Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vergaserprobleme


MadErpel

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz!

Habe folgendes Problem mit meiner Vespa, was mich schon ne Weile beschäftigt. Bin absolut ratlos.

Meine Fahrzeugdaten:

PX 80 Motor mit 125er Welle

aufgefräßter Einlaß

Polini 177

momentan 24er SI

Zündung 19°

Motor lief vorher mit 28er PHB Vergaser. Da ich aber leichte Abstimmungsprobleme hatte, bin ich dann doch auf einen 24er umgestiegen. Sollte ein alltagstaugliches Gefährt werden.

Wenn ich den Motor anschmeisse, dann läuft sie einwandfrei. Fahre ich dann ein paar Kilometer fängt sie an zu schlucken, wenn ich das Gas unter 1/3 Öffnung nehme. Drehe ich dann wieder auf, ruckt sie und bekommt dann wieder Leistung. Wenn ich dann weiter fahre, dann geht sie mir irgendwann aus oder läuft bei voll aufgedrehtem Gas nur mit halber Standgasdrehzahl. Klingt ja alles recht simpel, scheint es aber nicht zu sein. Habe alle möglichen Bedüsungen bis jetzt ausprobiert. Habe im Moment den normalen Luftfilter drauf, d.h. ohne die Löcher über den Düsen.

Meine Bedüsung ist (nicht erschrecken) BE4/190/118. Die Leerlaufdüse ist 50/120. Hab es auch schon mal mit ner 52/140 versucht. Das selbe Problem.

Könnte es vielleicht auch daran liegen, daß der Einlaß immer noch auch 28er gefräßt ist?

Wäre für Hilfe sehr dankbar. Ich verzweifle förmlich.... *Hilfe*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistung ist für mich im Moment zweitrangig. Ok, ein bisschen sollte schon da sein, damit ich von der Stelle komme*g*. Da ich aber an der Möhre über ein Jahr bastle mit den verschiedensten Motoren habe ich langsam die Schnauze voll, falls ihr mich versteht. Ich muß mich schon arg zusammennehmen, um noch ein bisschen Motivation in mir zu finden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aber an der Möhre über ein Jahr bastle mit den verschiedensten Motoren habe ich langsam die Schnauze voll, falls ihr mich versteht. Ich muß mich schon arg zusammennehmen, um noch ein bisschen Motivation in mir zu finden. :-D

glaub mir, das vestehe ich sehr gut und viele andere hier sicher auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: du blickst beim 24er nicht durch, pflanzt einen 28er drauf, kommst erwartungsgenäß net klar, reißt den wieder runter, nun wieder 24er drauf, blickst immer noch net durch, liest unsere "Anleitung für Blinde", aber auch nur halbert,.... und da wunderst du dich, daß du ein Jahr umsonst schraubst

:-D

Vorschlag: zuerst nachdenken, dann handeln!! Zuvor studier noch mal das Forum durch - und zwar ausnahmsweise genauer - dann wirst du ruckzuck erleuchtet sein und dein Kiste laufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stopp, stopp, stopp!

Klingt zwar so, als ob ich immer, wenn es nicht klappt, den Vergaser wechsle,ist aber nicht so *g*.

Hatte vorher nen langweiligen 80er Motor mit DR. Der lief auch mit hängen und Würgen. Dazu muß ich noch sagen, daß ich von der PK auf PX umgestiegen bin. Bei der PK war das mit den Vergasern ein bisschen einfacher, zumindestens wenn man keinen größeren gefahren ist.

Der Motor, an dem ich jetzt rumwerkle, den habe ich gebraucht gekauft. Nach den Aussagen des Vorbesitzers lief er mit dem 28er Vergaser. Da er meines Erachtens und auch nach Aussage des Scooter-Centers etwas zu groß gewesen ist habe ich mich für den 24er entschieden. Mag sein, daß ich mich da etwas schwer tue mit dem Einstellen, aber bei mir in der Gegend gibt es halt nur das Scooter Center und dafür muß ich jedesmal 70km verfahren wenn ich andere Düsen brauche. Krösus bin ich auch nicht. Schon irgendwie ätzend.

Ich weiß, ich bin ein Newbie, aber ganz blöd bin ich auch nicht. Habt ein bisschen Verständnis. :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, warum meinst du, hab ich extra für euch ein so ausführliches SI-Topic eröffnet? Viel einfacher geht's nimmer!

Übrigens: es ist nicht immer der Gaser schuld, wenn sonst etwas verpfuscht ist! Kommen mehrere Sachen zusammen, wird es immer schwerer den eigentlichen Verursacher zu finden! Man kann seine Kiste auch "zu Tode" schrauben, vorallem wenn man ohne Plan da ran geht!

Versuch mal genau abzugrenzen, was du gemacht hast, mit welchem Ergebnis,...., chronologisch,..., studier dazu die Forumbeiträge,...., ich denke, dann wird dir rasch ein Licht aufgehen :-D

So kompliziert ist das Kugelmoped wieder auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auf jeden Fall Klasse, die Möglichkeit zu haben, in solch einem genialen Forum Hilfe zu bekommen. :-(

Habe nächste Woche frei, leg mir dann erstmal nen Satz Düsen zu und fange dort an. Setze auch mal ein paar neue Dichtungen ein. Natürlich alles extrem der Si-Anleitung nach. Wird meine Bettlektüre :grins:

Ist wahrscheinlich super banal. Aber scheun mer mal.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodele, bin jetzt wieder ein wenig schlauer. Habe meinen Düsenvorrat aufgestockt und alles nach der Si-Anleitung eingestellt.

Jetzt kommts......

Die ersten 5 Kilometer fährt die Möhre wunderbar, egal welche Einstellung ich fahre, rein Vergasertechnisch......

Irgendwann fängt die Möhre dann leicht an zu stottern, nimmt aus dem Stand nicht mehr sauber Gas an oder dhret bei voll aufgedrehtem Gasschieber nur mit halber Standgasdrehzahl......

Mich hat es ja schon wieder enorm gefrustet, konnte mich aber wieder motivieren :-D

Ich habe Mir die Zündung angeschaut, da noch nen Fehler gefunden(fehlender bzw. schwacher Kontakt an einem Kabel). Wieder abgestimmt, draufgesetzt und gefahren..........5km später :-( .......ihr ahnt es.....

Ok, nochmal alles nachgeguckt....und sieh mal einer an...eine Schraube der Schwimmerkammer war durchgedreht. Total undicht. Also dickere Schraube rein.....festgedreht(ohne wieder lockerzudrehen :-( ), alles wieder auf den Gaser drauf. Habe jetzt BE3 mit 160er HLKD und 125er HD. Die Hauptdüse könte noch was mager sein, aber das ist erstmal sekundär. Will nur einfach ein bisschen mehr als 5km fahren :-D

Die ersten paar Meter sah das schon ganz gut aus, muß jetzt nur noch nen Langstreckentest machen...schaun mer mal.... :-(

Sollte mein Basteln ein Ende haben?! Dem Forum sei Dank!

Langsam steckt da genug Geld und Zeit drin........ :grr:

P.S.: Mein Vater würde jetzt sagen: "immer dran denken, Du hast dabei ja auch jede Menge gelernt :-P !" Naja, wo er recht hat, da hat er recht.

By the way, was denken Eure Eltern über Eure Bastelei(sofern sie das noch mitbekommen? :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam steckt da genug Geld und Zeit drin........  :grr:

P.S.: Mein Vater würde jetzt sagen: "immer dran denken, Du hast dabei ja auch jede Menge gelernt  :-( !" Naja, wo er recht hat, da hat er recht.

By the way, was denken Eure Eltern über Eure Bastelei(sofern sie das noch mitbekommen?  :-D

zum ersten:

ist eben manchmal zum heulen! ich kenne das. heute morgen wollte meine nicht anspringen. fragt nicht wieso, ich hab noch keine ahnung und dabei ist gestern der gesamte umbau vom tüv abgenommen wurdern :-( eigentlich ein grund zum freuen, aber wenn sie nicht so richtig läuft nutzt das mir auch nix.

zum zweiten:

dein vater spricht wohl aus erfahrung, ist wohl selbst vespaschrauber wie? :-(

zum dritten:

frag nicht! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maderpel:

Was hast du nun als LLD drinnen? 55/160 hoffe ich?

Irgendwie klingt dein "5km-Problem" einwenig nach Spritmangel bzw. zu langem Benzinschlauch! Wenn Schwimmerkammer "hinüber", ist fast alles möglich! Drehst du da mit Gewalt eine größere Deckelschraube rein, kannst du den gaser gleich entsorgen...

Der hat dort wenig Material, dadurch wird die Schwimmeraufhängung schnell defekt, die Nadel hängt dann,....! Überlaufende Schwimmerkammer ist auch nicht ganz ungefährlich :-D ; dies kann am Nadelventil liegen, defekter Dichtung am Deckel oder Anschlußflansch (L-Stück, wo Schlauch dran!),...!

Zündung ist natürlich ebenfalls ein beliebtes Übel; defekte durchgescheuerte Kabel bis defekte PickUp, Ladespule,.....sind nur einige der mögl. Ursachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer

Also als LLD habe ich ne 50/160er drin, weil das Scooter-Center mal wieder ein paar Düsen nicht vorrätig hatte :-( Dürfte wohl nicht allzu tragisch sein.....nur um generell die Karre erst mal ein paar Meter(können auch mehr als 5000 sein :-( ) ans laufen zu bekommen. Habe auch im Moment noch keine Löcher im Luftfilter. Bin das ganze auch schon mal mit Löchern gefahren, besser abzustimmen war er aber ohne Löcher. Wenn die Hauptdüse und die Leerlaufdüse eh noch was klein ist, dann macht es doch wenig Sinn, da schon die Löcher rein zu machen, oder? *malganzunschuldigfrag* :-D

Ich habe ausserdem da jetzt nicht ne extra dicke Schraube in die Schwimmerkammer gemacht. Das ist ne Schraube von nem 20/20er, scheint aber vom Gweinde etwas besser zu sein. Der Schwimmer müßte in Ordnung sein, der Schlauch ist relativ neu und eigentlich auch nicht zu kurz, hab aber aber zur Not noch etwas Spiel, das ich entfernen kann.

Neues Zündkabel ist auch drauf.......

Werde jetzt erstmal ganz smoothly ein paar Meter fahren und gucken wie sie läuft...die LLD hole ich mir auf jeden Fall noch als 55/160er. Bei der Hauptdüse muß ich mal gucken....Kerzenbild etc. was man da so macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Löcher ist eine 50/160 bei dir wahrsch. voll ausreichend!

Sieh erst mal zu, daß dein "5km"-Problem verschwindet! Spritschlauch sollte nur so lang sein, daß man den Tank soweit rausheben kann, um zum Benzinhahn,... reinlangen zu können....

Auch eine verstopfte Tankentlüftung (Schlauberger legen da Fetzen drauf!) kann die Ursache sein,....!

Sonst könnte der PickUp oder die geberspule genauso der Schweinehund sein, wie ein gebrochenes Kabel,..., das bei Erwärmung des Motors dann versagt!

Wie lange dauert es denn, bis deine Kiste nach dem "5km"-Problem wieder läuft? Daraus könnte man ev. Schlüsse ziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoooo..........

Es hat mal wieder nicht sollen sein. Diesmal waren es nicht 5km, NEIN!!, es waren 6km. :veryangry:

Mit der Vermutung bezüglich der Spritzufuhr könntest Du Recht haben. Bin bis jetzt immer mit relativ leerem Tank losgefahren, wenn ich testen wollte. Vielleicht ist ja mein Benzinhahn zu, auf normaler Stellung geht nämlich nix mehr durch. Fahre deswegen immer auf Reserve. Ich weiß, bin ziemlich naiv, da geb ich Euch recht........

Habe, nachdem die Karre ausgegangen ist, mal den Tank aufgemacht, und es dann nochmal probiert. Dazwischen lagen etwa 30 Sekunden, können auch 20 sein. Dann sprang sie wieder an, das Blubbern war noch da, aber weniger. Konnte so zumindestens die Karre auf Drehzahl bringen, so daß ich wenigstens noch die restlichen Meter bis zu mir vor die Haustür gekommen bin.

Werde morgen mal den Tank und den Benzinhahn auseinander nehmen und Reinigen. Dann die Karre mal volltanken. Benzinschlauch dürfte eigentlich nicht zu lang sein. Wenn Sie dann immer noch nicht läuft, werde ich wohl mal ne andere Zündung ausprobieren. :plemplem:

Bin ich auf dem richtigen Weg? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, ich hoffe, ich habe mein Problem endlich ausgemerzt.

Nachdem ich Benzinzuleitung und Benzinhahn kontrolliert und gereinigt hatte, kam wie immer der Test...und wie immer das nüchterne Ergebnis, daß ich wieder 3km nach Hause schieben durfte. Hab aber vorher ne Viertelstunde an einer Kreuzung gestanden und gekickt wie ein blöder. Hab dann mal den Zündfunken kontrolliert. TATAAA! Nix Zündfunken...Wenn ich jetzt weitererzähle, dann fang ich mir wahrscheinlich wieder Spott ein, aber egal

:-D

Hab bei mir zuhause die Zündung gewechselt. Hatte eine Zündung von einer PX mit Batterie drin, Karosserie und Verkabelung ist aber von einer PX mit ohne Blinker. Hab die Karre dann angetreten und siehe da...die läuft ja richtig gut.

Jetzt fehlt wie immer der Langstreckentest, aber nach bis jetzt gefahrenen 4km kann ich sagen, daß sie schon sehr gut läuft.

Hätte ich mir eigentlich denken können, daß die Karre ohne Batterie nicht vernünftig läuft.

Auch wenn ich noch etwas skeptisch bin, schonmal danke für die zahlreiche Hilfe. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Zündung schien grundsätzlech defekt gewesen zu sein (Spule, Pick-Up??), Jedenfalls sollte das nichts mit Zündung mit oder ohne Blinker zu tun haben. Die Batterie hat auf die eigentliche Zündung überhaupt keinen Einfluß !!!

Bei solchen Problemen würde ich auch immer klassische Verschleißteile wie z.B. die Zündkerze als allererstes prüfen. Die Tankentlüftung am Deckel setzt sich auch gerne mal zu (hierbei ergibt sich auch gerne mal ein "5 km Problem").

Dichtet eigentlich Dein Drehschieber noch richtig ? Wenn der Vorbesitzer hier falsch gefräst hat ist eh alles aus.

Naja schreib mal wie es aussieht.

Bis dahin !

Marc !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na ja, wie ich euch immer wieder sage: der Gaser ist bei solchem Unbill fast nie die Ursache!

Wenn man chronologisch vorgeht und mal übelegt, was vor Eintritt der "Sch...." rumgedreht wurde, ausgetauscht wurde,...., so hat man i.a. schon mal einen sehr deutlichen Hinweis!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc27:

Die Batterie hat in sofern schon einen Einfluß (soweit ich weiß und ich mir das logisch erklären kann), da sie den überflüßig produzierten Strom aufnimmt von der Zündspule bzw. dann ins Lichtsystem abgibt. Wenn ich nämlich gebremst habe und dann noch geblinkt, dann habe ich vorne fast kein Licht mehr gehabt. Mit der anderen Zündung drin hab ich das nicht mehr. Genauso war es bei meiner PK damals genauso. Da sind mir dann der Reihe nach die Birnen durchgebrannt, wenn ich keine Batterie drin hatte. Ob das jetzt analog zur PX ist.....keine Ahnung.......

Ausschließen, daß die Zündung, die ich drin hatte, defekt ist will ich ja gar nicht :-(

Drehschieber müßte eigentlich dicht sein, weil sie ja mindestens 5 km immer gefahren ist, in niedrigen als auch in hohen Drehzahlen.... hatte zumindestens nicht den Eindruck....sieht alles sehr professionell aus.

An der Zündkerze liegt es nicht...hab mehrere ausprobiert...von W3AC bis W5AC. Hab jetzt wieder die alte W3AC drin und die tuts.

Tankentlüftung ist es auch nicht, bin schon mit halboffenen Tankdeckel gefahren, selbes Problem. Aber ich denke, das hat sich jetzt eh alles erledigt. Wenn ich immer noch Probleme haben sollte, dann stehen mir ja hier sicher noch ein paar (Leidens-)Genossen zur Seite :-(

@Lucifer:

Mein Problem am Anfang war ja die Unwissenheit und die Naivität ("Düse zu klein? Egal, das geht schon..."). Die PK war da etwas pflegeleichter.

Durch die PX habe ich aber erst gelernt, wie wichtig manche Dinge sind....und wie gewisse Dinge funktionieren, siehe Vergaser....

Würde wieder auf das zutreffen, was meint Vater gesagt, wenn ich wieder motzig wegen dieser "Sch..." gewesen bin. "Immer dran denken, Du hast ja dabei auch was gelernt" :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information