Zum Inhalt springen

177er Pinasco auf 125er Motor mit 24er Gaser, welche Bedüsung?


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

habe mir gestern einen tollen 177er Pinasco gekauft. Macht spaß damit zu fahren, jedoch weiß ich nicht ob die Bedüsung so OK ist, ich habe eine 115er Haputdüse verbaut, was sagt ihr dazu? lieber noch eine größer?!

Heute kam ich aus der Schule und es machte einen lauten Knall.... Kupplung gezogen und nach Hause gerollt ^^ habe bis jetzt noch nicht reingeguckt.... kann ich in irgendeiner Weise (außer ihn wieder abzubauen) die Kolbenringe testen? Ich möchte ungern den ganzen Schmarn im Block rumfliegen haben :(

was ich dann eben gesehen habe ist, dass sich die Mutter des Polrads gelößt hat,.... wie sowas passieren kann weiß ich selber nicht.... aber könnte das auf den Knall hindeuten?

wäre echt super wenn ihr mir da einen Rat geben könntet!

ps: ist ein 125er Ori-motor, wobei nur eben der Zylinder und der Vergaser getauscht worden sind

Grüße und danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie höhrte sich denn der Knall an? Wie eine Fehlzündung oder eher wie ein fetter Kolbenklemmer, aber dann hätte ja das Hinterrad blockiert? Zündung abgeblitzt?

ich kann das nicht soo gut beurteilen.... ich denke aber eher, dass es eine Fehlzündung war! habe eben mal den Kopf abgenommen und es sieht noch recht ordentlich aus,.... genauso wie ich es gestern einbaute! habe die Polradmutter wieder raufgeschraubt, den Kopf auch und er läuft!

was vll noch bemerkenswert ist, ist dass er beim Gasgeben immer erst in ein Loch fällt und dann erst kommt (die schraube ist 1,5 umdrehungen draußen)

habe eben im Internet gelesen das es eine düse zwischen 118 und 125 sein sollte, habe jetzt eine 115er drin das vll die ursache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Knall.

Fehlzündung - ja das denke ich auch.

Ich vermute auch, das sich dementsprechend dein Polrad verdreht hat. (Halbmondkeil abgeschert) Das könnte dazu führen, das deine Zündung jetzt verstellt ist und Du die besagten Einstellungsprobleme hast.

Nimm das Polrad mal runter und sieh nach :-D ......

Bei der Gelegenheit kannste auch die Zündung passend einstellen. Werte hierfür kann ich dir aber nicht geben, da ich noch nie einen 177er Pinasco gehabt.

Die Suche oder der Beipackzettel sollte aber infos bereitstellen.

Viel Erfolg und Spaß

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fang doch bei 125 an und düse runter bis es passt.... les lucifers einstellbibel. ist bei vielen leuten in der signatur verlinkt. ich glaube bei px150 ist es solch ein fall. dann kannste den vergaser abstimmen.... man kann halt nicht pauschal sagen die und die düse ist richtig.. jeder motor is anders. usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist mir schon klar! habe heute mal 2 düsen gekauft und PENG die 120er war super, nu dreht die direkt hoch und macht keine zicken mehr! leider weiß ich noch nicht genau ob das alles ist was ich aus dem gute stück rausbekomme, aber so macht es schonmal mehr spaß als vorher!

leider fängt er an, sobald ein luftfilter verbaut ist, ab 90 komisch zu rucken, fahre ich ohne ist alles ok! muss da wohl mal wieder was reinigen aber das hat zeit ^^

danke für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auch soeben den Pinasco 177, habe mit einer 120er HD angefangen, 118 war ok und jetzt bin ich bei 116 und auch zufrieden. Mit O-Pott und Stecktuning, Kompression original.

Probier auch mal die 118er und schau mal, ob dann das Ruckeln immer noch da ist. Vielleicht ist die 120er eben grad etwas zu fett.

Ein ganz netter Zylinder, ich mag ihn! :-D

Gruass,

Pete

Bearbeitet von happypete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich mir auch gedacht.... habe aber den luffi lieber wieder raufgesetzt, nicht das es mir den ganzen dreck in den vergaser saugt! ich habe ja bisher dei ori düse im 24er gelassen und nu die hauptdüse (die 120er) verbaut, muss ich auch die neben und teillastdüse ändern oder kann ich diese so lassen?

bis 90 merkt man keinen unterscheid ob man nun mit oder ohne luftfilter fährt, aber darüber stockt sei dann als wenn jemand den roller kurz nach hinten zieht und mich dann wieder loslässt ;) ich hoffe das kommt einleuchtend rüber?! ;)

wäre nett wenn dazu nochmal jemand etwas schreiben könnte

ps: ich komme jetzt auf ca. 102 - 103 mit dem pinasco, ist das normal oder geht da noch was? sollen ja schließlich 16ps sein jetzt :-?

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also be2 ist zu wenig denke ich, da will ich lieber kein risiko eingehen!

kann es auch an der zündkerze liegen? sip schrieb mir dazu ich solle ne wca4 nehmen, momentan ist wca3 drin! würde auch gerne das mit dem be2e testen, nur unter klingeln kann ich mir nicht wirklich was vorstellen! zündkerze ist momentan auch rehbraun! nur die gasannahme ist nicht so schön und wenn ich 30-40 im 3 oder meinetwegen auf im 4. fahre läuft sie nicht rund sondern stocktso komisch

grüße

probier doch mal zum test nen mageres mischrohr. nur bissl aufs klingeln achten falls da was kommt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du weist das be2 fetter ist als be3 ja?

ansonsten probier mal die schraube die hinten/unten seitlich am gaser sitzt. einfach testen.

klingeln zu hören ist denk ich simpel. Also ich würde das als ein irres rasseln bezeichnen. es klingt sehr nach viele schrauben in ner blechbuchse die wie wild geschüttelt wird. du hörst es glaub mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergasereinstellen musst du ersteinmal alles Andere vernünfig eingestellt haben. Sonst kannst du dir die Arbeit gleich sparen.

Also, deine Fehlzündung wird wahrscheinlich durch das lose gegangene Lüfterrad entstanden sein. Besorge dir einen neuen Keil, denn der alte wird hin sein.

Stell deine Zündung genau ein, baue das Lüfterrad wieder drauf und zieh die Mutter dieses mal richtig gut an.

Dann blitzt du die Zündeinstellung ab, ob auch wirklich der Vorzündungswert anliegt, den du haben wolltest. Wenn du nicht weißt wie das geht: http://www.germanscooterwiki.de/index.php?title=Z%C3%BCndung oder die Suchfunktion vom GSF bemühen

Nun solltest du erstmal deinen Luftfilter reinigen. Am besten mit Benzin oder Bremsenreiniger.

nachdem du den sauberen Luftfilter aufgeschraubt hast, kommt der Deckel wieder auf die Vergaserwanne und (wichtig) der Gummi Verbindungsschlauch wieder zwischen Rahmen und Vergaserwanne.

Jetzt machst du eine Testfahrt:

wenn du bei niedriger bis mittlerer Drehzahl schnell Vollgas gibst und der Motor dann "in ein Loch" fällt, ist deine Hauptdüse zu mager, also zu klein.

Wenn der Motor bei Vollgas anfängt so komisch zu ruckeln und wie ein 4-Takt Motor klingt, bist du mit deiner HD zu fett.

Du besorgst dir also ein paar Düsen von 115 bist 125 und testest sie von der fettesten Düse ab..

Dabei wirst du merken, dass die Vespa bei einer Düse am schnellsten laufen wird. Du gehtst jetzt wieder eine oder 2 Düsennummern fetter und du bist auf der sicheren Seite bei der HD.

Die Teillastdüse sollte dann natürlich auch richtig gewählt sein. Die Feineinstellung nimmst du dabei mit der Gemischeinstellschraube hinten durch das Loch in der Vergaserwanne vor.

Die richtige Einstellung ist gefunden, wenn dein Motor beim ausgekuppelten Gang bei erhöhter Drehzahl das Gas gut annimmt, während du nur minimal Gas gibst. Hier auch lieber etwas fetter.

Denn nur zu mager lässt den Kolben klemmen, was sehr schade bei deinem schönen Pinasco wär. Danach könntest du ihn wahrscheinlich wegschmeißen.

Ich wünsch dir viel Glück und Spaß :-D

Ps:

Den Vergaser richtig einzustellen kostet nicht wenig Zeit. Die solltest du dir aber nehmen, denn dann hast du um so mehr Freude an deinem neuen Zylinder. :-D

Ps 2:

Einfahren nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

@L.A.SprintBurner, vielen vielen dank für deine "kleine" anleitung, wirklich sehr sehr nett von dir! mit der zündung bin ich mir nicht sicher, einige sagen 17grad und andere dann wieder nen anderen wert. ich weiß nicht welcher der richtige ist oder wo ich ihn finden kann!

zum abblitzen, wo kann man sowas machen lassen?

werde erstmal den luffi reinigen... dann die zündung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ne Bltze kostet bei ATU um die 20 eus (manchmal 15), viel billiger wird dir ne Werkstatt das auch nicht blitzen. Ich fahre meine schon auf 21°, das geht, denke irgendwo bei 20 bis 21° wirst du auch landen.

Anleitung findest du unter www.germanscooterforum.de, ist so nen komisches Rollerforum, die haben da so ne Suche mit der Du ne wunderbare Anleitung bekommst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: ich komme jetzt auf ca. 102 - 103 mit dem pinasco, ist das normal oder geht da noch was? sollen ja schließlich 16ps sein jetzt :-?

grüße

Der Pinasco ist wirklich ein guter Zylinder. Dennoch darf man nicht erwarten, daß man durch bloßes Draufstecken die Leistung erhält, die in irgendwelchen Katalogen oder Händlerbeschreibungen als Spitzenleistung angegeben ist.

Wenn Du den 24er Vergaser nur draufgesetzt hast, wirst Du auch nicht in den vollen Genuß dessen kommen, was mit dem 24 möglich wäre, denn Vergaserwanne und Einlaß im Motor sind ja bei der 125er auch nur auf den 20er Vergaser ausgelegt. Damit das optimal läuft muß das aneinander angepaßt werden, was eigetnlich nur bei zerlegten Motor vernünftig gemacht werden kann.

Was aber zumindest schon mal ein Schritt in die richtige Richtung wäre, ist das anpassen der Vergaserwanne. Die kann man ja relativ leicht abnehmen und dann so bearbeiten, daß Du zumindest keine derbe Kante mehr von Vergaser zur Wanne hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge! Ich werde mir am Wochenende dann mal die Wanne angucken und wenn ich Zeit habe den Einlass auch noch bearbeiten.... daran, dass es nicht zueinander passt habe ich gar nicht gedacht :-D

Eine "Blitze" werden ich mir dann wohl auch lieber kaufen als es machen zu lassen! ich habe mal ein paar Bilder von der Zündkerze gemacht, ich habe ja momentan das Problem, dass sie wenn man den Gasgriff zieht erstmal in ein Loch fällt und erst dann Gas annimmt! Das Bezin fließt bei mir nicht direkt sondern erst durch einen kleinen Benzinfilter der in der Mitte des Schluches eingesteckt ist.... diesen habe ich bei Piaggio im Laden gekauft, vorher mit dem 125er Zylinder fuhr sie aber auch damit wie eine 1!!!

vll könnt ihr mir ja dabei noch helfen?! ;) wäre nett

bis denn

post-18256-1188935736_thumb.jpg

post-18256-1188935775_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information