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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab erst vor kurzem meine Tuningarbeiten an der PX abgeschlossen. Hab nen gefrästen Malossi 210, ne Langhubkurbelwelle, nen 30er Phbh Vergaser und nen Taffspeedauspuff.

Die Zündung hab ich auch schon abgeblitzt.

Hab versucht meinen 30er Vergaser richtig einzustellen. Standgas ist gut, aber der Rest ist scheiße. Motor dreht überhaupt nicht hoch.

Hab schon diverse Kombinatioen von Hauptdüsen von 135 bis 142, Nebendüsen von 55 bis 70 und die verschiedenen Clipstellungen der Nadel auprobiert.

Nie verändert sich was. Der Motor dreht nie richtig hoch. Komm glaub ich nicht über 3000 Umdrehungen.

Ich krieg bald die Krise und das Wetter war auch noch scheiße beim Vergaser einstellen und ausprobieren.

Was kann das sein?

Gruß Markus

Geschrieben

moin

wo hast du denn die vergasernadel sitzen ?

die gehört zwischen der trommel und dem blechplättchen das von der feder auf die trommel gedrückt wird

evtl die trommel verkehrt rum drin ?

gibts bider?

bis denne

michael

Geschrieben (bearbeitet)
moin

wo hast du denn die vergasernadel sitzen ?

die gehört zwischen der trommel und dem blechplättchen das von der feder auf die trommel gedrückt wird

evtl die trommel verkehrt rum drin ?

gibts bider?

bis denne

michael

Die Gemeinde wird nochn paar Info´s brauchen...

Zum Beginn z.B. fährst auf Membran (welches) oder Schnorchel,

Kurbelwelle überarbeitet oder nich,...

Welcher Kopf,...

br OL

P.S.: Geh mal mit der HD stufenweise runter , wenns zu fett is drehts nicht hoch. tw. sogar bis 118- je nach Setup.

Bearbeitet von Originallack
Geschrieben
Die Gemeinde wird nochn paar Info´s brauchen...

Zum Beginn z.B. fährst auf Membran (welches) oder Schnorchel,

Kurbelwelle überarbeitet oder nich,...

Welcher Kopf,...

br OL

P.S.: Geh mal mit der HD stufenweise runter , wenns zu fett is drehts nicht hoch. tw. sogar bis 118- je nach Setup.

Nein fahr kein Membran, nur Drehschieber. Ich habe eine super bearbeitete Langhubkurbelwelle. Mein Kopf ist der originale von der Px 200 aber abgedreht. Der Kopf dürfte also auch passen.

Bin mit der HD nicht weiter runter wie 135, weil ein Kumpel von mir fast dieselben Komponenten hat nur das er einen 28er Phbh fährt, da hab ich mir gedacht das ich das sowieso über 135 HD brauch.

Gruß Markus

Geschrieben
moin

wo hast du denn die vergasernadel sitzen ?

die gehört zwischen der trommel und dem blechplättchen das von der feder auf die trommel gedrückt wird

evtl die trommel verkehrt rum drin ?

gibts bider?

bis denne

michael

Hab den Clip ganz oben, d.h die Nadel ist ganz unten. Du meinst mir Trommel schon den Schieber, oder? Wenn man die Trommel falsch rum einbaut dann passt des ja alles nicht mehr zusammen. Glaub das ich die Trommel (Schieber) schon richtig rum eingebaut hab, d.h. Nadel in den Schieber dann Plättchen drauf und dann die Feder. Aber ich weiß nicht an was es liegt.

Gruß Markus

Geschrieben
Nein fahr kein Membran, nur Drehschieber. Ich habe eine super bearbeitete Langhubkurbelwelle. Mein Kopf ist der originale von der Px 200 aber abgedreht. Der Kopf dürfte also auch passen.

Bin mit der HD nicht weiter runter wie 135, weil ein Kumpel von mir fast dieselben Komponenten hat nur das er einen 28er Phbh fährt, da hab ich mir gedacht das ich das sowieso über 135 HD brauch.

Gruß Markus

Ich fahr auch fast das gleiche Setup, allerdings mit ner 125 - 128 HD und es läuft perfekt. Würd dir also auch empfehlen mal ne kleinere HD auszuprobieren. Schaden kann es nicht, ausser sie ist zu klein und du hämmerst wie wild durch die Gegend.

Auf wieviel Grad haste denn die Zündung stehen und wie sieht dein Vergaser noch aus (Nadel, Mischrohr, ND)?

Geschrieben
Ich fahr auch fast das gleiche Setup, allerdings mit ner 125 - 128 HD und es läuft perfekt. Würd dir also auch empfehlen mal ne kleinere HD auszuprobieren. Schaden kann es nicht, ausser sie ist zu klein und du hämmerst wie wild durch die Gegend.

Auf wieviel Grad haste denn die Zündung stehen und wie sieht dein Vergaser noch aus (Nadel, Mischrohr, ND)?

Dann werde ich mal ne kleinere HD ausprobieren. Meine Zündung ist auf 18° v.OT.

Hab bis jetzt noch keine richtige Einstellung gefunden. Im Moment hab ich den Clip ganz oben, d.h. die Nadel ist ganz unten und ich fahr mit ner 60er ND. HD im Moment 135.

Welches Mischrohr drin ist weiß ich leider nicht. Hab gedacht das ichs auch ohne Änderung des Mischrohrs hinkrieg.

Kannst mir ja mal schreiben welche Düsen, Nadelstellung, Mischrohr, Zündung etc. du fährst. Vieleicht hilfts ja

Gruß Markus

Geschrieben
Wie sieht denn Deine Zündkerze aus ? Ölig ?

Mach evtl. mal ne neue rein. Wie ich gestern nach langer Vergaser-Abstimmerei feststellen musste hilft das manchmal Wunder... :-D

Die Zündkerze ist ganz neu. Sie ist immer leicht ölig. Mit der größeren HD war sie noch öliger.

Was muss ich machen damit sie nicht mehr ölig ist? Kleinere HD oder?

Gruß Markus

Geschrieben
Die Zündkerze ist ganz neu. Sie ist immer leicht ölig. Mit der größeren HD war sie noch öliger.

Was muss ich machen damit sie nicht mehr ölig ist? Kleinere HD oder?

Gruß Markus

Auf jeden Fall kleinere HD und ND würde ich so bei 52-55 schätzen. Mischrohr sollte AV 262-264 passen.

Nebenluft kann ausgeschlossen werden ?

Was passiert denn wenn Du versuchst zu beschleunigen ? Stottert und sprotzelt die Kiste, oder gehts einfach nicht weiter ? Beschreib mal.

Geschrieben
Auf jeden Fall kleinere HD und ND würde ich so bei 52-55 schätzen. Mischrohr sollte AV 262-264 passen.

Nebenluft kann ausgeschlossen werden ?

Was passiert denn wenn Du versuchst zu beschleunigen ? Stottert und sprotzelt die Kiste, oder gehts einfach nicht weiter ? Beschreib mal.

wenn ich versuche zu beschleunigen dann gehts vom Standgas aus ganz leicht nach oben und dann gehts einfach nicht weiter wenn ich vollgas geb. Schaff vielleicht 40-50km/h. Wenn ich halbgas geb dann hab ich das gefühl das es ganz kurz ganz leicht mit der drehzahl nach oben geht, ist aber eigentlich nicht der rede wert. Ist glaub ich bloß einbildung. Bei Vollgas hört es sich so an wie wenn ich in einem Begrenzer am anschlag steh.

Gruß Markus

Geschrieben
Auf jeden Fall kleinere HD und ND würde ich so bei 52-55 schätzen. Mischrohr sollte AV 262-264 passen.

Nebenluft kann ausgeschlossen werden ?

Was passiert denn wenn Du versuchst zu beschleunigen ? Stottert und sprotzelt die Kiste, oder gehts einfach nicht weiter ? Beschreib mal.

Wie erkenn ich denn ob der Motor Nebenluft zieht?

Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)

hast du jetzt schon mal eine kleinere HD ausprobiert 125/128. Ich hab das gleiche Setup und bei mir läufts. Zündung auch richtig abgeblitz? Wenn die Simmerringe nicht dicht sind sollte es ziemlich rauchen oder auf der Lüfterrad-Seite Öl unter der Zündplatte sein.

Bearbeitet von M C
Geschrieben (bearbeitet)
Wie erkenn ich denn ob der Motor Nebenluft zieht?

Gruß Markus

Wenn der Siri-Kupplungsseitig platt ist, riecht das Getriebeöl i.d.R. nach Sprit. Ist der Siri Limaseitig platt, sollte es unterm Polrad siffen.

Hast Du schon alles auf Festigkeit und Dichtheit geprüft ? Ansauger, Vergaser, Zylinderkopf.

Ich hatte ähnliches auch schon mal. Da hat sich die Kopfdichtung irgendwie verkantet und es hat massiv raus geblasen.

Ob nur die Bedüsung schuld ist, glaube ich fast nicht. Selbst wenn die zu fett ist, sollte die Kiste besser laufen. Trotzdem versuchen !

Bearbeitet von christo76
Geschrieben

Bei mir wars ähnlich(könnte am Taffspeed liegen),

jetzt geb ich beim Anfahren wenig bis Mittelgas(?),dann dreht der bock loss und kommt plötzlich in Arbeitsbereich vom Auspuff,

dann Vollgas,

ausser im Dritten da geht Vollgas gleich .

habe keine bessere Erklärung für..

also ich kann damit leben.

Falls Dir damit geholfen ist, Nadel ganz mager probieren und 135 erst und dann fetter,

nur um zu sehen ob der Motor dreht,oder mal Originalauspuff zum vergleich.

Geschrieben

Hab leider noch keine 125/128 Düse. Hab aber noch ne 118er Düse rumliegen gehabt und mit der ist es dann schon besser gegangen. Aber die Erfüllung wars immer noch nicht.

Der Zylinder und Kopf ist dicht. Vergaser dürfte auch alles passen, ist auch dicht. Zündung hab ich nach Anleitung abgeblitzt. Dürfte auch passen.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, das die Simmeringe der Kurbelwelle undicht sind. Limaseitig kann ich ja schnell nachschauen obs undicht ist.

Wie kann ich das kupplungsseitig sehen ob der Simmering undicht ist. Muss ich da den Motor wieder zerlegen, oder?

Die einzige einfache Möglichkeit ist dann wohl zu riechen, ob das Getriebeöl nach Benzin stinkt. Motor raucht ganz leicht weiß, bin aber nicht sicher obs nur nach dem starten so war

oder ob er unterm fahren auch weiß raucht.

Krieg heute wahrscheinlich die 125/128 Düsen. Dann schau ich nochmal.

Gruß Markus

Geschrieben

sag ich doch du spuckst den Auspuff zu.

dein Problem ist Mittelgas.

da kommt viel zu viel rein aber nirgends raus

Die HD am Ende,sollte gross sein wenn der Taffspeed arbeitet.

das mit dem Arbeiten ist ernst gemeint,du musst nur ein Paar hundert Udrehungen überbrücken dann schiebt er los.

Geschrieben
sag ich doch du spuckst den Auspuff zu.

dein Problem ist Mittelgas.

da kommt viel zu viel rein aber nirgends raus

Die HD am Ende,sollte gross sein wenn der Taffspeed arbeitet.

das mit dem Arbeiten ist ernst gemeint,du musst nur ein Paar hundert Udrehungen überbrücken dann schiebt er los.

Und wie überbrück ich die paar hundert Umdrehungen? Wenn ich ganz langsam hochdreh dann gehts ein bisschen besser aber das dann irgendwann die richtige Leistungsentfaltung kommt, Fehlanzeige. Dann meinst ne große HD?

Was hast du denn für Düsen drin und welche Clipstellung hast du denn bei der Nadel?

Geschrieben

Schonmal an die Blackbox bzw Pickup gedacht? Für mich klingt das Ganze eher nach einem Problem mit der Zündung nicht nach Vergaser, der Motor sollte mit der aktuellen Bedüsung jedenfalls laufen.

Geschrieben

hab nen polini 207 mit rennwelle und taffspeed

zur Zeit phb 30 clip ganz oben und 135 hd

hatte ne Zeit lang 28 phb und mit ner 105 rannte er wie blöd aber ich konnte bis 115 hoch mit der HD drehte dann aber immer schlechter ausser im 3. Gang da konnte ich ihn Freirotzen und er drehte weit rüber und schob.

Aber in den unteren Gängen nie auf Drehzahlgekommen.

Dann hab ich festgestellt das der Griff rechts ein Zug bewegt und KEIN Schalter ist,also Mitte abgemagert-dann warten dass der Taffspeed kickt dann aufreissen.Vielleicht überbrückt der Polini die paar hundert Udrehungen etwas leichter,

im Grunde glaube ich,dass wir das gleiche Problem haben -hatten,

Ich hoffe geholfen zu haben, zumindest kostet der Versuch kein Geld.

Achte mal auf die Leistungskurve beim Taffspeed (millenium test), ich glaube du hängst in dem kleinen Loch,wenn er da rüber ist dann muss er richtig schieben,leider kann ich Dir den passenden Link nicht einstellen,aber Du findest es schon.

Die Leistungskurve ist nur als Nährwehrt zu sehen.

Geschrieben
Schonmal an die Blackbox bzw Pickup gedacht? Für mich klingt das Ganze eher nach einem Problem mit der Zündung nicht nach Vergaser, der Motor sollte mit der aktuellen Bedüsung jedenfalls laufen.

Wie kann ich denn die Blackbox oder das Pickup kontrollieren ob die noch funktionieren?

Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)
Wie kann ich denn die Blackbox oder das Pickup kontrollieren ob die noch funktionieren?

Gruß Markus

Indem du die Sachen probeweise tauschst. :-D

Hast Du keinen Kollegen in der Nähe der auch einen Roller hat. Blackbox und Zündgrundplatte sind doch in ein paar Min. getauscht.

Bearbeitet von christo76
Geschrieben
Indem du die Sachen probeweise tauschst. :-D

Hast Du keinen Kollegen in der Nähe der auch einen Roller hat. Blackbox und Zündgrundplatte sind doch in ein paar Min. getauscht.

Man kann doch das Pickup auch irgendwie messen obs noch in Ordnung ist!?

Hab da letzte Woche nen link drüber im Forum gesehen. Weiß aber leider nicht mehr wo der war.

Hab jetzt die 125 und 128 HD ausprobiert und die Karre läuft genauso beschissen wie zuvor.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

P.S.: Die zwei ovalen Fenster des 210er Malossikolbens zeigen schon entgegengesetzt dem Zylinderauslass, oder?!

Gruß Markus

Geschrieben

moin

du hast doch die zündung angeblizt ... war da die markierung immer an der selben stelle oder gabs auch mal so "ausreisser" ?

sonst probier das doch mal

wie hoch dreht der den im stand ?

bis denne

michael

Geschrieben (bearbeitet)
Man kann doch das Pickup auch irgendwie messen obs noch in Ordnung ist!?

Hab da letzte Woche nen link drüber im Forum gesehen. Weiß aber leider nicht mehr wo der war.

Hab jetzt die 125 und 128 HD ausprobiert und die Karre läuft genauso beschissen wie zuvor.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

P.S.: Die zwei ovalen Fenster des 210er Malossikolbens zeigen schon entgegengesetzt dem Zylinderauslass, oder?!

Gruß Markus

Alter, ist der Kolben falsch rum drin ? :-D

So is richtig:

Bearbeitet von christo76
Geschrieben
moin

du hast doch die zündung angeblizt ... war da die markierung immer an der selben stelle oder gabs auch mal so "ausreisser" ?

sonst probier das doch mal

wie hoch dreht der den im stand ?

bis denne

michael

Die Markierung war beim abblitzen immer an derselben Stelle. Ausreißer gabs da keine.

Der Motor dreht im Stand ganz normal, nichts außergewöhnliches.

Hab probeweise mal meinen 24er Si wieder draufgebaut und da ist er beim ersten Versuch viel besser gegangen. Beim zweiten Versuch weiß ich nicht was los war, da ist er zwar besser als mim 30er Vergaser gegangen aber nicht mehr so gut wie beim ersten Versuch.

Gruß Markus

Geschrieben
hab nen polini 207 mit rennwelle und taffspeed

zur Zeit phb 30 clip ganz oben und 135 hd

hatte ne Zeit lang 28 phb und mit ner 105 rannte er wie blöd aber ich konnte bis 115 hoch mit der HD drehte dann aber immer schlechter ausser im 3. Gang da konnte ich ihn Freirotzen und er drehte weit rüber und schob.

Aber in den unteren Gängen nie auf Drehzahlgekommen.

Dann hab ich festgestellt das der Griff rechts ein Zug bewegt und KEIN Schalter ist,also Mitte abgemagert-dann warten dass der Taffspeed kickt dann aufreissen.Vielleicht überbrückt der Polini die paar hundert Udrehungen etwas leichter,

im Grunde glaube ich,dass wir das gleiche Problem haben -hatten,

Ich hoffe geholfen zu haben, zumindest kostet der Versuch kein Geld.

Achte mal auf die Leistungskurve beim Taffspeed (millenium test), ich glaube du hängst in dem kleinen Loch,wenn er da rüber ist dann muss er richtig schieben,leider kann ich Dir den passenden Link nicht einstellen,aber Du findest es schon.

Die Leistungskurve ist nur als Nährwehrt zu sehen.

Kann das nur bestätigen ... bei mir ist´s gleich - kurz abwarten abwarten bis der Motor anspricht und dann geht das Ding voll ab... der Gasgriffe ist eben wirklich kein Schalter!

Hatte aber auch ein Gaserproblem nur umgekehrt - Standgas war nicht vorhanden und Schuld daran war eine "NEUE" Zündkerze ... hätte ich nie gedacht! Allso wirklich Zündung checken - da gibt´s die wildesten Probleme bzw. Auswirkungen die man nie so erwarten würde bzw. nicht auf die Zündung und Zündkerze zurückführen würde!

Geschrieben

Was ist den da für eine Zündung drauf? HP4 Lüfterrad? Da kann es schon mal sein, dass der Motor nicht hochdreht. (ist wie abregeln)

Der Choke ist auch definitiv drinnen, oder? Gerade letzte Woche kam jemand der seine Choke überspannt hatte und der Motor nicht hochdrehen wollte.

ron

Geschrieben
Was ist den da für eine Zündung drauf? HP4 Lüfterrad? Da kann es schon mal sein, dass der Motor nicht hochdreht. (ist wie abregeln)

Der Choke ist auch definitiv drinnen, oder? Gerade letzte Woche kam jemand der seine Choke überspannt hatte und der Motor nicht hochdrehen wollte.

ron

Hab das originale Lüfterrad drauf. Choke hab ich garkeinen. Da ist bei mir nur ein Loch. Da gibts doch entweder den Klappchoke oder so einen Nachrüstkit, den hab ich mir bestellt aber noch nicht eingebaut.

Gruß Markus

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