Keller. Da stellt sich die Frage, ob die Standardlichtmaschinenleistung von z.B. meiner Karre überhaupt ausreicht um den Drehzahlmesser korrekt anzusteuern. Oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 29. August 2007 Teilen Geschrieben 29. August 2007 Bei der Variante stellt sich aber noch die Frage, ob die auch richtig funktionieren, weil die schon Spannungsabhängig laufen. Wenn ich z.B. Hupe, geht die angezeigte Drehzahl ordentlich in den Keller. Da stellt sich die Frage, ob die Standardlichtmaschinenleistung von z.B. meiner Karre überhaupt ausreicht um den Drehzahlmesser korrekt anzusteuern. Oder?von welchem sprichst du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 29. August 2007 Teilen Geschrieben 29. August 2007 Na von Deinem ehemaligen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 29. August 2007 Teilen Geschrieben 29. August 2007 (bearbeitet) liegt an deiner schwachen elektrikkk...mein 36000er auffe berte mit px lima geht nicht in die knie.brauch aber jetzt wieder einen 24000er, wegen varitronic....hätte ich nicht an dich verkaufen dürfen .die 24000er bis 12000 umdrehungen sind mehr als selten.bin schon seit 4 wochen bei ebay aktiv und erst heute hat es überteuert geklappt . Bearbeitet 29. August 2007 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 29. August 2007 Teilen Geschrieben 29. August 2007 (bearbeitet) Naja, soweit bin ich auch. Die Frage ist halt, ob die normale Spannung (ohne Hupe o.Ä.) ausreicht um einen korrekten Wert anzuzeigen, oder ob meine Lima-Leistung sowieso schon zu niedrig ist und die Karre in Wirklichkeit nicht 8200 sondern evtl. 9000 dreht? Das würde sich bezgl. des Topspeeds sogar mit diversen Aussagen von inzwischen einigen Überholten mitreisenden decken ? ich selber würde aber meinen, dass die 8200 eher der Realität entsprechen und die Kollegen sich nur schämen (z.B. über die sehr falsch laufenden Tachometer und dem entsprechend mickrigen Topspeed )Meinung? Bearbeitet 29. August 2007 von Motorhuhn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 29. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2007 (bearbeitet) Nix Polrad Echter deutscher Roller hat keine SchwuliMaz sondern Batteriezündung inform einer 12 Volt-Dynastartanlage. Das NORIS/Bosch-Teil bringt zwar 5 Kilo Kupfer auf die Kurbelwelle, liefert dauerhafte 100 Watt. Standlichtprobleme etc. gibt es damit nicht.Also der Vergleich zum Käfer ist der bessere als der mit einem KKR.CiaoerasmoPS: @Gravedigger hast du Interesse an einem neuwertigen Stage 6 Multimeter samt Zubehör? Bearbeitet 29. August 2007 von erasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 29. August 2007 Teilen Geschrieben 29. August 2007 diese art von drehlzahlmesser habe ich immer nur einmal an masse und einmal zwischen das licht geklemmt. versuch mal, mehr als nicht anzeigen kann er nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 29. August 2007 Teilen Geschrieben 29. August 2007 (bearbeitet) Genau, die meisten VDOs werden wie die Kröber/Pitsch DZM an den normalen ~ Lichtstromkreis und Masse angeschlossen. Die Polzahl der LiMa allerdings … ich glaube 4 oder 6 polig macht 'n Unterschied. Bearbeitet 29. August 2007 von sähkö Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 30. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2007 Danke für euer Feedback Mit Polzahl habe ich aber nichts am Hut, da Batteriezündung. Die kennt kein Polrad. Deshalb paßt der Vergleich zum Kröber/Pitsch wohl weniger.Von einem VDO-Experte habe ich gerade das Info bekommen, das es DZM gab, die meiner Vermutung entsprechend angeklemmt wurden. + an 15/54Z 15 an Kl. 15 Zündspule- an Masse Ich probiere es und poste mal, ob es funzt.Ciaoerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 1. September 2007 Teilen Geschrieben 1. September 2007 So, jetzt hab ich das angesprochene Problem. Höchstdrehzahl lag bis jetzt bei ca. 8200, was auch zur Geschwindigkeit passte, allerdings entsprach die Leerlaufdrehzahl mit knapp unter 2000 auf keinem Fall der Realität. Nachdem ich gestern aus anderen Gründen die Lichtspule getauscht habe, habe ich eine gute Anzeige im Leerlaufbereich, aber die Kiste dreht laut Drehzahlmesser kaum weiter als 5000. Das Licht ist mit der neuen Spule auch dunkler als vorher. Also so einfach ist das dann wieder nicht. Da gehört wohl schon noch etwas mehr dazu als nur die Spulenanzahl und Volt. Wie jetzt der Drehzahlmesser mal die korrekten Werte anzeigt werde ich wohl nie nachvollziehen können ? also für mich ist das Ding weder genau noch empfehlenswert.GrüßeMH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 1. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2007 Nochmal: ich habe kein Polrad, keine Lichtspule etc. Deutsch Roller mit richtiger Batteriezündung wie im Auto. Ciaoerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 1. September 2007 Teilen Geschrieben 1. September 2007 Jung, Dich hab ich ja auch gar nicht gemeint! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 1. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2007 Sorry MH ! Nach 4 Stunden Warten mit dem Junior in der Krankenhaus Ambulanz war ich nicht so im AC/DC Der Lütte ist o.k. und schläft ruhig. Der DZM gerade verkabelt und morgen früh ein kleiner Test auf dem Garagenhof.Da werden die Nachbarn mal mit echtem Sound geweckt. Ciaoerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 2. September 2007 Teilen Geschrieben 2. September 2007 also für mich ist das Ding weder genau noch empfehlenswert.Die Teile haben manchmal ein 'bewegtes' Leben hinter sich, das macht auch nicht jünger ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 2. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2007 Zum morgentlichen Test. Hein's Rennschöne springt problemlos an nur der DZM bleibt stumm. Kein Ausschlag nichts . Nachdem ich gestern noch mit einem alten KFZ-Meister Rücksprache gehalten habe, der normal in seinen alten Büchern geblättert hat, bin ich bei der nach Klemmenbezeichnung logischen Anschlußart geblieben.+ an 15/54Z 15 an Zündspulenklemme 15- an FahrzeugmasseWas kann das nur sein ? Sollte ein NOS-VDO-DZM schon defekt sein?Ciaoerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 2. September 2007 Teilen Geschrieben 2. September 2007 Was kann das nur sein ? Sollte ein NOS-VDO-DZM schon defekt sein?das doofe ist, das diese betrachtungsweise natürlich nie auszuschliessen ist. leider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 2. September 2007 Teilen Geschrieben 2. September 2007 Sollte ein NOS-VDO-DZM schon defekt sein?Vielleicht passt er auch einfach nicht an Deine Zündung. Ick sach nur Pitsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 3. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2007 Pitsch gibt es aber leider nicht im 60er Rundformat ...Von Bella 53 kam nun der Tipp, dass der DZM aus dem Motorboot-Bereich kommen könnte. Kennst sich damit jemand aus?Klären konnte ich jedenfalls, dass er nicht aus einem deutschen KKR, kommt. Die hatten erst die VDO-Zitteranzeige im 120 Grad Design und dann die größeren "Wasseruhren" drin. Außerdem waren sie erst ab den 80er Jahren mit 12 V ausgestattet.Grüsseerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 3. September 2007 Teilen Geschrieben 3. September 2007 (bearbeitet) @erasmohast das ding parallel draufgemacht ?ich denke, den drehzahlmesser muss man in die leitung einschleifen.also leitung auftrennen, vom zündschloss zum drehzahlmesser und dann weiter zum anschluss 15 an der spule.so wurde das beim käfer zubehördingens auch gemacht, damit man keine neue leitung nach hinten ziehen muss.die drehzahlmesser der kk dinger sind zwar an 6 V volt kisten verbaut, aber gehen bis 30 volt problemlos.@motorhuhnschreib (oder besser anrufen) mal wegen deinem problem den typen von motelek.net an.die dinger sind eigentlich sehr robust. Bearbeitet 3. September 2007 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 3. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2007 @erasmohast das ding parallel draufgemacht ?ich denke, den drehzahlmesser muss man in die leitung einschleifen.also leitung auftrennen, vom zündschloss zum drehzahlmesser und dann weiter zum anschluss 15 an der spule.so wurde das beim käfer zubehördingens auch gemacht, damit man keine neue leitung nach hinten ziehen muss.Ja, ich habe in parallel drangeklemmt. Danke für den Tipp.Ciaoerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 3. September 2007 Teilen Geschrieben 3. September 2007 dann bau mal schnell um. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 3. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2007 schnell würde ich ja gerne, aber bis zum Harzring komme ich wohl nicht mehr in die Schraubergarage So wäre dann der Schaltplan, nach deine These .... oder?Ciaoerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 3. September 2007 Teilen Geschrieben 3. September 2007 ja, genau so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 3. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2007 So eben mal schnell die Reihenschaltung probiert. Leider auch nicht richtig. Da an Klemme 15 an der Zündspule kein Strom ankommt, konnte ich mir das Anlassen (zur Freude der Nachbarn) sparen.Ciaoerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 4. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2007 Das Rätsel ist gelöst. Vom VDO Werksservice habe ich die Info erhalten das mein DZM ein Erstausrüstungsprodukt für einen bestimmten Motorboothersteller war (über die VDO Typennummer war das festzustellen, wobei der Computer den Herstellnamen nicht bekannt gibt). Der DZM wurde speziell für einen Motor mit elektronischer Zündung abgestimmt und kann folglich nicht an meiner Bella funktionieren.Falls einer von Euch mal Info zu speziellen VDO DZM benötigt.Kienzle Automotive GmbHAlexanderstraße 37-3945472 Mülheim/RuhrTel.: 02 08 - 4 95 05-0 Fax: 02 08 - 4 95 05-353www.kienzle-automotive.comHerrn Smolka verlangen Durchwahl 177CiaoerasmoPS: Danke für euren Beistand ! Jetzt muss ich etwas anderes suchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 4. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2007 Das Rätsel ist gelöst. Vom VDO Werksservice habe ich die Info erhalten, dass mein DZM ein Erstausrüstungsprodukt für einen bestimmten Motorboothersteller war (über die VDO Typennummer war das festzustellen, wobei der Computer den Herstellnamen nicht bekannt gibt). Der DZM wurde speziell für einen Motor mit elektronischer Zündung abgestimmt und kann folglich nicht an meiner Bella funktionieren.Falls einer von Euch mal Info zu speziellen VDO DZM benötigt.Kienzle Automotive GmbHAlexanderstraße 37-3945472 Mülheim/RuhrTel.: 02 08 - 4 95 05-0 Fax: 02 08 - 4 95 05-353www.kienzle-automotive.comHerrn Smolka verlangen Durchwahl 177CiaoerasmoPS: Danke für euren Beistand ! Jetzt muss ich etwas anderes suchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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