Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ist die Vorderbremse bei Vespas eigentlich immer Scheiße oder ist das nur bei mir so? Wenn ich bremse, taucht meine Fuffi vorne komplett ein und stottert dann so.

Gruß Heppi.

Geschrieben

...eintauchen tun sie immer, - wenn man sich nicht sowas nettes wie einen Bitubo einbaut. Ich habe gehört, dass der es halbwegs schafft das zu unterbinden. Es hängt aber an der Konstruktion der Bremse. Das Bremsmoment geht auf die Schwinge und zwingt das Rad zum "einrollen"

Du kannst Dir auch 'ne PK Gabel dran bauen. Die bringt ihr Bremsmoment in dem Stossdämpfer unter. Auch Kacke, aber schon deutlich besser als bei der V50/PV.

Ruckelnde Bremsen hängen an einer exzentrischen Trommel. Man kann Glück haben und eine andere Position der Trommel auf der Vielkeilwelle finden, auf der sie nicht so ruckelt. Dann gleicht sich die exzentrische Trommel mit der krummen Welle aus... :-(:-(:-D

Viel Glück!

Volker

Geschrieben

naja, son einfluss haben die dämpfer auch nicht auf eintauchen, wenn du richtig bremst. habe an meiner v50 vorne ein carbone montiert. die gelten ja als noch härter als sebac. ist auf max. härte eingestellt. taucht halt bei leichterem bremsen nicht so ein wie vorher, aber wenn du richtig bremst, dann hauts sie schlagartig runter. kannste vielleicht vermeiden, wenn man die carbone mit verstärkter feder nimmt. sck bietet sowas ja fertig an mit irgend ner feder von worb5. aber wenn du dann mal auf ner straße fährst, die nicht eben ist wie sonst was, fällt dir die halbe karosserie auseinander. das eintauchen beim bremsen ist halt was, womit man leben muss, aber so schlimm isses auch nicht, oder?

Cheers!

Julain

Geschrieben

@ScooterBastard

...wenn Du das so beschreibst, wie das bei härterem Bremsen ist mit dem Eintauchen, dann erinnere ich mich doch noch ganz gut daran. :-D

Ist inzwischen wie gesagt nicht mehr so, seitdem ich meiner Kleinen eine PK-Gabel verpasst habe. Auch die Bremswirkung verbessert sich merklich! Mit 'nem vernünftigen Stossämpfer vorne sollte das eigentlich noch zu toppen sein! ...fahre bisher noch einen PK Originalstossdämpfer.

Gruss,

Volker

Geschrieben

ja klar, wenn man V50 und Pk mal vergleicht...riesen unterschiede! Auch die Bremse der Pk ist eigendlich die beste Vespa Trommelbremse (von der Cosa mal abgesehen)

@Scooter Bastard: du kannst das Carbone nicht in der härte verstellen! nur in der Federvorspannung, d.h. in der härte ändert sich nix und die tauch genauso als wenn die vorspannung minimal wäre. (ist ja eigendlich nur zum ausgleichen der Fahrzeughöhe bei Beladung).

anders wäre das wenn du die Druckstufe des Dämpfers einstellen könntest.

Aber wurscht, verstärkte Feder (geht auch ouf original däpfer) bringt echt schon 'ne deutliche Verbesserung!

Geschrieben

Man kann auch ein PX Lenkrohr mit PK Bitubo montieren.

Dadurch hat man dann ein bischen den Anti Dive effeckt da die Schwinge somit ungefähr gerade steht.Die Höhe des Rollers bleibt in etwa die gleiche.

Oder ein PK Lenkrohr mit gekürztem Bitubo kommt auch gut, aber der Roller kommt vorne Tiefer.

Zur Bremse selber: Scheibenbremse ruled... :-D die originale kaum.

Geschrieben

Gegen das "Reinhacken" der Trommelbremse kann es helfen, die Beläge auf der anlaufenden Seite etwas anzufasen ... probier's mal.

Geschrieben

gegen das starke eintauchen kann ich nur eine PK Gabel mit einem Orig. Dämpfer und die Feder von Wob5 mit den Buchsen empfehlen.

Meinen Bitubo habe ich liebend gern aus meiner PV gegen das obengenannte getauscht

Die Gabel der PK hat dazu noch eine größere Stärke des Material das auch etwas der Schwingenen wegnimmt.

Absolut richtig ist das man schon bemerkenswerte unterschiede zwischen V/PV Gabel und PK merkt, wobei sich auf jedenfall der Umbau lohnt