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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich will mein V50 Projekt langsam mal angehen, komme aber aus der PX Welt!

Habe noch n sehr guten 121er (ein Kolbenring) und n neuen 133er Malossi Satz in der Garage, beide würde ich mit dem Membranansaugstutzen fahren wollen. Gibts Erfahrungen mit den beiden Zylindern? ich meine im direkten Vergleich? oder ist der 133er einfach nur "größer" und deshalb besser? Ich frag mich halt grad welchen ich draufbauen soll! Denn ich habe auch schon Stimmen gehört die sagen der 121er sei besser! Und noch ne Frage: muß ich trotz der "Direktansaugung" auch am Gehäuse rumfräsen? Also es soll kein Extremtuning werden, aber wenn der Motor schon mal raus ist.... :-D

Danke und Gruß

theonewiththesebring

Geschrieben

Nimm den grossen und verkauf mir den 121er! :-D:-(:-(

Gefräst muss immer werden - auch ein Direktansauger saugt ins Kurbelwellengehäuse, danach kommt das Gemisch erst hoch in den Zylinder!

Geschrieben

also der 121er Kolben hat nur die drei kleinen Fenster, aber n Membranansaugstutzen ist montiert! falscher Kolben?? :-D

der 133 hat das große Fenster.

Also das mit dem Fräsen war ja eigentlich klar, hab nicht wirklich nachgedacht, Danke! :plemplem:

Geschrieben

Nee, nee, den Ansaugstutzen brauch ich noch, der paßt ja auch auf den 133er, oder etwa nicht!? :grr:

also das 121er Teil wird doch wohl mit dem Kolben laufen, zur not fräs ich das Loch von Hand rein! gibts da Erfahrungen? Kolbenkippen?

Thx und Gruß

dmds

Geschrieben

136er hat nen größeren Einlass, und die Ansaugstutzen in meiner 121er Beschreibung schauen so aus als ob man die nicht auffräsen könnte für den 136er! Musst halt schauen!

Geschrieben

@dermitdemsebring

Du, lass mal am Kolben da rumzufräsen!! Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der 121er Malossi ein Kolbengesteuerter Zylinder und braucht keine Membran. ...dann ist da auch nix den Gasen im Wege. :-D Ein Loch im Kolben würde nur die Kolbensteuerung verderben!

Also, vielleicht wird er nicht den gleichen Durchzug haben, wie der 136er, aber gut laufen wird er bestimmt. Ich habe gerade die Membran vom 136er vor mir liegen. ...ist scheisse! Da bekommst Du höchstens die Gase von einem 20er Versager durch. Der Ansaugkrümmer taugt für 24,5mm Durchmesser.

Wie schon Karoo gesagt hat, - willst Du den 121er los werden, kannst Du mir gerne eine PM schicken! :love: :love:

Gruss,

Volker

Geschrieben

:plemplem:

langsam verstehe ich´s: der 121er ist Kolbengesteuert (ist übrigens der gleiche Kolben wie man ihn bei "www.down-and-forward.de" sehen kann), scheinbar gibt es auch eine Membrangesteuerte Variante mit dem größeren Fenster im Kolben, also ein 136er mit kleinerer Bohrung!?

Soweit so gut! An meinem 121er hängt aber ein Membranansaugstutzen dran (der dann wohl so nicht original ist)! Soll ich die Membrane also einfach rausnehmen :-D oder gibt n anderen Ansugstutzen? :haeh:

Ohgottohgottohgott! Welch Wirrwar! und wieso seid Ihn nun alle so scharf auf den 121er wenns den 136er gibt?

Geschrieben

Der 121er auf down&forward.de ist meiner. Hast du mal ein Bild von deinem Ansaugstutzen? Vielleicht ists ja ein 136er Stutzen, der passt nämlich von den Löchern her drauf!

Geschrieben

@ Gerhard!

Mensch Gerhard, - hast Du nicht gelesen? Nen 136er hat er ja schon!

@dermitdemsebring

Scharf und scharf... Ich baue mir gerade einen 136er auf und muss mal sehen, wie der so geht. Den 121er gibt es halt nicht mehr zu kaufen. Dass Lucki nicht schon ein Angebot gepostet hat, hängt eigentlich nur daran, dass er ja sowieso schon einen hat und garnicht alle seine vielen Sahneteile wirklich fahren kann... :-D

Gruss,

Volker

Geschrieben

@dermitdemsebring

...ach ja, die Malossi Leute habe ja den Zylinder von Anfang an als einen Kolbengesteuerten Zylinder konzipiert. Damit konnten sie das Loch da unten ziemlich gross gestalten. ...je breiter, desto weniger Höhe ist nötig, desto mehr Drehmoment aus dem Keller kann man bekommen... :-D

Als die dann die Membranvariante gebaut haben, haben sie dem Kolben ein riesiges Loch unten reingegossen und nur einen Steg zur Kolbenabstützung stehen lassen. Der bricht einem gerne ab, weil er auch mal in das Ansaugloch reinkippen kann. ...also beim 136er schön die Unter- und Oberkante anfasen, dann passt das schon. Breiter sollte man aber mit den Löchern im Zylinder und Kolben auf keinen Fall mehr gehen! Die Abstützung des Kolben ist schon jetzt ziemlich dürftig!

Gruss,

Volker

Geschrieben

So schaut er aus! Zu allen "Ungereimtheiten" steht auch noch CDC drauf ( auch im Kolben), auf dem Ansaugstutzen Malossi! CDC Malossi und das Logo kenne ich noch aus den 80ern, da stands glaub ich immer auf den Malossi Sätzen. Schon mal gesehen? Kann/Soll/Muß ich die Membrane denn nun eigentlich rausnehmen oder nicht?

Gruß

dmds

Zylinder.jpg

Geschrieben

...nun ja interessant sit das ja schon... aber um zum Thema zurrück zu kommen, ich würde den 136er fahren, denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen PUNKT, ist einfach so. außerdem ist das schon sinniger membran zu fahren wenn's möglich ist.Denn das Problem bei der reinen Kolbensteuerung sind ja die Ysmetrischen Einlasssteuerzeiten, d.h.da der einlass ja sowohl bei der Aufwärtsbewegung des kolbens (zum ansaugen) als auch bei der Abwärtsbewegung geöffnet ist, und da wind vorverdichtung verschnekt und außerdem gibt's Blowback.

Klar muss man abwägen was in dem fall mehr bring, mit reiner Kolbensteuerung ist wie Volker schon gesgt hat keine Membrane da die den Querschnitt verengt.

Aber forscht mal weiter über den 121er nach, ist echt interessant!

Geschrieben
mess mal die Steuerzeiten vom Einlass wenn ohne Membrane gefahren würde

Danke für Eure Infos!

@Gerhard

wie geht n das!? :plemplem: :haeh:

geht doch nur wenn das Teil eingebaut ist, :plemplem: die Winkel an der Kurbelwelle messen...?

und wieso sollte sich daran was ändern wenn die Membrane raus ist? :haeh:

Geschrieben

ich wollte sehen ob der ohne Membrane fahrbar wäre (mehr als 80°vor OT und 80°nach OT gehen kaum) hab da einmal die Version gehört dass der Kolbengesteuert ist und einmal die Version dass der ohne Fenster im Kolben auf der EInlassseite für Gehäuseansaugung ausgelegt ist

So könnte man für Klärung sorgen

Warum ich ihn dir gerne abkaufen würde? Weil ich gerne mal mit einem kolbengesteuerten Zylinder rumspielen würde um das Ganze dann später auf Membrane umgebaut miteinander vergleichen zu können, gibt ja sonst leider nicht so die Möglichkeiten (Zylinder) dazu

Geschrieben

@dermitdemsebring

Steck mal den Kolben in den Zylinder soweit rein, dass die Kolbenoberkante mit den Überströmerunterkanten schön bündig liegt. - Bullshit!!! :-(

Nochmal!

Den Kolben mal mit seiner Oberkante 51mm über die Unterkante der Überströmer setzen. Dann guckst Du Dir an, um wieviel die Kolbenunterkante von der Einlassloch-Unterkante entfernt ist. Hilfreich ist da eine Schieblehre, die man in den Zylinder reinbekommt, - wie man sie bei Heinz Gurke kaufen kann, - oder man verstümmelt sich da eine billige aus dem Baumarkt. :-(

...und da zücke ich meinen HP...und der sagt mir als Beispiel: 160° würden etwa 17,8mm also 18mm entsprechen...

Wäre echt spannend, was Du rausbekommst! Weil die Taffspeedjungs haben auch ihrer Zeit gerne die Malossis in der 125er Klasse zum Tunen benutzt! :-D :love:

Gruss,

Volker

Geschrieben

mit 86/86 ist der 121er dann wohl kein Kolbengesteuerter, zumindest wohl keiner mit Standgas unter 3500... verkaufst ihn mir trotzdem? :-D

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