Zum Inhalt springen

neuaufbau polini drehschieber steuerzeiten und auspuff


Empfohlene Beiträge

habe das ganze aufgerollt von der warte aus, dass es nur wenige puffer gibt,

die preislich mit einem simonini d&f konkurrieren können.

meine frage zielt also darauf ab, zu erfahren, ob ein simonini im kontext mit anderen

(passenden) geiz ist geil parametern nicht doch tendenziell besser ist als sein ruf.

konkreter hintergrund: ich baue mir nen drehschieber polini motor (so low budget wie nur geht) auf.

also nur komponenten aus rudis reste rampe:

28er drehschieberstutzen selbstgebaut + 28er oko, einlasssteuerzeit um die 190 °, auslass um die 182°.

hab angst, dass ich mit meiner ranzigen polini banane hinsichtlich obenrum enttäuscht werde

und daher den simonini in erwägung gezogen. weitere alternative wär evtl nen alter silent zirri von nem kumpel,

also die version mit nich so viel dampf wie der neue.

weiß wer was? auch hinsichtlich der angepeilten steuerzeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

erlaube mir aufgrund quälender ungewissheit (die auch die suche nicht beantworten konnte) eine zusatzfrage:

kann man mit originalwelle (und HP4) und original piaggio 2,54 schräg primär (fast spielfrei) guten gewissens

um die 15 ps am rad dauerhaft fahren? in der suche hab' ich immer nur hinweise gefunden, dass es ab einer gewissen leistung ratsam ist, die originalwelle gegen etwas mit großem konus und die schräge primär gegen ne geradverzahnte auszutauschen. konnte aber nirgends explizite leistungsangaben finden...

also geht originalwelle und primär bei 15 ps am rad oder lieber nicht?! erfahrungsberichte hierzu wären hilfreich.

motor soll ja im alltag laufen und die nächsten 10000 km mindestens zu bleiben.

danke basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmn...mir hats mal bei einem pk80 motor nur mit polini gesteckt den kurbelwellenstumpf abgerissen.

ich würde dir bei einem 133er motor mit rennauspuff immer empfehlen, dass du eine welle mit dickem stumpf verbaust.

und die 15ps musst du erst mal erreichen. ist gar nicht so einfach, auch wenn die 28-30ps kisten, die in letzter zeit auf den bäumen wachsen vermuten lassen. :-D

mit ner polini banane oder simo d&f wirst du wohl mit dem setup eher so zwischen 13-14ps aufschlagen...was aber auch ein guter wert ist. drehschieber polini sind 20-23ps immer noch absolute spitzenklasse...und da muss dann alles stimmen...

sieh zu, dass du einen mallekopf kriegst, der schon für polini umgearbeitet worden ist, erweitere deine kurbelwelle auf 205° einlasszeit mit schon bearbeitetem drehschieber im gehäuse. sieh zu, dass du auf 185-190° auslass kommst und erweitere deinen auslass auf 65% breite der bohrung. mehr würde ich den poliniringen nicht zumuten. und leg ihn 2-3mm höher je nach gewünschten steuerzeiten, dann steht die kolbenoberkante perfekt im unteren totpunkt mit den kanälen zusammen. wenn du dann noch paar kröten übrig hast, leiste dir zu der durchaus fahrbaren 2.54er original primär ein repkit und setz dir nen 4ten DRT ins getriebe. das dürfte dann schon recht gut laufen. als auspuff würde ich dir eher eine polini banane oder einen gebrauchten pm40 klon empfehlen. dann kommst du, wenn du es richtig gemacht hast auf gute 16ps mit pm40 klon, würde ich mal so prophezeien...kann je nach bearbeitung auch mehr werden...oder weniger :-D

falls du explizite fragen hast...stellen.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is mal ne antwort, danke :-D

werd dann wohl doch ne welle+ HP4+ repkit einkalkulieren.

also, mein erster post ist nicht mehr aktuell (geiz ist doch nicht geil),

deshalb auch die leistungsangabe von 15 ps im zweiten post.

auspuff wird nämlich wohl doch ein neuer zirri silent (corsa) werden, angepasster malle kopf is mittlerweile auch einkalkuliert, auslass wollte ich auch trapezförmig auf 63-65 % aufmachen, zylinder je nach steuerzeit entsprechend

höherlegen und oben abdrehen. denke doch, dass damit ca. 15 ps zu machen sind (+ 28er stutzen und OKO)?!

und jetz ne explizite frage zu den steuerzeiten: einerseits soll ja der roller in der stadt gut fahrbar sein.

wollte deswegen eigentlich nicht über 182 auslass und 28 vorauslass gehen. und auch die 205er

einlasszeit soll ja untenrum aufgrund sprayback leistungslöcher verursachen. kannst du zu diesen zwei

thesen etwas sagen, ist nach deiner erfahrung 185- 190er steuerzeit und 205er einlasszeit untenrum noch

tragbar?

achja, was ist eigentlich zu den starren polini alu primärs zu sagen.

taugen die was oder braucht der vespa motor die ruckdämpfung?

danke schonmal basti

Bearbeitet von don pula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch die 205er einlasszeit soll ja untenrum aufgrund sprayback leistungslöcher verursachen.

warum soll das back sprayen?

keine ahnung ob 205° die alleinseeligmachende lösung ist, aber von sprayback kann ich weniger berichten. das ding macht ja, genau wie original, irgendwo bei 65° oder so nach ot zu. vor ot gibt's normal eh' keinen sprayback, von daher würde ich mir da keine kopp machen.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein plan, hab das immer so gelesen in den unzähligen dem drehschieber gewidmeten topics.

unds mir so erklärt, dass bei niedrigen drehzahlen und langer einlasszeitnicht nicht alles angesaugte

gemisch verwertet werden kann und der beim neuen ansaugvorgang noch im kurbelgehäuse vorhandene

rest wieder richtung vergaser zurückwandert und das neue gemisch beim angesaugt werden behindert. oder so.

is da was dran?

Bearbeitet von don pula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein plan, hab das immer so gelesen in den unzähligen dem drehschieber gewidmeten topics.

unds mir so erklärt, dass bei niedrigen drehzahlen und langer einlasszeitnicht nicht alles angesaugte

gemisch verwertet werden kann und der beim neuen ansaugvorgang noch im kurbelgehäuse vorhandene

rest wieder richtung vergaser zurückwandert und das neue gemisch beim angesaugt werden behindert. oder so.

is da was dran?

bei largeframe eventuell ja. bei smallframe eher nicht. ich persönlich kann über einlasszeiten jenseits der 200 nichts negatives sagen. je nach auspuff und zylinder fährt das auch untenrum durchaus gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup, geht klar jungs :-D

dann mal ran die buletten!

achja mal interessehalber @ amazombi: ich hab öfter mal gelesen, dass du mal nen motor hattest,

mit dem du ungeöffnet 50000 km runterjuckelt hast. mit ein und der selben primär?

wirst ja wohl nich gerade mit der von herr piaggio angestrebten hinterradleistung von 4 ps

unterwegs gewesen sein. oder war früher alles besser, inklusive der primärs:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... oder war früher alles besser, inklusive der primärs:P

alles glaub' ich irgendwie nicht, aber primärs, oder wie der plural auch immer sein mag, vielleicht schon. zumindest hatte damals nach meinem kenntnisstand da niemand probleme mit. oli-san etwa ist auch mehr so der alte sack, und bei ihm glaube ich immer noch ein gewisses unverständniss bezüglich der daseinsberechtigung des rep-kits hören zu können. das war früher echt kein problem.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aluprimär hört sich ja sexy an...isse aber nich...lass die finger davon...musst dann auch alubeläge fahren, weil sonst die metall/blechbeläge die primär schrotten...das hält nix aus...vor allem nicht mit deinen angestrebten 15ps.

185-190° mit 205° einlasszeit absolut tragbar und geht unten raus eigentlich ziemlich gut...also wenn der rest stimmt...ich hab glaub ich 30° oder so vorauslass. 188 zu 128, meine ich wäre das gewesen. sprayback (am kopf kratz) davon hab ich schon mal was in verbindung mit largeframes gehört :-D

bei der smallframe sind mit dem richtigen gehäuse vielleicht 70° nach O.T. drin..ich würde aber eher 140/65 machen. sprayback kriegst damit nicht hin.

wieso kaufst du dir nicht einen franz-bausatz? kostet weniger wie so ein zirri silent und ist um welten besser...der dürfte mit deinem setup gut harmonieren...sogar perfekt würde ich sagen...

ansonsten bist du auf dem richtigen weg...:-D

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freut mich zu hören:P

ja, hab mittlerweile selbst über die primär recherchiert und nur negatives gelesen,

daseinsberechtigung scheint eher nicht vorhanden zu sein...

einlassmäßig strebe ich die klassische 65/140 verteilung an (deine seite hat mir übrigens schon im

vorfeld meiner recherchen gute dienste geleistet, und natürlich das kreuz und quer übers forum

verteilte wissen des herrn amazombi) :-D

beim franz ist das problem mein fehlendes kapital (zusammenschweißen), vespa läuft eigentlich

seit jeher als seitenprojekt. ist es zudem nicht so, dass der franz und andere highend puffer nen

32er auslassfansch haben und ich somit den auslass vom polini stark vergrößern müsste, was

wiederum die verwendung eines GS kolbens bedingen würde?

bzw. macht hier im forum jemand das zusammenschweißen (mir schwirt was im kopf rum),

hast mich doch n bißchen angestachelt:D

basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information