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Geschrieben

hallo gemeinde

möchte die beiden "speziellen" lager (GS4) der haupt und nebenwelle zerstörungsfrei aus dem gehäuse bekommen? wer hats schon mal gemacht? bitte um tipps.

suche auch noch die 3 gummis am hinteren bremsaankerblech. gibts die noch irgendwo.

mal danke im voraus.

Geschrieben

Ich weiß nicht was da so speziell sein soll. Du brauchst halt für das eine Hauptwellenlager nen speziellen Zapfenschlüssel.

Die Gummis gabs (als ich vor ca. 4 Jahren das letzte Mal dran war) nicht, aber ich hab mir was passendes zurechtgeschnitzt, ich glaube bei der PX gibts so ähnliche. Frag mal beim Rollerladen.

Geschrieben
Ich weiß nicht was da so speziell sein soll. Du brauchst halt für das eine Hauptwellenlager nen speziellen Zapfenschlüssel.

Die Gummis gabs (als ich vor ca. 4 Jahren das letzte Mal dran war) nicht, aber ich hab mir was passendes zurechtgeschnitzt, ich glaube bei der PX gibts so ähnliche. Frag mal beim Rollerladen.

ich meine ja auch nicht das kugellager hinter der nutmutter, sondern das rollenlager und das nadellager in lima-seitigen gehäuse. die sitzen bündig im gehäuse. ich versuch morgen mal ein bild davon einzustellen. diese lager gibts meines wissens nur bei gs160 und ss180.

  • 1 Jahr später...
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo-

hat sich in den letzten Jahren was getan?

Bin gerade bei der Motorrevision und möchte, falls vorhanden, die oben abgebildeten Lager ebenfalls austauschen.

WICHTIGER für mich ist die Frage, wo ich ein Lager für den Tannenbaum her bekomme?? ... und Simmerringsatz ist auch mau. Kann mir jemand helfen?

Gruß

Geschrieben

wenn die lager die du hast in ordnung sind, dann mach nix an diesen! einfach so lassen!!! wird nur teuer und dauert ewig!

Geschrieben (bearbeitet)

wenn die lager die du hast in ordnung sind, dann mach nix an diesen! einfach so lassen!!! wird nur teuer und dauert ewig!

Danke,

und das Tannenbaumlager und die Siris?

Gruß

Bearbeitet von Dr. Arzt
Geschrieben

das lager ist einfach zu bekommen, genauso wie die siris. einfach mal die shops besuchen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo, ich möchte mich hier mal einklinken. Ich habe bei meiner SS180 die Gehausehälfte Limaseite geschrottet (mit Kickstarter hängen geblieben). Nun habe ich die Chance auf ein neue Motorhälfte Limaseite, bei der aber das Hauptwellenlager fehlt. Bekomme ich das zerstörungsfrei gewechselt? Oder gibt es inzwischen eine Bezugsquelle für das Lager oder kann mir vielleicht jemand die Maße nennen?

Geschrieben

Niemand eine Idee? Hier noch mal ein Foto, ein Walzenlager mit den Maßen 44x28x11, gibt es dass irgendwo, oder wie bekomme ich das zerstörungsfrei aus der Gehäusehälfte?

post-24565-0-07273300-1348330907_thumb.j

Geschrieben

guten tag. das hat der pascoli. kann man über den peter erhorn beziehen.

zum ausbau:

wenn du die stehbolzen der schaltraste ausdrehst, wirst du sehen, daß einer ein loch zu einer lagerschulter abdeckt. da kannst du ansetzen mit einem körner. NIE auf den unteren lagerrand schlagen!!! damit tötet man zuverlässig dieses lager!!

grüße

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich kram das mal wieder hoch.

Ich habe jetzt wieder ein brauchbares Lager, aber wie bekomme ich da jetzt eingebaut, ohne, das es mir während der Montage auseinander fällt?

Mit Kälte (Lager -18°) und Wärme (Gehäuse +70°) habe ich es versucht, aber es fällt nicht in die Passung und sowie ich Versuche es vorsichtig einzutreiben, verrutschen die Walzen :-(

Nach der Montage der Lagerschale sehe ich keine Chance die Walzen wieder in die richtige Position zu bringen.

Hat jemand einen Tip für mich?

Geschrieben

hä?

das lager an sich ist doch zigteilig. also die obere anlaufscheibe das lager selber, der lagerkäfig und die walzen. also du baust alles neben dem motor zusammen. dann nen dicken fettpopel nehmen und damit das lager zusammenkleben. und dann rein mit der mutti. hatte ich kein problem mit.

Geschrieben (bearbeitet)

Ahoi!

Ins Gehäuse brauchst du aber nur den Lagerring zu bringen. Den Rest des Lagers kannst du später in den Lagerring reinfriemmeln. Geht ganz leicht, habe ich gestern auch noch gemacht. Du brauchst nur die Rollen im Uhrzeigersinn oder entgegen den Uhrzeigersinn unter den Rollenkäfig zu schieben und diesen dabei fest zu halten.

Das Gehäuse täte ich schon mehr als 70° erhitzen. Die Hitze verpufft schnell im Gehäuse, dank der guten Wärmeleitfähigkeit von dem Aluzeugs. Die Spucke muss kochen! Dann ist es heiß genug. Das Lager kannst du auch mit Kältespray weiter runterkühlen. Aber Hitze ist schon das entscheidendere Zünglein an deiner Waage.

ciao

Bearbeitet von centro-studi
Geschrieben

das problem an nachträglich eingebrachten walzen und käfig, ist der, daß evtl der käfig zuviel/wenig spannung auf die walzen hat und dann entweder an den walzenanreibt. muss nicht, kann aber.

Geschrieben

Ja, du hast Recht.

Aber ich verstehe nicht, wo der Unterschied für das Lager liegt, wenn das Lager auf dem Tisch neben dem Motor oder im Motor zusammengesteckt wird. Kapier ich nicht.

Wichtig bleibt es, den Käfig beim Einbau nicht zu verbiegen bzw. diesen vorher auf eine kreisrunde Formgebung zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren. Aber das sagtest du ja bereits.

Geschrieben

Danke noch mal für den Tipp mit dem Fett, Lagereinbau hat jetzt ohne Probleme geklappt :thumbsup:

Zusammenbau auf dem Tisch geht viel einfacher, da man dann von der Rückseite des Lagers, wo später die Anlaufscheibe ist, die Walzen sehr leicht hinter den Käfig schieben kann. Bei schon eingebauter Lagerschale sehe ich auch die Gefahr, den Käfig dabei zu verbiegen.

  • Like 1

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    • Da hast du natürlich recht aber hier wurde ja genau das vergessen, so hier beschrieben wurde. Natürlich bleibt immer ein gewisser Rest an Öl zurück wenn es abgelassen wurde, aber ob die Menge dann tatsächlich noch reicht um durch den Siri gezogen zu werden halte ich hier dann für fraglich. Dazu gab es die Angabe ca 5 bis 8 km ohne dem Getriebeöl gefahren zu sein.   Im Vergleich zu denen die hier weitaus mehr km ohne unterwegs waren, muss da schon zuvor was nicht mehr gestimmt haben.  Aber deshalb meinte ich ja, dass hier überprüft werden sollte, was hier wirklich nicht stimmt. Ich zitiere mal eine Aussage von einer Person, die ein Fahrzeug verkaufen wollte wo der Motor fest war. Diese wußte nicht, wieviel Öl dem Benzin beigemischt werden musste. Und was hast dann da reingekippt? Nichts..  Passt vielleicht nicht ganz hier, aber ohne den Motor jetzt mal abzudrücken bleibt hier alles weiter im Nebel..
    • Moin, ich hab grade das Problem dass mein Polrad etwas zu weit raussteht, das ich die Abdeckung nicht drauf bekomme. Polrad steht etwa 4mm zu weit raus. Ist ein indisches vielleicht liegt es daran? 
    • Verkaufe mein PX alt Außenverschluss Seitenhaube rechts in O-lack Azzurro met. PM 5/2 (652) Vom langen Lagern hat sie etwas rost und Kratzer. Passt daher sicher gut zu einer O-Lack Kiste. Liegt sicher schon 20 Jahre bei mir.  Es wäre auch ein Tausch gegen eine grundierte NOS Seitenhaube PX alt Außenverschluß links  möglich . Ansonsten Preis : 120euro zzgl. 6,99 Euro Versand mit DHL.  Standort : Wittmund Ostfriesland  Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung. 
    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
    • Du hast Recht. Ich werde mich danach richten - allerdings frühestens in 2 Wochen :(   https://www.germanscooterforum.de/topic/351213-dichtheitstest-zentrale-oder-was-sie-schon-immer-über-löcher-wissen-wollten/
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