Zum Inhalt springen

News vom GSF-Primär-Repkit


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Finde das Repkit super und mir ist es egal welches und ich hoffe das aus der Kreativ - Ecke des GSF weiterhin solche Entwicklungen entstehen.

Und das das Repkit welches man nun, oder bald kaufen kann wird garantiert nicht minderwertiger sein oder sonst etwas.

Und das sich jemand dafür einsetzt, dass dieses doch ziemlich wichtige Teil (bei kaufbaren Zylindern die 25 PS haben), nun bald normal (für jedermann) erhältlich sein wird ist in meinen Augen eine sehr gute Sache.

LG

HArdy :-D

Ps.: Persönliche Angriffe gehen garnicht ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marek:

Sorry, habs editiert. Hab mich hinreißen lassen. Ich reagier momentan ein wenig empfindlich auf solche Ansagen wie deine.

Auch wenn das Kopieren von Entwicklungen anderer mittlerweile keine Seltenheit mehr ist, wird es dadurch noch lange nicht gerechtfertigt. Von daher wundert mich gerade Wolle als Beispiel. Zumindest die Nummer mit seinem Membrankasten ist ja ziemlich ähnlich abgelaufen wie Armins Aktion. Die Logik, man solle nicht jammern weil es anderen auch passiert versteh ich dabei ehrlich gesagt nicht.

Mahlzeit, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so ist das mit der Chineserei... Die drei Rep-Kittler haben ihre Zeit eingesetzt, um für sich UND andere eine Lösung für das Primär-Platzen zu finden. Daraus wurde schließlich das Rep-Kit und das wurde in einem öffentlichen Forum, nämlich dem GSF, beschrieben und in Klein-Serie vertrieben. Dass ihr, solo, jan und gerhard, das gemacht habt - ganz ehrlich, vielen Dank!

Wer sich jetzt aber wundert, dass dieses Rep-Kit schon nach kurzer Zeit kopiert wird, obwohl es ein Sparten-Produkt ist und nicht für den Media-Markt taugt, der hat zu lange gepennt. Das war doch völlig klar! Und anstatt sich jetzt darüber zu beschweren - so finde ich - sollte man lieber einen Gang zurück schalten und sich daran erfreuen, dass das Rep-Kit seinen festen Platz in der "Szene" gefunden hat und auf immer und ewig mir den drei "Erfindern" in Verbindung gebracht wird.

Denn sonst wird hier niemand mehr sein Wissen posten. Und das wäre schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du nicht immer daheim bist fick ich Deine Alte - wenn ich es nicht tue dann tut es ein anderer.

:-D Danke

Das nenne ich doch mal echte Streitkultur :-D Timas, Du hast es drauf

...er gibt nur in leicht verständlichen worten wieder was hier momentan so abgeht...

(wenn er es nicht kopiert hätte dann wer anderer, schließlich gibts ja kein copyright usw...)

aber warum du alle persönlich angreifst versteh ich nicht, vorallem wo du doch nicht direkt betroffen bist...

edith fügt auch timass text ein

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal meine Beiträge, ich greife hier niemand persönlich an. Ich habe hier einfach meinen Senf dazu gegeben Im Gegenzug dafür hat man mir angeboten meine "Alte" zu ficken. und mir unterstellt, dass ich anderen in den Arsch krieche. Wer greift hier wen an? Ich versuche nur die Standpunkte zu erfahren. Ist das nicht legitim?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal meine Beiträge, ich greife hier niemand persönlich an. Ich habe hier einfach meinen Senf dazu gegeben Im Gegenzug dafür hat man mir angeboten meine "Alte" zu ficken. und mir unterstellt, dass ich anderen in den Arsch krieche. Wer greift hier wen an? Ich versuche nur die Standpunkte zu erfahren. Ist das nicht legitim?

nicht als beleidigung sehen, aber ich kann mir kaum vorstellen dass timas wirklich deine alte ficken will.

eher, so hab ich das verstanden, hat er für die situation andere worte gesucht und niedergeschrieben.

kein angriff gegenüber deiner person.

edit:

und jannek hat sich für seine aussage entschuldigt.

es ist legitim alles zu hinterfragen, ich verfolge ja auch mit spannung dieses thema.

Es wird sich hier im Forum sicher einiges ändern, vorallem im Innovations-Bereich und in weitere Folge beim Vertrieb der Innovationen.

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Im Gegenzug dafür hat man mir angeboten meine "Alte" zu ficken ...

wissentlich, dass er sich erst heute abend (wenn überhaupt) dazu äußern wird/kann ... i.V. für Timas:

er hat DICH mit keinem wort angegriffen (kein quote, kein "lieber Herr Arschbarnd" etc.),

nichtmal steht sein post unter deinem ...

die zusammenfassung bezog sich auf das thema an sich und trifft, wie man an deiner

und anderer reaktionen sehen kann wohl einen schmerzlichen kern.

keiner will/wollte deine - sicherlich nette - frau angehen, weder direkt noch im über-

tragenen sinn

... und mir unterstellt, dass ich anderen in den Arsch krieche.

Jannek hat sich geäußert, denke ich.

Ich versuche nur die Standpunkte zu erfahren. Ist das nicht legitim?

DU hast gewertet:

Edith sagt: "Wenn der Armin dahintersteckt, kann eigentlich nur eine Verbesserung des Kits zu erwarten sein."

nicht nur standpunkte in erfahrung bringen wollen.

on topic: Jannek: Schulterschluss - ohne wenn und aber.

b

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal meine Beiträge, ich greife hier niemand persönlich an. Ich habe hier einfach meinen Senf dazu gegeben Im Gegenzug dafür hat man mir angeboten meine "Alte" zu ficken. und mir unterstellt, dass ich anderen in den Arsch krieche. Wer greift hier wen an? Ich versuche nur die Standpunkte zu erfahren. Ist das nicht legitim?

ich persönlich hätte jetzt auch eher gesagt dass dem herrn arschbrand ein eher rauher wind in's gesicht bläst. so wie ich das sehe, und ich habe so ein wenig von der vorgeschichte mitgekriegt, finde ich die produktion ohne rücksprache auch nicht so voll gülden, ich denke aber auch dass man sich eventuell in kleinerer runde hätte einigen sollen. ansonsten ist es eventuell manchmal so dass die rahmenbedingungen vielleicht wirklich nur eine überschaubare anzahl von möglichen lösungen zulassen. die kupplung von wolle und von gravedigger etwa wäre da vielleicht ein fall bei dem zwei (nach meinem kenntnissstand) voneinander unabhängig auf sehr ähnliche lösungen gekommen sind. offen gestanden kenne ich nicht nur den einen oder anderen der beteiligten mehr oder minder gut persönlich, mir sind auch die positionen beider parteien grob nachvollziehbar. von daher ist es für mich auch nicht so einfach einen standpunkt zu beziehen.

ich denke aber auch dass man, wenn man etwas hier anbietet, grundsätzlich auch ehrlich sagen kann dass man da geld mit verdienen will. bei mir mit meinem kram ist das, ganz ehrlich, auch der fall. ich bemühe mich um einen fairen preis, hätte aber halt schon gerne eine gewisse entschädigung für das was ich an kohle und an zeit eingebracht habe. manch einer hier denkt dass man, wenn man mal zwei pm gewechselt hat, ein guter kumpel ist und anspruch auf einen freundschaftspreis hat. bei einem freundschaftspreis findet aber ein nicht-monetärer ausgleich an anderer stelle statt, das sehe ich mit zwei-drei pm noch nicht gegeben.

lange rede, kurzer sinn: so wie ich das sehe ist die situation hier zumindest für mich nicht ganz so eindeutig wie das die jeweilige partei für sich beansprucht. keiner außer den beteiligten hat einen einblick ob- und wenn ja- wie weit gespräche mit lösungsvorschlägen hinter den kulissen gelaufen sind. wie gesagt, eine kleinere runde wäre vielleicht besser gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich niemand der öffentlich nachkarten muss, daher hab ich mich auch bisher zurück gehalten. Nachdem was der Herr Armin Galle aber nun (nach einer längeren Bedenkzeit) vom Stapel lässt indem er sich indirekt beschwert nicht am unermesslichen Geldsegen (was fürn Bullshit) der Repkitaktion beteiligt worden zu sein, mal eine kleine Anekdote:

Im Jahr 2003 gab es hier mal ein Topic wegen dem Lasern von Smallframe-Fussdichtungen. Er bat damals darum, das ihm jemand Fussdichtungen scannt und bemaßt. Hab ich damals gemacht, für mein Entgegenkommen hab ich nicht mal ein schlichtes "Danke" erhalten, weder in besagtem Topic noch per PM, geschweige denn persönlich. Erwähnt wurde ich natürlich auch nicht, mir ist sowas aber ehrlich gesagt auch scheissegal, ich hab dann halt keine gekauft und somit war die Sache für mich erledigt. Soweit ich weiss, verkauft Herr Galle diese Dichtungen immer noch (nicht mal annähernd zum Selbstkostenpreis) und das bestimmt nicht weil er so ein grosser Menschenfreund ist :-D

Und ich hab mich noch gewundert warum er mit einmal so freundlich zu uns war als wir ihn im Juni beim Langstreckenrennen getroffen haben... alles pure Berechnung, das Stichwort Repkit ist an diesem Tag natürlich nicht gefallen. Hätte ich mir ja schon vorher denken können, welches Geistes Kind er ist :-D

Und im übrigen, hätten die Jungs wirklich Gewinn mit den Repkits machen wollen, hätten sie das Zeug doch nach dem Erfolg der 1. Serie gleich an die Shops verticken können ohne sich den riesigen Aufwand mit den Sammelbestellungen zu geben um den Preis für die Leute hier gering zu halten :-D

Das wars von meiner Seite dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@salih:

Meine Vorstellung von Open Source und GSF *klick*

Mir wird hier einfach zu häufig angemerkt das nichts mit den Rep-Kits verdient würde.......

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Wenn ich du wäre und mit dem Zugang zu einer Laserschneideanlage ein quasi Alleinstellungsmerkmal im GSF besitzen würde und von den Dichtungen schon genug verkauft hätte, wäre das wohl auch meine Vorstellung von OpenSource. Für ne Fussdichtung hab ich noch nie ne Vorlage gebraucht. Bohrmaschine, Laubsäge, ein Edding und ein Stück Alublech haben mir bisher immer gereicht.

Nachdem du dich gebetsmühlenartig bezüglich des Gewinns wiederholst, ist offensichtlich wem hier die Dollarzeichen in den Augen stehen. Wie du so schön sagtest, ein Schelm wer Böses dabei denkt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich eigentlich raushalten aber eines kann man schon mal anmerken:

Was spricht dagegen daß jemand (oder ein Team) etwas an einer guten Idee verdient, die reißenden Absatz findet. Ich bin mir sicher daß es effektivere Erwerbsmöglichkeiten als mit Sammelbestellungen von Rollerkleinteilen gibt, aber es ist doch nicht verwerflich daß mal ausnahmsweise etwas dabei hängen bleibt. Ich sehe mit einer GSF-Mitgliedschaft keine automatische Verpflichtung zu Open Source und Arbeit pro bono. Obwohl ich aus der Metallbranche komme und ganz gut einschätzen kann wie hoch (bzw. gering!) die Herstellkosten bei den inzwischen verkauften Stückzahlen sind ist mir das total egal und ich freu mich daß es sowas fertig gibt und ich mir weder den Kopf zerbrechen noch selber die Laubsäge auspacken muß. Man sollte als Verkäufer dann vielleicht nur nicht ständig die Leier vom armen selbstlosen Gutmenschen bringen, das find ich ein bissl daneben. Und daß bei einer gut laufenden Aktion, die ohne Forum gar keine "Vertriebsplattform" hätte eine Spende drin sein sollte gehört sich einfach, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird sich hier im Forum sicher einiges ändern, vorallem im Innovations-Bereich und in weitere Folge beim Vertrieb der Innovationen.
Soweit ich weiss, verkauft Herr Galle diese Dichtungen immer noch (nicht mal annähernd zum Selbstkostenpreis)

Soweit ich das beurteilen kann ist das GSF schon ne Open-source Geschichte aber eher nur für ne Handvoll Leute. Bei der Entwicklung diverser Teile fließen aber auch eine Handvoll Tips von Usern ein, die nicht zum Inner-Circle gehören. Wenn jetzt einer dieser ein Teil haben möchte, wozu er meinetwegen einen minimalen Beitrag geleistet hat, muss er es vom selbsternannten Erfinder, der auf den Plänen sitzt, wie die Glucke auf den Eiern, beziehen. Da es nicht so die Megaleistung ist, Schräubchen aus nem Katalog zu ordern oder ne Lösung für nen Membrankasten zu erdenken find ich es uebermotiviert da gleich von Rechten und Copyright zu reden. Die eigentliche Leistung würde ich mit der Herstellung des Teils angeben.

Ich würds um längen cooler finden, wenn man offen entwickelt und danach jeder, der die Möglichkeiten hat und vieleicht bei der Bank im roten Bereich ist, sich ein Scheibchen, für privat, abschneidet. Und diejenigen die Bock auf Serienfertigung haben dann auf den "normalen" Markt treten und mit marktüblicher Marge an Shops verkaufen. Ohne sich gegenseitig das Geschäft zu vermiesen! Beim Preis ist dann auch regulärer Wettbewerb gegeben. Und wenn man unterboten wird ist entweder das Preis/Leistungsv. schlechter, man selbst zu gierig oder die Konstruktion einfach cleverer.

Ich lass man die AUspuffbraterei aussen vor, da steckt wohl wirklich viel Entwicklung dahinter. Wobei für sowas vieleicht nen Geschmacksmusterschutz in frage kommen könnte, weil man da auch ne vernünftige Marge hinbekommen kann und sich der Aufriss dementsprechend lohnen koennte.

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information