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Geschrieben

hallo leute,

brauche dringend einige tips von euch, meine px 125 mit 177er überarbeitet, rennwelle, block angeglichen, (keine membran) 28 gaser mit 120 HD , 56 NebenD, X2 Nadel,  Sip performer, übersetzung 23/64 Malossi,

bei mir sieht es so aus das ich mit jedem gang ~30 km/H mache , es ist nur leider so gewessen das ich vor ca einer woche im 3 gang noch   100Km/h gemacht hab und jetzt mach die mühle bei 90KM/h zu ( beginnt zu ruckeln und reissen). was kann das sein?????

pene

Geschrieben

Simmering Kulu-Seite! (halte ich für am wahrscheinlichsten, leider)

Ansonsten, das Übliche:

- Vergaser, Benzinfilter, Luftfilter sauber

- Kabel an der Zündspule O.K (insbesondere das Rote)

- Zünkerze, Kabel und Stecker in Ordnung

Also, erstmal "das Übliche" checken, ansonsten die grössere Schrauberei.

Geschrieben

Quote from Daniela, posted on Sep. 28 2001,09:27

Simmering Kulu-Seite! (halte ich für am wahrscheinlichsten, leider)

Ansonsten, das Übliche:

- Vergaser, Benzinfilter, Luftfilter sauber

- Kabel an der Zündspule O.K (insbesondere das Rote)

- Zünkerze, Kabel und Stecker in Ordnung

Also, erstmal "das Übliche" checken, ansonsten die grössere Schrauberei.

hallo daniela,

alles schon bis auf den kulu simmering kontrolliert, aber der simmering ist erst vor 4 wo neu rein gekommen. und das hab ich wirklich mit absoluter sorgfallt gemacht. so wie alle simmeringe und lager!!

naja, werd mal versuchen ohne luftfilter zu fahren, den der ist schon ordentlich zugesift.

da hätte ich noch eine frage, was kann ich gegen den sprayback machen mein luftfilter polini ist nach 300km komplett zugesift!

pene

Geschrieben

Sorry, beim Sprayback kann ich dir nicht helfen. habe (glücklicherweise) keine Probleme damit. Ich fahre übrigends den RamAir und Membrane ;)

Zum Thema Simmering: Bist du denn in den letzten 4Wo ordentlich km gefahren? Ich habe es auch schon geschafft innerhalb weniger Wochen den Kulu-Simmering zu schiessen. Welchen Simmering hast du denn verbaut? Es gibt soweit ich weiss (mindestens) drei verschiedene:

1. kommplett gummiert

2. Metall mit schwarzer Dichtlippe

3. Metall mit brauner Dichtlippe

Die ersten beiden kannste vergessen (haben bei mir nie gehalten, teilweise nicht mal 1000km!). Mit dem braunen habe ich recht gute Erfahrungen, hält bei mir meistens die ganze  Saison durch, wird im Winter prinzipiell gewechselt!

Geschrieben

Quote from Daniela, posted on Sep. 28 2001,10:50

Sorry, beim Sprayback kann ich dir nicht helfen. habe (glücklicherweise) keine Probleme damit. Ich fahre übrigends den RamAir und Membrane ;)

Zum Thema Simmering: Bist du denn in den letzten 4Wo ordentlich km gefahren? Ich habe es auch schon geschafft innerhalb weniger Wochen den Kulu-Simmering zu schiessen. Welchen Simmering hast du denn verbaut? Es gibt soweit ich weiss (mindestens) drei verschiedene:

1. kommplett gummiert

2. Metall mit schwarzer Dichtlippe

3. Metall mit brauner Dichtlippe

Die ersten beiden kannste vergessen (haben bei mir nie gehalten, teilweise nicht mal 1000km!). Mit dem braunen habe ich recht gute Erfahrungen, hält bei mir meistens die ganze  Saison durch, wird im Winter prinzipiell gewechselt!

hab den metal mit schwarzer dichtlippe drinnen, sind die echt so scheisse???

hab nehmlich absolut keinen bock dazu meinen motor schon wieder auf zu machen. meine mühle ist jetzt eh schon ein jahr gestenden. hab sie jetzt erst komplett neu aufgebaut oder besser fertig gemacht.

würde gerne noch die letzten sonnen strahlen ausnützen;)

aber danke

pene

Geschrieben

wg. Sprayback... da hilft die membrane wirklich gegen, allerdings ob du so einen "aufwand" treiben willst ist eine andere frage...

ansonsten... hmmm... boostbottle? wäre das nicht noch eine möglichkeit das ganze zu mindern? ich weisses nicht, fahre selber keine...

Geschrieben

<sag mal Pene, kann es nicht sein, dass deine 120er Hd zui fett ist? Ich fahr die gleiche Konfiguration, bzw. bin sie mal gefahren, sogar nach Italien mit Gepäck, und bei mir war eine 105er Hd drinnen, eine 55er LLD und ein 262 oder 264er MR. Das würde auch erkläreen, warum sie so saut. Außerdem ist meine Theorie, dass deine Vespa aufgrund der niedrigeren Außentemp. jetzt magerer laufen könnte, und darum nur mehr 90 geht. (Ist natürlich nur wenn so, wenndeine Siri's in O. sind)

Geschrieben

Aus meinen Erfahrungen kann ich dir sagen: Die schwarzen Simmeringe sind sch.....! In meinem originalen Motor haben die damals ja noch gehalten, aber seitdem die Kiste getuned ist, taugen die nicht mehr.

Ansonsten: Solange die Kiste noch läuft, kannst du die Sonne ja noch geniessen (musst halt langsamer fahren ;) ) Sobald die Sonne weg ist kannste dann ja schrauben. :)

Geschrieben

@ Daniela: Stimmt, die passen nicht mal g'scheit in die Öffnungen, waren aber billig. Bei einer GTR haben die aber gepasst und der Motor läuft gut.

Ich verwend eingentlich nur mehr Originale oder solche, die zumindest so aussehen...

Geschrieben

mönsch da muss ich gleich mitplaudern.

hab das ähnliche problem

ging vorher schneller bei hohen touren. fängt an zu ruckeln.

da die abstimmung für den simonini war und ich das originaltöpfchen drauf hab

könnte es die hd sein ?! jedoch vor einer woche war das alles noch ok

original 200er bis 80 im 3.

fängt nun bei knapp unter 70 zu ruckeln an

bzw im 4. ab 90-95

oder rückstau wg dem auspuff?

Geschrieben

ich habe bisher den eindruck gewonnen, daß recht starkes ruckeln eher von gemischmangel, sei es durch zu wenig nachfließendes benzin oder durch zu magere bedüsung hervorgerufen wird.

zu fett bleibt mein motor einfach irgendwo "hängen" und dreht nicht weiter bzw. die RPM fällt dann wieder.

Geschrieben

@Joerg: Wenn du den Auspuff änderst solltest du natürlich auch den Vergaser neu abstimmen!

Du schreibst, dass vor einer Woche noch alles ok war, hattest du den original Topf da schon drauf gehabt? Wenn du den o.Topf schon länger drauf hattest, dann spricht auch bei dir vieles für einen kaputten Kulu-Simmering :(

Wenn du alles andere ausschliessen kannst (Benzinzufuhr, Zündkerze,Kabel,Stecker) ist es recht wahrscheinlich, dass der Simmering den Geist aufgegeben hat. Da normalerweise (abhängig z.B. vom Wetter) die nötige Abstimmung nicht so stark variiert, dass der Motor so viel schlechter läufter! Wenn du also sonst nicht am Motor gechraubt hast, ist der Vergaser also noch richtig eingestellt, dafür ist aber irgendwas anderes kaputt gegangen!

Geschrieben

der original ist nur übergangsmäßig drauf. wirds überleben die falsche bedüsung. abstimmung ist für den simonini.

letzte woche war auch der original drauf. glaub nicht an den kulu. ist erst 2000km alt. der originale.

Geschrieben

nanana. des kanns ja wohl nicht sein, dass alle paar tausend kilometer der kulu sch.. geht. hat sich bei mir vorher auch ganz anders bemerkbar gemacht. schaute ok aus, als ich vor 1000km das schaltkreuz und gänge gewechselt hab.war erst nach dem letzten mal tanken gestern das problem.

Geschrieben

alle guten dinge sind 3. man braucht eben einwenig länger

so früh am morgen.   ; )

viel wahrscheinlicher ist das was ich als erstes

gemeint hatte. rückstau.

das töpfchen ist steinalt."vpm müll" rostig, wirft schon blasen

und hat auch lockere teile drin. bemerkte ich vor dem einbau.

das ruckeln ist so als ob einfach einer den auspuff zuhält.

würde auch erklären warum es ärger geworden ist.

das ganz erinnert mich an jemanden der den kompletten motor auseinander nahm. neuer kolben, pick up usw

da die kiste einfach nur bis zu einer gewissen drehzahl ging.

lösung: sito war defekt, blech hatte sich verbogen.

Geschrieben

Quote from schurl, posted on Sep. 28 2001,16:21

<sag mal Pene, kann es nicht sein, dass deine 120er Hd zui fett ist? Ich fahr die gleiche Konfiguration, bzw. bin sie mal gefahren, sogar nach Italien mit Gepäck, und bei mir war eine 105er Hd drinnen, eine 55er LLD und ein 262 oder 264er MR. Das würde auch erkläreen, warum sie so saut. Außerdem ist meine Theorie, dass deine Vespa aufgrund der niedrigeren Außentemp. jetzt magerer laufen könnte, und darum nur mehr 90 geht. (Ist natürlich nur wenn so, wenndeine Siri's in O. sind)

morgen leute,

motor freitag abend motor raus, simering kontroliert und für in ordnung befunden :D.

zu meiner gaser bedüsung, hatte vor  3 wochen noch eine 112 hd drinnen und da war die situation diese das wenn ich unter volllast im 4en den jock gezogen habe ich das gefühl hatte das meine mühle noch eine spur schneller ist.

aber was weiss ein anfänger, für mich ist in erster linie wichtig das meine mühle einigermassen standfest ist da ich damit fast immer zur arbeit fahre ~60km am tag. in der woche ~400km.

pene

Geschrieben

@Joerg: Klasse Monolog :D

Wenigstens scheinst du den Fehler ja jetzt gefunden zu haben!

@Pene: Wenn du den Motor auseinander hattest, warum hast du den Simmering nicht gewechselt?? Man sieht es den Teilen nicht immer sofort an ob sie kaputt sind oder nicht. An der inneren Lippe reicht schon eine minimale Beschädigung und die Teile sind hinüber! Wenn der Motor schon komplett zerlegt ist, dann kann man auch die 15DM investieren.

Läuft die Kiste denn jetzt schlechter seid die fette HD drin ist?

Geschrieben

Hallo Leute!

Erstens: der braune SiRi (Metall, VitonSiRi innen) ist für Lusso Gehäuse, in den Alten paßt der nicht recht! Es gibt aber auch gute Viton-Siri (Piaggio Eteile, teuer) für Oldies. Die schwarzen, blauen,... Nachbau-SiRis halten max. 0-1000km, sind also Schrott und den Aufwand nicht wert!!!

Zweitens: Auspuff zu heißt auch: keine Leistung, Motor macht

dicht, Gemisch strömt retour,....!

Drittens: Vergaser (viel) zu fett heißt,der Motor riegelt irgenwo (total) ab, würgt zu! Zu mager (defekter SiRi, eher Lima-> Öl unter Schwung???) verursacht meist ruckeln, meist läßt sich der Motor aber unter heftiger Gegenwehr drüberdrehen (bis zum Klemmer!), jedoch ohne Leistung (also nicht bergauf,...). Zu fette Einstellung läßt Kerze sofort naß werden; Zu magere Einst. aber selten rasch die modernen Kerzen abbrennen (zu gute Qualität, größrerer Wärmebereich!).

Defekter Kulu-SiRi ist sofor am Benzingeruch des (vielleicht kaum noch vorhandenen???) Getriebeöls erkennbar! Alles klar?

Geschrieben

@Michael

Sorry, welchen SiRi nehme ich denn für meine alte P200E (bj.85)???

Hatte bisher immer den Braunen drin, bin aber überhaupt nicht glücklich damit geworden, weil er immer etwas Getriebeöl durchgelassen hat. (Startprobleme und Einbruch bei Volllast)

Geschrieben

Quote from wheelspin, posted on Okt. 01 2001,23:30

mmmh...?

mit den braunen siri's hatte ich auch in den "alt" gehäusen noch nie probleme.

wie baust du die denn ein??

bzw. wie bereitest du den siri zum einbau vor??

hallo leute,

danke für die tips, bin aber morgen bei stoffi auf dem prüfstand werd mir dan mal die zündung und den gaser vornehmen. bin schon gespand was meine mühle hergibt???

werde euch das dann auch posten.

Geschrieben

Bei mir und meinen Kumpels passen die braunen Simmering perfekt. Mit etwas Würth auf dem äusseren Umfang sind die Teile absolut dicht. Der Einbau klappt übrigends perfekt mit einem alten 135er DR Kolben!

Geschrieben

@weelspin

Vorbereiten tue ich den gar nicht! Habe eine Nuß in der größe des SiRi und schlag ihn vorsichtig rein. Mit ein paar Problemen (das er meißtes an einer Seite nicht richtig rein will) geht´s. Mach ich da was falsch?

Geschrieben

@wheelspin

Ich leg die Siris über Nacht in den Kühlschrank, dann in Feuerzeugbenzin eintunken und mit nem Rohr reindrücken.

Ging bis jetzt immer problemlos!!!

Geschrieben

@pene: ich scjätze so an die 12PS aufm Hirad. War in Eferding bei meinem 177er Polini. Da hat aber die Zündkabelklemme nicht funktioniert, und der Motor drehte lt. Diagramm mit 6V Unterbrecherzündung 9000 UpM.!

Tät mich auch interessieren, was bei dir dann rauskommt.

Geschrieben

Quote from schurl, posted on Okt. 02 2001,16:05

@pene: ich scjätze so an die 12PS aufm Hirad. War in Eferding bei meinem 177er Polini. Da hat aber die Zündkabelklemme nicht funktioniert, und der Motor drehte lt. Diagramm mit 6V Unterbrecherzündung 9000 UpM.!

Tät mich auch interessieren, was bei dir dann rauskommt.

leider muß ich noch warten mit dem prüfstand, stoffi hat mir abgesagt, schei...!! wenn möglich werde ich aber nächste woche dann drauf gehen. bin auch schon gespannt .

denke aber das ich im 4en sicher nicht mehr als 6500-7000 UPM schafe ,polini 24/63 ist schon echt lange übersetzt. aber werd ich ja sehen, hab übrigens ne 12v e zündung.

rein rechnerisch müßte ich ja 160 sachen bei 9000 UPM fahren.

geht aber laut lusso tacho gerade mal 115-120km/h.

melde mich sobald ich drauf war!

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich hatte mit dem selben Setup, sogar Polini Auspuff 15,5 PS.

Mach deine HD mal ne Ecke kleiner, ich bin immer mit 116-118 gefahren.

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    • Moin, ich hätte da auch mal ne Frage: hat jemand diese Lenksäule schon verbaut ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenksaeule-bajaj-fuer-vespa-125-gt-gtr-ts-150-gl-sprint-v-rally_62850000?usrc=bajaj ) und kann mir sagen wie sie so ist und passt? Ich möchte sie in meine MV150s2 einbauen, da leider von meiner originalen der Kotflügelhalter (die oberen 2 Löcher) abgebrochen ist 🤮 mich bedanke mich schonmal im Vorfeld ✌🏻
    • Hallo Leute! Da sich die Crimaz Pumpe anscheinend nicht bewährt hat würde ich jetzt auch die 8.11 einbauen. Gibts da ev. auch Fotos wie die am ET3 Lenker aussieht. Welche Banjos und Bremsleitungslänge habt ihr denn dabei verwendet?
    • Dann lass es wie es ist … und steck das Teil zusammen… !  Fräsen schön und gut… aber deiner Aussage nach, bist du nicht ganz so versiert…. Und wenn du fräst, sollte man schon wissen was man(n) tut, bzw. was dann die Ursache davon ist, wenn man z.b. den Auslass verbreitert, hochzieht etc…  
    • Beschreibung:Suche auf dem weg ein komplettes Heck ohne Nummer von einer VNB/VBB, vielleicht sind die Backen ja noch dabei Gruß Bastian Preisvorstellung: bitte alles anbieten   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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