Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Funktionsweise Elektronische Zündung

Motorhuhn

Empfohlene Beiträge

Hi,

heute war ich mal wieder an meiner 1.Serien-Zündung am basteln. Ich versuche gerade eine elektronische Zündung von irgendeinem Plastemopped an meine Smallframe zu implantieren und habe, nachdem ich alles soweit passend gemacht habe ein Problem mit der eigentlichen Funktion.

Ich habe pro Umdrehung mehrere, nicht wirklich zählbare Zündfunken. Ich Depp hab natürlich kein Foto gemacht (hol ich nach), aber meine Suche hat soweit ergeben, dass die Zündung aus einer Aprilia RS50 stammen könnte. Die Ankerplatte hat 5 Spulen, einen Pickup und etwas versetzt noch einen zweiten Pickup(?), Impulsgeber, was auch immer. Ich denke die beiden Dinger sind auf jedenfall für den Zündimpuls zuständig.

Das Ding zündet so oft, dass ich fast denke, dass pro Spule gezündet wird. Die Zündbox ist eigentlich mit einer PX-box identisch, selbst die Farbbelegung ist die gleiche.

Hat jemand eine Ahnung, wie so eine Zündung wirklich funktioniert und wich ich der Sache beikommen könnte?

Grüße

MH

baust du nur um weil dich die zündung nervt, also licht und so iss ok? wenn ja gäb's da schon noch eine andere möglichkeit nur die zündung auf kontaktlos umzustellen. das kostet auch nicht die welt. frag' mal ludy1980 oder so, der hat sich da was ziemlich cleveres ausgedacht, lichtmaschine selbst bleibt davon unberührt.

Naja, bei dem Licht habe ich mit unterschiedlichen Lichtspulen auch schon völlig unterschiedliche Ergebnisse gehabt. Leuchten tut's immer irgendwie ? also ist mir das erstmal schnurz. Ich bekomme aber keine brauchbare Zündleistung hin. Zumindest bis zu mittleren Drehzahlen bin ich mir relativ sicher zu wenig Leistung zu haben. Das meine Alternative auch noch ordentlich leichter wäre, ist auch nicht unbedingt zu verachten. Trotzdem interessiert mich, warum das Ding so oft zündet.

Lacknase ? Deine Infos kann ich nicht deuten. Was ist DCDI? Doppelzündung für 2Zylinder? Wie auch immer ? das Ding zündet öfters als 2mal. Schaut wirklich fast so aus, als ob das Ding pro Spule (Licht!) zündet.

zu 2 ? das kann ich mir nicht vorstellen. Das Ding kann doch nicht in einem durchfunken, wie sollte da ein geeigneter Zzp zustande kommen?

Ich knips das Ding gleich mal. Wozu auch immer.

Grüße

MH

Naja, bei dem Licht habe ich mit unterschiedlichen Lichtspulen auch schon völlig unterschiedliche Ergebnisse gehabt. Leuchten tut's immer irgendwie ? also ist mir das erstmal schnurz. Ich bekomme aber keine brauchbare Zündleistung hin. Zumindest bis zu mittleren Drehzahlen bin ich mir relativ sicher zu wenig Leistung zu haben. Das meine Alternative auch noch ordentlich leichter wäre, ist auch nicht unbedingt zu verachten. Trotzdem interessiert mich, warum das Ding so oft zündet.

Lacknase ? Deine Infos kann ich nicht deuten. Was ist DCDI? Doppelzündung für 2Zylinder? Wie auch immer ? das Ding zündet öfters als 2mal. Schaut wirklich fast so aus, als ob das Ding pro Spule (Licht!) zündet.

zu 2 ? das kann ich mir nicht vorstellen. Das Ding kann doch nicht in einem durchfunken, wie sollte da ein geeigneter Zzp zustande kommen?

Ich knips das Ding gleich mal. Wozu auch immer.

Grüße

MH

Da kann ich dem zombi nur zustimmen, hau mal den ludy an und Du bist in 2 Stunden mit dem Kontaktgedöns durch und brauchst auch nix grossartig umstricken......Das System läuft auf ner anderen fuffi von nem Kumpel sehr gut !!

Wenn es das ist, was ich denke, dann läuft die Kiste wohl wartungsfreier, aber nicht mit eine höhere Zündleistung wie bisher. Ich hau ihn trotzdem mal an. Danke!

Der quasi Dauerfunke interessiert mich aber trotzdem noch.

Grüße

MH