Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rennpuff auf 125er GT

Empfohlene Beiträge

Ich habe meinem GT Motor (177 DR auf 20er Gaser mit PX-Topf) einen PM Evolution spendiert. Bin dann auf einen 24er Gaser gegangen und mit der HD von 108 auf 115. Bis zum mittleren Drehzahlbereich zieht er ganz ordentlich, aber nicht wirklich viel besser als mit dem vorherigen Setup. Im oberen Drehzahlbereich kommt jetzt aber deutlich weniger Leistung. Kann mir jemand helfen?! :-D

Naja, ich würd sagen, das ist aber klar. Der GT-Motor hat noch 2 Überströmer, anstatt 3, d.h der Zylinder wird nicht so gut gefüllt wie mit den 3. Du hast zwar auf einen 24er SI umgestellt, die Steuerzeiten der Kurbelwelle, die Vergaserwanne und der Einlass sind aber vermutlich noch auf den 20er Si ausgelegt. Also recht kleiner Einlassquerschnitt und Steuerzeiten, die eben auf weniger Drehzahlen ausgelegt sind. Der PM Evo saugt aber an deinem Auslass... Also entweder wieder den PX-Topf anbauen, oder den Motor entsprechend modifizieren, also Kanäle fräsen, Welle ändern, Einlass vergrößern und angleichen, dann dreht deine Kombination besser.

Naja, ich würd sagen, das ist aber klar. Der GT-Motor hat noch 2 Überströmer, anstatt 3, d.h der Zylinder wird nicht so gut gefüllt wie mit den 3. Du hast zwar auf einen 24er SI umgestellt, die Steuerzeiten der Kurbelwelle, die Vergaserwanne und der Einlass sind aber vermutlich noch auf den 20er Si ausgelegt. Also recht kleiner Einlassquerschnitt und Steuerzeiten, die eben auf weniger Drehzahlen ausgelegt sind. Der PM Evo saugt aber an deinem Auslass... Also entweder wieder den PX-Topf anbauen, oder den Motor entsprechend modifizieren, also Kanäle fräsen, Welle ändern, Einlass vergrößern und angleichen, dann dreht deine Kombination besser.

Mit längeren Steuerzeiten durch ne Rennwelle alleine werde ich also wenig erreichen, meinst du?

Mit längeren Steuerzeiten durch ne Rennwelle alleine werde ich also wenig erreichen, meinst du?

Rennwelle für den O-Motor gibts eh nicht, es sei denn, du baust eine Welle mit größerem Konus ein, oder flext/fräst die Originalwelle um, was ich auch besser finden würde. Rennwelle alleine ist natürlich nur die halbe Sache, denn der Motor ist eh schon offen, also gleich auch Einlass angleichen, Vergaserwanne, Überströmer. die beiden seitlichen passen eh gut, nur der dritte Kanal wird vermutlich bei dir fehlen; Den Bereich um den dritten Kanal herum kannst du aber mit Kaltmetall auffüllen und dann rausfräsen. Zündung abblitzen, Vergaser ordentlich eindüsen, Luftfilter anpassen (ev. Löcher im Boden, großer Si-Filter).