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Geschrieben

Ich habe meinem GT Motor (177 DR auf 20er Gaser mit PX-Topf) einen PM Evolution spendiert. Bin dann auf einen 24er Gaser gegangen und mit der HD von 108 auf 115. Bis zum mittleren Drehzahlbereich zieht er ganz ordentlich, aber nicht wirklich viel besser als mit dem vorherigen Setup. Im oberen Drehzahlbereich kommt jetzt aber deutlich weniger Leistung. Kann mir jemand helfen?! :-D

Geschrieben

Naja, ich würd sagen, das ist aber klar. Der GT-Motor hat noch 2 Überströmer, anstatt 3, d.h der Zylinder wird nicht so gut gefüllt wie mit den 3. Du hast zwar auf einen 24er SI umgestellt, die Steuerzeiten der Kurbelwelle, die Vergaserwanne und der Einlass sind aber vermutlich noch auf den 20er Si ausgelegt. Also recht kleiner Einlassquerschnitt und Steuerzeiten, die eben auf weniger Drehzahlen ausgelegt sind. Der PM Evo saugt aber an deinem Auslass... Also entweder wieder den PX-Topf anbauen, oder den Motor entsprechend modifizieren, also Kanäle fräsen, Welle ändern, Einlass vergrößern und angleichen, dann dreht deine Kombination besser.

Geschrieben
Naja, ich würd sagen, das ist aber klar. Der GT-Motor hat noch 2 Überströmer, anstatt 3, d.h der Zylinder wird nicht so gut gefüllt wie mit den 3. Du hast zwar auf einen 24er SI umgestellt, die Steuerzeiten der Kurbelwelle, die Vergaserwanne und der Einlass sind aber vermutlich noch auf den 20er Si ausgelegt. Also recht kleiner Einlassquerschnitt und Steuerzeiten, die eben auf weniger Drehzahlen ausgelegt sind. Der PM Evo saugt aber an deinem Auslass... Also entweder wieder den PX-Topf anbauen, oder den Motor entsprechend modifizieren, also Kanäle fräsen, Welle ändern, Einlass vergrößern und angleichen, dann dreht deine Kombination besser.

Mit längeren Steuerzeiten durch ne Rennwelle alleine werde ich also wenig erreichen, meinst du?

Geschrieben

post-44-1188563392.jpg

musste ich auch schonmal feststellen:

plug and play 177er DR auf 3-kanal sprint block, originalwelle und 24er Si. auspuffanlagen sie diagramm.

Geschrieben
Mit längeren Steuerzeiten durch ne Rennwelle alleine werde ich also wenig erreichen, meinst du?

Rennwelle für den O-Motor gibts eh nicht, es sei denn, du baust eine Welle mit größerem Konus ein, oder flext/fräst die Originalwelle um, was ich auch besser finden würde. Rennwelle alleine ist natürlich nur die halbe Sache, denn der Motor ist eh schon offen, also gleich auch Einlass angleichen, Vergaserwanne, Überströmer. die beiden seitlichen passen eh gut, nur der dritte Kanal wird vermutlich bei dir fehlen; Den Bereich um den dritten Kanal herum kannst du aber mit Kaltmetall auffüllen und dann rausfräsen. Zündung abblitzen, Vergaser ordentlich eindüsen, Luftfilter anpassen (ev. Löcher im Boden, großer Si-Filter).

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    • Mit einem Messschieber wirst einen Schiebesitz nicht ermitteln können. Da brauchst eher eine Mikrometerschraube mit 0,001 Auflösung und auch einen entsprechenden Innentaster.   Hast noch die Originalwelle bzw. ein anderes Lager? Dann kannst dich mal durchtesten, das führt bei begrenzter anzahl an geigneten Messmitteln in der Praxis schneller zum Erfolg.   Rein aus Gründen der einfacheren Montage würde ich definitiv versichen auf der KuLu Seite einen Schiebesitz zu realisieren.
    • Also z.B. hat @egig bei manchen Wellen auch keinen Schiebesitz und verwendet dort auf beiden Seiten das 6204 Lager. Es gibt bei ihm, und auch bei anderen Shops (KR Automation) einen "Kurbelwellenausdrücker/Einzieher".   Zehntel find ich jetzt auch viel eigentlich. Ich steh auf den Schiebesitz, und ich hatte bis jetzt, auch bei den DRT, BGM, Olympia, Mazzu, etc Wellen die ich verbaut habe, immer einen Schiebesitz im 6303.   Das ist echt seltsam. Die Mazzus, die ich hier habe, haben auch alle einen Schiebesitz. Einmal PK125 mit 19mm Konus, und eine v50 Rennwelle auch mit 19er. Die kürzlich verbaute Mazzu-Alt-ETS hat auch gepasst.
    • Bei meinen Newfren Billig Zwischenscheiben (die übrigens hervorragend funktionieren!) habe/musste ich alle "Zahnflanken" - wenn man die so nennen will - der Zwischenscheiben entgratet, dann haben die wunderbar gepasst!
    • hat zufällig von dieser Diamond Premium von SIP jemand ein Bild in montiert auf PX?
    • Servus, was kann man verlangen für GS3 Papiere, also beide Plaketten, Brief und Schein, 63er. Original Fahrzeug nicht mehr vorhanden, verschrottet. Danke.
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