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SAE 30 oder SAE 80


luebbi

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

von früher kene ich eigentlich nur,

dass das dickflüssige SAE30 für JEDE Vespa genommen werden sollte!

Mittlerweile höre ih immer öfter und vor allem auch in Vespa-Läden,

ich solle lieber das dünnere SAE 80 nehmen.

Aber in dünnflüssigem Öl sedimentieren doch die Partikel gar nicht so gut.

Rat?

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Nicht, wenn es mal erprobt wurde, und garantiert keine Siris, Buntmetalle etc. angreift, und der Viskositätsverlust normaler Öle sich bei leistungsgesteigerten Motoren stark bemerkbar macht. Dann kann es schon Sinn ergeben, die Ölsorte zu wechseln. Im Originalmotor tut es auch "Salatöl".

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SAE 30 gibts auch schweineteurer von Castrol.... oder soll ich das lieber gleich in den Lusso Öltank schütten (dabei hab ich mir grad das Schwein Gericke Öl zugelegt)....

nebenbei.... das GaySF weiss alles ... kann ich den Lusso Öltank bis oben voll machen, oder läuft mir die Sosse vorher irgendwo raus :-D

Edith ruft noch aus der Küche, ob wir das Gaytriebe/- Motorölthema nicht mal gaaaanz weit oben anpinnen sollten, bzw. gleich bei der Anmeldung mit abhandeln sollten :-D

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Hab im Italien Urlaub Kurbelwellenlager erneuern müssen. Der Italiener vom Vespa-Laden hat mir

einfaches 15w40'iger Motoröl gegeben. Tut es auch!, hab keinen Nachteil bemerkt(1800KM Retour voll be-

packt und fresiert!) Nur die P.I.S Kupplungsnieten wollten irgentwann nicht mehr, hab ich halt die letzten

300km auf der BAB nicht mehr gekuppelt. Zu Hause ausgebaut, waren nur noch 2 fest! :-D

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Ich habe mir sogar erlaubt frisörtechnisch und aus lauter Langeweile HG 5W50 vollsynth. und 20W50 mineralisch von Louis 1:1 zusammenzukippen um sowas wie 15W50 teilsynth. zu haben. Bestimmt hab ich was falsch gemacht aber bis jetzt keine Probleme und sanfter schalten geht jetzt auch.

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