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Taffi für 130er ?


sevenone

Empfohlene Beiträge

Niemals ein Segment rausschneiden und den Auspuff zusammenbiegen! Dadurch änderst du die Auspuffcharakteristik zu 95% zum schlechten.

Schräg durchschneiden, das andere Ende um 180° drehen und wieder anschweissen. Muss natürlich mindestens zweimal gemacht werden, damit der Auspuff wieder richtig steht... Kannst dir ja an ner Pappschablone überlegen!

Was auch geht beim Taffi: Aus dickem Blech (2mm Minimum) Verlängerungen an die Schwingenhalterung schrauben. Damit steht der Auspuff dann weiter nach links raus und der Breitreifen passt... Gibt allerdings leicht Verspannungen beim Montieren, wenns nicht 100% sauber ist reisst der Auspuff früher oder später ein!

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Aber mal anders gesehen: wenn ich zwei komplette Schnitte durch mache und dann wieder verschweiße fallen durch die Breite des Sägeblattes ja auch ein paar mm weg. Ob die Charakteristik dadurch weniger beeinflusst wird als wenn ich auf der einen Seite einschneide und biege???

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Na gut, da ich ansonsten wohl gesteinigt werde, also komplett durch. Muss dann aber sch... sauberer Schnitt sein damit das mit dem Drehen passt... Schneiden womit?? Von Hand oder doch lieber auf der großen Bügelsäge? Hätte nur den Nachteil von 3mm Sägeblattdicke... Aber sonst fällt mir nix besseres ein, Flexen ist genauso dick und alles andere (z.B. Plasmaschneiden) wohl auch. Wahrscheinlich gibt's eine total einfache Lösung auf die ich nur mal wieder nicht komme. Jemand eine Idee?

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ich habe zum sägen von rohren, die ich dann schweisste, immer eine handgehrungssäge genommen. die grossen mit 400mm sägeblatt und führung für den sägebügel. in diese ein feines metallblatt rein und durch. der schnitt wird ziemlich gerade und reicht für das schweissen.

beim einspannen in die bügelsäge verdrückst du dir den puffi.

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  • 3 Wochen später...

Ist vielleicht nicht ganz das was Du hören willst.

Habe einen Sip Performance gekauft, den Enddämpfer weggeflext und die Aufnahme vom MK4 nachgebaut und anschließend den MK4 Enddämpfer draufgeschraubt, fertig.

Ob sich das auf die Auspuffcharakterisitik auswirkt weiß ich nicht, mir ging´s in erster Linie um Verarbeitung und Optik.

Der MK4 Enddämper ist sehr gut befestigt, außerdem hatte ich das Endrohr und den Segerring schon vor dem Breitreifenumbau verchromen lassen und er war bereits eingetragen. (siehe Bild unten)

Gruß Bernd

PS.: An alle Auspufffreaks, kann man den Enddämpfer einfach auswechseln??? :haeh:

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