Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tragfähigkeit Kalksteinwand

deldamensch

Empfohlene Beiträge

Die Frage is, was so ne Wand tragen kann?!

Will mir ne Hängematte per Fischer-Schwerlastdübel ins Zimmer hängen.

Eigentlich vermute ich, dass so ne Wand 100kg locker aushält. Lieg ich da richtig?

Danke für hoffentlich gsf-typisch-fachkundige Auskunft :-D

Das Problem ist weniger die Wand, als der Dübel. Was sagt den der Hersteller in Bezug auf max. Last in Abhängigkeit von Wandmaterial?

Schwerlastdübel

http://www.mercateo.com/p/223-3551289052/S..._16_VE_10_.html

das hält die aus, voraus gesetzt du verwendest einen guten Bohrer der nicht eiert und das Loch größer macht als er soll und du nicht in der Hängematte mit deiner Liebsten spielen willst.

Bearbeitet von Tumbstone

Danke schonmal für die Antworten :-D

Hier mal das Datenblatt Datenblatt von den Dübeln. 2,5KN würd ich so übersetzen, dass der Dübel nen Zug von 2500Newton aushält. 2500 mal 102g = 255kg

Achtung, vollkommene Unkenntnis. Is das so richtig gerechnet?

Mir gehts auch eigentlich nur um die Wand, ich mach zur Not auch 8 Dübel in die Wand.

Wenn keiner Einwände hat, dann nehm ich das Projekt die Tage in Angriff :-D

Danke schonmal für die Antworten :-D

Hier mal das Datenblatt Datenblatt von den Dübeln. 2,5KN würd ich so übersetzen, dass der Dübel nen Zug von 2500Newton aushält. 2500 mal 102g = 255kg

Achtung, vollkommene Unkenntnis. Is das so richtig gerechnet?

Mir gehts auch eigentlich nur um die Wand, ich mach zur Not auch 8 Dübel in die Wand.

Wenn keiner Einwände hat, dann nehm ich das Projekt die Tage in Angriff :-D

Also wenn man mal davon ausgeht, dass auf der Wand noch ein Teil der Last vom restlichen Haus liegt und die Maurer genauso gewissenhaft gearbeitet haben wie ich seinerzeit :-D dann hält das allemal.

Deine Rechnung stimmt - hinreichend genau: 10N = 1kg.

Ich würde aber an 2 Punkten pro Seite Dübel verwenden, nur der Sicherheit halber.

Edit: Ich sehe gerade, dass das Datenblatt für Dübel in Beton ist. Da würde ich vielleicht nochmal etwas anderes raussuchen.

Bearbeitet von rosi

Die Kraft ist in beiden Punkten wesentlich höher, als die halbe senkrechte Kraft. Um das zu berechnen braucht man den Winkel, unter dem die Hängematte an den Anschlagpunkten nach unten hängt.

Mag sein, aber wenn ich im Hausgebrauch irgendetwas an der Wand festdübeln will dann mache ich das in erster Linie als Handwerker, nicht als Bauingenieur. :-D

Mag sein, aber wenn ich im Hausgebrauch irgendetwas an der Wand festdübeln will dann mache ich das in erster Linie als Handwerker, nicht als Bauingenieur. :-D

rööötöööch :-D

bin auch neugierig und hab papa mal gefragt, der ist dipl ing und guckt mal nach.

kommt auf vieles an: dicke der wand (17,5 oder 24,5), zugwinkel, wandfläche gesamt, und dann noch auf den befestigungspunkt (mittig, am rand oder in der ecke)

papa guckt mal nach durchschnitts- / standard- / minimal werten und die poste ich dann hier..

ich will nich schlau daherreden, aber in dem Fall kannst Du leicht 3-400kg Zug am Anschlagpunkt haben. Nach oben offen, je nach Winkel.