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Spezieller Drehzahlmesser VDO


erasmo

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Tach zusammen!

Nachdem mein Versuch, einen modernen Koso-DZM zum Laufen zu bringen, an der Kontakt-gesteuerten 12 Volt Batteriezündung meiner Race-Bella gescheitert ist, will ich es nun mit guter alter VDO-Technik probieren.

post-5580-1188393943.jpg

Die Anzeige ist zwar ein bisschen reichlich (höher als 6000 dreht der Motor nicht :-D ), aber vom 60er Durchmesser passt genau in die Tachoöffnung. :-D

Der DZM hat die Typbezeichnung 230/26/15

Es steht noch 12 Volt 120001 mp und 1 Zyl. 2Takt drauf,

post-5580-1188394018.jpg

Mein Problem ist nun, wie schließt man den DZM richtig an

Die Anschlüsse haben die Bezeichnungen

+ Z 15 und ?

post-5580-1188393937.jpg

Plus würde ich an Batterie Plus über das Zündschloss anschließen (Klemme 15/54 sprich Tagesverbraucher)

Minus natürlich an Masse

Aber was ist mit Z 15? Ist der 15er Anschluss an der Zündspule der richtige Ort dafür?

Wer weiß es? Oder kann ich den DZM gar nicht verwenden, da vielleicht nur für eine Schwunglichtmagnetzündung geeignet?

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
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1 und 15 ist doch an der zündspule?

also hier ranne an anschluss 15, denk ich mal

hatte so was ähnliches für den käfer.

was hat deine kiste für eine lima?

polzahl?

könntest dann noch einen DZM der kleinkrafträder aus den 70er verbauen.

die sind recht nett, weil die über die welligkeit des lichtstromes anzeigen und zündungsunabhängig sind.

Bearbeitet von gravedigger
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Bei der Variante stellt sich aber noch die Frage, ob die auch richtig funktionieren, weil die schon Spannungsabhängig laufen. Wenn ich z.B. Hupe, geht die angezeigte Drehzahl ordentlich in den Keller. Da stellt sich die Frage, ob die Standardlichtmaschinenleistung von z.B. meiner Karre überhaupt ausreicht um den Drehzahlmesser korrekt anzusteuern. Oder?

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Bei der Variante stellt sich aber noch die Frage, ob die auch richtig funktionieren, weil die schon Spannungsabhängig laufen. Wenn ich z.B. Hupe, geht die angezeigte Drehzahl ordentlich in den Keller. Da stellt sich die Frage, ob die Standardlichtmaschinenleistung von z.B. meiner Karre überhaupt ausreicht um den Drehzahlmesser korrekt anzusteuern. Oder?

von welchem sprichst du?

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liegt an deiner schwachen elektrikkk...

mein 36000er auffe berte mit px lima geht nicht in die knie.

brauch aber jetzt wieder einen 24000er, wegen varitronic....hätte ich nicht an dich verkaufen dürfen :-D .

die 24000er bis 12000 umdrehungen sind mehr als selten.

bin schon seit 4 wochen bei ebay aktiv und erst heute hat es überteuert geklappt :-D .

Bearbeitet von gravedigger
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Naja, soweit bin ich auch. Die Frage ist halt, ob die normale Spannung (ohne Hupe o.Ä.) ausreicht um einen korrekten Wert anzuzeigen, oder ob meine Lima-Leistung sowieso schon zu niedrig ist und die Karre in Wirklichkeit nicht 8200 sondern evtl. 9000 dreht? Das würde sich bezgl. des Topspeeds sogar mit diversen Aussagen von inzwischen einigen Überholten mitreisenden decken ? ich selber würde aber meinen, dass die 8200 eher der Realität entsprechen und die Kollegen sich nur schämen (z.B. über die sehr falsch laufenden Tachometer und dem entsprechend mickrigen Topspeed :-D )

Meinung?

Bearbeitet von Motorhuhn
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Nix Polrad :-D

Echter deutscher Roller hat keine SchwuliMaz sondern Batteriezündung inform einer 12 Volt-Dynastartanlage. :-D Das NORIS/Bosch-Teil bringt zwar 5 Kilo Kupfer auf die Kurbelwelle, liefert dauerhafte 100 Watt. Standlichtprobleme etc. gibt es damit nicht.

Also der Vergleich zum Käfer ist der bessere als der mit einem KKR.

Ciao

erasmo

PS: @Gravedigger hast du Interesse an einem neuwertigen Stage 6 Multimeter samt Zubehör?

Bearbeitet von erasmo
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Genau, die meisten VDOs werden wie die Kröber/Pitsch DZM an den normalen ~ Lichtstromkreis und Masse angeschlossen. Die Polzahl der LiMa allerdings … ich glaube 4 oder 6 polig macht 'n Unterschied.

Bearbeitet von sähkö
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Danke für euer Feedback :-D

Mit Polzahl habe ich aber nichts am Hut, da Batteriezündung. Die kennt kein Polrad. :-D Deshalb paßt der Vergleich zum Kröber/Pitsch wohl weniger.

Von einem VDO-Experte habe ich gerade das Info bekommen, das es DZM gab, die meiner Vermutung entsprechend angeklemmt wurden.

+ an 15/54

Z 15 an Kl. 15 Zündspule

- an Masse

Ich probiere es und poste mal, ob es funzt.

Ciao

erasmo

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So, jetzt hab ich das angesprochene Problem. Höchstdrehzahl lag bis jetzt bei ca. 8200, was auch zur Geschwindigkeit passte, allerdings entsprach die Leerlaufdrehzahl mit knapp unter 2000 auf keinem Fall der Realität. Nachdem ich gestern aus anderen Gründen die Lichtspule getauscht habe, habe ich eine gute Anzeige im Leerlaufbereich, aber die Kiste dreht laut Drehzahlmesser kaum weiter als 5000. Das Licht ist mit der neuen Spule auch dunkler als vorher. Also so einfach ist das dann wieder nicht. Da gehört wohl schon noch etwas mehr dazu als nur die Spulenanzahl und Volt. Wie jetzt der Drehzahlmesser mal die korrekten Werte anzeigt werde ich wohl nie nachvollziehen können ? also für mich ist das Ding weder genau noch empfehlenswert.

Grüße

MH

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Sorry MH ! Nach 4 Stunden Warten mit dem Junior in der Krankenhaus Ambulanz war ich nicht so im AC/DC :-D

Der Lütte ist o.k. und schläft ruhig. Der DZM gerade verkabelt und morgen früh ein kleiner Test auf dem Garagenhof.

Da werden die Nachbarn mal mit echtem Sound geweckt. :-D

Ciao

erasmo

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Zum morgentlichen Test. Hein's Rennschöne springt problemlos an nur der DZM bleibt stumm. Kein Ausschlag nichts . :-D

Nachdem ich gestern noch mit einem alten KFZ-Meister Rücksprache gehalten habe, der normal in seinen alten Büchern geblättert hat, bin ich bei der nach Klemmenbezeichnung logischen Anschlußart geblieben.

+ an 15/54

Z 15 an Zündspulenklemme 15

- an Fahrzeugmasse

Was kann das nur sein ? Sollte ein NOS-VDO-DZM schon defekt sein?

Ciao

erasmo

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Pitsch gibt es aber leider nicht im 60er Rundformat ...

Von Bella 53 kam nun der Tipp, dass der DZM aus dem Motorboot-Bereich kommen könnte. Kennst sich damit jemand aus?

Klären konnte ich jedenfalls, dass er nicht aus einem deutschen KKR, kommt. Die hatten erst die VDO-Zitteranzeige im 120 Grad Design und dann die größeren "Wasseruhren" drin. Außerdem waren sie erst ab den 80er Jahren mit 12 V ausgestattet.

Grüsse

erasmo

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@erasmo

hast das ding parallel draufgemacht ?

ich denke, den drehzahlmesser muss man in die leitung einschleifen.

also leitung auftrennen, vom zündschloss zum drehzahlmesser und dann weiter zum anschluss 15 an der spule.

so wurde das beim käfer zubehördingens auch gemacht, damit man keine neue leitung nach hinten ziehen muss.

die drehzahlmesser der kk dinger sind zwar an 6 V volt kisten verbaut, aber gehen bis 30 volt problemlos.

@motorhuhn

schreib (oder besser anrufen) mal wegen deinem problem den typen von motelek.net an.

die dinger sind eigentlich sehr robust.

Bearbeitet von gravedigger
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@erasmo

hast das ding parallel draufgemacht ?

ich denke, den drehzahlmesser muss man in die leitung einschleifen.

also leitung auftrennen, vom zündschloss zum drehzahlmesser und dann weiter zum anschluss 15 an der spule.

so wurde das beim käfer zubehördingens auch gemacht, damit man keine neue leitung nach hinten ziehen muss.

Ja, ich habe in parallel drangeklemmt. Danke für den Tipp.

Ciao

erasmo

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Das Rätsel ist gelöst. Vom VDO Werksservice habe ich die Info erhalten das mein DZM ein Erstausrüstungsprodukt für einen bestimmten Motorboothersteller war (über die VDO Typennummer war das festzustellen, wobei der Computer den Herstellnamen nicht bekannt gibt). Der DZM wurde speziell für einen Motor mit elektronischer Zündung abgestimmt und kann folglich nicht an meiner Bella funktionieren.

Falls einer von Euch mal Info zu speziellen VDO DZM benötigt.

Kienzle Automotive GmbH

Alexanderstraße 37-39

45472 Mülheim/Ruhr

Tel.: 02 08 - 4 95 05-0

Fax: 02 08 - 4 95 05-353

www.kienzle-automotive.com

Herrn Smolka verlangen Durchwahl 177

Ciao

erasmo

PS: Danke für euren Beistand ! :-D Jetzt muss ich etwas anderes suchen.

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Das Rätsel ist gelöst. Vom VDO Werksservice habe ich die Info erhalten, dass mein DZM ein Erstausrüstungsprodukt für einen bestimmten Motorboothersteller war (über die VDO Typennummer war das festzustellen, wobei der Computer den Herstellnamen nicht bekannt gibt). Der DZM wurde speziell für einen Motor mit elektronischer Zündung abgestimmt und kann folglich nicht an meiner Bella funktionieren.

Falls einer von Euch mal Info zu speziellen VDO DZM benötigt.

Kienzle Automotive GmbH

Alexanderstraße 37-39

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Tel.: 02 08 - 4 95 05-0

Fax: 02 08 - 4 95 05-353

www.kienzle-automotive.com

Herrn Smolka verlangen Durchwahl 177

Ciao

erasmo

PS: Danke für euren Beistand ! :-D Jetzt muss ich etwas anderes suchen.

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