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Gs/4 Getriebelagerausbau


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Ich weiß nicht was da so speziell sein soll. Du brauchst halt für das eine Hauptwellenlager nen speziellen Zapfenschlüssel.

Die Gummis gabs (als ich vor ca. 4 Jahren das letzte Mal dran war) nicht, aber ich hab mir was passendes zurechtgeschnitzt, ich glaube bei der PX gibts so ähnliche. Frag mal beim Rollerladen.

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Ich weiß nicht was da so speziell sein soll. Du brauchst halt für das eine Hauptwellenlager nen speziellen Zapfenschlüssel.

Die Gummis gabs (als ich vor ca. 4 Jahren das letzte Mal dran war) nicht, aber ich hab mir was passendes zurechtgeschnitzt, ich glaube bei der PX gibts so ähnliche. Frag mal beim Rollerladen.

ich meine ja auch nicht das kugellager hinter der nutmutter, sondern das rollenlager und das nadellager in lima-seitigen gehäuse. die sitzen bündig im gehäuse. ich versuch morgen mal ein bild davon einzustellen. diese lager gibts meines wissens nur bei gs160 und ss180.

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  • 1 Jahr später...
  • 3 Jahre später...

Hallo-

hat sich in den letzten Jahren was getan?

Bin gerade bei der Motorrevision und möchte, falls vorhanden, die oben abgebildeten Lager ebenfalls austauschen.

WICHTIGER für mich ist die Frage, wo ich ein Lager für den Tannenbaum her bekomme?? ... und Simmerringsatz ist auch mau. Kann mir jemand helfen?

Gruß

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wenn die lager die du hast in ordnung sind, dann mach nix an diesen! einfach so lassen!!! wird nur teuer und dauert ewig!

Danke,

und das Tannenbaumlager und die Siris?

Gruß

Bearbeitet von Dr. Arzt
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  • 2 Monate später...

Hallo, ich möchte mich hier mal einklinken. Ich habe bei meiner SS180 die Gehausehälfte Limaseite geschrottet (mit Kickstarter hängen geblieben). Nun habe ich die Chance auf ein neue Motorhälfte Limaseite, bei der aber das Hauptwellenlager fehlt. Bekomme ich das zerstörungsfrei gewechselt? Oder gibt es inzwischen eine Bezugsquelle für das Lager oder kann mir vielleicht jemand die Maße nennen?

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guten tag. das hat der pascoli. kann man über den peter erhorn beziehen.

zum ausbau:

wenn du die stehbolzen der schaltraste ausdrehst, wirst du sehen, daß einer ein loch zu einer lagerschulter abdeckt. da kannst du ansetzen mit einem körner. NIE auf den unteren lagerrand schlagen!!! damit tötet man zuverlässig dieses lager!!

grüße

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  • 1 Monat später...

Ich kram das mal wieder hoch.

Ich habe jetzt wieder ein brauchbares Lager, aber wie bekomme ich da jetzt eingebaut, ohne, das es mir während der Montage auseinander fällt?

Mit Kälte (Lager -18°) und Wärme (Gehäuse +70°) habe ich es versucht, aber es fällt nicht in die Passung und sowie ich Versuche es vorsichtig einzutreiben, verrutschen die Walzen :-(

Nach der Montage der Lagerschale sehe ich keine Chance die Walzen wieder in die richtige Position zu bringen.

Hat jemand einen Tip für mich?

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hä?

das lager an sich ist doch zigteilig. also die obere anlaufscheibe das lager selber, der lagerkäfig und die walzen. also du baust alles neben dem motor zusammen. dann nen dicken fettpopel nehmen und damit das lager zusammenkleben. und dann rein mit der mutti. hatte ich kein problem mit.

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Ahoi!

Ins Gehäuse brauchst du aber nur den Lagerring zu bringen. Den Rest des Lagers kannst du später in den Lagerring reinfriemmeln. Geht ganz leicht, habe ich gestern auch noch gemacht. Du brauchst nur die Rollen im Uhrzeigersinn oder entgegen den Uhrzeigersinn unter den Rollenkäfig zu schieben und diesen dabei fest zu halten.

Das Gehäuse täte ich schon mehr als 70° erhitzen. Die Hitze verpufft schnell im Gehäuse, dank der guten Wärmeleitfähigkeit von dem Aluzeugs. Die Spucke muss kochen! Dann ist es heiß genug. Das Lager kannst du auch mit Kältespray weiter runterkühlen. Aber Hitze ist schon das entscheidendere Zünglein an deiner Waage.

ciao

Bearbeitet von centro-studi
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Ja, du hast Recht.

Aber ich verstehe nicht, wo der Unterschied für das Lager liegt, wenn das Lager auf dem Tisch neben dem Motor oder im Motor zusammengesteckt wird. Kapier ich nicht.

Wichtig bleibt es, den Käfig beim Einbau nicht zu verbiegen bzw. diesen vorher auf eine kreisrunde Formgebung zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren. Aber das sagtest du ja bereits.

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Danke noch mal für den Tipp mit dem Fett, Lagereinbau hat jetzt ohne Probleme geklappt :thumbsup:

Zusammenbau auf dem Tisch geht viel einfacher, da man dann von der Rückseite des Lagers, wo später die Anlaufscheibe ist, die Walzen sehr leicht hinter den Käfig schieben kann. Bei schon eingebauter Lagerschale sehe ich auch die Gefahr, den Käfig dabei zu verbiegen.

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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
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