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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bin gerade dabei, meine 1975er rally 200 zu restaurieren.

Das ist die Basis:

post-9415-1188644682_thumb.jpg

So soll sie nächstes Jahr sein:

post-9415-1188645064_thumb.jpg

Hier bin ich momentan:

post-9415-1188645200_thumb.jpg

An zwei Stellen am Übergang von Trittbrett zum Beinschild ist das äußere Blech durch. Ich habe mir gedacht, dass ich zwei Bleche einschweiße. Ansonsten ist das Trittbrett mit den Traversen in sehr gutem Zustand und nicht durchgerostet.

Was würdet Ihr machen?

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

Hallo,

ich würde auch das obere Blech großflächig austrennen das aus zwei Stellen eine wird, dann das untere Sandstrahlen und mit Rostschutz grundieren und nun oben auf stoß ein neues rein.

Viel Spaß mit der Rally.

Geschrieben (bearbeitet)

Das hilft dir sicher weiter !

Spritzschutzbereich einer Smallframe

Sind zwar Fotos einer Smallframe, aber das macht ja nichts !

Für weitere Fragen rund um die Blechbearbeitung, Restauration und Originallacke für deine Rally stehe ich dir gerne zur Verfügung !

Bin gerade dabei, meine 1975er rally 200 zu restaurieren.

Das ist die Basis:

post-9415-1188644682_thumb.jpg

So soll sie nächstes Jahr sein:

post-9415-1188645064_thumb.jpg

Hier bin ich momentan:

post-9415-1188645200_thumb.jpg

An zwei Stellen am Übergang von Trittbrett zum Beinschild ist das äußere Blech durch. Ich habe mir gedacht, dass ich zwei Bleche einschweiße. Ansonsten ist das Trittbrett mit den Traversen in sehr gutem Zustand und nicht durchgerostet.

Was würdet Ihr machen?

Bearbeitet von mr.VespaGS
Geschrieben

Die allersten Rally 200 hatten teilweise auch noch 3 Traversen.

Ich weiß auch nicht warum diese Änderung, meiner Meinung nach zum Schlechteren, eingeführt wurde.

Diese dritte vorderste Traverse hätte dem Trittblech noch zusätzlich Stabilität verliehen.

Hallo!

warum hat denn eigentlich die 180er Rally 3 Traversen und die 200er nur 2? die sind doch vom Rahmen her sonst auch identisch oder?

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gestern habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden, mich um meine Rally zu kümmern.

Mit dem Dremel habe die vom Rost arg mitgenommenen Bereiche rausgetrennt. Werde dann mal Bleche anfertigen und diese einschweißen.

651524.jpg

Im Radhaus habe ich auch noch zwei kleine rostige Stellen gefunden. Dort scheinen drei Bleche übereinander zu liegen und das Oberste ist durch. Darunter ist noch alles fest.

651523.jpg

Was würdet Ihr in diesem Fall machen?

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

Also ich würde bei dem Zustand deines Blechs, wie Clash 1 bereits geschrieben hat, erst einmal die Rally strahlen lassen.

So wie die Bilder aussehen wird da sicherlich noch mehr kommen.

Kostet ja auch nicht die Welt.

Danach kannst du dann bis ins "gesunde" raustrennen und wieder auf Stoß einschweißen.

So wirds ich auf jeden Fall, nach den Bildern zu urteilen, machen. Ist aber nur meine Meinung.

Geschrieben

yupp, erstmal strahlen die ganze Kiste! Ist sonst Tüdelkram, weil da und dort sich immer noch was verstecken kann... Ansonsten: schönes Projekt und lobenswerte "wieder-zur-original-farbe-hin" Restauration. Manche kommen ja auf die Idee, an dieser Stelle dem Teil ne Flip Flop Lackung zu verpassen.

Geschrieben

Vom Strahlen bin ich nicht so begeistert. Hab so meine Bedenken, ob nicht zu viel Material abgetragen wird und anschließend eine Kraterlandschaft zurück bleibt.

Ist, so meine ich, auch nicht unbedingt nötig, da die Substanz sonst doch recht gut ist und keine weiteren Schäden zu erwarten sind. Bin gerade dabei, teilweise den alten Lack und die dick aufgetragene Spachtelmasse mittels Heißluft zu entfernen. Funktioniert ganz gut. Ansonsten hat der Lackierer vor zehn Jahren eigentlich schon eine ganz vernünftige Arbeit abgeliefert, so dass der alte Lackaufbau bleiben kann.

Wegen der Farbe bin ich mir noch nicht ganz sicher. Eigentlich würde mir ja eine rote Rally recht gut gefallen, original war sie aber orange. Naja, muss mich ja noch nicht endgültig entscheiden.

Was mach ich nun im Spritzbereich des Hinterrades. Keiner einen Tipp für mich?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

also Strahlen ist m.E. absolut am Besten(!) und kann Dir nur dazu dringend raten, nur mußt Du eine "vernünftige" Strahlerei anpeilen, die Glaskugelstrahlen, Korund/Walnußschalenstrahlen etc. anbieten- die Körnung ist so fein, daß die Stellen nachher fast wie abgebeizt ausschauen; außerdem bekommst Du die Korrosion auch aus dem letzten Winkel heraus.

Habe ich bei meiner Sprint auch so gemacht- das hat sich gelohnt und verzogen oder extrem rauh war auch nichts!

Wenn das Blech sonst gesund ist, würde ich eher die aufgetrennten Stellen mit Rep.Blech schließen und ordentlich versäubern- der Rest des umgebenden Bleches sorgt ja weiterhin für Stabilität im Beinschildbereich außerdem schaut ja auf den Bildern die Kontur noch recht ordentlich aus.

Blankes Blech ist ja hinterher auch noch eine gute Ausgangsbasis für den Lackierer. Versuche möglichst ohne Spachtel auszukommen- verzinnen ist stellenweise eher angesagt.

MfG

Wolfgang

Edith meint noch, daß ich Dir auf Bedarf eine spitzenmäßige Strahlerei nähe Ingolstadt vermitteln kann (Fa. Frey), falls Dir der Weg aus N nicht zu weit sein sollte- bin selber 80km (einfach) dort hingefahren- Preis/Leistung/Qualität top!

Bearbeitet von Fischer
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wollte jetz nicht extra ein neues Topic aufmachen, bei mir gehts um eine Kleinigkeit bei der Restauration einer Rally.

Hoffe das is in Ordnung für den Topiceröffner.

kann mir jemand sagen, ob ich die Halteschellen für den Hauptständer richtig rum montiert habe?

ich bin mir nicht sicher ob das längere Ende in Fahrtrichtung nach vorne sehen soll oder nach hinten. Dachti mir jetz mal nach vorne, da sonst die Hauptständeranschläge direkt am Rahmen aufliegen würden.

Hab mal ein Bild reingestellt.

Ists richtig so?

gallery_4392_1290_35198.jpg

Bearbeitet von SuperSprint
Geschrieben (bearbeitet)
Manche kommen ja auf die Idee, an dieser Stelle dem Teil ne Flip Flop Lackung zu verpassen.

:-D

Auf jeden Fall mit "mildem" Strahlgut rüber.

Der Substanz passiert dann schon nix!

Bin der Meinung das da noch das ein, oder andere zum Vorschein kommt.

Kannst den Strahler Deiner Wahl dann auch gleich mal bitten in den Tunnel zu halten. :-D

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben

Was spricht gegen ein schönes Gelb als Farbe, gefällt mit sehr gut.

Das Strahlen mit Trockeneis soll doch schonender sein, ist das nix ?

ralph

Geschrieben

Würde bei der Stoßdämpferaufnahme erstmal feststellen wie weit der Gammel ist, am besten mit einem Schweißpunktausbohrer, dann nimmst du nur die erste Blechschicht weg. Hatte bei meiner Vespa das selbe, habe es wie einen Käse durchlöchert(nur die untere Blechschicht), soweit wie der Gammel ging, dann punktuell gestrahlt(gibt Geräte die sammel das Streugut gleich wieder auf) und später alles sauber verschweißt. Dann grob glattgeflext(sieht mann ja nicht und mehr Material ist immer gut).

Gruß Tobi

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe meine VBB Glas Perlen lassen

Super Sache!!!!

Kann ich nur weiter empfehlen!

Brauchst halt einen der ein bischen Hirn hat beim Strahlen

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kleines Update, die Bleche sind jetzt drin und sonst ist auch alles geschweißt.

Jetzt geht es dann ans Unebenheiten ausgleichen.

1008245.jpg

1008250.jpg

1008252.jpg

1008259.jpg

Kann mich mal jemand bezüglich des Kästchens neben der Batterie aufklären?

Bei mir fehlt das Teil leider. Ist da ein Kondensator mit drin? Gibt es das noch irgendwo? Meine Suche bei den einschlägigen Shops war bisher leider erfolglos. Kann man es evtl. auch nachbauen?

Hier noch ein Bild, was ich meine:

1008258.jpg

Bearbeitet von efendi
Geschrieben
das ist der batteriegleichrichter. wenn er fehlt, würde ich ihn durch einen elektronischen brückengleichrichter ersetzen.

Danke Dir!

Hast Du auch eine Quelle? Gibt es sowas bei Conrad?

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Kleines Update, einen Gleichrichter habe ich zwischenzeitlich dank des Forums aufgetrieben, suche also nicht mehr.

Die Vorarbeiten für das Lackieren sind nun so weit auch abgeschlossen. Wenn alles weiter nach Plan verläuft, dann werde ich am Mittwoch füllern und am WE kommt der Lack drauf.

1221678.jpg

Bei der Farbe habe ich mich nun für RAL 2004 entschieden, wass dem Farbton 919 ziemlich nahe kommen dürfte.

1221690.jpg

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