Zum Inhalt springen

News vom GSF-Primär-Repkit


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Dieses Repkittopic, mittlerweile das sechste seiner Art, hat leider einige unerfreuliche Geschehnisse hinter den Kulissen zum Anlass.

Vor einiger Zeit wurde uns zugetragen, dass einer der großen Versandhändler das GSF-Repkit demnächst ins Programm aufnehmen werde.

Darüber waren wir ziemlich erstaunt, da niemand von uns mit dem Händler diesbezüglich Kontakt gehabt hatte. Auf telefonische Nachfrage stellte sich sogar heraus, dass bei dem Händler bereits eine 100er Serie Repkits zum Verkauf bereit lag. Der Händler allerdings war seinerseits ziemlich erstaunt, dass wir von dieser Serie nichts wussten und dass es sich keineswegs um das im GSF vertriebene Repkit handelte, als das es ihm aber von einem Mitglied des GSF (!!!) verkauft worden war. Man erklärte sich nicht nur bereit, uns ein Exemplar davon zuzuschicken, sondern nannte auch den Namen des Mitglieds und erklärte sich bereit, die Kits nicht zu verkaufen bis die Angelegenheit von uns geklärt worden war.

An dieser Stelle ein :-D an den betreffenden Händler, der sich letztlich entschloss, keine Kopien zu verkaufen! So korrekt wäre vermutlich nicht jeder gewesen...

Zunächst wurde einmal das Plagiat in Augenschein genommen. Dabei stellte sich heraus, dass das Kit in etlichen Punkten Abweichungen zu den GSF - Kits aufweist, die zum Teil so gravierend sind, dass das Kit bei einem Großteil der Motoren gar nicht zu montieren ist.

Die mitgelieferten Schrauben mit viel zu großen Köpfen stellen nur einen Teil dar, als Behelf wurden zusätzlich Nieten beigelegt, gegen die wir uns bei der Konstruktion des Kits bewusst entschieden hatten, da der Großteil der Leute kein geeignetes Werkzeug zum Vernieten besitzen dürfte und eine mangelhafte Vernietung eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle bedeutet hätte. Schließlich lockern sich schon bei den originalen Primärs in original belassenen Motoren regelmäßig die Nieten.

Insgesamt basiert das Kit auf einem Vorserienstand des GSF - Kits. Interessant ist dabei, dass dem jetzigen Produzenten in der Entstehungsphase des GSF - Kits auf der Suche nach preiswerten Laserschneidern die damals aktuellen CAD-Dateien gesendet wurden?

Nach der Inaugenscheinnahme wurde von den drei Machern des Repkits gemeinsam eine PM an den Produzent der Kopie verfasst, die im Wesentlichen eine Zusammenfassung des Entstehungsablaufs des Kits beinhaltete sowie die gemeinsame Meinung dass das Plagiat aufgrund der technischen Mängel unter keinen Umständen als GSF ? Kit verkauft werden dürfe und dass die Produktion und der Vertrieb hinter unserem Rücken aus unserer Sicht vorsätzlicher Ideenklau zum eigenen Vorteil ist.

In der Antwort des Betreffenden wurde auch unumwunden zugegeben uns hintergangen zu haben, mit der Rechtfertigung es ginge dabei schließlich um Geld und hätte er es nicht gemacht, hätte es ein Anderer. :-D

Er merkte auch an dass er keinerlei Rechte an dem Kit habe, es jedoch nachproduzieren und verkaufen dürfe. Damit hat er juristisch gesehen leider recht.

Weitere Argumente für die Kopieraktion:

- Engpässe bei der Versorgung durch die langwierigen Sammelbestellaktionen (stimmt)

- Mangelhaftes Material der Abdeckscheiben (zur Sicherheit im Labor widerlegt)

- Riesiger Gewinn durch mangelhaftes Material (verwendetes Material ist teurer als seins?)

- Keine namentliche Nennung seinerseits im Repkitbericht in der Classic Scooter (wir haben aus Platzgründen dort allgemein ?GSF-Community? geschrieben, auch ?zu Lasten? etlicher anderer die an der Entstehung mitgewirkt haben?)

Ein Angebot unsererseits, ihm nur die Abdeckscheiben (als einzig verwendbare Teile) zu einem vernünftigen Preis abzunehmen wurde ausgeschlagen, Angebot seinerseits war, die komplette Serie inklusive unbrauchbarer Teile plus seinem Stundensatz zu einem Preis zu kaufen, bei dem wir nach Nachbesserung aller Fehler mit dem bisherigen Verkaufspreis noch draufgezahlt hätten.

Schien uns jetzt leider nicht allzu sinnvoll?

Um dem Plagiat den Vertrieb zu erschweren und aufgrund der teilweise berechtigten (wenn auch auf seltsamem Wege kommunizierten) Kritik haben wir uns entschlossen, das Kit nicht weiter wie bisher über das GSF zu vertreiben, sondern die gängigen Großhändler zu beliefern. Das zieht durch die aufgeschlagene Marge der Händler sicherlich eine Preiserhöhung der Kits nach sich, hat jedoch auch Vorteile:

- Repkits sind verfügbar wenn man sie braucht, bei den bisherigen Serien sind vom Beginn des Topics zur Serie bis zum Versand teilweise riesige Zeiträume vergangen weil Leute mit Bestellungen oder Überweisungen nicht rüber kamen, der Laserschneider Probleme hatte das Material zu besorgen etc. etc.

- Für uns 3 bedeutet es einen erheblich geringeren Aufwand, kein Repkittopic mehr verwalten zu müssen inklusive Bestellannahme, separatem Konto, der Beantwortung von PMs und dem Versand an ca. 60 unterschiedliche Adressen pro Serie inklusive Verwaltung der Versandnummern bei den Einschreiben.

- Dadurch, dass durch den Versand an mehrere ?Großabnehmer? die Stückzahl größer seine dürfte als bisher, sinken auch die Produktionskosten. Damit wird der Aufschlag durch die Händler zumindest teilweise ausgeglichen. Des Weiteren wird es in Zukunft eine Spende an das GSF geben.

Wir werden euch auf dem Laufenden halten, ab wann bei welchen Händlern das Original zu bekommen ist, bis dahin seid bitte vorsichtig, was ihr von wem kauft!

GANZ dringende Fälle werden noch aus unseren privaten Reserven bedient, wir sehen aber zu, dass die Kits schnellstmöglich bei den Händlern verfügbar sind.

Um es noch einmal zu betonen:

Wir möchten alle am Repkit Interessierten vor den Kopien warnen!

Der Inhalt der originalen Kits ist immer gleich, KEINE Nieten dabei. Die Muttern sind so flach wie eine nicht selbstsichernde Mutter und der Spacer ist 3mm dick, nicht 4mm!

Also falls ihr Kits angeboten bekommt, bei denen das nicht der Fall ist, tut, was ihr für richtig haltet.

In diesem Sinne bis bald,

solo, Gerhard und jannek

P.S. Meinungsäußerungen zu den Plagiaten oder der Kopieraktion an sich? Nur zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Leider kann ich zu den Plagiaten keine Äusserungen machen, da ich bis vor zwei Minuten noch nichts von dieser absoluten Sauerei gewußt habe.

Es kommt ja in unserem Bereich immer öfter vor, daß sich Leute geistigen Eigentums anderer bedienen und diese dann als das ihre gewinnbringend zu verkaufen versuchen.

Nun ja, man könnte jetzt den jeweiligen "Erfindern" eine gewisse Naivität vorwerfen nicht selber aus ihren Erfindungen Kapital geschlagen zu haben.

Dazu unterstelle ich euch aber in erster Linie Spaß an der Entwicklung und das schließen von "Lernfeldern" aufgrund von hoher Eigeninitiative.

Die Herrschaften die meinen sie könnten hier auf schnellem Wege den schnellen Euro verdienen sollten sich vielleicht mal fragen ob sie hier nicht den "Kreis des Vertrauens" schafften. Denn unter dem Strich wird es bald so sein, daß Entwicklungen die entweder leistungssteigernd oder Wartungsfreundlich sind, bald nicht mehr der breiten Community zur Verfügung stehen. ( aus Angst der Fälschung und Vervielfältigung )

btw ich weiß was da im Hintergrund abgeht wenn man nebenbei noch einen Fulltime Job hat und vielleicht noch Familie

Im Vorfeld jetzt schon an alle schwarzen Schafe unter uns ein resiges Dankeschön im Namen aller die nicht über das entscheidende Hintergrundwissen, die Maschinen und natürlich auch die nötige Kohle verfügen um sich immer alles outsoucen zu lassen.

Ich kann euch nur nachträglich danken und würde es verstehen wenn ihr den Hut drauf hauen würdet.

Wahrscheinlich hat das aber irgendwann kommen müssen. Jetzt ist auch der letzte aufgewacht und hat feststellen müssen, im GSF nicht eine interaktive Insel der Seeligen bewohnt zu haben.

Fazit: Was beim Auspuff begann wird beim Repkit oder etwas anderem "Trennbaren" enden!

Bearbeitet von absolut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hätte er es nicht gemacht, hätte es eine anderer. :-D

:-D:-D

Er merkte auch an dass er keinerlei Rechte an dem Kit habe, es jedoch nachproduzieren und verkaufen dürfe. Damit hat er juristisch gesehen leider recht.

da wäre ich mir nicht so sicher. der unbekannte beruft sich auf die "nachahmungsfreiheit". entsprechend dieser ist es zwar zulässig, eine idee nachzuahmen, es ist aber nicht zulässig, die werke anderer nachzuahmen. und bei den beengten platzverhältnissen gibt's wohl nur eine einzige praktikable lösung, d.h. die imitation entspricht entweder 1:1 dem gsf-repkit, oder das ganze teil funktioniert nicht. das sind nur meine 2 cents...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich jemand so einen geniestreich leistet müsste man ihn eigentlich mit seinen eigenen plagiaten steinigen...

meine meinung zum thema..

aber ich glaube auch als entwickler hat man da schwere möglichkeiten außer an die vespafahrer und Käufer zu appellieren, sonst müsste man schon fast ein Patent anfordern, was dann den sowieso freunschaftlichen Kreditrahmen des Projekts endgültig sprengen würde... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt ne Frechheit sowas, :-D

aber Hut ab vor dem Händler, vielleicht sah er auch einen drohenden Umsatzeinbruch durch eventuelle Boykott Aufrufe im GSF!

Solange die Qualität des Originals gesichert ist, bin ich fürs erste mal beruhigt.

Nehme auch gerne noch was von den Restbeständen ab.

Auf jeden Fall nicht so nen Fake kaufen!!!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wäre ein Patent für solche "Erfindungen" durchaus sinnvoll...leider in der Praxis aber nicht zu finanzieren und wie bereits erwähnt, kommt eine entsprechende Prüfung über die Patentfähigkeit der Idee dazu (diese dauert gerne bis zu zwei Jahre).

Allerdings gibt es eine schnellere, kostengünstigere Methode sich vor Ideen-Langfingern zu schützen:

Durch die Anmeldung eines Gebrauchsmusters (Patentamt München) kann man seine Erfindung auch schützen...ohne dabei viel Geld zu bezahlen und eine inhaltliche Prüfung zu bestehen! Die max. Laufzeit beträgt 10 Jahre (Patent 20 J.) und gilt für technische Gegenstände und chem. Erzeugnisse. Schutzvorraussetzung ist die Neuheit der Erfindung / ein erfinderischer Schritt und die gewerbliche Anwendbarkeit. Ein Gebrauchsmuster ist nach ca. 3 Monaten gültig. Allerdings ist es ein ungeprüftes Schutzrecht, d.h. im Falle eines Missbrauchs muss eine Klage den Nachweis bringen. Darüberhinaus kann man innerhalb von 12 Monaten das Gebrauchsmuster zum Patent erweitern!

Doch leider gilt das Ganze nur für Deutschland! Ein einheitliches Gemeinschaftsgebrauchsmuster für die EU wäre hierfür sinnvoll...

Soweit mein (Halb-)Wissen zu diesem Thema...da hat sich das Studium doch mal gelohnt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier unter der Hand ein Repkit von jemandem gekauft, der definitv in der Lage ist, die Dinger nachzuproduzieren. Hoffentlich ist das nicht entsprechendes Plagiat.

Falls doch hätte ich gern Tipps, wie ich als geschädigter das Ding dennoch nutzen kann.

Und fände, der Täter sollte offiziell denunziert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne wirklich gute Sache, das GSF Repkit ! Verbaue das schon länger und kaufe es vom Urheber - ist ne Frage von gutem Benehmen !

Wenn ihr das jetzt in grösserem Stil vermarkten wollt, finde ich das ok - hat für mich den Vorteil, jederzeit eins bekommen zu können !

Wie ihr jetzt aber auf vom bösen Kopisten betrogene GSF Community macht, finde ich reichlich drollig !

Laßt es schützen oder lebt damit, dass Andere (die kein Benehmen haben) es abkupfern und am Besten noch billiger verhökern - ging mir selbst schon öfter so !

In diesem Sinne ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne wirklich gute Sache, das GSF Repkit ! Verbaue das schon länger und kaufe es vom Urheber - ist ne Frage von gutem Benehmen !

Wenn ihr das jetzt in grösserem Stil vermarkten wollt, finde ich das ok - hat für mich den Vorteil, jederzeit eins bekommen zu können !

Wie ihr jetzt aber auf vom bösen Kopisten betrogene GSF Community macht, finde ich reichlich drollig !

Laßt es schützen oder lebt damit, dass Andere (die kein Benehmen haben) es abkupfern und am Besten noch billiger verhökern - ging mir selbst schon öfter so !

In diesem Sinne ...

Seh ich anders. Wenn Du Deinen Roller vorm Bäcker abstellst und n paar Polen den aufn Hänger schmeissen weil die Gelegenheit grad günstig war, dann sinds Arschlöcher und niemand wird hingehen und Dir erzählen, dass Du halt selbst schuld hast.

Da machst Dus Dir ein bisschen einfach. Damit rechnen müssen? Vielleicht. Drüber ärgern? Trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich anders. Wenn Du Deinen Roller vorm Bäcker abstellst und n paar Polen den aufn Hänger schmeissen weil die Gelegenheit grad günstig war, dann sinds Arschlöcher und niemand wird hingehen und Dir erzählen, dass Du halt selbst schuld hast.

Da machst Dus Dir ein bisschen einfach. Damit rechnen müssen? Vielleicht. Drüber ärgern? Trotzdem.

Du glaubst nicht wirklich, dass ICH es mir in dieser Hinsicht einfach mache !???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überall Chinesen !!!!!!

Wenn man bedenkt was im repkit für Entwicklungszeit steckt, und der aufwand alles bis zur Auslieferung hat und das ganze nur noch 30 ? kostet warum kopiert man dann für ein paar Euro verdienst ?

?IST GEIZ NOCH GEIL ?

Soll sich bei mir melden und ich überweise ihn eine kleine Kontostütze !

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur erfindungen sind patentierbar. das repkit ist aber keine erfindung, man ersetzt einfach bestehende teile durch höherwertige bauteile mit gleicher funktion.

r

...und man erhält dadurch ein neues (Bau-)Teil?

Somit ist der Primärkorb für XL2 Kupplung universal passend erfunden worden! ( wäre dann was neues, oder eine Definitionssache )

Edit: Falls dem wirklich so ist fahr ich am Montag nach München. :-D

Bearbeitet von absolut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte auch mal auf grund der schlechten verfügbarkeit repkits fürs gsf machen, allerdings hab ich vorher gerhard gefragt obs klar geht. verständlicherweise hat er das verneint. hätte ich an seiner stelle wohl auch, aber ein versuch wars wert :-D

würde gern wissen wers kopiert hat, darf ichs per pm erfahren?

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt ists raus - ich bin verarscht worden. Und das, wo ich nächste Woche den Motor mit dem Repkit zumachen wollte.

Ich finde, der Kerl sollte am besten gleich hier rausfliegen oder alle, die er geschadet hat entschädigen.

Wer in letzter Zeit ein Repkit hier erstanden hat kann sich ja gern unter Angabe des Verkäufers bei mir melden. Gemeinsam sind wir stark. Vielleicht ist ja gar einer mit Rechtschutzversicherung dabei - obwohl das bei der Rechnung über "Schrauben und Scheiben" oder so recht schwierig werden dürfte. Fuchs, der Kerl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön kacke das Ganze. Aber tendenziell- wenngleich mit denkbarem Aufwand, Stress

und Wut eurerseits verbunden- scheint sich ja mit den Vertriebsplänen ein gutes Ende abzuzeichnen.

Würd mich für euch freuen :-D

Könnte ich von euch direkt noch ein RepKit beziehen, bzw. ab wann und wo werden diese

voraussichtlich zu beziehen sein? Würd gern meinen neuen Motor wieder damit bestücken... :-D

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information