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fremdluft!


stanzi

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Sportlich :-D Wo steht das Minimum im Standgas? (Ich nehme an, die 25° sind maximale Vorzündung.) Ich würde das jedenfalls nochmal kontrollieren. Bei mir war es z.B. so, daß die Vari ohne/mit unzureichendem Masseschluß nicht vorgestellt hat. Wenn das Ding also (warum auch immer) nimmer verstellt, und Du dann noch konservativ oder schlicht ungenau (= beer count > 3) gemessen hast, biste halt untenrum mal schnell bei 14/15° vOT. statt 17/18°. Und das ist (je nach Auspuff) schon schön spät. Dabei muß man grade auch bei ordentlicher Verdichtung erstmal gar nichts von dollem Verlust "untenrum" merken. Bei mir zumindest ist es mit ähnlichen Verdichtungswerten relativ wurscht, wie ich unterum die Zündung einstell(t)e.

Zum Ursprungsproblem des Eröffnungsschreibers: Wurde eigentlich mal der Gaszug kontrolliert? Ist der Schieber völlig freigängig?

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beercount war beim blitzen eigentlich noch unter 2. :-D 25 ist die grundeinstellung, stimmt. dreht dann je nach drehzahl bis auf 17 runter. mit JL-road wird er aber soweit gar nicht kommen.

aber nochmal OT bestimmen und blitzen ist nicht das thema. aber halt erst im frühling. vorher projektstress.

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Also der Gaszug ist neu, ohne Knich und gröberen Kurven verbaut und auch leichtgängig. Und am schieber liegts auch sicher nicht, da das Problem bei ausgehängtem Gaszug auch auftritt, wenn man direkt am Vergaser Gas gibt, dabei würde man ein Schieberklemmen ja sofort bemerken.

Und zu dem "sonst nix gemacht" ist soviel zu sagen:

Neue Kurbelwelle

natürlich neue Lager

Neue Wedis

Getriebe ausdistanziert

neue Schaltklaue ...

das "nix" bezog sich also auf Tuningmaßnahmen

Bearbeitet von stanzi
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  • 1 Monat später...

So jetz bin ich endlich mal wieder zum rollern gekommen :-D (streusalzfrei),

hab die Normalbenzin- Variante zwar noch nicht getestet, bin aber drauf gekommen,

dass die Kiste ihre Suizid- versuche durch totdrehn beendet, sobald man den choke zieht.

Sie geht dann sofort ins normale Standgas zurück und läuft bei gezogenem Choke auch irgendwie besser.

Ich find auch, dass ihr obenraus irgendwie der Saft ausgeht, und sie nicht wirklich richtig ausdreht (zumindest nicht unter last).

:-D

Ich werd jetz die Zuendung auf alle Fälle mal auf 23/24/25 Grad stellen und dann mal weiterschaun.

Hat irgendwer evtl. eine Erklärung für die "wundersame Heilung" durch den Choke?

kann man dadurch auf irgendwas schliessen, oder sogar Fremdluft ausschliessen?

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Ja, das war auch mein erster Gedanke, aber 105er Hauptdüse (45/42 pilot- und 50er Starter- Düse) im 20er Vergaser auf original, 150er Zylinder mit Clubman, das sollte doch eigentlich schon fast zu fett sein oder? (Verunreinigung ok, aber die Düse is direkt ausm Jockey seiner Düschen- Schublade, also nagelneu und 100%ig in Ordnung) und es waren auch noch andere, etwas magere Düsen versuchshalber verbaut (102 bis 104, und sogar eine 108er, alt, aber U- schall gereinigt). Wäre schon ein blöder Zufall, wenn die alle irgendwie wegen verschmutzung zu wenig durchlassen würden.

Kanns denn an der "falsch" eingestellten Zündung liegen?

Sollte man nicht Fehlzuendungen oder sowas hören, wenn der Zeitpunkt zu nahe am OT liegt?

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  • 1 Monat später...

Also die Zündung steht jetz zw. 24 und 25 Grad und es is eine 106er Hd verbaut.

es is dadurch zwar irgendwie besser geworden, sie zieht auch im oberen Drehzahlbereich wieder besser,

aber das Hauptproblem is nach wie vor da:

:-D

im warmen Zustand (nach ca. 3 Km) bleibt sie auf der Drehzahl hängen, dreht hoch und geht bei gezogenem Choke sofort runter und is wieder brav.

Kanns evtl. am Pickup, oder am leichteren AF Lüra liegen :-D ?

Bearbeitet von stanzi
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Guck Dir mal den Tank,und vor allem den Benzinhahn an.Kann es sein, daß der dichtmacht,wenn er warm wird?Ich würde(nach dem Theater sicher nicht allzu schlimm)in einen Freeflow Hahn investieren und ein paar Zentimeter guten Benzinschlauchs.

Ach so:Hast Du die richtige Kerze drin,mit dem richtigen Elektrodenabstand?

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Der Fastflow Hahn und der Benzinschlauch waren die erste Teile, die an der Kiste getauscht wurden.

Das war vor ca. 2 Jahren, aber ich schau mir auch das nochmal an, wobei sich die Drehzahl bei einem Problem mit der Benzin zufuhr ja durch

das Ziehen des Chokes nicht wieder beruhigen dürfte oder?

Aber trotzdem danke für den Tipp das würde natürlich schon erklären, warum die Kiste,bzw der Fehler so dermassen resistent gegen jegliche Veränderungen am Motor/Vergaser/Zündung is.

Und die Kerze is ne NGK, ich glaub B 7 ES, nach meinen Infos die originale für diesen Motor (li 150 mit AF zündung, 20er Vergaser und Clubman).

Elektroden abstand is auf 0,6 mm

Bearbeitet von stanzi
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  • 2 Wochen später...

wobei sich die Drehzahl bei einem Problem mit der Benzin zufuhr ja durch

das Ziehen des Chokes nicht wieder beruhigen dürfte oder?

- doch, daß kann gut sein - weil die Chokedüse so schön tief in die Schwimmerkammer hineinragt. Da findet sich immer noch

ein bischen Sprit.

Hast du schonmal deine Tankentlüftung überprüft ? Sollte sich da während der Fahrt ein Unterdruck im Tank aufbauen, können auch die von dir beschriebenen Phänomene auftreten.

Gruß und viel Erfolg

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Ok, dann mach ich das mal,

die Erklärung mit der Choke - düse hört sich plausibel an.

hab im Übrigen mittlerweile eine 108er Hd erreicht (zwar schon wie auch zu erwarten war etwas besser, aber nicht weg) und hab mir am Dienstag beim Stoffi 110, 112 und 115er besorgt, aber das kann irgendwie nicht sein.

Ich komm` mir beim Düsentauschen vor wie einer, der die Batterie aus der Uhr nimmt, um die Zeit anzuhalten :-D

Das kann irgendwie nicht sein, dass ich im 20er mit der HD auf dem Motor sooo hochfahren muss.....glaub ich zumindest.

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Nur noch zur Info: Fährst Du einen originalen Dello Vergaser oder einen (Lizenz)Nachbau? Was für eine Bedüsung hast Du denn exakt drin? (Einfach mal alles listen. Auch Schwimmer.) Sind das auch alles originale DellOrto-Teile? Wenn nicht, kannst Du die Werksbedüsungsreferenz vergessen.

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Ist zwar nicht Lambrettaspezipfusch, aber ich fahre auf einer andere Karre auch 20er Dellorto (jetzt den zweiten) und die Karre nimmt sich tatsächlich eine grob 20 Nummern größere HD wie von den meisten mit ähnlichen Komponenten ge- und erfahren. Ich selber fand das meiner Erfahrung nach auch sehr seltsam, aber bei der Karre kann ich inzwischen wirklich Nebenluft und ähnliches ausschliessen. Also finde ich mich damit ab und bedüs die Karre so wie sie am besten läuft.

Zu dem hab ich letzte Woche eine 95er Düse gehabt, die laut Düsenlehre nur knapp über 80 war. Ist nicht die Regel, kommt aber anscheinend wirklich mal vor.

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Achsoo,

das hör ich auch zum ersten mal, dann werd ich jetz auch das Umdüsen weiterhin probieren (is ein spanischer "Nachbau")

sie is ja auch noch nicht zu fett, also kann sie evtl doch noch einigen Nummer vertragen, aber seltsam find ich das trotzdem

:-D

Danke erstmal für die Tipps, ich werds dann posten, falls einer davon gefruchtet hat,

und wenn nicht sicher auch :-D

Bearbeitet von stanzi
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Evtl Serie 1/2 Tankdeckel auf 3.Serie Tank geschraubt?

Das waere dann quasi ohne Entlueftung, und kaeme nach starten erst leicht verzoegert zum Tragen...

Probier mal ohne Tankdeckel,mit anderem Tank/hahn etc

Au mann moechte nicht in Deinen Schuhen stehen, das hoert sich echt nervig an.

-Aber wenn wir fahren wollten,haetten wir eh alle BMW Gummikuehe...

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Achsoo,

das hör ich auch zum ersten mal, dann werd ich jetz auch das Umdüsen weiterhin probieren (is ein spanischer "Nachbau")

[...]

Spaco/Jetex etc. haben leider ein abweichendes Bezeichnungssystem. Hatte mich bei einem 175er eines Bekannten auch gewundert, warum der da eine 125er Hauptdüse im 22er fuhr ... entsprach dann einer Dello zwischen 112 und 115, wenn ich mich richtig erinnere. Guck die Düsen genau an. Die Dellos haben zusätzlich zur Größenbezeichnung eine Raute auf dem Kopf. Vergleichsmessungen habe ich damals mit einem Reibahlen-Set gemacht. Einfach vorsichtig aufstecken und gucken, wie weit die Düse absackt. Alternativ kannst Du den Durchfluß pro Zeit messen. Das ist genauer.

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Ein Dellorto isses schon, zumindest stehts drauf, aber nicht in Italien produziert (ich glaub Bilbao kann das sein???) :-D

und die Düsen haben alle die Raute mit drei Buchstaben drin aufm Kopf eingeschlagen.

Auf alle Fälle weiss ich jetz durch die resonanzen schonmal, dass es durchaus an den Düsen liegen kann.

Und ja es is auch echt nervig, da ich jetz schon so rumscheisse und das mit ner Original- Mühle. Bei der letzten Probefahrt hab ich dann auch noch die rechte Seitenbacke verloren :-D da hiess es dann erstmal drei Tage lang dem Stanzi ausm Weg gehen...sogar für mich selbst, da ich ja schliesslich selber schuld war - aber zum Glück is keiner drüber gefahren und es gab nur ein paar Schrammen (am Roller natürlich).

Aber ich hab jetz auch seit letztem Wochenende einen relativ guten (aufm ersten Eindruck) Li 125er Motor daheim liegen (nochmal danke an Dr. Dick) und wenn mich die Kiste mich noch lange nervt, dann gibts ein neues "Mual" wie man bei uns sagt.

......wobei.....Kapitulation is auch keine Lösung.... :-D

Bearbeitet von stanzi
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anstatt dich laaaangsam mit den düsen nach oben zu arbeiten mach es lieber verkehrt herum. knall die grösste rein die du greifbar hast und schau was passiert. das wär ja eigentlich auch der richtige weg.

wenn dich das vielleicht beruhigt: ich hab auf meiner TV einen originalen italienischen 20er in originalbestückung drauf der normal rennt (bisher). du bist ja nicht soo weit weg von mir. nur damit du beruhigt bist. woen wirds jetzt aber eh wieder wärmer und sonniger, ich geh davon aus daß du wieder tagtäglich testest. :-D wird schon noch.

Bearbeitet von madmaex08
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naa ehklar den Sand werd ich jetz wegen dem Scharrn sicher nicht in den Kopf stecken. :-D

Und ich werd jetz auch mal, wie du sagst die fetteste Variante zuerst probieren, und dann schaun was sie macht und wenn sie mit der 115er HD immer noch spinnt, aber sie sich ansonsten noch nicht an der Fettn`verschluckt, dann wird meine nächste Investition eine 120er sein.... wie gesagt ich war mir noch nie bei einem Motor sooo sicher, dass er dicht is.....da kann definitiv nirgends mehr fremdluft gezogen werden, ausser über Haarrisse und das wär auch sehr unwahrscheinlich.

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Vergiß meine bisher klugen Ratschläge! Ich bekomm das auch nicht in den Griff. Heute mal etwas größere Runden gedreht und die exotischsten Düsen und Nadeln versucht. Das Ding ist nachher so fett gelaufen, dass ich die Karre im ersten beim Anschieben auf etwas Drehzahl bringen musste, damit die Karre nicht verrotzt und versäuft. Kleine Gerade Gas auf, und der "Standgas"-Bereich bekommt ordentlich Drehzahlen und klingt total beschissen. Typisch Nebenluft würde ich laut Gehör tippen ? aber wenn ich inzwischen was ausschliessen kann, dann das. Nicht, dass die Kiste selbstständig Gas gibt, aber die nimmt das Gas nicht ordentlich runter. Nach einer Zeit fällt das Standgas aber dann runter in den Keller und verrotzt wegen der heftigen Bedüsung hoffnungslos.

Ich für meinen Teil weiß keinen Rat mehr ? ich kann Dir nur sagen, dass die Karre seit Anfang letzten Jahres zugelassen ist und seit dem nicht anständig läuft. Ist eigentlich ein Bauernmotor, kostet mich aber den letzten Nerv (Wer taktisch was auf dem Kasten hat, hätte jetzt die Möglichkeit sich die Karre abzugreifen). Ich hoffe bei Dir zieht sich das nicht so lange hin, bzw. findet hoffentlich irgendwann ein Ende.

Evtl. bekomme ich ja durch Deine Erfahrungen noch einen letzten Hinweis ? mache mir da aber was meine Karre betrifft eigentlich keine große Hoffnung mehr.

Viele Erfolg!

MH

PS: 'tschuldige, wenn ich mehr oder weniger Offtopic werde, musste aber grad mal meinen Ärger rauslassen.

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Willst Du die Kiste ernsthaft hergeben?

Was isses denn genau? Und wo wäre das gute/oder auch nicht so gute Stück?

Das mit anschieben und auf Drehzahl bringen hatt ich auch schonmal (siehe auch bei massive Zuendungsprobleme Topic).

Bei mir wars die Zündgrundplatte, aber das mit der Drehzahl hat wohl sicher nen anderen Grund.

Ich kann Dir als Leidensgenosse leider auch nur sagen, dass ich bisher alles, was in diesem Topic vorgeschlagen wurde schon ausprobiert hab und nix hat geholfen.

Die Tankdeckel sache muss ich erst noch probieren....wenn ich meine Kieferhöhlenentzündung wieder im Griff hab :-D

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Zündung kann ich ausschliessen. Ist nach einigen Versuchen die vierte. Inzwischen läuft die Karre auch mit elektronischer Zundung. Motor war zwischenzeitlich auch dreimal offen und neu gedichtet usw. Zylinder ist auch neu. Auspuffe insgesamt auch drei verschiedene. Vergaser wie gesagt auch schon öfter getauscht.

Eine konstantes Detail gibt es seit Anfang an, was mich immer etwas irritiert hat ? und zwar die verhältnissmäßig große Bedüsung. Weiter weiß ich nicht wirklich.

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Oh mann scheisse,

da hast Du ja noch mehr "gschiess" als ich, das wirft mich irgendwie seelisch schon wieder nach vorne,

was Dir natürlich auch nicht weiterhelfen wird, aber wie siehts denn bei Dir im Bezug auf Haarrisse aus?

Kannst Du das irgendwie ausschliessen, bzw. hast Du da irgendwelche Testverfahren?

Aber vielleicht beruhigts Dich ja irgendwie, ich hab auch schon 4 Vergaser, 5 Ansauger, 3 Zuendungen, 5mal teil- und einmal vollzerlegt, neue Kurbelwelle.... und vieles mehr und bei meiner Mühle is das Problem, die lief ja auch mal richtig brav...aber wie auch bei Dir kann ich Fremdluft definitiv ausschliessen.

Bearbeitet von stanzi
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Ok,

ich hab da leider auch nix auf Lager, drum is das auch noch etwas, das noch sein könnte, aber ich glaubs nicht, da der Motor original ital. is und ich weiss, dass da nie was gröberes drauf verbaut war. Ausserdem der Block war nach dem Glasperlen wie neu, man müsste meiner Meinung nach irgendwelche Risse nach einiger Zeit ja sehen, auf der ansonsten doch seht gleichmässigen, sauberen Alu- Oberfläche.

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  • 2 Monate später...

Also, nach langem hin und her überlegen und schrauben und diversen bedüsungsversuchen bin ich nun draufgekommen,

mir die AF Zündung mal genauer anzuschaun und mir is beim Ausbau schon aufgefallen,

dass die Zündung heisser is, als der Block sie hat auch an der Erregerspuhle so

komisch dunkles (durch Hitze verfärbtes) Harz (siehe Fotos) und riecht auch ganz leicht verkokelt.

Ausserden is der Pickup auch irgendwie etwas angekokelt, kommt mir zumindest so

vor und die Lötstelle an der Spuhle scheint nicht besonders gut zu sein bzw. evtl.

auch schonmal geschmolzen???

By the way, die Zündung is so gut wie neu.

Kann mir evtl irgendjemand sagen, ob das normal is bei indischen Zuendungen,

oder ob davon vielleicht meine massiven drehzahlprobleme kommen können.

Was kann ich als Elektronik Muffel dagegen tun.

p.s. mit der alten Unterbrecherzündung is das Problem (bin erst ca. 5 Km damit gefahren) weg.

:-D

Sie läuft zwar etwas müde, aber das liegt dann wohl an der 125er HD.

post-19839-1212232566_thumb.jpgpost-19839-1212232606_thumb.jpgpost-19839-1212232646_thumb.jpg

Bearbeitet von stanzi
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Bei den letzten Inderzündungen die ich in den Händen hatte waren die Pick Ups alles so fest gemacht, allerdings noch mit irgend so nem Kunststoff überzogen.

Den Pick Up kann man getrost wegschmeissen und so wie das aussieht ist das Polrad oben drüber geschliffen (mach vielleicht mal ein Bild von oben).

Wenn dem so sein sollte lohnt das einlöten eines neuen erst, wenn du das Maghousing innen ausgedreht hast. Du fährst nicht zufällig eine AFR Polrad?

Einfach einen Millimeter ausdrehen lassen, dann nicht die 3 M6er Halbmuttern und die 3 abgedrehten Schraubenköpfe (oder die mittlerweile mitgelieferten Linsenkopfschrauben) vergessen, natürlich alle mit den dünnen Federscheiben.

Desweiteren alle Kabel und Lötstellen kontrollieren, ich hatte auch schon vertauschte Kabelfarben.

-

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