Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also, ich habe den VDO Tacho. Hülle wird geschraubt.

Unten ist nix - wird nur gesteckt, bzw. geklemmt (Grimeca Classic Trommel).

Schnecke ist dunkelgrau.

Im Tacho hatte ich 1,7 mm Vierkant - mit noch einem klein wenig Luft.

Unten drin steckte die Welle, Vierkant, ca. 2,6-2,7mm - nichts aufgepresst o. Ä.

Da die Welle aber zu kurz ist (95cm) suche ich eine passende Neue - aber welche, woher?

Hoffe auf euer Feedback, eure Erfahrungen.

Geschrieben
Also, ich habe den VDO Tacho. Hülle wird geschraubt.

Unten ist nix - wird nur gesteckt, bzw. geklemmt (Grimeca Classic Trommel).

Schnecke ist dunkelgrau.

Im Tacho hatte ich 1,7 mm Vierkant - mit noch einem klein wenig Luft.

Unten drin steckte die Welle, Vierkant, ca. 2,6-2,7mm - nichts aufgepresst o. Ä.

Da die Welle aber zu kurz ist (95cm) suche ich eine passende Neue - aber welche, woher?

Hoffe auf euer Feedback, eure Erfahrungen.

hab ne Grimeca in meiner T4 mit Vdo Tacho verbaut. Als Welle hab ich eine von ner PX verbaut.

Die passt unten in die graue Schnecke. Oben hab ich die Welle mit ner Powerfeile auf den passenden

Durchmesser runter geschliffen (1,7mm wie Du oben schreibst). Danach braucht man die Welle nur

in den Tacho reinstecken. Festschrauben ist nicht nötig (geht auch gar nicht) da die Welle lang genug

ist und deshalb nicht nach unten wegrutschen kann. Geht also ganz einfach!

So und jetz viel Spass beim feilen. :-D

Bin damit auch schon gefahren. Und welch Wunder der Technik, Tacho funktioniert.

Geschrieben
Hi,

es gibt auch eine unten dick oben dünn Tachowell im Zubehörhandel...

Gruß

Jan

Jan, wenn Du mir sagen könntest wo wäre ich Dir sehr dankbar - bei den üblichen Verdächtigen habe ich nichts passendes lieferbar gefunden. Salut, Oliver

Geschrieben

...da kannst du aber nicht lange gesucht haben...

sip

Tachowelle Vespa 125 / S / 150

VNA/VNB/VNS/VBA

L 105cm, Welle o 1,9 u 2,7mm

Anschluß Ø innen o 10,5 u 11,5

Art.-Nr.: 21151

Die habe ich in meiner T3 mit PK Gabel.

Gruß

Jan

Jan, wenn Du mir sagen könntest wo wäre ich Dir sehr dankbar - bei den üblichen Verdächtigen habe ich nichts passendes lieferbar gefunden. Salut, Oliver
Geschrieben

Hallo Jan, so, habich mir angeschaut. OK, oben könnte es passen, was hast Du unten gemacht, die Verschraubung einfach entfernt? Die Grimeca ist nur geklemmt.

Geschrieben

hi

oben habe ich eine passende überwurfmutter drauf gemacht und unten geklemmt wie bei px/pk! bei der welle sind 2 enden dabei - offen oder zum schrauben!

gruß

Jan

einfach entfernt? Die Grimeca ist nur geklemmt.